- WERBUNG -
Werbung

Was habe ich heute zur Vorbereitung getan

• Heute kam meine neue CB Funkantenne an und meine neue Funkscanner Station mit Verstärker.

Die CB Antenne ist eigentliche eine 5/8 Lamda, musste diese aber soweit runterschrauben, um ein gutes SWV zu bekommen, sodass die Antenne nun als 1/2 durchgehen könnte :D

Die Scanner Station funktioniert wunderbar und es kommen sogar gute Signale aus den nahen Osten rüber. (Mit Verstärker)
  • Ich habe heute verschiedene Rezepte für die Zubereitung von NRG5 ausprobiert und finde dieVersion: 2 Riegel NRG5, 3,5 EL Milchpulver,1EL Kakaopulver und eine Hand Haferflocken am leckersten.
    des Weiteren Hab ich ein paar Konserven für den Vorrant gekauft. Meine Rauchmelder sind jetzt fertig ( Schlagen die Melder Alarm, geht eine LED AN, damit man den Weg nach draußen findet) die Melder umbauen war schwieriger als gedacht, deshalb habe ich das nicht selbst gemacht sondern machen lassen!
  • Ich habe mir einen Assault Pack small von Mil-Tec (nicht gleich aufschreien, was die Qualität betrifft!) bestellt, da ich mein EDC in einen EDC BOB umstelle. Kapazität: 20L.Maße:(30x22x13cm). Dieser soll die Szenarien (Einbruch in meine Unterkunft / 72 Stunden Evakuierung innerhalb Deutschlands) abdecken. Zusätzlich werde ich meinen INCH natürlich behalten, bei dem ich gerade Ausrüstungen austausche um Gewicht zu sparen.
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

„Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
  • So ab heute beginnt mein Urlaub und damit mein neues Projekt. Neben anderen Arbeiten am Haus möchte ich meinen Vorrat testen. Eigentlich wäre heute der Einkauf für kommende Woche dran gewesen aber diesen habe ich bewusst ausfallen lassen. Kein frisches Obst, keine frische Wurst und dergleichen sind im Haus. Die "Krise" trifft mich also am ungünstigsten Zeitpunkt. Ich werde 1-2 Wochen nicht mehr einkaufen und nur von meinem Vorrat leben. Ziel ist es rauszufinden was mir so fehlt und wie ich mich dabei fühle auf bestimmte Dinge verzichten zu müssen. Da einige Lebensmittel eh bald ablaufen bietet sich sowas ja an. Ich werde mir während dieser Zeit Notizen machen um später eine bessere Planung zu haben. Danach werden meine Vorräte neu aufgefüllt und sind dann hoffentlich besser als vorher.

Einige Kleinigkeiten wie Müllbeutel, Feuerzeuge und Einweggeschirr wurden eingelagert. Ich plane gerade den Ausbau der Abteilung Hygiene. Da diese Sachen eh meistens recht günstig sind möchte ich den Bestand deutlich erweitern. Eigentlich soll der ganze Vorrat um einen weiteren Monat erweitert werden.

Heute einen Termin gemacht zum Beratungsgespräch bei der Bank meines geringsten Misstrauens. Es geht um Geldanlage und Vorsorge. Mal sehen was die so anbieten können denn gerade fürs Alter sollte man schon vorgesorgt haben.
  • Hurricane2033 schrieb:

[...]
    Heute einen Termin gemacht zum Beratungsgespräch bei der Bank meines geringsten Misstrauens. Es geht um Geldanlage und Vorsorge. Mal sehen was die so anbieten können denn gerade fürs Alter sollte man schon vorgesorgt haben.

Entschuldige bitte, dass ich dich soetwas frage. Was hast du vor?
    Ich stehe irgendwie vor einer änhlichen Entscheidung und bin gespannt, was es aus Sicht der Prepper in jener Hinsicht an guten Angeboten gibt. Du musst natürlich nicht antworten. :)
  • mehrten schrieb:

Ich stehe irgendwie vor einer änhlichen Entscheidung und bin gespannt, was es aus Sicht der Prepper in jener Hinsicht an guten Angeboten gibt.

Als Prepper sollte man ein klein wenig sein Kapital streuen. Es gibt welche die Edelmetall wie Gold oder Silber in Tafeln kaufen, was ich garnicht so schlecht finde, da man diese zerteilen kann um damit vielleicht etwas kaufen zu können. Bug Out hat einen Bericht von einem Bosnier war es glaub ich, veröffentlicht, der Berichtet hat, das Dosen mit essen 40 Dollar gekostet haben als sie während des Krieges eingeschlossen waren.
    Die eigene Währung war nichts mehr Wert, nur Dollar. Gold und Silber gehen in Krisen eigentlich auch immer.

Es gibt auch Prepper mit "mehr" Kapital, die kaufen "Ferienhäuser" in Norwegen und so.
    Eine "Kapitalanlage" auf die ich spare ist z.B. ein Wohnmobil ;)
    Grüße
    "Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein" Perikles

„Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.“ Louis Pasteur
  • Ich habe eben alle nötigen Unterlagen zusammen gesucht und bin Montag auf der Bank, um den Kredit fürs Dach klar zu machen.
    Eigentl wollten wir die fehlerhaften Schindeln nur auswechseln, geht aber nicht mehr. Also muss jetzt eine Seite des Hauses komplett neu eingedeckt werden.
    Erstmal: uff
    War endl wieder bissle Geld zusammengespart, jetzt hat die Hütte aua.
    Und da die letzten paar Beiträge hierzu passen:
    Das ist meine Alters- bzw Kriesenvorsorge. my Home is my castle ! -- Geld ausgeben bevor alles das Loch runtergeht

Die eigene Währung war nichts mehr Wert, nur Dollar

( 300 Dollar hab ich auch immer da )
    wa ma hät, hät ma
  • @mehrten

Geplant ist erst einmal garnichts. Die Bank hatte mich angerufen und um ein Gespräch gebeten da sich wohl im kommenden Jahr einiges ändert. Deshalb mein Termin dort. Mal sehen ob es sich lohnt was abzuschließen. Wenn nicht dann eben nicht. Ich verlasse mich eher ungerne auf die Bank da man nie weiss was passieren kann und welche kommenden Gesetze einem nen Strich durch die Rechnung machen werden. Früher hatte ich mal Riester aber das lohnte dich für mich nicht außer wenn ich steinalt werden würde.

@RehLachs

Das mit dem eigenen Heim sehe ich auch so. Deshalb saniere ich ja auch gerade kräftig und mache mehr als der Gesetzgeber vorschreibt. Energiekosten werden auf dauer nicht billiger. Ich möchte also nicht nur schöner wohnen sondern in Zukunft auch sehr geringe Unterhaltskosten haben um günstig zu wohnen. Dafür ist einiges schon gemacht und ne Menge kommt noch. Ein paar Sachen zur Selbstversorgung wie Solaranlage, Regenwasseraufbereitung und nen Holzofen sind auch geplant. Bei Türen und Fenstern wird neben einem guten Dämmwert auch auf Sicherheit geachtet. Ungebetene Gäste möchte ich nicht haben.
  • Hurricane2033 schrieb:

So ab heute beginnt mein Urlaub und damit mein neues Projekt. Neben anderen Arbeiten am Haus möchte ich meinen Vorrat testen. Eigentlich wäre heute der Einkauf für kommende Woche dran gewesen aber diesen habe ich bewusst ausfallen lassen. Kein frisches Obst, keine frische Wurst und dergleichen sind im Haus. Die "Krise" trifft mich also am ungünstigsten Zeitpunkt. Ich werde 1-2 Wochen nicht mehr einkaufen und nur von meinem Vorrat leben.

Erzähl von deinen Erfahrungen - wenn du Überlebst :D

Cheers
    Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
  • So heute war der Termin bei der Bank. Wie vermutet will man mir wieder eine Riester Rente verkaufen. Ich muss die ganzen Unterlagen noch durcharbeiten aber bis jetzt sehe ich da wenig Sinn drin für mich.

Neben diversen Bestellungen für mein Haus wurden auch ne größere Menge BIC Feuerzeuge bestellt. Irgendwann braucht man die ja eh und so kann ich diese im Haus verteilen. Oder in der Krise als Tauschmittel. Ein Heizaufsatz für den Campingkocher wurde auch gekauft. Mit diesem soll man den Campingkocher als Heizung nutzen können. Sobald dieser eintrifft wird getestet. Dann ging es in den Baumarkt und ein Satz guter Mechanikerhandschuhe wurde mitgenommen. Die kommen in mein Auto für den Fall einer Panne. Ich habe zwar schon Handschuhe im Wagen aber damit kann ich schlecht arbeiten weil die keine Gummierung haben. Außerdem wurde eine Löschdecke gekauft. Denke gerade in der Küche macht sich eine Löschdecke ganz gut. Wenn mal was auf dem Herd brennt muss man ja nicht direkt mit dem Feuerlöscher ran.

@Vohseg
    Mach ich doch gerne. Sobald mein Selbstversuch durch ist kommt ein Bericht. Aktuell vermisse ich am meisten frisches Brot. Dosenbrot und Dürüm sind zwar vorhanden aber "normales" Brot wäre mir deutlich lieber. Gewohnheits- und Geschmackssache halt.
  • @Hurricane2033
    Back dein Brot doch selber. Da bin ich auch zu über gegangen. Bei Lidl gibt es fertige Backmischungen. Wasser zu geben, gehen lassen und in den Ofen. Fertig.
    Diese Mischungen sind etwa 1-1,5 Jahre im Mhd lagerbar und schmecken ganz gut. Davon habe ich immer so 20 Tüten im Keller eingelagert.
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bushcraft_Benno ()

• So. Da nun auch der letzte Umzugsspass endlich vorbei ist, alle Lampen abgeklemmt, alle Kartons leer sind und auch der meiste Kleinkram erledigt ist ging es endlich wieder in die Routine und ich konnte mal wieder gepflegt Sport machen in neuen Fitnesskeller. Kardio und Muskelausdauer sind des Preppers liebste Übungen. ;)
    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
  • Mein Heizaufsatz für den Campingkocher kam heute an und wurde direkt getestet. Anfangs qualmte es stark aber nach wenigern Minuten war alles vorbei. Denke da war eine Art Schutzschicht aufgebracht die beim ersten Erhitzen wegbrennt. Ich habe den Kocher dann mal 10min damit laufen lassen und war erstaunt wie heiß der Heizaufsatz wird. Der innere Teil wird rot glühend. Bis jetzt macht das Gerät nen guten Eindruck. Bei Gelegenheit wird ausführlicher getestet. Leider passt der Aufsatz nicht auf alle Campingkocher wegen seiner Bauform. Ich habe zwei Campingkocher hier und nur auf einen passt er drauf.

Die BIC Feuerzeuge sind auch angekommen. Gewohnt gute Qualität. Habe ähnliche Feuerzeuge hier von Lidl und man merkt schon nen Unterschied.