- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe mir einen zweiten Dutch oven (12er) zugelegt und bei der Firma Weck Gläser Plus Zubehör sowie einen Weck Einkochtopf gekauft. Ich habe mich für die Gläser der Fa Weck entschieden, weil ich "ein kleiner Schisser" beim einkochen bin. Gläser mit Schraubverschluss geben mir kein Sicherheitsgefühl, weil das "plob/zischen" mal nicht zu hören sein kann. Da ich auch Fleisch einkochen möchte ist mir dieses sehr wichtg, da ich kein Botox Fan bin. Ich habe auch schon eingekocht und bin sehr zurfieden, zumal das einfieren jetzt reduziert werden kann. Der Sommer/Herbst kann kommen, damit die "Ernte" eingekocht werden kann.

Weiter habe ich zwei neue Obstbäume und zwei weitere Heidelbeeren angepflanzt. Diese Woche möchte ich aus meinem Altpapier Papierbriket herstellen, mal schauen wie die werden. Papier habe ich genug.

Heute werde ich meinen "Hygiene" Wasservorrat 120 Liter (kann auch zum trinken verwendet werden, falls die Trinkwasservorräte aufgebraucht sind) tauschen, 5 Monate sind rum.
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

„Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
  • Heute ist eigentlich nicht ganz korrekt. Am Mittwoch ist bei uns das Observer Pack von TT angekommen. Erster Eindruck war ganz okay. Der Rucksack trägt sich auch nach dem Beladen mit einem Sixpack 1,5 L Wasser angenehm. Aufteilung ist wie erwartet schön modular. Einzige Kritikpunkte sind das Haken des Hauptreißverschlusses und dass der Rucksack Staub und Haare wie sonst was anzieht. Letzteres sollte die Funktion aber nicht mindern und auch bei dem sehr massiven Reißverschluss mache ich mir keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen
    Silberfisch
  • RehLachs schrieb:

Nur mal so, weil hier einige so gesetzestreu sind ...
    Altpapierbriketts machen ist zwar erlaubt, das verbrennen ist aber VERBOTEN !!!! -- und das ausnahmsweise mal aus gutem Grund, weil es eine hochgradige Umweltsünde ist! Du setzt damit Gifte in die Umwelt frei dass es nicht mehr feierlich ist. Lass es bitte, ist auch mein Planet ;)

Oh danke für die Info. Mir war garnicht bewusst dass es Verboten ist. Diese Brikett sollten ja nicht im Kamin landen, deshalb hatte ich mich damit nicht weiter beschäftigt. Werde mir dann dann mal überlegen wie ich diese Presse umfunktionieren kann um Holzfasern/Stroh (Grünschnitt aus dem Garten) etc nach der Trocknung vielleicht pressen zu können.
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

• Ich habe mir heute in einem Armyshop einige sachen gekauft :
    NRG5 - nur zum Probieren
    Panzerplatten - auch zum probieren :D
    Eine Amerikanische EPA - wieder zum probieren
    Einen Feuerstein
    15 Meter Parachord
    Also überwiegend sachen zum probieren habe auch alles zu einem anständigen Preis bekommen :)
    by the way:
    Ich mache morgen mit meinem Stievvater einen Outdoor tripp mit " Offenem Ende " ( Ich denke Nachts bzw wir planen es auch so ). Auf dem tripp wollten wir beide unsere ausrüstung testen und evtl etwas weglassen und hinzutun.

Ich habe heute auch mit einem Axtblatt das nicht von einer gekauften Axt ist sondern für Äxte zum " Selberbauen " mir meine Eigene Axt gebaut und sie Ordentlich getestet :) ( Denke ich denn das Teil zum Aufstecken sah komplett anders aus wie bei allen Äxten die ich bisher Sah und da alles Perfekt Funktionierte erwarte ich auch das alles Klappt )
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
  • Ich habe heute mal meine Solardusche ausprobiert. Das Ergebnis ist ernüchternd. Es kommt kaum Wasser raus und der Duschkopf verteilt das Wasser auch nicht richtig. Selbst nach dem Modifizieren geht es nur minimal besser. Der Wasserdruck passt halt nicht zum Duschkopf. Da muss definitiv ne bessere Lösung her. Ich habe da aber schon eine Idee. Dafür muss ich aber vorher noch ein paar Teile besorgen.
  • Gesagt, getan.

Ich habe mir Vorgestern zwei Obstbäume gekauft, Links einen Apfelbaum und Rechts einen Pfirsichbaum.
    Das Hochbeet (Helle Kiste ca. Bildmitte hinter dem Wassersprenkler) wurde "bestellt". Dort sollten nun in den "nächsten Wochen" hoffentlich die ersten ertragreichen Kartoffeln herauskommen.
    Ein zweites Hochbeet wird die Tage gebaut.
    Tomaten und Paprika würde ich dieses Jahr auch noch gerne einbringen. Für die eigene Aufzucht ist es allerdings schon zu spät. Ich werde wohl oder übel auf bereits aufgezogene Pflanzen zurückgreifen müssen.

Die Wasserpumpe für den Brunnen (Unten Links im Bild) funktioniert auch einwandfrei. Ich versuche das ganze System in nächster Zeit komplett auf Solar umzubauen damit ich im Notfall die Wasserpumpe auch ohne Netzstrom betreiben kann. 600W Sollten nicht unbedingt eine Herausforderung sein.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160528/fuiq5r8o.png]
  • Heute war der eine Tripp den ich gestern mal agesprochen habe:
    Also Essensmäßig hat alles gut geklappt jetzt weis ich auch warum Panzerplatten, Panzerplatten heißen :D
    Meine neue Axt war auch Perfekt und wir haben auch einige Potentielle Rückzugsorte Lokalisiert.
    Leider mussten wir etwas früher zurückkehren da die Wasservorräte fast Leer waren und wir es nicht drauf anlegen wollten :whistling:
    Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
  • Heute bzw. gestern ging es mal wieder in den Outdoorladen meines Vertrauens. Ziel war ein gutes paar Trekkingschuhe. Geworden ist es ein Meindl Meran welche ich gerade in der Wohnung eintrage. Solange die Schuhe sauber bleiben kann ich diese 14 Tage zurückgeben. Nur die originale Einlegesohle passt mir nicht wirklich weshalb eine andere eingesetzt wurde. Einen Trekkingrucksack habe ich auch gekauft. Einen Osprey Atmos 65. Das Tragesystem und der bequeme Sitz haben mich überzeugt. Somit müsste ich eigentlich meine Trekkingausrüstung zusammen haben. Der große Test folgt dann hoffentlich im nächsten Urlaub.

Das Thema Notdusche führte mich in den Baumarkt wo ein Drucksprühgerät gekauft wurde. Damit soll die Notdusche realisiert werden. Ein Test erfolgt noch und dann muss ich vielleicht noch Kleinigkeiten modifizieren. Wir werden sehen.
  • So der Rucksack und die neuen Schuhe durften heute eine Tagestour durch den Wald erleben. Die Schuhe waren sehr bequem und trotz der sehr geringen Einlaufphase konnte ich keine Probleme feststellen. Der Rucksack wurde bis zur maximalen Last (20kg) beladen. Es hat ein wenig gedauert bis ich die optimale Einstellung am Tragesystem raus hatte. Ist ja auch mein erster Rucksack mit verstellbarem Tragesystem. Die Tour ging etwa drei Stunden und 14km. Mehr Zeit hatte ich leider nicht. Das regelmäßige Joggen scheint echt was zu bringen. Trotz 20kg auf dem Rücken laufe ich schneller und weiter als früher mit nur nem 5kg Rucksack. Die nächste Tour ist auch schon geplant. Derselbe Wald und dann wird mit Kompass und Karte gearbeitet. Ohne GPS hätte ich dort nämlich nie meinen Weg gefunden daher ist die Gegend ideal fürs Training der Navigation.

Die Notdusche wurde ausprobiert. Ich war erstaunt wie gut das ging. Es hat zwar deutlich länger gedauert wegen der geringen Wassermenge welche durch die Düse geht aber das Ergebnis war sehr gut. Der Wasserverbrauch war mit nur 1,5L extrem gering. Ich hatte das Wasser gestern eingefüllt und über Nacht stehen lassen um es ein wenig auf Raumtemperatur zu bringen. Durch die geringe Wassermenge und die feine Zerstäubung konnte ich mich recht bequem, mit dem doch recht kühlen Nass, waschen. Klar hätte ich auch warmes Wasser einfüllen können aber in der Krise kostet das halt Brennstoff und es geht ja auch ohne solange die Räume nicht total auskühlen. Nur zwei Sachen stören mich aktuell noch. Der Schlauch ist zu kurz. Ich musste das Gerät mit in die Duschtasse stellen und um Kopf und Schultern zu waschen musste ich mich hinknien. Außerdem ist das Rohr zwischen Betätigungshebel und Düse zu lang. Ich muss also die Tage noch einmal in den Baumarkt und einen längeren Schlauch und ein kürzeres Rohr besorgen.
  • War heut bei LIDL und hab mir das Angebot von den 18er-SchwipSchwapkisten nicht entgehen lassen.
    Somit mein 0,33er-Dosenvorrat auf 381 erhöht :D
    und wenn ich schon mal dort bin noch 2 Paletten Hundefutter mitgenommen.
    Somit ist Doggie jetzt wieder für nicht ganz 4 Monate mit Dosenfutterfrühstück eingedeckt und ich fast ein Jahr mit Zuckerwasser (statt Kaffee am Morgen).
    wa ma hät, hät ma
  • Habe gestern ein angebot in der Normawerbung gesehen und ein buch über das Räuchern entdeckt und es heute sofort gekauft. Fazit nach den ersten Seiten: Absolut empfehlendswert! Es wird nicht nur alles übers Räuchern erzählt sondern auch alles mögliche über haltbarmachen von lebensmittel und auch noch 50 rezepte sind enthalten für 3,99 absolut Top :thumbup:
    Lieber heute Aktiv als Morgen Radioaktiv :thumbsup:
  • Ich habe heute das Rohr meiner Notdusche gekürzt und neu gebogen. Jetzt habe ich ungefähr die Form eines normalen Duschkopfes. Der Probelauf bestätigte dies auch und wieder hatte ich nur einen Verbrauch von 1,5L Wasser.

Eine kleinere Bestellung für meinen nächsten Urlaub ging auch raus. Eine Kofferwage und zwei Mikrofaser Handtücher. Die Kofferwage werde ich aber auch nutzen meine Ausrüstung (Rucksack samt Inhalt) gewichtsmäßig zu optimieren und ein Handtuch braucht man ja auch mal beim Trekking.
  • So bei mir hat sich in der letzten Zeit auch einiges getan bzw. verändert. Wohnung wurde komplett renoviert und der Umzug wurde bewältigt.
    Der Atemschutzgeräteträger- Lehrgang bei der Feuerwehr wurde auch erfolgreich absolviert :)
    Da ich ja nun eine eigene Wohnung habe, werde ich in den nächsten Tagen meinen Kellerraum umgestalten ;)
    Am Wochenende wird aufjedenfall eine Tour durch den nahe gelegenden Wald anstehen !! :)
  • Ich habe heute meine Meindl Schuhe wieder 12km eingelaufen. Wird bei jeder Tour besser. Die Navigation mit Karte und Kompass wurde geübt. Der Kompass funktionierte tadellos aber ein Stadtplan ist keine Hilfe im Wald. Da muss ne gescheite Karte her.

Für meine Notdusche habe ich einen Schlauch gekauft und angebracht. Jetzt habe ich 3m Schlauch am Drucksprüher und kann diesen außerhalb der Dusch aufstellen. Der Probelauf erfolgt natürlich noch.
  • BugOutSurvival schrieb:

Gestern kamen neue Klamotten von Helikon Tex an. Einmal eine "Urban Tactical Shorts" in 11 Zoll länge und eine Softshell Jacke "Trooper". Gestern und Heute konnte ich die Softshell Jacke wunderbar testen (Mieses Wetter samt Regen) und ich muss sagen, echt top!
    Bis jetzt hat mich HelikonTex in keiner Art und Weise enttäuscht!

Ich kann das nur bestätigen! Ich habe den Messenger Bag als EDC und das Ding ist nur genial. Qualität super. Habe mir jetzt Shorts für den Sommer von der Marke bestellt.

• Ich habe mal meinen Impfstatus geprüft. Die anstehende Auslandsreise war der Anlass und ich hatte es vermutet. Alles muss aufgefrischt werden. Also einen Termin gemacht und Freitag geht es zum Arzt.

Die nächste Testreihe mit nem Selbstbaukocher wurde durchgeführt. Funktioniert recht gut vorallem da ich den Kocher mit Spiritus oder Esbit betreiben kann. Leider dauert das Kochen mit Esbit immer so lange. Ich vergleiche das mit nem Gaskocher und weder Spiritus noch Esbit kommen da ran was die Kochzeit angeht. Schade eigentlich da gerade Esbit doch recht große Vorteile hat vorallem im BOB.

Durch ein Rezept im Internet wurde ich neugierig und deshalb koche ich gerade aus Soda und Kernseife mein eigenes Waschmittel. Der letzte Arbeitsgang fehlt noch aber zuerst muss die Masse ein paar Stunden ziehen. Bin gespannt wie das Ergebnis wird.
  • Im laufe des Tages hatte ich einiges zu tun und diverse Termine. Zuerst ging es zum Passfotos anfertigen für die Ausstellung meines internationalen Führerscheins. Jetzt kann ich auch außerhalb der EU ein Fahrzeug mieten und fahren. Ist zwar nur wichtig im Urlaub aber schaden kann es ja nicht.

Da ich mein Aquarium desinfizieren möchte habe ich mir 1kg Chlorpulver besorgt. Ne kleinere Menge hatten die leider nicht. Der Rest kommt auf Lager und dient vielleicht mal zur desinfektion von Gebrauchswasser. Bei Trinkwasser dürfte die Dosierung sehr schwer werden wegen der hohen Konzentration.

Mein selbstgekochtes Waschmittel wurde in eine Flasche abgefüllt und die Tage folgt der Praxistest. Bin gespannt ob das Zeug was taugt.

Die Notdusche wurde mit warmem Wasser getestet. Ich habe einfach 2L Wasser in einem Kochtopf auf dem Campingkocher erwärmt und dann eingefüllt. Fühlte sich echt angenehmer an und spült die Seife auch besser von der Haut. Der Gasverbrauch ist mit 10g pro 2L Duschwasser auch sehr gering. Denke damit habe ich das Thema duschen in der Krise für mich abgehakt.

Der Zahnarztbesuch stand auch an für die Kontrolle alle sechs Monate. Keine Probleme gefunden und direkt den Termin für den nächsten Check geben lassen.

Da ich ein neues Paar Alltagsschuhe brauchte wurde mal wieder im Outdoorladen vorbeigeschaut. Ab jetzt wird ein Meindl Rapide GTX die eher günstigen Turnschuhe ersetzen. Einen Satz Falken Socken wurden ebenfalls zum testen mitgekauft.

Meine bestellte Mastercard ist auch angekommen. Der nächste Urlaub kann kommen.