Suchergebnisse
Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 273.
-
Zitat von HobbyPrepper: „Consuli du zerdenkst das alles zu sehr. (...) Man kann nicht jedes einzelne Szenario vorbereiten. “ Wenn ich für jedes Szenario einfach eine Dose Ravioli ins Kellerregal stelle, dann hab ich zwar mein Gewissen beruhigt, aber vorbereitet bin ich dadurch nicht (insbesondere wenn in den Szenarios Strom und Wasser fehlt, und nicht Essen). Und gerade weil man eben nicht alles vorbereiten kann (und wie oben dargestellt es sich auch wirtschaftlich nicht lohnt alles vorzubereite…
-
Ich habe über Umwege eine Beschwerde bekommen, dass die Wahrscheinlichkeiten für den Ausfall elektronischer Geräte (Große Computersysteme 60% und private Computer 150%) im Verhältnis zu den anderen Wahrscheinlichkeiten viel zu hoch sind, insbesondere im Vergleich nicht plausibel erscheinen. Erstmal finde ich es gut, wenn jemand mitdenkt. Und ja. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin da einfach ganz plump von meinen persönlichen Erfahrungen ausgegangen. Und zwar habe ich mir ü…
-
Zitat von Rolly: „Ich sach das mal ganz liebevoll so. Wenn du willst, das es die besser geht, so lass den Glotzofen und das Radio aus und kümmer dich mal um dich. @consuli Man kann die Welt in der soviele Menschen leben und von denen nur wenige ihren Interessen nachgehen, nicht dadurch "erretten" wenn man was nachplappert ohne sich mal grundlegend selber informiert. Mein Opa sagte immer mal gerne: "Die Welt ist schlecht, sei wenigstens gut zu dir". Weise Worte. Nur nicht jeder versteht sie. “ Wa…
-
Sicherlich ist es immer schwierig, Cyberangriffe bis ins letzte Detail zuzuordnen. Auf der anderen Seite stellt sich aber auch die Frage, ob das Fass Putin nicht bereits längst übergelaufen ist. Hier mal eine Liste der Machenschaften, an denen Putin entweder sicher oder großer Wahrscheinlichkeit beteiligt war: - Vereinnahmung der Ostukraine (Krim) - NotPetuya Angriff auf Ukraine - Hackerangriff auf deutschen Bundestag 2011 - Hackerangriff auf Netzwerk des Bundes 2017/ 2018 - Beinflussung der US-…
-
Ausfall/ Fehlfunktion elektronischer Systeme inklusive Hacking (durch private), Cyberkrieg (durch Staaten) und Sonnenwinde Große Computersysteme: 60% / 0,6 Große Computersysteme= {Zentrale Logistiksysteme zum Containerumschlag, Eisenbahnsysteme, Verkehrsteuerungssysteme und Ampelanlagen, Logistik- und Kassensysteme der Supermärkte, Bankcomputersysteme inkl. deren Automaten, Stromversorgung, Wasserversorgung, Computersysteme zur Verbreitung von Rundfunk und Fernsehen, ...} Grundlage: Subjektive E…
-
Mir ist aufgefallen, dass ich bei den Krisenereignissen Unwetter und Pandemie einen kleinen Bezugsfehler drin hatte. Bei denen hatte ich die Wahrscheinlichkeit geschätzt, dass das Krisenereignis einmal in Deutschland zutrifft, während ich bei den anderen Krisenereignissen die Wahrscheinlichkeit pro Person schätzte. Bei den geschätzten Wahrscheinlichkeiten für Ausfall/ Fehlfunktion elektronischer Systeme beinhaltet die Defeinition des Krisenereignisses auch kleine Ausfälle/ Störungen ohne große n…
-
Gelöscht wegen hetze
Beitrag- wegen hetze gelöscht - Verwarnung wegen populistischer meinungsmache - aus dem zusammenhang gerissener quer verweis -- by zuflucht
-
Zitat von bonzo: „wir haben die cyberjokeys ja auch (bundeswehr MAD BND rest buchstabensuppe usw) “ Und ich dachte, die haben für ihre vierte Waffengattung Cyberarmee nicht genug Hacker gefunden, und die Hälfte der Stellen wäre immer noch unbesetzt. Consuli
-
Zitat von Blauer: „Die sollen sich nicht so anstellen, als im Sommer 2015 die NSA die wichtigsten Deutschen Firmen ausspioniert hat, musste man das auch hin nehmen... “ Na ja, die Amerikaner und die Briten behaupten ja eben, dass die Russen bereits mehr getan hätten als das. Dass bei den Russen sozusagen bereits die "elektronischen Soldaten" angetreten sind und sie nur noch auf den Angriffsbefehl warten würden. Gut, wer weiß, wie viele doppelte Böden in solchen Erklärungen mit Geheimdienstbezug …
-
Aufgrund des heutigen Vorwurfs der Vorbereitung eines Cyberkriegs durch Russland hebe ich meine Einschätzung der Gefahrenlage für große Computersysteme von 30% auf 60% an. Ausfall/ Fehlfunktion elektronischer Systeme inklusive Hacking (durch private), Cyberkrieg (durch Staaten) und Sonnenwinde Große Computersysteme: 60% / 0,6 Große Computersysteme= {Zentrale Logistiksysteme zum Containerumschlag, Eisenbahnsysteme, Verkehrsteuerungssysteme und Ampelanlagen, Logistik- und Kassensysteme der Supermä…
-
Am heutigen Tag haben Großbritanien und die USA eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, dass russische Geheimdienste bzw. denen nahestehende Hacker die Kontrolle über Millionen Router und Firewalls der Firma Cisco übernommen hätte. wiwo.de/politik/ausland/hacker…attacke-vor/21181538.html Das millionenfache Hacken und die Kontrollübernahme der Router und Firewalls könnten die Vorbereitung eines bevorstehenden Cyberkriegs sein. handelsblatt.com/politik/inter…attacke-vor/21181522.html Bei einem A…
-
Zitat von hamsterchen: „bin 62 und hab vielleicht eine anderes empfinden,was ein krisenscenario ist. das fängt bei mir erst bei ausfall der lebendsnotwendigen versorgung an...wasser,lebensmittel ,medizinische versorgung.(und lebensgefährliche krankheit evt.noch) alles andere....kaputt.sturm (hinterm deich aufgewachsen)kurzfristige ausfälle ^nur^ lästig/ärgerlich. “ Ja, das ist ja auch so. Großcomputersysteme: 30% / 0,3 beinhaltet auch Logistiksysteme zum Containerumschlag, Logistik- und Kassensy…
-
So, dann (endlich) mal ein paar Einschätzungen von Krisenszenarien. Ich schätze folgende 10-Jahres-Wahrscheinlichkeiten für Deutschland (, also dass Krisenszenario innerhalb der nächsten 10 Jahre mindestens ein Mal eintritt). Unwetter (Orkan): Wahrscheinlichkeit 25% / 0,25 Grundlage: Orkan Kyrill 2007. Orkan Friederike 2018. ~ 2 Ereignisse in den letzten 10 Jahren = 0,20 + Risikozuschlag weitere Klimaerwärmung 0,05. Ausfall/ Fehlfunktion elektronischer Systeme inklusive Hacking und Sonnenwinde G…
-
Einen winzigen Nachtrag noch. Dann gibt es auch keine Mathe mehr. Wenn ich nun nicht Hausbesitzer sondern ein Mieter mit einer Mietwohnung (direkt unterm Dach) wäre, könnte sich die Schadenrechnung anders darstellen. Krisenszenario 1: Unwetter durch Sturm Meine Schadenhöhe bei Eintritt: 15'000 Eur (die Dachpfannen werden vom Dach geweht, es regnet durch, die Hälfte meines Hausrats erleidet Wasserschaden) Eintrittswahrscheinlichkeit 20% = 0,20 Normalisierter_Schaden_1= 0,20 * 15'000 Eur = 3'000 E…
-
Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung. Nehmen wir folgendes an: Krisenszenario 1: Unwetter durch Sturm Meine Schadenhöhe bei Eintritt: 10'000 Eur (die Dachpfannen werden vom Dach geweht) Eintrittswahrscheinlichkeit 20% = 0,20 Krisenszenario 2: Atomunfall mit Strahlungsaustritt im nahegelenen AKW Meine Schadenhöhe bei Eintritt: 500'000 Eur (Verlust des verstrahlten Grundstücks, des Hauses und sämtlicher Güter die ich im Auto nicht mitnehmen kann). Eintrittswahrscheinlichkeit 0.5% = 0,005 Frage: Sol…
-
Zitat von Südprepper: „Nun... Die allgemeine Einschätzung einer Gefahrenlage erfolgt in erster Distanz durch eine sogenannte Gefahrenanalyse. In dieser führt man alle möglichen Ereignisse auf und teilt diese in die Auftrittswahrscheinlichkeit ein. Beginnend von sehr selten bis sehr wahrscheinlich ein. Daraus erhält man einen Überblick über die Ereignisse die am ehesten auftreten. Es stellt sich nur die Frage, ob die aus einer solchen Analyse hervorgehenden Ergebnisse das Wiederspiegeln auf das w…
-
Ich möchte mich dem Thema "Aktuelle Einschätzung der Gefahrenlage" etwas sachlicher nähern, als im Thread "Welche Meldungen oder Situationen machen Euch nervös". Denn Angst ist zwar ein natürlicher Trigger sich einer drohenden Gefahr anzunehmen, aber ebenso ein schlechter Ratgeber wie ihr am besten zu begegnen ist. Wenn ich nach Angst gehe, dann wäre nach dem heutigen Amokfahrt-Anschlag in Münster terroristische oder psychiatrische Gefahr mein Krisenszenario. Und obwohl dieses Ereignis sehr aufw…
-
Zitat von hamsterchen: „Betrifft unseren Strom de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Verbundsystem das macht mich etwas nervös(auch türkei gehört dazu) “ Beim kontinenatalen UCTE Energie Verbund gibt es doch wesentlich mehr Reserven, als bei anderen Verbünden. Hier stehen 631 GW Leistung nur 390 GW Spitzenlast gegenüber. Das ist fast 100 % Leistungsreserve. Wesentlich mehr als die anderen Energieverbunde haben. Was macht Dich daran nervös? Consuli
-
Was tun? "Atomschlag"
BeitragNordkoreas Atomraketen reichen - Stand heute - nicht bis nach Deutschland. Gegen das Einschmuggeln von Atombomben und anderen schmutzigen strahlenden Bomben gibt es Detektoren. Consuli