- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 64.

• Zitat von Noob123: „Warum steht da für 3 Personen in der Produktbeschreibung? “ Katadyn hat diese Geräte ja ursprünglich für Wanderungen/Trekking, etc. entwickelt. Und der Hinweis auf "bis zu 3 Personen" ist dahingehend gemeint, dass man mit vertretbaren zeitlichen/körperlichen Aufwand diese Personenanzahl versorgen kann, ohne die Lust zu verlieren. Der Filter schafft ja "bis zu 1 Liter/Minute". Bis Du also genug Wasser zum Trinken, Kochen, etc. zusammenhast, bist Du einige Zeit am pumpen. Natür…

• Zitat von rapoloda: „Wenn einfach nur am wechselrichter eine steckdose dran ist, dann ist das gut möglich, das diese als "Notstrom" keinen Personenschutz hat, so ähnlich wie bei einem kleinen Stromgenerator. “ Kurzes Update: Der Elektriker der heute zur Montage da ist, erklärte mir dass die Steckdose die zur Notversorgung montiert wird über den Weg Wechselrichter - Sicherungskasten an der Potentialausgleichsschiene hängt und deshalb keine zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen notwendig sind.

• Hier ist ja schon mehrfach thematisiert worden, dass das Thema "Blackout" in letzter Zeit in den Medien verstärkt auftaucht. Ich habe schon ein bisschen gestaunt, als sogar bei der "Sendung mit der Maus" gestern im Intro über die Stromversorgung des WDR bei einem Blackout berichtet wurde: ardmediathek.de/video/die-send…MjJiZWU5ZA?isChildContent

• Da niemand weiß wie stark das zu filternde Wasser kontaminiert ist, kann man da kaum eine Fausformel nennen. Von der Kontamination hängt es ja ab, wie schnell die Aktivkohle gesätigt ist und ausgetauscht werden muss. Und ich denke, wenn man es schmeckt dass die Aktivkohle "verbraucht" ist, hat man schon eine Weile die ganzen Verunreinigungen getrunken. Katadyn als ernstzunehmender Herstellern von Wasserfiltern, gibt z. B. für den Aktivkohlefilter zum Pocket-Wasserfilter "bis zu 200 Liter" als Fi…

• Zitat von Max69: „QUELLE: ich, habs Live gesehen über das EU Parlament................YOUTUBE “ Hier gibt es noch einmal einen etwas ausführlicheren Bericht dazu: n-tv.de/wirtschaft/Putins-Droh…ufft-article23132207.html Für den jetzigen Winter sollten wir wohl mit einem blauen Auge davonkommen, wenn kein Gas mehr aus Russland geliefert wird. Allerdings wird dort auch deutlich, dass das für den kommenden Winter anders aussieht.

• Mal zwei Fragen an diejenigen unter Euch die Erfahrungen mit Multifuel-Kochern haben: 1. Lagert Ihr Eure Brennstoffflasche befüllt oder unbefüllt? 2. Lasst Ihr die Pumpe immer drin? (Natürlich Drucklos) Ich habe schon eine Weile gesucht, aber eigentlich keine wirkliche Empfehlung gefunden! Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, das es gut für das Pumpenleder sei, wenn es in der gefüllten Flasche immer feucht gehalten wird, aber selbst das finde ich nicht wieder. Ich habe mit zur Erweiterung meiner…

• - Den Bestand an Buss Fertiggerichten aufgefüllt (z. Zt. im Angebot im Marktkauf) - Kanisterwasser ausgetauscht - Bei der Gelegenheit meinen Bestand an Certisil Combina aufgefüllt, zur Behandlung des Wassers (ist derzeit bei Fritz Berger im Angebot, und ich wohne fast nebenan) - Bereits gestern mal Vollmilchpulver von Saliter bestellt. Mal schauen, ob das meinen Kaffeeweißer ersetzen kann. Dann hätte ich das Zeug wenigstens in der Rotation

• Preppen wird Schulfach

Quimbo - - Allgemein

Beitrag

Hallo zusammen, die Überschrift ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber einer der Vorschläge die ich heute dem vorläufigen Abschlussbericht des NRW-Innenministerium entnehmen durfte ist, dass das Thema individuelle Vorsorge in Zukunft in Grund- und weiterführenden Schulen z. B. im Rahmen des Sachunterrichts besprochen werden soll. Zu finden auf Seite 10, ab dem letzen Absatz in folgenden Dokument: im.nrw/system/files/media/docu…teamkatstrophenschutz.pdf Ich bin ja mal gespannt, ob und w…

• Nun hat es uns auch "erwischt". Meine Frau wurde positiv getestet und fühlt sich auch schwer erkältet. Noch darf ich raus, mal schauen wie lange noch. Aber, auch wenn es mich erwischt: Der Keller ist ausreichend voll, gearbeitet wird eh schon seit geraumer Zeit aus dem Home Office - also erst einmal lasse ich alles auf mich zukommen und mache mich nicht verrückt.

• Apokalypse - Wann passt es Euch am besten?

Quimbo - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Pinu'u: „Prinzipiell fände ich es wohl auch am besten, wenn es nie passiert. Die Vorbereitung macht mir Spaß, aber ich schaue auch gerne Psychothriller und bin froh, wenn sowas im echten Leben ausbleibt . “ Das trifft es wohl auf den Punkt!

Quimbo - - Off Topic

Beitrag

Zitat von Richard-HK: „Krisen, gleich jeder Art, können jederzeit kommen, aber kein Mensch braucht sie oder will sie. Und wer sich eine Krise herbeisehnt, der scheint nicht wirklich bei Sinnen zu sein (nein, das unterstelle ich dir nicht!). Und - sorry Quimbo, aber wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, wann dir eine Apokalypse am besten passen würde .... pfff, also nee... “ Auch am Freitagnachmittag passt mir eines der o. g. Szenarien nicht wirklich - deshalb habe ich extra darauf hingewiesen, d…

• Heute mal ein paar Kisten mir "Basics" durchsortiert und endlich korrekt beschriftet: forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/3282/ So weiß jeder im Haus, was wo zu finden ist.

Quimbo - - Off Topic

Beitrag

Hallo zusammen, ich möchte mal eine - vielleicht nicht ganz ernst gemeinte - Frage stellen: Wann würde Euch der Beginn der Apokalypse (Blackout, Pandemie, Ausgangsbeschränkungen, etc.) am besten passen? Für mich persönlich, wäre ja ein Freitag-Spätnachmittag Ende April wünschenswert! Warum? - Freitags nach der Arbeit wird der Wocheneinkauf erledigt. Frischeprodukte wie Fleisch, Obst/Gemüse, Milchprodukte, sowie Getränke und verbrauchte, haltbare Dinge wurden aufgefüllt. Die erste Woche ist also …

• Zitat von rapoloda: „Hallo, Da muss ich mich auch erst einlesen. Vielleicht kannst Du das auch selber? “ Ja, dass kann ich selber! Bin ich auch schon dabei, aber manchmal wissen andere einfach mehr als ich! Danke, aber für Deine Stichwörter, die ich mir ebenfalls noch anschauen werde. Zitat von rapoloda: „Falls Du Notstrom ins Hausnetz einspeisen möchtest, lass das bitte den Elektriker machen. “ In meinem ganz konkreten Fall ist, dass nicht geplant da uns die Netztrennung zu teuer ist. Wenn der …

• Zitat von rapoloda: „Wenn einfach nur am wechselrichter eine steckdose dran ist, dann ist das gut möglich, das diese als "Notstrom" keinen Personenschutz hat, so ähnlich wie bei einem kleinen Stromgenerator. “ Ich nehme dass Thema "Sicherheit" bei der Notstromversorgung noch einmal auf, da es mir in den letzten Tagen keine Ruhe gelassen hat! Würde ein PRCD-S (de.wikipedia.org/wiki/SPE-PRCD) auch an einer PV-Anlage erhöhen? Die gibt es ja als "Plug & Play"-Lösung von diversen Anbietern. Wenn ich …

• Nachdem der Blackout in den letzten 4 Wochen ausgeblieben ist, habe ich den Stromerzeuger heute in die Langzeitlagerung geschickt. Benzin abgezapft (es war Aspen drin), den Vergaser entleert und dann gemäß Anleitung den Zylinder mit ein wenig Motoröl gegen Korrosion geschützt. Sollte hier kurzfristig das Licht ausgehen, ist der Moppel ja in kurzer Zeit wieder einsatzbereit.

• Also die Absorberkühlbox kühlt i.d.R. nur bis 25 Grad unter Umgebungstemperatur. Sollte es am Aufstellort also wirklich mal 35 Grad gaben, kommst Du noch auf 10 Grad unter Idealbedingungen. Die gezeigte Mobicool besitze ich selber, die schafft es auch im Hochsommer in der kroatischen Sonne in den Minus-Bereich. Das habe ich schon getestet! Beim Absorber mal schauen, ob der eine aktive Lüftung hat. Wir haben einen Absorberkühlschrank im Wohnwagen, eigentlich ohne aktive Lüfter. Der hat wegen Hitz…

• Wenn die Kühlung - wie bei Dir - wirklich lebenswichtig ist, gehört aus meiner Sicht unbedingt auch eine andere Kühlbox in die Planung! Eine Absorberkühlbox verbraucht durchgehend Energie, in der Regel zwischen 70 und 120 Watt. Du brauchst also am Tag zwischen 1,68 und 2,88 kWh. Das ist mit einer kleinen Lösung z. B. einer 500Wh-Powerbox schon mehr als am Limit. Du solltest Dich also unbedingt auch mal mit einer Kompressorkühlbox vertraut, die brauchen deutlich weniger Energie. Im Sommer habe ic…

• Zitat von Richard-HK: „Bundeswehr-Einheiten aus dem Nordosten werden nach Litauen entsandt, um die baltische Staaten zu unterstützen, die sich durch Russland bedroht fühlen. “ Dazu sollte man anmerken, dass die Mission in Litauen bereits seit Anfang 2017 läuft und die jetzige Truppenverlegungnur ein routinemäßiger Austausch von bereits vorhandenen Verbänden dort ist. Das man in Litauen ist, hat natürlich grundsätzlich etwas mit dem Konflikt Russland/Ukraine zu tun, ist aber nicht eine unmittelba…

• Zitat von 2Stroke: „hm sind die fronius wechselrichter Schwarzstartfähig? Ich glaube nicht. Also als erstes eine Kapazität von mindestens 0.5kwh als Reserve wegspeichern lassen, einmal leer geht das Ding sonst nicht mehr an. “ Der Wechselrichter (Fronius Symo Gen24 10.0 Plus) sollte in der PV-Point (so nennen die die Basisversion) schwarzstartfähig sein. Sie werben ausdrücklich damit, dass man dazu keine Batterie benötigt und die Steckdose so lange nutzen kann, wie ausreichend die Sonne scheint.…