Suchergebnisse
Suchergebnisse 241-260 von insgesamt 655.
-
Zitat von cosynox: „PS-Lose ist eine ganz alte Sache. Hat schon meine Oma gemacht, was ich damals auch nicht verstanden habe. Aber das System ist einfach.Du kaufst ein nummeriertes Los und zahlst 5 € für das Los, 4 € davon werden gespart. An die 4 € gespartes Geld kommst Du das ganze Jahr nicht ran. Die Sparguthaben werden nur ein Mal im Jahr im Dezember auf dem Sparkonto gut geschrieben. Mit dem Los hast Du eine Gewinnchance von 1/10 für einen Gewinn von 2,50 €. Jetzt kauft man aber nicht ein L…
-
Zitat von cosynox: „Mittlerweile muss Deutschland an 75% der Tage Strom importieren. “ Und das hat welche Aussagekraft? Deutschland liegt mitten in Europa - wir importieren und exportieren allein aufgrund des Preises jeden Tag. Wir müssen das ganze halt Europaweit sehen - und dafür den Netzausbau vorrantreiben. Und so ne Auasage wie deine bringt da nichts weil keine Aussagekraft.
-
Zitat von cosynox: „Das stimmt einfach nicht. Ich habe regelmäßig Rentenbeiträge gezahlt und auch all die anderen, die heute Rente beziehen. Du vergisst, dass die auch mal jung waren.Aber ich meine, die ganze Thematik geht mir auch ein wenig zu weit. Ich habe meine Beiträge bezahlt, habe einen rechtskräftigen Rentenbescheid, und es ist nicht meine Angelegenheit, ich kann auch nichts dran ändern wie es ist. “ Klar hast du deine Beiträge gezahlt. Aber deine Beiträge haben damals vll 1/6 oder 1/5 R…
-
Zitat von cosynox: „Die Rente ist ausdrücklich keine Sozialleistung. Sie ist eine Versicherungsleistung. Ich habe in die Rentenversicherung unter den Geschäftsbedingungen eingezahlt und kann daher auch eine entsprechende Auszahlung erwarten. Ich meine, in die Rente wurden alle möglichen Leistungen einbezogen, für die keine Versicherungsbeiträge gezahlt wurden. Dafür kann ich jedoch nichts, und wegen diesen sind die Belastungen so aufgebläht. Die Höhe der Rente hat sich auch noch niemals an der I…
-
Zitat von cosynox: „Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Altersrente nicht mehr gezahlt wird. Das ist seit dem zweiten Weltkrieg nicht passiert und wird in Zukunft auch nicht passieren. Halte ich für ausgeschlossen. Aber selbstverständlich will ich mir einen Notgroschen anlegen, nur eben habe ich woanders auch geschrieben, dass ich gerade noch eine neue Waschmaschine abbezahle. Das läuft noch bis März. Danach sehe ich weiter. “ Ähm...schau dir mal bitte unsere demografische…
-
Zitat von Südprepper: „Ich will dir mit dem was ich jetzt hier schreibe nicht zu nahe treten, nimm es bitte nicht persönlich.Ich habe aber den Eindruck, das du mit absolut gefährlichem Halbwissen versuchst dich auf etwas vorzubereiten wo dir völlig der Fokus fehlt. Du bereitest dich mit 60 Jahren mit Jodtabletten und einer "Gasmaske"mit einem Filter auf einen Atomkrieg vor. Da Frage ich mich was willst du mit den Sachen machen in so einer Situation. Wenn du dich ernsthaft auf ein solches Szenari…
-
Zitat von cosynox: „Zitat von cosynox: „Und wieder etwas Geld ausgegeben. Diesmal für eine österreichische Gasmaske M65A2, neu, aus Army Surplus, für 39,75 € inklusive Versand. “ Ich habe ja nun diese Gasmaske, und, nach dem, was ich bisher sagen kann, ist diese soweit gut.Normalerweise testet man Gasmasken mit Bitterstoffen, habe ich gelesen, aber diese Bitterstoffe sind auch recht teuer, wenn man die kaufen will. Jetzt habe ich da auf Youtube dieses Video von dem Typen gesehen, der sich sehr v…
-
Zitat von Strahlemaennchen: „Zitat von Dorfkind: „So wie das Ahrtal oder Valencia? “ Das kommt jetzt drauf an, auf welchen Teil meiner Aussagen Du Dich beziehst. Die "Anatomie" beider Katastrophen ist sehr ähnlich. In beiden Regionen wurde in historischen Flutgebieten fleissig gebaut (Valencia hatte seine letzte katastrophale Flut im Jahr 1957), in beiden Regionen haben die Frühwarnsysteme angeschlagen und in beiden Regionen wurde zu spät Alarm ausgelöst. In Valencia hat das zum Rücktritt einer …
-
Zitat von borath: „Zitat von PSK2015: „Und aus Steuer-Gründen kann man eh alle paar Jahre einen neuen besparen um in der Entspar-Phase das ganze steueroptimiert zu machen. “ Du weisst über das FIFO Prinzip bescheid? Damit kannst du steuern welche Anteile eines ETFs du verkaufst. Also die alten mit viel Gewinn oder die neueren mit weniger Gewinn.Und die 5005€ Einzahlungen sind lediglich Stand heute. “ Ja das meinte ich Hatte nur nebenbei am Handy geantwortet. Genau deswegen kann man eben mehrere …
-
Zitat von borath: „Zitat von PSK2015: „Ich sorge privat vor und investiere jeden Monat knapp 50% meines zugegeben relativ guten Lohns (der hoffentlich noch steigt). “ Denk an die neue Wegzugsbesteuerung (falls du es für die Zukunft nicht absolut ausschliessen kannst)Aktuell liegt die Freigrenze noch bei 500k€ pro ETF. Aber wir reden in deinem Falle von ca. 40 Jahren. Ich glaube kaum, dass die Regelung in zukünftigen Anpassungen großzügiger wird. Ich würde bei Erreichen von 100k€ (max 250k€) eine…
-
Klimawandel und Auswirkungen
BeitragZitat von cosynox: „Zitat von PSK2015: „So einfach ist es nicht. Global wird es wärmer. In Europa kann es aber kälter werden wenn z.B. der Golfstrom zusammen bricht. Der sorgt bisher für ein angenehmes Klima in unserer Gegend. “ Also ist es noch gar nicht so klar, wohin die Reise geht. Das wäre ja wichtig. Ich meine, hier geht es ja erst einmal darum, welche Szenarien so möglich sind. Das ist ja Voraussetzung dafür, dass man irgendwelche Vorbereitungen darauf treffen kann. Wird es wärmer oder wi…
-
Zitat von Strahlemaennchen: „Ich sehe den Klimawandel einerseits als Ding, auf das man sich gemütlich einstellen kann, und andererseits als Generationenprojekt. Einstellen: 1) Für die Klimageräte habe ich Sandwichplatten gebaut. Eine Lage OSB, eine oder mehrere Rettungsdecken, eine Lage soliden Schaumstoff, eine Lage OSB. Loch für den Ablauftschlauch rein, feddich. Das Ganze wird mittels Klettstreifen am Fenster befestigt und der Schlauch nach aussen geführt. Um irgendwelche Unterdrücke mache ic…
-
Klimawandel und Auswirkungen
BeitragZitat von cosynox: „Ich möchte das Thema "Klimawandel" noch einmal aufgreifen. Und zwar denke ich, dass man durchaus eine langsame Erwärmung erkennen kann, aber ich denke nicht, dass irgendwer diese Veränderungen verhindern oder vielleicht sogar rückgängig machen kann oder wird. Weder mein persönliches Verhalten noch irgendeine gesellschaftliche Veränderung wird das verhindern. Damit wird die Anpassung an die langsame Erwärmung zu einem Thema, auf das ich mich vorbereiten muss. Man hat dafür sic…
-
Zitat von cosynox: „Zitat von PSK2015: „Kann man positiv oder negativ sehen. Ich denke zu aller erst wird vielen Leuten auffallen dass einige Ärzte falsche Abrechnungen stellen/schreiben. Wenn ich bedenke wie scheiße nervig es ist seine eigenen Daten ausgehändigt zu bekommen obwohl man Anspruch drauf hat - mal schauen wie es dann läuft. “ Vor allem ist das Problem, dass man dann nur noch schlecht einen Medikamentenvorrat anlegen kann. Das stört mich am meisten. “ Klar wenn es online allen angeze…
-
Zitat von borath: „Zitat von borath: „Zitatspflicht “ Bitte alle nicht vergessen, dass die Zeit abläuft um der eletronischen Patientenakte zu widersprechen, wenn man das möchte. Nachdem kaum einer seit 2021 die ePa haben will hat sich die Obrigkeit umentschieden und beschlossen, dass diese Maßnahme ein Erfolg sein muss! Daher wird jeder gesetzlich Versicherte ab 2025 eine ePa erhalten, es sei denn er legt vorher Widespruch ein (Opt-Out). Bestandteil der ePa sind übrigens Eintragung von Impfungen…
-
Zitat von Gene: „Zitat von borath: „forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/4477/ “ Verstehe nicht woher die Steuern kommen sollen.Solange man nichts verkauft erzielt man keine Erträge. “ Bei ETFs gibts ne Vorabpauschale wenn die nicht ausschüttend sind. Ich hab mit Finanzfluss gerechnet und da kann man die Inflation mit berücksichtigen. Bin nur am Handy,sonst könnte ich da nach schauen.
-
Zitat von Gene: „Zitat von PSK2015: „Selbst mit 2000€ im Monat Investition und Zinses-Zins kommt man da nicht hin - und on top ist ne Mio bis dahin keine Mio von heute wert. “ 2000 € * 12 * 47 (Jahre) = 1.128.000 €Ohne Zinsen. “ Okay sorry, hätte erwähnen sollen dass ich nicht auf 47 Jahre rechne sondern nur so ca 28 Jahre. In dem Zeitraum komme ich mit 2000€ im Monat UND 4% Zinsen nicht auf 1 Mio. Zitat von Fifth age: „Zitat von Gene: „Zitat von PSK2015: „Selbst mit 2000€ im Monat Investition u…
-
Zitat von borath: „Mir wollte als Studi mal jemand ne Lebensversicherung aufschwatzen, wo am Fälligkeitsdatum eine Million drin sein sollte. Ich bin zwar schwach im Kopfrechnen, aber dass 40 Jahre mal 12 Monate mal bezahlbaren Betrag nicht aufgeht leuchtete mir ein. Ich frage ihn nach einer Bauch-Eingebung nach den Monatsbeiträge im letzten Jahr. Er fing an zu schwitzen und rechnete ihn mit mehreren Summenzeichen - Ich glaube irgendwas mit umgekehrter Zinsfuß oder sowas - aus und sagte dann der…