- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Da ich vorgestern einen Unfall hatte ( Mir geht es inzwischen wieder gut hab noch ein paar Prellungen) kann ich vorerst mein Fitmach Training nicht machen :/
    Dafür kann ich mich mal wieder mehr auf Vorräte konzentrieren.
    Ich werde auch noch an meinem BoB " Experimentieren" denn ich habe das gefühl das etwas fehlt :/
    Und wie Teste ich das am besten? Mit einer Tour :D werde mich aber dabei vorerst auf ein 1-2 stunden Beschränken weil ich mich möglichst ausruhen sollte.
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
  • Ich habe die letzten Tage überwiegend wichtige Daten gesichert und angefangen von wichtigen Dokumenten digitale Kopien anzufertigen. Fotos von Wertgegenständen für die Versicherung im Falle eines Feuers etc. sollen auch noch gemacht werden.

Um mal körperlich ne andere Belastung zu bekommen und mir die Höhenangst abzutrainieren bin ich mit nem Kumpel klettern gegangen. Noch nichts wirklich hohes aber ein Anfang. Auf jeden Fall hat der Muskelkater danach ganz schön reingehauen. Dann bringt es wenigstens was. Deshalb werde ich wohl öfters mal klettern gehen und sehen was sich tut. Ist auch ne schöne Abwechslung zum sonstigen Sport und man trainiert wirklich den ganzen Körper. Helfen könnte es in der Krise auch.
  • + Habe ebenfalls angefangen Fotos zu sortieren und zu Sichern. Das ganze wird dann noch auf eine Festplatte gezogen die rein als Sicherung dient und diese soll später in eine Tasche kommen wo ebend alle wichtigen Dokumente zusammen sind falls man mal schnell aus der Wohnung muss, Dokumente sichern ist ebenfalls geplant.

+ Desweiteren habe ich mich mir Gedanken gemacht wie ich nächstes Jahr den Balkon umbaue und wie ich Nutzpflanzen dort anlegen kann (auf engen Raum eben).

+ Ein paar Kleinigkeiten wurden für den Vorrat angelegt (Medizinisch).
  • So - re-packing wieder einmal :)

Dieses mal kamen die ganzen Kabel (USB-Kabel, Ladegeräte, ein Netzwerk-Kabel etc. etc.) an die Reihe :)

War überrascht das alles (ohne das sich der Pouch groß aufbläht etc.) ohne Probleme in einem Tasmanian Tiger Tac-Pouch 7 passt (gut, paar Sachen müssen noch rein, da dieser Pouch nicht nur Prepping sonder auch EDC ist d.h. da müssen auch ein paar Sachen rein die ich bei einem bugging out nicht mitnehmen würde (also wenn ich sie extra packen müsste!) z.B. ein HDMI-Kabel und Kabel für kleine Festplatten (externe Laptop-Festplatten mit diesem gräßlichen extra Stecker...als wenn die nicht Mikro-USB nutzen könnten -.-))...trotzdem, bin überrascht das die Reißverschlüsse nicht mal belasted sind! :)

So, that's it for me ;)

Wobei: Fotos machen (und den USB-Stick befüllen) für ein bugging out müsste ich auch noch machen und meine 3 Charger gegen einen einzelnen ersetzen steht auch noch auf der Liste (damit spart das Ding noch mehr Platz und ich kriege vielleicht die Powerbank noch hier rein, ohne das diese zerkratzt bzw. eventuell sogar beschädigt werden kann!) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxien ()

• Endlich Dosenbrot beschafft. :) Im Supermarkt habe ich es tatsächlich nicht bekommen können, aber ich habe auch nur ein paar Wochen lang in verschiedenen Märkten mal so nebenbei geschaut. Also habe ich letztendlich 10x 500 g bestellt und es ist sogar nur eine Dose zerbeult angekommen; die wird dann demnächst geöffnet und getestet. MHD ist Mitte/Ende 2018. Das sollte dann in Rotation gut hinkommen. So grob alle 2 Monate mal ein Brot aus der Dose ist okay. Sonst nehme ich in guten Zeiten lieber "richtiges" Brot.

Außerdem ein Erste Hilfe Kit für den Fluchtrucksack zusammengestellt. Nichts besonderes, aber zumindest hochwertige Komponenten. Da ich nicht das entsprechende Fachwissen habe, werde ich auch keine abgefahrenen Dinge einpacken.
    Weiterhin den Schlafsack mal zur Probe unter den Rucksack geschnallt. Klappt ziemlich gut. Schlackert nicht rum und kommt auch beim Rennen nicht an die Beine. Gefällt mir gut. Die Regenhaube des Rucksacks lässt sich sogar so weit spannen, dass der Schlafsack mit drunter kann.
  • Ich habe lange überlegt ob ich mich in einem Fitnessstudio anmelde oder mir mein Eigenes einrichte. Nach ein wenig Kosten vergleichen von Monatsbeiträgen und Anschaffungskosten stand mein Entschluss fest. Ich baue mir mein eigenes kleines Fitnessstudio auf. Viele Infos wurden gesammelt und Preise verglichen. Heute wurden eine Hantelbank, eine Langhantelstange und diverse Hantelscheiben geliefert. Kurzhanteln hatte ich ja schon. Somit wäre der Grundstein gelegt und später schaue ich was ich sonst noch so brauche.

Das Epoxidharz für die Herstellung meiner Messergriffe wurde auch geliefert. Vielleicht komme ich morgen schon zum Designen der Griffschalen.

Eine neue Outdoorhose gab es auch.
  • Hatte mir in vorauseilendem Gehorsam schon die ersten Bücher zur Jägerausbildung bestellt.
    Gestern mal ein wenig geblättert. Na, die Prüfung macht man aber mal nicht so eben nebenbei. Gut, dass ich noch ein wenig Vorlaufzeit bis zum eigentlichen Lehrgang habe. Da kann ich schonmal ein wenig vorarbeiten. Und der ein oder andere Besuch in einem Wildgehege sollte auch vorher schonmal stattfinden
  • Ich habe gestern und heute meine bestellte Fitnessausrüstung ausgepackt, aufgebaut und ausprobiert. Bin sehr zufrieden vorallem mit der Hantelbank. Die nächsten Tage werde ich mal die Basisübungen durchtesten und mal schauen wo ich so stehe vom Gewicht her.

Beim kochen heute wurde direkt mal mehr Bolognese gemacht und ein Glas eingekocht. Mal sehen ob das was wird.

Das Micarta für meinen Messergriff wurde laminiert. Das trocknet gerade und sobald ich Zeit habe gibt es Bilder und mehr Text im passendem Thread.
  • Ich plane öfters mal in den Urlaub zu fliegen und da man außerhalb der EU ja keinen Versicherungsschutz genießt, habe ich Infos gesammelt wegen einer Auslandskrankenversicherung. Kostet nicht die Welt und hilft ne Menge gerade wenn es einen mal richtig blöd erwischt. Sobald ich die Anbieter und deren Leistungen verglichen habe wird die Versicherung abgeschlossen.

Im Moment teste ich gerade einen Trainingsbooster. Also einen stark koffeinhaltigen Drink zum selber anmischen. Möchte sowas vielleicht in meinen BOB packen falls man mal ne Nacht "durchmachen" muss. Ich habe die maximale Tagesdosis mit Wasser angerührt und schaue mal wie lange mich das Zeug munter hält oder ob es irgendwelche Nebenwirkungen bei mir auslöst.

Für meine Haustiere wurde ein großer Vorrat an Trockennahrung bestellt.
  • So die Nacht mit dem Trainigsbooster intus war recht interessant. Obwohl ich nicht gerade koffeinempfindlich bin hat das Zeug ganz schön reingehauen. Die ersten drei Stunden stand ich richtig unter Strom. Erst nach sechs Stunden war an Schlaf überhaupt zu denken. Es erfüllt also seinen Zweck auch wenn ich es nicht empfehlen kann außer natürlich in Notfällen. Wobei ich eine hohe Einzeldosis vermeiden würde und eher auf mehrere Portionen gehen würde.

Ich habe neue Funktionswäsche bestellt und eine günstige Regenjacke mit kleinem Packmaß. Die soll in den Rucksack auf Tagestouren und ähnliches. Klamotten von Decathlon gab es ebenfalls zum testen.

Ein wenig wurde auch an meinem Messer weiter gearbeitet.
  • @mr1909

Danke für den Tip. Habe mir das Produkt mal angesehen. Ansich ne gute Idee aber an festen Tabletten stört mich ein wenig die Dosierbarkeit. Mein Pulver kann ich beliebig dosieren aber eine Tablette kann ich schlecht teilen. Außerdem könnte ich das Pulver auch ohne Wasser direkt einnehmen. Es schmeckt dann halt nur sehr intensiv.

Heute ging es nach Decathlon für diverse Sachen. Eine gute wetterfeste Jacke für die Übergangsmonate sollte her. Nebenbei gab es noch eine Sonnenbrille, eine Dynamo Taschenlampe, einen Schlauchschal, ne Mütze, T-Shirts und andere Kleinigkeiten. War positiv überrascht von dem Laden. Gute Auswahl und gute Preise. Werde da wohl öfters mal vorbeischauen oder online bestellen. Dort habe ich mir auch mal Zelte angesehen aber das richtige war für mich nicht dabei.

Ein wenig wurde auch am Messer weiter gearbeitet und Bilder im Thread online gestellt.
  • Hab mir am Wochenwende einen alten BW-Rucksack ( den kleinen Jägerrucksack) in der Bucht geschossen. Der kam gestern an. Soll mein Begleiter für den Jägeralltag werde.
    Ich hab ja schon manch gebrauchtes Teil gekauft, aber dieser hier war von hervorragender Qualität. Bis auf ein eingerissenes Typenschild im Bestzustand. Der wird mir sicher noch lange gute Dienste leisten.
    Interessenten kann ich den Anbieter gerne per PN nennen.
  • Heute gab es bei Aldi Süd Feuerlöscher im Angebot. Einer wurde mitgenommen für den Bereich Solaranlage und Sicherungskasten. Beides befindet sich bei mir im oberen Dachstuhl. Durch die geringe Höhe wird es sehr schwer mit einem 6kg Löscher zu hantieren. Daher der 2kg Löscher welcher auch direkt bereit gestellt wurde. Ich glaube zwar nicht wirklich das jemals was passieren wird aber sicher ist sicher. Im Flur steht ja noch der große Feuerlöscher falls ich mit 2kg nicht auskommen sollte.

Ich habe eine kleine LED Laterne geschenkt bekommen. Mehr sowas für Abends auf den Gartentisch zu stellen aber gefreut habe ich mich trotzdem.
  • Ich habe mir mal den Scrubba Wash Bag bestellt. Fand die Idee dahinter sehr interessant unterwegs waschen zu können. Auf ner längeren Tour, im Urlaub oder in der Krise sicher ne gute Sache. Sobald das Teil ankommt und Erfahrungen vorhanden sind kann ich gerne mal einen Bericht verfassen.

Zum probieren gab es auch noch eine Packung vom F-100 Compri Milchpulver. Vorallem für meine Müslimischung möchte ich ungerne auf Milch verzichten daher das Milchpulver.
  • Ich nutze seid zwei Tagen das F-100 Compri als Milchersatz. Vorallem in Verbindung mit meinem Lieblingsmüsli eine sehr leckere Sache. Andere Milchpulver haben mich nicht wirklich überzeugt aber das Zeug ist sehr schmackhaft. Auf Trekkingtouren werde ich mir Müsli und das Compripulver in Tüten vakuumverschweißen. So habe ich fertige Mahlzeiten welche nur Wasser benötigen. Heute beim Einkaufen habe ich meinen Müslivorrat deutlich aufgestockt. Geplant sind ein Vorrat von 30 Tagen an Müsli. Die passende Menge F-100 wird noch nachgeordert. Weitere Tests von F-100 in Verbindung mit BP-WR kommen die Tage.

Mein Vorrat an Dosengerichten wurde geprüft und neu sortiert. Ein Teil wurde direkt verbraucht und beim nächsten Einkaufen werden die leeren Plätze wieder aufgefüllt.

Eigentlich wollte ich heute mein eingewecktes Hackfleisch mit Bolognese essen. Mir sprang aber schon der Deckel entgegen beim Öffnen des Verschlusses. Ich musste Stunden die Wohnung lüften bevor der Gestank draußen war. Irgendwas scheine ich falsch zu machen beim einwecken von Fleisch. Da muss ich dringend Nachhilfe nehmen.
  • So meine Tests mit dem F-100 Compripulver sind abgeschlossen. Heute wurden diverse Mischungsverhältnisse von BP-WR, Müsli und dem F-100 ausprobiert. Ich muss sagen damit schmeckt mir das Müsli noch ne Ecke besser als nur mit Milch. Aber mit dem BP-WR und dem Compripulver wird aus ner Portion Müsli auch ne richtige Kalorienbombe. Für die Krise und das Trekking sicher ne gute Sache aber für den Alltag oder ne Diät möchte ich das nicht jeden Tag haben wollen.

Da heute endlich Regenwetter war konnte ich meine neue Regenjacke mal probetragen. Ich war positiv überrascht das die Rain Cut von Decathlon so gut war. Für 8Euro hätte ich weniger erwartet. Davon werde ich mir auf jeden Fall noch welche nachbestellen fürs Auto, den Tagesrucksack etc.
  • Ich habe mein neues Outdoorsmartphone gestern bekommen und heute vollständig eingerichtet.
    Bis jetzt macht alles einen guten Eindruck, ich hoffe der bleibt auch. ;)
    Es ist das Blackview BV 6000.
    Kommt aus HongKong geliefert und mit anständiger Hard- und Software ausgestattet.
    Mit Versand und Zoll für 250 Euro etwa zu haben. Mal gucken wie sich das Gerät so schlägt. Ich werde weiter berichten.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.