- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Habe gerade zur vorbereitung der LGT-Challenge meine neue Laufuhr ausprobiert, in dem ich versucht habe 5km regnerativ zu laufen (Herzfrequenz: 120-140 S/min).
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Ich habe einen Schutzbeschlag an der Eingangstür montiert. Ein neues Schließblech liegt zur Montage bereit; das ist leider etwas aufwendiger und nicht mit einfachem Umschrauben zu erledigen. Kommt also erst am Wochenende dran. Weiterhin habe ich einen neuen Zylinder bestellt, denn ich habe bisweilen lediglich die einfachste Variante verbaut. Was die Schanierseite betrifft, überlege ich noch ob es Sinn macht dort aufzurüsten. Letztendlich ist es leider nur eine Holztür und ich habe so meine Bedenken, ob es überhaupt etwas bringt oder ob die Tür an sich ohnehin zuerst nachgeben würde. Mal sehen wie es mit dem Schließblech verläuft... auch wenn es einfach klingt, wird es einige Stunden dauern. Wenn ich dann noch Lust habe, rüste ich direkt weiter auf.

Weiterhin habe ich mir ein Dutzend weitere MREs besorgt. In erster Linie zur Verwendung auf Touren, aber natürlich auch als Notvorrat. Auch überlege ich ob es sinnvoll ist Teile davon im Fluchtrucksack unterzubringen. Das geringe Packmaß, der aus meiner Sicht gute Geschmack und die Möglichkeit es ohne Feuer warm zu kriegen sind tolle Vorteile. Nachteilig ist die gewisse Unsicherheit bzgl. Haltbarkeit und wenig bis kein Wissen über Nahrhaftigkeit... wobei es glaube ich fast sinnvoller ist etwas zu essen was in dem Moment ein bisschen glücklich macht, als reine Energie-Nahrung, die nur Mittel zum Zweck ist. Mal sehen was sich ergibt...
  • August schrieb:

BugOutSurvival schrieb:

Gestern kamen neue Klamotten von Helikon Tex an. Einmal eine "Urban Tactical Shorts" in 11 Zoll länge und eine Softshell Jacke "Trooper". Gestern und Heute konnte ich die Softshell Jacke wunderbar testen (Mieses Wetter samt Regen) und ich muss sagen, echt top!
    Bis jetzt hat mich HelikonTex in keiner Art und Weise enttäuscht!

Ich kann das nur bestätigen! Ich habe den Messenger Bag als EDC und das Ding ist nur genial. Qualität super. Habe mir jetzt Shorts für den Sommer von der Marke bestellt.

Meine Helikon Tex UTP kam letztes Wochenende an, per ebay am Dienstag aus Polen bestellt, ging ratz fatz. Passgenauigkeit und Qualität haben mich sofort überzeugt, der Hammer.Große Gürtelschlaufen, so daß wahrscheinlich auch ein Riggers Belt reinpassen könnte. Wenn man direkt aus Polen bestellt, ist es anscheinend günstiger, habe direkt bei diesem Shop bestellt: ebay.eu/1UQtrxj
  • Ich habe mir mal alle Äxte und sonstige Gartengeräte vorgenommen. Alles wurde geprüft, neu geschärft und gepflegt. Jetzt ist alles sofort einsatzbereit.

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit den vorhandenen Brunnen zu nutzen ohne die strombetriebene Pumpe zu entfernen. Deshalb habe ich den Brunnenschacht geöffnet und eine Zugriffsbohrung in den Deckel gebohrt. Um meine Möglichkeiten besser einschätzen zu können muss ich wissen wie tief der Brunnenschacht ist und wie hoch der Wasserstand ist. Beides wurde ausgemessen und aktuell suche ich nach einer Pumpe welche durch Selbstansaugung die Tiefe auch schaft und im idealfall mit Handbetrieb oder 12V läuft. Bis jetzt leider ohne Erfolg außer halt bei Schwengelpumpen welche ich aber nicht montieren kann wegen der Größe. Also heißt es weiter suchen oder halt selber bauen.

Ein Teil meiner Bestellungen kam heute an. Vorallem die Nahrungsergänzungsmittel wurden direkt ausprobiert. Besonders gut finde ich die Protein Chips. Die sind lecker, gesünder als normale Chips, haben reichlich Proteine und sind 12 Monate haltbar. Ein guter Snack auch für die Moral. Bei Schokoriegeln aber bleibe ich den Riegeln von Rossmann treu. Schmecken mir persönlich am besten.

Da meine Kartenhüllen langsam den Geist aufgeben habe ich mir Neue bestellt direkt mit RFID Blocker. Noch haben meine Karten diese Funktion nicht aber einige laufen bald ab und die neuen Karten werden diese Funktion sicher haben.

Es gab auch neues Zubehör für meine Nähmaschine. Da ich immer mehr verschiedene Nähgarne habe brauchte ich auch neue Spulen und Nadeln.
  • Also ich habe heute mal getestet wie es mit meinen "Feuermach-Fertigkeiten" aussieht.
    Es lief besser als Gedacht ich habe trotz des Windes letztendlich ein kleines Feuer im Garten Entfachen können.
    Ich habe mir noch ein Dose Ravioli ( Selbstverständlich NICHT in der Dose). (So nebenbei habe nen Hobo kocher genutzt) Als ich dann immer den Topf drauftat ist mir das Feuer FAST ausgegangen konnte es aber anbehalten :D (War eine von diesen 1Teller portionen )
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
  • So habe heute meine neuen Brillen (hatte nur eine Brillen in Sehstärke, was nicht gut ist, wenn man ohne a) nicht Autofahren darf und b) auch so etwas eingeschränkt ist (Lesen geht, dank Kurzsichtigkeit, aber das erkennen von Verkehrszeichen etc.? Naja...)) abgeholt :)

Bin ganz zufrieden (vor allem da ich mir auch noch eine Sonnenbrille habe machen lassen, da ich seit Jahren schon keine mehr in meiner Stärke habe!) :)

Ich meine schon allein aus praktischen Gründen ist es gut eine Ersatz-Brille zu haben, aber mal angenommen es geht wirklich alles den Bach runter, dann ist sowas noch viel mehr wert als jetzt!
  • Ich habe heute meinen Vorrat an Snacks wieder aufgefüllt. Ganz wichtig für meine Motivation und als Snack beim Wandern.

Ein neues Zelt soll nächsten Monat her also habe ich mich im Outdoorladen mal beraten lassen und mir einige Modelle angesehen. Aktuell sagen mir die Modelle von MSR ganz gut zu. Leider wird mein Wunschzelt mal wieder teurer als gewünscht. Wieso war mir das schon vorher wieder klar. Ein aufblasbares Kopfkissen wurde direkt gekauft. Ich brauche zum schlafen einfach ein gutes Kissen. Ansonsten gab es Kleinigkeiten zum testen. Gefriergetrocknete Nahrung, einen sehr kleinen Gewürzstreuer und einen Exped Tension Lock aber selbst dieser funktioniert mit meiner dünnen Dynema Schnur einfach nicht.
  • Ich habe mich heute wieder mit meinem Brunnen beschäftigt und wie ich dort manuell Wasser rausbekomme. Eigentlich wollte ich direkt eine hochwertige Kolbenpumpe bauen aber ich hatte Zweifel wegen der Saughöhe. Deshalb habe ich eine billige Fahrradfußpumpe genommen und diese zu einer Kolbenpumpe für den Brunnen umgebaut. Es geht mir erst einmal um den reinen Versuch ob meine Idee überhaupt funktioniert. Wenn morgen der Kleber ausgehärtet ist geht es an den ersten Probelauf und ggf. die Nacharbeit wenn was nicht passen sollte. Erst wenn die Testläufe zufriedenstellend verlaufen werde ich eine hochwertige Pumpe bauen.

Ansonsten habe ich diverse Berichte und Videos über MSR Zelte durchgesehen um mir einen Eindruck zu verschaffen. Mein aufblasbares Kopfkissen wurde die Nacht über benutzt und ich bin zufrieden. Es ließ sich gut drauf schlafen. Bei Gelegenheit nähe ich mir noch nen weichen Kopfkissenbezug auch wenn die Oberseite des Kissens schon weich ist. Ein Bezug lässt sich leichter waschen als das Kissen.
  • So, mein Urlaub neigt sich dem Ende zu und ich habe weniger geschafft als ich wollte. Aber immerhin habe ich nochmal nen ganzen Schwung Holz weg gehackt, so dass ich jetzt etwa 18 Raummeter Brennholz liegen habe wovon ich das meiste diesen Winter verheizen könnte. Damit habe ich den Platz neben der Garage wieder frei. Nächstes Jahr soll dort ein Gewächshaus gebaut werden. Mein Stück Acker wurde soweit vorbereitet das ich nächstes Jahr dort Gemüse anbauen kann, mir stehen dann etwa 200 Quadratmeter Anbaufläche zur Verfügung. Mein Golf hat einen Satz Nagelneue Conti Sommerreifen bekommen, der letzte hat 7 Jahre gehalten also bin ich da auch erstmal wieder im grünen Bereich. Im Herbst wird ein neuer Satz Winterreifen angeschafft dann habe ich bis auf Verschleißteile und Service am auto wieder ne ganze Weile Ruhe. Ausser dem gab es bei jawoll Duglasienbretter im Angebot, zwar nur zweite Wahl und ich musste den ganzen Stapel auseinander bauen um die brauchbaren raus zu suchen aber ich habe genug bekommen um damit eine Grosse Kiste für ein Hochbeet zu bauen, dieses wird dann 1,2 Meter hoch und 1 mal 2 Meter in der Grundfläche. Die meisten Hölzer sind schon lasiert so das ich beim nächsten schlechten Wetter ne Bastelarbeit habe.
    Und bei 1,49Euro für den laufenden Meter musste ich einfach zu greifen. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Ich hatte heute mal leihweise eine LED Arbeitsleuchte mit Lithium Akku hier. Diese wurde getestet und ich bin zufrieden. Mal sehen was sich beim Händler raushandeln lässt.

Da ich noch auf Bestellungen warte und ansonsten nicht weiter komme wurde zwischendurch mal ein neues Messer angefangen. Als Lückenfüller quasi. Es wird ein §42a konformes Messer im Stiel vom Mora Companion aber halt aus besserem Stahl. Dicker, länger und breiter sollte die Klinge auch werden. Da ich vom letzten Messer noch ein Reststück 6,2mm Messerstahl hier hatte wurde dieses genommen. Wenn ich Zeit habe mache ich wieder Bilder und ne kleine Anleitung dazu.
  • Hey,

so ich bin heute mal Einkaufen gewesen (paar Kleinigkeiten) und habe beschlossen mal Instant-Tee und Kaffee mit in den Wagen zu legen (sowas ist meiner Meinung nach eine gute Idee für den BOB, weil es weniger Zeit kostet eine Tasse Instant-Tee/Kaffee zu machen als normalen Tee oder Kaffee!)...mal zum Probieren (will herausfinden welche der Sorten mir schmeckt!)...die Auswahl ist beim Tee leider nicht sonderlich groß bei REWE...muss ich wohl demnächst noch bei Edeka etc. schauen)

Nicht weltbewegend, aber auch wichtig ;) - ok, und ich habe angefangen eine BOB-Liste auf Amazon anzulegen (was nicht heißt das ich auch alles dort kaufen werde!)

mfg LAX
    ps: Oh, und ich habe wieder angefangen zu Schwimmen (beim Regen/schlechten Wetter in letzter Zeit habe ich pausiert)...besser als letztes Jahr im Sommer (mehr Ausdauer habe ich schon...auch wenn ich nicht viel schlanker geworden bin, aber das kann ja noch werden!)
  • So der Messerbau geht weiter und neue Bilder sind bereits online.

Nebenbei habe ich angefangen meine "Wissensdatenbank" zu erweitern. Ich sammle Dokumente, Bilder und Videos um auf Wissen zugreifen zu können auch ohne Internet. Heute wurde Wikipedia und Wikibooks runtergeladen um diese auch offline nutzen zu können. Ich muss noch Micro SD Karten bestellen um die ganzen Sachen auch auf dem Handy und Tablet speichern zu können. Momentan habe ich diese nur auf dem PC und auf einer externen Festplatte als Backup. PC, Handy und Tablet kann ich über meine Solaranlage auch bei einem Stromausfall betreiben und auf die Datenbank zugreifen. Finde das praktischer als Bücher gerade wegen dem Platzbedarf aber Bücher haben auch ihre Vorteile.