- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Der wind weht momentan hauptsächlich nach Ost-Ost-Süd daher würd ich eher richtung norden ausweichen ;)
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • So. Heute wurde meine neue Wasserpumpe angeschlossen. Läuft fast einwandfrei. An einem Anschluss zieht die Pumpe ein wenig Luft. Da muss ich noch ein paar Kleinteile zum austauschen besorgen. Dann ist alles schick. Da die Pumpe draussen steht muss ich mir noch ne abschliessbare Kiste bauen in der ich dann Pumpe und Schläuche und regner und so weiter unterbringen kann. Aber da bin ich schon auf Teileausschau. ;)
    Im Keller ist der Betonsockel für die Waschmaschine und den Trockner ausgehärtet so dass die Maschinen in Rückenfreundlicher Höhe stehen und im Falle eines Falles muss das Wasser da unten erstmal 50 cm steigen um die Geräte zu schrotten. Muss nur noch ne neue Steckdose da hin legen.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Habe heute meinen Vater davon überzeugen können, dass er einen kleinen Notvorrat anlegt. Zunächst mal für ein paar Tage. Aber das ist ja schon deutlich besser als wegen Bissen extra in den Supermarkt zu rennen. :)
    Er war vor kurzem krank und überrascht davon, was ich alles im Haus hatte und ihm geben konnte. Gut – ich war auch überrascht, was ich so alles habe. Sollte wohl "etwas" mehr Ordnung in den ganzen Mist in meiner Wohnung bringen. ;)

Außerdem – so lächerlich das auch klingen mag – habe ich mich heute trotz andauerndem Nieselregen dazu durchgerungen wenigstens für eine 3/4 Stunde raus begeben. Leider neige ich in letzter Zeit dazu meine spärliche Freizeit indoor zu verbringen. :(
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
  • Habe meine Hausapotheke ausgemistet (soll heißen: alle abgelaufenen Medikamente entsorgt), auf das, was übrig gebliben ist habe ich das Haltbarkeitsdatum groß mit Edding geschrieben und dann alles ordentlich in Kunststoffboxen in den Schrank getan.

Ich dachte, ich hätte einiges daheim… aber vieles war nicht mehr zu gebrauchen. Naja, jetzt weiß ich wenigestens, was ich nachkaufen muss.
    Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
  • Bei SternTV war das mal vor einiger Zeit Thema. Meine mich zu erinnern, dass der Experte dort sagte, dass vor allem trocken gelagerte Tabletten auch noch nach Ablauf des MHD nicht gesundheitsschädlich sind. Vor allem wohl Aspirin, das jedoch durch Überlagerung an Wirksamkeit verliert. Trotzdem warnte der Experte davor Medizin grundsätzlich noch nach dem MHD zu verwenden, wenn man im Einzelfall sich nicht sicher sein kann, dass der Verfall der Wirkstoffe keine Giftstoffe freisetzt.
    Habe auf SPON dazu n Interview gefunden, das ein paar Medikamente aufzählt:
    spiegel.de/gesundheit/diagnose…noch-nutzen-a-934470.html

P.S. Nur ein Gedankenprotokoll, kann nicht garantieren, dass die erwähnten Medikamente wirklich ungefährlich sind, nach Ablauf des MHD. Einnahme erfolgt immer auf eigene Gefahr. Der Prepper sollte sich unbedingt vorher selbst bei einem Experten informieren, welche seiner Medikamente überlagert werden können.
  • Ich habe mal mit einem Apotheker darüber gesprochen und dieser sagte in etwa:
    Möchte man wirklich das Risiko eingehen eine Tablette zu nehmen die unter Umständen gar nicht wirkt oder nicht so wirkt wie man es erwartet,
    selbst wenn das Risiko sehr gering ist. Bei einer Schmerztablette mag das Risiko gering sein und im Zweifel nimmt man noch eine 2. um die
    Wirkung zu bekommen. Bei ASS als Gerinnungshemmer, zur Prophylaxe eines Herzinfarktes macht es aber einen großen Unterschied ob die Wirkung eintritt oder nicht, ebenso bei Antibiotika die man ja auch erst nimmt, wenn man auf die Wirkung angewiesen ist. Also so lange es geht die Medikamente regelmäßig neu zu beschaffen würde ich sie besser nicht überlagern.
    Und das von mir der auch gern mal Ibos nimmt die 10 Jahre drüber sind, was ich aber auf keinen Fall empfehlen möchte.
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford
  • So hab am osterwochenende auch wieder was weiter gebracht.

20 neue Plymoth Rock Kücken sind angekommen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160328_181117icslp.jpg]

Und das Vorziehen fürs gemüse kommt auch langsam in die gänge.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160328_161342vps7o.jpg]

Auch das Diesjährige holz wird Langsam gespalten mal sehen wie viel es diesmal wird :D

Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Ich habe meinen "neuen" Biwacksack der Niederländischen Armee imprägniert. Ein größeres Pelicase für den wasserdichten und bruchsicheren Transport der Elektronikteile wie Pad, Batterie-Ladegrät-Powebank für den INCH bestellt.
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

„Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
  • PzGrenHG schrieb:

Sorry für OT, passt aber gerade.

Bitte nicht drauf festnagel, ich hab das lediglich mal in einem Gespräch mitbekommen und noch nicht selber recherchiert: Die amerikanische FDA hat im Auftrag des Pentagon eine Langzeitstudie mit festen Medikamenten (Tabletten) gemacht und dabei festgestellt, dass, bis auf wenige Ausnahmen (für Diabetiker und Herzpatienten), Medikamente durchaus auch 15 Jahre nach Ablauf noch wirksam und sicher sind. Weiß dazu vielleicht jemand mehr?

Eben, ich meine ich würde nicht alles was abgelaufen ist gleich wegwerfen (Aspirin, Ibuprofen etc. halten länger, soweit ich weiß!)...lieber nachforschen was länger hält bzw. das Zeug in eine "Abgelaufen" Box packen (trotzdem Nachschub kaufen natürlich!), denn in einer Krise ist a) vielleicht als Tauschmittel brauchbar und b) lieber was abgelaufenes als gar nichts!

Reigner schrieb:

...(schnipp!)

20 neue Plymoth Rock Kücken sind angekommen:

...(schnipp!)

Kücken? Also Tiere? oder was soll das sein? (bist du ein Selbstversorger oder wie? (nein, ich habe keine Vorurteile gegen sowas, im Gegenteil: Ich bewundere es, weil ich es nicht könnte (ich scheue den Aufwand/bin zu faul dafür!), vor allem da eine Katastrophe welche wirklich das Leben wie wir es kennen für IMMER ruiniert nichts wäre das ich längerfristig überleben möchte - nennt mich fatalistisch aber ich bin lieber tot als zu leben wie Anno 1750 oder so! Was nicht heißt das es nicht mal für ein paar Monate/Jahre dazu kommen kann das mal nichts bzw. wenig geht (d.h. keine Trinkwasserversorgung mehr, keine innere Sicherheit im Land mehr, keine Lebensmittel etc.) und auf sowas sollte man schon eingerichtet sein, wie ich finde!)

mfg LAX
    ps: Kam zu gar nix die letzten 2 Wochen, vor allem da ich erfahren durfte das meine Großtante (nicht mal 2 Monate nach meinem Großonkel!) verstorben ist (ich kannte sie nicht sehr gut, mochte sie aber sehr -.-) und ich (schon wieder!) Vorbereitungen (Kleidung herrichten, vor allem da mein Jacket in der Reinigung ist, etc.) für eine Beerdigung treffen muss (gut das sich um Kranz und Hin- und Rückfahrt mein Dad kümmert!))
  • Rechtschreibfehler, sollten Küken sein also ja Tiere.
    Ja wir haben seit einem Jahr einen kleinen "livestock" soll ganz nützlich sein wenn mal die Nahrungsversorgung zu wünschen übrig lässt macht nur am Anfang einen Haufen Arbeit für Stall usw. dann brauchen die Tiere nur mehr Futter, Wasser und ab und zu misten.
    Tja und Eier und Hühnerfleisch mehr oder weniger für lau ist auch ned so übel.

Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Kudos - ich wäre für's Ausmisten wohl zu faul (genau wie ständig Futter kaufen etc. - hab nicht mal nen Haustier momentan deswegen und das obwohl ich Katzen - aber auch Hunde! - liebe!), aber du hast Recht, alles in allem sicher keine schlechte Investition!

So, komme gerade vom Einkaufen (und einem Behörden-Gang, da ich einen neuen Perso brauche!), gab ein paar Sachen (u.a. Zahnpasta) im Angebot d.h. hab ein bischen mehr mitgenommen :)

mfg LAX
  • Ich melde mich nach langer berufsbedingter Abwesenheit dann auch mal zurück!

In letzter Zeit habe ich mich verstärkt mit meinem momentan noch recht dürftigen EDC auseinander gesetzt und die ersten teile zur Erweiterung bestellt, werde ich bei Zeiten dann mal vorstellen!
    Außerdem ging es nach einer Woche Urlaub mit Sport endlich mal wieder los, sodass ich bald wieder in einer guten körperlichen Verfassung sein sollte!