- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Dyneema ist nicht das Problem eher die Materialstärke.
    Solche Knoten funzen meist erst ab ca 2,5 mm

Lg. Reigner
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Kein Ding, kannst ja mal Paralock von Mammut tec versuchen.
    100 daN Bruchlast bei 2.5mm Stärke schön grobe Oberfläche und 100m kosten ca
    10€.
    Ich hab heute wieder mal Munition aufgefüllt.
    1050 Schuss .22lr für 59.90€ Federal Value Pack
    Lg. Reigner

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Kalinka, Schrödingers Katze

Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
  • Gestern wurde mal wieder ne Nacht auf der Isomatte gepennt. Mit dem Kissen experimentiere ich noch rum aber mein Packsack samt Wäsche schlägt sich ganz gut. Das Schlafsackinlet ist immer noch super bequem aber bei 20Grad Raumtermperatur gerade noch warm genug. Der Sommerschlafsack wurde auch getestet und ich war ein wenig enttäuscht. Sommerschlafsack+Inlet waren mir nicht zu warm. Das muss ich mal draußen testen. Außerdem ist der Sommerschlafsack ein wenig eng um die Schultern. Mit nem dickeren Pullover an dürfte es schon nicht mehr gehen.

Die Idee mal nen Schlafsack oder nen Inlet zu nähen hatte ich ja schon länger. Die meisten Schlafsäcke sind mir gerade im Schulterbereich zu eng. Daher jetzt der Selbstbau. Für den Anfang wurde alles für nen Schlafsackinlet bestellt. Das Fleece wurde in 250g/m² gewählt. Recht dick für ein Inlet aber das ist Absicht. Das Inlet soll im Sommer als alleiniger Schlafsack dienen können und im Winter soll es den Komfortbereich eines Schlafsackes deutlich nach unten setzen. Kordelzug mit Wärmekragen ist auch geplant. Das Besondere wird aber eine Art Ansatz im oberen Bereich. Ich möchte die Möglichkeit haben den Wärmekragen unter den Achseln festzuziehen um die Arme frei zu haben. Der Ansatz ist dann wie eine normale Decke für Arme und Kopf. Ich schlafe eigentlich immer mit einem Arm leicht unter dem Kopf liegend. Eine Mumienform wie bei Schlafsäcken lässt das aber nicht zu was mich persönlich stört. Mal sehen was aus meinem Selbstbau so wird. Morgen wird mal die Nähmaschine rausgekramt und rumprobiert. Ich stehe mit Nähmaschinen auf dem Kriegsfuß aber das Inlet mit der Hand zu nähen wird mir zu aufwendig.
  • So, heute habe ich bissl mehr geschafft.
    Ich war mit meinem Auto zum TÜV, die Ersatzteile sind da, nächste Woche ist dann alles schick zur Nachprüfung und das Auto wieder in tadellosem Zustand.

Dann habe ich meinen Tabbak und Zigaretten Vorrat aufgefüllt. Ca. 2 Monate sollte ich Abdecken können, wenn ich mich etwas zurück halte auch länger.

Und das Wichtigste, die Brandmeldeanlage ist da.

Bestehend aus BMZ und 5 Rauchmeldern, die per Funk untereinander und mit der BMZ verbunden sind.
    Bei einem Brand gehen alle Melder inkl. BMZ los und wecken alle im Haus, auf der BMZ kann man sofort sehen welcher Melder ausgelöst hat und an diesem dann den Alarm abstellen. Alles zusammen 140 Euro die man wirklich investieren sollte.
    Die Tage werden BMZ und Melder angebracht, muss nur vorher die mitgelieferten billig Noname Batterien gegen was Anständiges tauschen (wurden grad bestellt).
    Die BMZ hat übrigens Notstrom per 9V Block, sehr praktisch.

Brandmeldeanlage.jpg
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Die Lieferung von Extremtextil kam heute (jetzt schon gestern) an. Das Fleece wurde ausgelegt und grob zurechtgeschnitten. Nach mehreren Versuchen mit provisorischen Fixierungen und dem Vergleich zu einem anderen Schlafsackinlet wurde das Fleece genau zugeschnitten. Die Nähmaschine ist leider unbrauchbar und daher nähe ich jetzt doch per Hand. Die erste Naht, welche alles grob fixiert, ist angebracht. Sobald ich den Wärmekragen und den oberen Abschluss richtig hergestellt habe wird alles sauber vernäht.

Mein BP-WR kam auch heute an und die erste Einheit wurde auch gleich geöffnet. Mittlerweile esse ich das Zeug gerne mal als Ersatz für eine Mahlzeit oder als Zwischenmahlzeit.
  • Ich habe die erste Nacht im neuen Schlafsackinlet verbracht. So als Probelauf bevor alles fertig vernäht wird. Die optimalen Abmessungen stehen jetzt auch fest und sind schon zugeschnitten. Das Fleece als Stretchmaterial zu nehmen war auf jeden Fall richtig. Sehr bequem, warm und flauschig das ganze. Der Fußbereich ist schon komplett fertig und die seitliche Naht ist fixiert. Nur der Wärmekragen mit Kordelzug muss noch komplett genäht werden. Aktuell wiegt das Inlet 730g und hat etwa die Abmessungen eines leichten Schlafsackes. Es ist also weniger was für den BOB oder Wandertouren außer man kann den Platz aufbringen. Wenn das Inlet fertig ist nähe ich vielleicht als nächstes ein Schlafsacksystem für das Inlet. Mal sehen was Zeit und Lust so sagen.

Ein weiterer Feuerstahl mit Mayasticks wurde bestellt. Die Mayasticks wollte ich einfach mal testen und Kienspan oder dergleichen gibt es hier in meiner Nähe nicht wirklich.
  • Ich hab gestern meine neuen Winter/Extremwetterstiefel von AKU bekommen.
    Erster Eindruck Top. Groß, schwer, massiv. Alle Nähte und Klebestellen sauber verarbeitet, kein einziger Optischer Mangel.
    Die mit trockenen Füssen mögliche Wasserhöhe sollte 30cm betragen.
    Ich liebe es einfach, wenn ich Schuhe anhab, wo mich nix aufhalten kann. Beim Tagen verleihen sie ein Gefühl der "Macht" ... einfach über alles drüber walzen können, überall durch.
    Nach den ersten paar Kilometern gestern bin ich auch überrascht, wie weich sie sind. Nätürlich werden die ersten ca 100km darin kein Zuckerschlecken, aber so ist das halt mit guter Protection.
    Erstes Fazit : Geil! Wer darauf Wert legt schwer und massiv besohlt zu sein, das Sicherheitsgefühl von Lederpanzerung mag wird damit glücklich!
    wa ma hät, hät ma
  • gute alte, stromlose Zeiten ^^

Habe gestern und heute (das dauert Stunden!) mal wieder meine FjällRäven-Winterjacke imprägniert.
    Und, da ich keine Lust hatte dafür unmengen an Strom zu verheizen hab ich auf Ur-Technologie gesetzt.
    Hab da 2 alte Eisen-Bügeleisen. Ohne Schnickschnack, einfach nur n Klumpen Eisen mit Griff. Die eine Weile in das Fach vom Kachelofen und schon kann man völlig ohne Strom und völlig Co2-Neutral bügeln.
    Klar, geht langsam, immer wieder "nachladen". Aber es geht.
    Dateien
    • jacke wachsen.JPG

(426,6 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    wa ma hät, hät ma
  • Vorhin eine Einkaufsliste für meine nächste Monatstonne geschrieben.

Einen Tatonka Rucksack mit 45l für meine Freundin zu Weihnachten
    Opinel Messe No. 9 auch für meine Freundin, hoffentlich läßt sie dann mein Opinel DIY in Ruhe. :D
    zwei Nalgene Everyday Silo Flaschen
    zwei Tatonka Becher
    Nitecore Tube Taschenlampe
    Ersatzdochte für eine Feuerhand Lampe
    so wie ein fertiges Trekker Survival Kit bestellt. (mal gucken was das taugt)

€dit: Einkauf erledigt ;)

2015-12-14 19.24.49.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Froggy ()

• habe heute Schwiegermutter von abgehalten "abgelaufene" Kompressen und Mullbinden wegzuwerfen und zu meinen Sachen gepackt - waren seit 2 Jahren nur im Keller (trocken) bei denen gelagert.
    Wasservorräte aufgefüllt
    Zahnbürsten-vorrat aufgestockt + Zahnpasta
    10 Pakete Nudeln eingelagert und dabei gleich mal die älteren Pakete nach vorne sortiert zum verbrauchen.
    Camping-Kochset bestellt
  • Bugsy schrieb:

Im Rahmen der Aktion "Riegel vor" hatte ich für heute einen Beratungstermin vereinbart. Ein netter Mensch der örtlichen Polizei hat mein Haus unter die Lupe genommen und mir einige Schwachstellen aufgezeigt.

Richtig gute Sache! Sollte jeder Hauseigentümer mal machen. War dabei, als der Kripo-Beamte bei meinen Eltern das Haus abgegangen ist.. Puh erschreckend, wie unsicher Türen und Fenster sein können.
    Meine Eltern haben dann auch entsprechend der Empfehlungen aufgerüstet - und es hat sich gelohnt! Ein Jahr später hat ne Diebesbande unsre Nachbarschaft heimgesucht.. 3 unmittelbare Nachbarn wurden Opfer. Sicherlich haben die sich auch unser Haus angeschaut, haben aber gleich gesehen, dass sie da nicht so schnell reinkommen. Bei den Nachbarn kamen sie dafür schön schnell rein. Kellerfenster eingedrückt, Hintertür aufgehebelt usw..

Auch wenns im ersten Moment teuer erscheint, es lohnt sich da zu investieren!

Sorry für OT :D
  • Vohseg schrieb:

hspwolle schrieb:
    habe heute Schwiegermutter von abgehalten "abgelaufene" Kompressen und Mullbinden wegzuwerfen und zu meinen Sachen gepackt

Die sind wahrscheinlich nicht mehr Steril. Am besten nicht auf offene Stellen legen.

Danke für den Hinweis - auch wenn ich von dem ausgegangen bin das nicht mehr Stiril .... aber einfach wegwerfen ist auch nicht unbedingt das besste.

Hab heute mal versucht Platz zu schaffen ... an dem Versuch muss aber noch gearbeitet werden :whistling:
  • Ja Mullbinden und sowas fällt öfters bei mir auf der Arbeit an. Abgelaufene Verbandkästen halt. Diese plünder ich dann regelmäßig und lager das Zeug ein. Dazu habe ich mir nen Karton sterile Wundauflagen angeschafft und schon hat man ne gute Sammlung an Verbandzeug im Haus.

Die letzten Tage bin ich leider zu nicht viel gekommen. Knoten wurden weiter geübt und die Batterien der Rauchmelder wurden geprüft und teilweise erneuert. Da ich mal mit nem Tarp rumprobieren möchte habe ich Paracord und Dynema zugeschnitten um damit meine Baumarktplane abspannen zu können. Mein Paracord ist jetzt verbraucht und somit wurde direkt neues geordert. Der neue Feuerstahl und die Mayasticks wurden auch ausprobiert. Geht super aber die Mayasticks rauchen ganz schön beim brennen. Ansonsten wurde nur ein wenig am Schlafsackinlet genäht. Beim nächsten Nähprojekt dieser Größe muss unbedingt ne Nähmaschine ran. Das dauert ja ewig wenn man alles per Hand näht.
  • Habe mir ein Kleins Solar-Modul mit 2 "Glühbirnen" und einem USB-Anschluss um mein Handy zu laden gekauft. Vllt. Ist das ja eine preiswerte Alternative zu einer aufwändigen Inselanlage - mal schauen:-) hier ist übrigens das gute Stück

amazon.de/Starcrafter-Solar-Ze…fRID=11M2961B2SFF0ZJ4ZWN7

weiter habe habe ich mir ch mit dem Thema Haussicherheit beschäftigt, da in letzter Zeit seltsame Dinge passiert sind ( Gegenstände standen nicht mehr da wo ich sie hingestellt habe, heizungsrohre im Keller waren abgeschraubt, etc.). Ich habe den begründeten Verdacht, dass mein Nachbar irgendwie an einen Schlüssel rangekommen ist. Das Schloss wurde natürli als erstes ausgetauscht! Wenn jemand sich in dem Thema gut auskennt, kann er mir gerne Tipps geben:-)
  • maltonno schrieb:

weiter habe habe ich mir ch mit dem Thema Haussicherheit beschäftigt, da in letzter Zeit seltsame Dinge passiert sind ( Gegenstände standen nicht mehr da wo ich sie hingestellt habe, heizungsrohre im Keller waren abgeschraubt, etc.). Ich habe den begründeten Verdacht, dass mein Nachbar irgendwie an einen Schlüssel rangekommen ist. Das Schloss wurde natürli als erstes ausgetauscht! Wenn jemand sich in dem Thema gut auskennt, kann er mir gerne Tipps geben:-)

Schloss austauschen ist sicher schonmal n wichtiger Schritt gewesen.
    Wie wäre es mit ner kleinen, unauffälligen Webcam/Überwachungskamera in dem Raum, der am öftesten betroffen ist? Oder mehrere in allen Räumen?
    Lebst du zur Miete? Wenn ja hat der Vermieter vlt ein Schlüssel? (Der darf natürlich trotzdem auf keinen Fall, ohne Vorankündigung, das Haus betreten).

Kranker Sche** jedenfalls.. Und auch wenns wie n dummer Streich klingt, sowas is kein Spaß und ich würde da im Zweifel auch die Polizei einschalten. Hausfriedensbruch ist auf jeden Fall strafbar, selbst wenn dir kein Schaden entsteht, dir nix geklaut wird o.ä.

Ach und wie siehts mit Hintertüren, Kellertüren, Terrassentüren, sowie mit Fenstern aus? Sind die einigermaßen gesichert?