- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-155 von insgesamt 155.

• Winter-Kocher

bugikraxn - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Hab einen Soto StormBreaker und diesen gekauft bevor Sacki das Werbevideo veröffentlicht hat. Ob nun ein bekannter Youtuber/ Influencer irgend ein Teil als Werbung vorstellt wäre zumindest für mich kein Kaufargument! Anyway, ich hadere zugegeben etwas mit meinem StormBreaker, vor allem mit dem hochgelobten Vorheizprozess. Hätte auf einer Tour beinahe mein Zelt durch hohe Stichflammen und am morgen darauf den Kocher selbst abgefackelt weil da zu viel Treibstoff austrat und sich das ganze unterm K…

• Winter-Kocher

bugikraxn - - Allgemeine Ausrüstung

Beitrag

Gaskocher bei -20°C ist schon mal eine Ansage und da würde ich mir nicht allzu viel erwarten auch wenn Kocher- und Gaskartuschenhersteller versprechen das dies mit deren Produkten geht. Zum Glück hat es im deutschsprachigen Raum die -20°C auch nur an ein paar wenigen Tagen im Jahr Hab da mal einen Test gemacht bei moderaten Minusgraden mit dem Soto WindMaster und teilentleerten sowie vollen Kartuschen: Videolink. youtu.be/QyNgl9btKmk Übliches 'Sommergas' mit hohem Anteil an Butan im Brenngas ver…

• Zitat von Elektroimker: „Es ist doch nicht so, dass wenn die Ampeln aus sind alles auf einmal fährt. An jeder Kreuzung stehen genau für diesen Fall auch Vorfahrtsregelnde Beschilderung. Auch ist es derzeit nicht so das bei einem Stromausfall ( den es in Deutschland ja schon ab und zu gibt) gleich an den Kreuzungen die Blechlawine sich zum Himmel türmt. Also warum sollten beim Blackout da mehr passieren wie bei einem "regulären" Stromausfall? “ Bei uns in der Stadt wurde vor zig-Jahren mal der Ve…

• Gelagertes Wasser probieren

bugikraxn - - Wasserbeschaffung

Beitrag

Von Katadyn gibt es den sogen. Flaschenadapter f. Aktivkohle (bottle adapter w/ activated charcoal), hinter diesem Namen verbirgt sich ein simpler Aktivkohlefilter der sich zum Nachschalten hinter div. Wasserfilter eignet. Da sind zwar 2 Reservepackungen Aktivkohle mit dabei, allerdings kein Schlauchstück zur Verbindung mit dem Filter. Besitze selbst keinen Sawyer Squeeze und kann daher nicht wirklich sagen ob dieser an der Reinwasserseite über einen Schlauchanschluss verfügt (wie z.B. der Sawye…

Beitrag

Hmmm, wenn schon wenig bis gar kein Vertrauen in die gewählte Methode zur Wassereinlagerung vorhanden ist, weshalb hab ich mich dann ausgerechnet dafür entschieden? Denke diese Frage solltest Du Dir ernsthaft mal stellen und beantworten @dev33 Mir leuchtet auch nicht ein weshalb man sich Konservierungsmittel im DIY-Verfahren herstellen soll an deren Wirksamkeit man nachher zweifelt? Es gibt etablierte und leistbare Produkte am Markt und Generationen von WoMo- und Caravanfahrer setzen diese ein, …

Beitrag

Kolloidales Silber kenne ich nicht und eine Ferndiagnose über den tatsächlichen Zustand Deines eingelagerten Wassers wird Dir keiner der Foristi seriöserweise abgeben können - da musst Du schon selber ran @dev33! Hast Du den inzwischen einen Kanister geöffnet und Dir einen Eindruck verschafft?

Beitrag

Nicht jeder hat im Anlassfall (Oberflächen-)Wasser in unmittelbarer Nähe. Mit ein paar Kanistern im Keller hat man zumindest einige Tage einen Punkt weniger auf der Agenda um den man sich kümmern muss und kann sich event. an anderen Stellen nützlich machen. Das nächste Oberflächengewässer wäre von meiner Wohnung nicht mal einen Kilometer entfernt, aber selbst das bedeutet Aufwand Wasser heranzuschaffen. Wasserkanister benötigen gewaltig Platz und die Wasserplantscherei zwecks auswechseln alle pa…

• Danke @Cephalotus für Deinen Input, deckt sich wunderbar mit meinen bisherigen Erkenntnissen u. Beobachtungen. Offensichtlich muss ich halbjährlich eine Wartung einplanen für meine bereits gebrauchten Hohlfaserwasserfilter und diese mal rückspülen damit die Membrane nicht austrocknet und so der Filter 'verstopft'. Denke dass der Sawyer Mini sicherlich auf Grund der Videos von Sacki die Verbreitung fanden welche sie aktuell haben. Gehe allerdings davon aus dass die allermeisten ihre Mini selten b…

• Ähnliches findet sich ja auch bei anderen Filterherstellern @Gene, beim Miniwell L600 steht die Reinigung mit Essig sogar in der Anleitung. Den Eindruck dass ich meine Filter nach Benutzung nicht/ unzureichend gereingt hätte will ich erst gar nicht aufkommen lassen. Trotz sehr gründlicher Rückspülung u. Desinfektion der Filter vor jeder längeren Einlagerung hab ich mittlerweile Verstopfungssymptome bei 3 unterschiedlichen Hohlfasermembranfiltern und das nach der Filterung kleinerer Mengen vergle…

• Zitat von Südprepper: „Den Saywer kannst du dann als Backup mitführen und mit dem Pocket arbeiten. Kommt die langfristig gesehen vermutlich billiger. Das Gewichtsproblem muss man dann halt in Kauf nehmen, aber einen "Tod" muss man halt sterben “ Was ein eher stationäres Setting im Prepping- also Katastrophenfall betrifft ist ein Backup keinesfalls verkehrt und ich hab neben dem MSR HyperFlow u. dem Katadyn Pocket sogar noch weitere Wasserfilter zu Hause, d.h. ich bin 'overequipped'. Auf einer lä…

• Naja, die letzte Trekkingtour ging über 120km und wenn schon allgemein eher leichtgewichtige Ausrüstung am Start ist passt der Katadyn Pocket nicht so wirklich ins Konzept! Der HyperFlow liegt von Gewicht u. Packmaß in etwa bei der Hälfte eines MSR MiniWorks EX, der Katadyn Pocket + zusätzl. Aktivkohlefilter ist sogar nochmals einen Tick schwerer. Der Pocket ist zwar prinzipiell rucksacktauglich, für meine Wandertouren möchte ich wie oberhalb bereits erwähnt ebenfalls bei Hohlfaserfiltern bleibe…

• Gute Frage @Thomas35, hab mich mal für den Katadyn Syphon interessiert - ist im Prinzip ein schlichter Schwerkraftfilter m. 0.2µm Keramikkerze den man in einen offenen Rohwasserbehälter legt, den Reinwasserbehälter darunter stellt und mal kräftig am Schlauch saugt um den Filtervorgang in Gang zu setzen. Filtert zwar seeehr langsam, dafür braucht man nicht zu pumpen. Die gabs noch vor 1-2 Jahren ab ca. 75-80 Euro, Katadyn hat den Syphon offensichtlich vom Markt genommen und der Nachfolger Rapidyn…

• Danke @Südprepper für die sehr ausführlichen Ergänzungen und das deckt sich sogar wunderbar mit meinen Beobachtungen - würde da jetzt keinen großartigen Widerspruch erkennen Dass die Hohlfasertechnologie aus dem Medizinbereich stammt ist mir bekannt, den Verdacht der Einmalprodukte/ Wegwerffilter hatte ich ebenfalls. Dass einmal benutzte Hohlfaserfilter nicht wieder eingelagert werden sollen hätte ich so dezidiert noch in keinem Usermanual eines Wasserfilterherstellers gesehen, lediglich div. Hi…

• Hab inzwischen durch die 2 Hohlfaser-Wasserfilter, also den HyperFlow und den TrailShot mal eine Essig-Wassermischung gepumpt und sie über Nacht liegen gelassen - damit sich allfällige Kalkanlagerungen (hoffentlich) ablösen. Am nächsten Tag dann eine MIOX-Konzentrat zwecks Desinfektion angesaugt und dies für ca. 30 Minuten stehen gelassen damit es einwirkt. Danach hab ich beide Filter mit gereingtem Wasser (welches man z.B. auf für Dampfbügeleisen verwendet) gut rückgespült und die Einzelteile z…

• Kam gestern von einer mehrtägigen Wanderung zurück bei der autarke Trinkwasserversorgung z.B. aus Bächen od. kleineren Flüssen (also Oberflächenwasser) eingeplant gewesen wäre. Als Wasserfilter war der MSR HyperFlow am Start welcher für seine hohe Durchsatzrate bekannt ist und tatsächlich hatte ich zuvor noch keinen Pumpfilter womit derart rasch gefiltert werden konnte. Schon am 1ten Tag hatte ich massive Probleme beim pumpen und trotz beinahe klarem Rohwasser lies er sich ungewohnt schwer drück…