- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe mir am Samstag eine 25km Tour zu meinen Eltern angetahn.

Mein Elternhaus sehe ich als meinen 1. Anlaufpunkt nach einen Bug Out an. Von daher wollte ich mal wissen, wie der Fußweg durch 2 Städte und unzählige Örtchen so ist. Am Samstag hatte ich mal Zeit und hab es in Angriff genommen.

Für die 25 km habe ich leider 5h gebraucht. Und das ohne große pausen.

Demnächst wird die strecke nochmal abgelaufen. Dann wird es wohl eine 2 Tagestour, da ich versuchen werde, sichtgeschützte Wege zu laufen. Viel Wald. Die jetzige Tour verlief über 3/4 entlang von Hauptstraßen und Radwegen. War sehr unschön zu laufen.. Aber der direkte und kürzeste Weg.

Zudem kam gestern meine Apothekenbestellung an. Kohlekompretten, Wasserentkeimunhstabletten, alkoholpads, Lutschpastillen gegen hustenreiz und ein paar Wund und Heil Salben.

Soweit
    Gruß Mero
  • Hey,

5 Kilometer die Stunde ist doch nicht schlecht, wenn man nicht gerade in Eile ist/einen Gewaltmarsch macht (im Notfall bist du dann immer schneller - ist wie bei Soldaten die beim Drill gerade so unter die Zeit kommen die der Offizier ansetzt nur um dann, wenn auf sie geschossen wird, schneller als je zuvor zu sein (außer sie frieren ein, wobei dafür ja eigentlich der Offizier dann da ist, der die Soldaten dann aus ihrer Starre reißt))

Naja bei mir war's heute mal wieder an der Zeit auf meine "verdammt das brauche ich eigentlich noch" Liste zu schauen und zu sehen ob ich mir was davon momentan leisten kann (Geld-Geschenke von Weihnachten vernünftig investieren!)...Nun ja, mal sehen (bin gerade beim Stöbern im Netz)

mfg LAX
  • hi, ich habe mich heute etwas mit Minimalismus beschäftigt.
    ​So besaß ein Mensch im Mittelalter durchschnittlich 400 Dinge. Wir heutzutage haben durchschnittlich 10.000 Dinge die wie besitzen.
    Und grade Bob/ Inch ist ja auch eine Optimierung wie viele Dinge man zum Leben braucht.

lg Pinoccio
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford
  • Leider nicht, hab die zahl irgendwo gehört und finde auch keine Quelle dazu. Hatte aber mal angefangen zu überlegen was das so sein wird. Wenn man nur einen Tag sich anguckt was man alles nutzt sieht man das es nicht viel unnützes sein kann.
    ​Bett, Zudecke; Kissen; Bettlacken; Waschschüssel; Kerzenständer; Gabel; Löffel; Messer; Schüssel; Teller; Topf; ....
    Eventuell kann man ja mal hier im Forum eine Solche Liste anlegen...
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

Henry Ford
  • Pinoccio schrieb:

Gerne in einem neuen Thema ;)

auf jeden fall ein sehr spannends Thema......
    DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
  • Ich hab heute ein gebrauchtes (1x mal benutzt) Optimus Elektra FE COOK System bei Ebay gekauft (50€) - hab gar nichts für meinen BOB sowie INCH.
    Das soll aber in Zukunft noch durch den Optimus Polaris Optifuel Multifuelkocher ergänzt werden (vorallem für den Winter).

P.S. Sorry für den OT, aber kennt einer von euch das Wintergas von Primus und kann mir seinen Eindruck dazu vermitteln?
  • zuflucht schrieb:

Pinoccio schrieb:

Gerne in einem neuen Thema ;)

auf jeden fall ein sehr spannends Thema......

In dem Zusammenhang gibt es in den USA das Tiny-Home-Movement (falls das wer kennt) - sehr interessant! (Wenn auch bei uns - wie so vieles - wohl verboten bzw. extrem eingeschränkt möglich -.-)

Bin heute mal wieder Nordic Walking gewesen (nach langer Pause -.-)...meine Kondition war noch ok (sicher für nen wirklich trainierten ist sie mies, aber dafür das sie schon mal schlechter war fand ich's ganz gut - vor allem da ich dachte mehr abgebaut zu haben!)

Wollte eigentlich den Winter über Schwimmen gehen (Hallenbad) -.- bisher aber meist das Becken voll (und ich hasse es beim Schwimmen ständig ausweichen zu müssen (vor allem weil es mir so vorkommt als wenn ich der einzige bin...vor allem Rentner (bzw. Leute über 50) sind hier sehr rücksichtslos -.-)
  • Heute wurden mal sämtliche Akkugeräte rausgeholt und aufgeladen. Funkgeräte, Lampen, Powerbanks und sonstige Teile.

Die Akkubank meiner Solaranlage wurde gewartet, Wasser nachgefüllt und momentan läuft ein Kapazitätstest. Dabei wird jede Batterie komplett vollgeladen und die entnehmbare Kapazität gemessen. So kann ich den Zustand optimal bestimmen.

Ich habe endlich angefangen meine Deckenleuchten zu montieren. Diese sollen über meine Solaranlage laufen. Die erste Lampe hängt und die zweite liegt in der Werkstatt. Ich muss die Leuchtmittel selber bauen daher ist die zweite Lampe zu Testzwecken in der Werkstatt. Zwei Leuchtmittel sind zu 90% fertig. Wenn morgen der Kleber trocken ist muss ich nur noch die Kabel anbringen. Dann geht es ans testen ob Fassung, Kühlkörper und Leuchtmittel richtig angepasst sind. Deshalb sind auch erst nur zwei Leuchtmittel gebaut worden. Möchte nicht bei allen nen Fehler einbauen.

Mein EDC wurde ein wenig überarbeitet. Bargeld wurde reingepackt. Falls die Geldbörse abhanden kommt oder man spontan etwas mehr Bargeld braucht, habe ich nun welches im EDC.
  • So heute wurden meine LED Leuchtmittel getestet. Die Ausleuchtung und die Lichtleistung sind, wie erwartet, sehr gut. Der Kühlkörper reicht gerade so. Da muss ich mal ein Datenblatt zu finden ob die gemessen Temperaturen noch ok sind oder ob ich den Kühlkörper vergrößern muss.

Da wir langsam richtigen Winter bekommen konnte ich meine neue Thermounterwäsche und Socken ausprobieren. Gefällt mir bis jetzt ganz gut auch wenn es nur ein kürzerer Spaziergang war. Man merkt doch recht schnell wo es kalt wird.
  • So, bei mir war wieder einmal "Window" (in dem Falle ein Browser-Fenster!) shopping angesagt ;) (ich war Preise vergleichen, da ich eigentlich immer noch nen 2ten kleineren Rucksack suche (neben meinem Day-Pack das ich täglich brauche und einem weiteren Rucksack den ich so im Auto mitführe mit Ersatz-Klamotten, Kulturbeutel, Deo etc.))

=> Das Ding (also der Rucksack) sollte am Ende ein Get-Home-Bag werden (für den BOB/INCH brauch ich was größeres...hab schon was im Auge - leider im Moment zu teuer (Hätte gerne von Tactical Tailor den "Extended Range Operator Pack" :) das Ding ist GEIL IMHO!))

So, ich mach mal weiter...

Mfg LAX
  • Die letzten Tage sind nur Kleinigkeiten gemacht worden. Weitere LED Leuchtmittel wurden gebaut und Lampen montiert. Somit ist nun die erste Etage Netzunabhängig was die Beleuchtung angeht. Gleich muss ich noch LED Module nachbestellen damit ich weiterbasteln kann. Im Schlafzimmer wurde ein Rauchmelder installiert und bei den übrigen wurden die Batterien geprüft. Die Sensoren meiner Alarmanlage wurden ebenfalls geprüft.

Mein selbstgebautes Messer ist fast fertiggestellt worden. Mehr dazu im passenden Thread.

Da ich das Nähen mit der Hand langsam satt habe wurde heute eine Nähmaschine gekauft. Damit möchte ich verschiedene Projekte nähen wie Schlafsacksystem, Rücksack und sowas. Ich denke morgen geht es an den Probelauf.
  • So der erste Probelauf meiner Nähmaschine lief ganz gut. Zuerst wurde ein Kopfkissenbezug genäht. Den Packsack mit Klamotten möchte ich als Kopfkissen in meinem BOB nutzen aber das Material ist eher unangenehm auf der Haut. Deshalb wurde aus weichem Fleece ein Kopfkissenbezug genäht. Zum üben ideal und das Ergebnis ist auch gut geworden. Als nächstes ging es an mein selbstgebautes Schlafsackinlett. Dieses bekam noch einen einstellbaren Wärmekragen. Bin ganz zufrieden mit der Nähmaschine. Vorallem die Zeitersparniss gegenüber von Hand nähen ist enorm. Jetzt geht es ans Infos sammeln welches Material für das Schlafsacksystem und den Rucksack optimal wären.
  • Den BoB/INCH nochmals komplett ueberarbeitet, irgendwas ueberfluessiges findet man ja immer,was vor drei Wochen noch irgendwie wichtig war :)

- Nur noch 1/3 (ca. 50 ml) Olivenoel (beim INCH will man auch vll. mal Fisch o.ae. braten)
    - Rassierschaumkonzentrat halbiert (Hygiene und Koerperpflege ist wichtig!)
    - Nur noch knapp 1/3 der urspruenglichen Samen (fuer Sprossen -> Vitamine)
    - Highlander Hammock durch DD Tarp 3x3 ersetzt, 300g Ersparnis beim Gewicht
    - Fernglas aus BoB/INCH entfernt
    - Katadyn Hiker Pro durch Sawyer Mini ersetzt (~200g gespart)
    - Die Fiskars X5 nun am BoB/INCH zweifach gesichert, kein Risiko des Verlusts mehr
    - Angelset komprimiert, grosse Angelrute entfernt und durch Miniaturgeraet ersetzt
    - Erste Hilfe Set und Medikit um ca. 1/2 geschrumpft - die zusaetzliche Schere z.B. war ueberfluessig, ebenso Schienen etc.

To be continued ;)
  • Bei mir wurde in den letzten Tagen sämtliche Ausrüstung überprüft auf Vollständigkeit und Funktion.
    Meine Auto-EDC Tasche wurde etwas umgestaltet und mein Vorrat an Bargeld wurde wieder etwas aufgestockt.
    In den nächsten Tagen wird mal eine Liste zusammen gestellt was alles so in meinen BoB kommen wird/ soll...
    Ansonsten Umzugsstress, da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehen werde.