Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 791.
-
OK. Meine Fahrt ist gestrichen. (Deswegen weil Osteuropa erwähnt ist und meine Strecke nah an der Tschechischen Grenze vorbei läuft) Ich bleib Zuhause und nehme mir vor, die baustellenfreie Zeit zu genießen. Die Sondersendungen geben mir etwas zu denken und die unklare Lage wie viel nun in der Ukraine ohne Strom sind. Da ich ( mir einbilde zu wissen) weiss, dass das Stromnetz der Ukraine mit unserem gestützt wird, rechne ich etwas damit, dass auch hier zumindest eine Abschaltung stundenweise vor…
-
goethe-verlag.com/ Ein Link zu ( dem Beginn) den ersten, kurzen je 100 Lektionen in 50 Sprachen. Kostenlos. Es reicht zumindest um mal in eine Fremdsprache reinzuschnuppern. Zu Deinem Beitrag oben ist allgemein @Südprepper noch zu sagen, Bildung wird uns auch in gewisser Weise abtrainiert. KI liefert schnelle Antworten. Meine eigene Erfahrung damit, die Antworten wiedersprechen sich teilweise oder sind unlogisch. Ich sehe da eine gewisse Gefahr darin, wenn man Antworten der KI unreflektiert über…
-
Zitat von Südprepper: „Ich versuchs mal in zwei Sätzen zu beantworten: Wenn es hypothetisch viele verletzte deutsche/NATO Soldaten an einer hypothetischen Ostfront geben sollt, müssen die dort weg (bisher hier her logisch). Der Weg würde dann so aussehen: Versorgung im Feld - Sanitätszentrum - Feldkrankenhaus/Krankenhaus vor Ort - Evakuierungsflug nach D - Transport und Einlieferung ins BW Krankenhaus oder beim Massenanfall Verletzter dann auch in zivile Kliniken (wahrscheinlich alles Maximalver…
-
Zitat von oldman: „Da es die Öffis sind, Von den die Meldung kommt. Mal ein Auge auf den Wetterkanal meines Vertrauens werfen. Ausserdem die GasWepsite checken, wie der Vorrat der Republick ausschaut (mach ich seit November eh häufiger). Ansonsten nix . “ Was ist denn der Wetterkanal deines Vertrauens? ( Mein Wetterfrosch ist Kai Zorn) Da es jetzt etwas kälter geworden ist, ich merke schon dass die Gastherme mehr arbeitet. Evtl trifft uns eine Mangellage doch noch.
-
Den Asia LAden in meinem Viertel besucht und für ein Rezept einige Würzmittel mitgenommen. Müsst ich mal probieren ob es in der Asiaküche schnelle Rezepte gibt zwecks Schnelligkeit und wenig Brennstoffverbrauch. Und wie lange vor gekochte Udonnudeln brauchen. Abseits von Ramen. Ja der Laden hat 20 Kilo Reissäcke, auch fünf Kilo. Hab nicht nach dem Preis gefragt. Dann hab ich noch zwei Wunscheinkäufe vorgezogen, geht vom Budget so Grade. Hat aber den Vorteil, dass ich ins neue Jahr im Januar glei…
-
Hmm kein Handlungsbedarf da ich mich nicht alarmiert fühle. Aber im Hinterkopf überleg ich ob geplante weite Fahrten anstehen und ob das sein muss. ( Tatsächlich sagt mein Lieblingswetterfrosch ausgiebige Schneefälle und Kälteeinbruch Anfang Januar voraus, gerade da, wo ich eine 250 km Fahrt geplant hatte. Das Szenario trifft mich gerade im Real Life. Danke @ Südprepper für deine Mühe.
-
Ich bin nun endlich im Zeitalter des kontaktlosen Bezahlen angekommen. Ich bin da ja eher konservativ. Klar Überweisungen, Bar ect... Aber online war eine Kreditkartennummer gefragt. Hat mich drei Stunden Arbeit gekostet, plus ein Gespräch mit der Bank ( die das Problem auch nicht erkannt hat). Bis ich dann festgestellt habe dass die Karte nicht verknüpft war. Fürs zweite Konto auch noch eine Karte bestellt die NFC kann. Erfolg, ein lebenslanger Zugang zu Rosetta stone für alle Sprachen. Plus ei…
-
Zitat von borath: „Zitat von Bodo Blockmann: „Im Schneewinter 1978/79 waren wir wochenlang eingeschneit “ Da gab es das Problem sicherlich nicht, aber hat jemand für die anderen Jahrezeiten Ungeziefer und Ratten auf dem Schirm? Bzw Zeug dagegen?Ameisen, Mäuse, Kakerlaken usw. Auch Mücken, Moskitos usw. “ Nur gegen Ratten und Mäuse. Mausefalle wurde gebraucht, Rattenfalle zum Glück noch nicht. Bei diesem Ungeziefer ist drauf zu achten dass nicht nur keine Nahrungsmittelreste rum sind. Auch möglic…
-
Zitat von borath: „Zitat von noidea: „benötigt da die Wälder kaum beschossen werden - sondern Ortschaften. “ Eigentlich sollten nur militärische Ziele beschossen werden. Zivilisten abzumurksen wären Kriegsverbrechen.Ja Hamburg wurde niedergebrannt in WW2 und viele unschuldige Zivilisten mussten sterben. Trotzdem hoffe ich, dass sich ein potentieller Angreifer um militärische Ziele kümmert als die Zivilbevölkerung Mürbe zu machen. “ Ich hab beruflich bedingt Zugang zu Karten die Eins hläge aus de…
-
Frohe Weihnachten 2025
BeitragAuch von mir, ein frohes Fest. youtu.be/RM2xwf7nIW0?si=h20HTuJC_DmUONKd
-
Mal vollkommen abseits ein Thema. Ich habe mich die letzten Tage etwas mit Mandarin beschäftigt, rein aus Interesse, ohne Hintergedanken. Dazu einige Videos geschaut, wie man chinesische Schriftzeichen schreibt und aus welchen Piktogrammen sie entstanden sind. Dabei ist mir ein Video vorgeschlagen worden, wie die kleinen Chinesen schreiben lernen. Und wie es heute für alle vorgeschlagen wird schreiben zu lernen. Die "Krücke" heißt Pinyin. Das sind lateinische Buchstaben über den chinesischen Sch…
-
@borath die Alternative wäre die Raumhöhe im KG anzupassen. Um wie viel cm reden wir da? Normale Deckenstärke 20-22 cm. Erhöhte bis 35 cm ( ohne Quelle, aus dem Bauch raus geschossen) und das ist schon stark. An der Deckenstärke und der erhöhten Bewehrung sehe ich nicht das teure Problem. Denke es ist eher die Ausstattung, Lüftungsanlage ect.
-
Uhren, Berge, Schokolade und....na klar Bunker. Ein Bericht über die privaten Bunker in der Schweiz. Interessant hier ( außer dem Weinlager im Bunker gleich zu Anfang) wer keinen Bunker bauen kann, zahlt eine Steuer von 1400 Franken. Das Geld wird verwendet zum Aufbau von staatlichen Bunkerplätzen. Über 90% der Schweizer haben im Notfall einen Platz. Vier Prozent der Franzosen. Und in Deutschland? 500000 plätze für 83 Mio Personen. Und die nur im Westen, der Osten? Nada, niente, nitschewo, null.…
-
Nun ein grosses Thema welches abgeschlossen ist. Mein Vater hat einen Betreuer. Der Herr wird nächstes Jahr 90 und ist der Inbegriff der Sturheit. Ich habe genau vor einem Jahr beginnen an dem Thema zu arbeiten und letztendlich war es im August abgeschlossen. Es war eine Unmenge an Arbeit, Terminen, Schriftkram, Behörden, Sachbearbeiter, Gutachter und Gerichtstermin. Aber nun liegt die Verantwortung ( und das war es was mich so belastet hat) bei jemand anderem. Der macht das sehr gut, gründlich …
-
youtu.be/xOGLpqGn2I4?si=rlIOoN-W9AomNsyp Ein kurzer Bericht über ein unterirdischen Krankenhaus welches 1969 eingemottet wurde und jetzt reaktiviert werden soll. Auch andere Überlegungen werden angesprochen, zum Beispiel Feuerwehrhäuser als Lagerort für "grosse Geräte". Besonders gefällt mir die Wortschöpfung "abstrakt-konkret" der Moderatorin.
-
An meiner feuerfeste Dokumententasche weitergearbeitet. Die Dokumente die man aufbewahren muss sind drin. Ebenso alle Pins, Zugangscodes ect. Die Scans hab ich noch im Mailpostfach liegen ( laptop ist kaputt). Muss "nur" noch eine Liste mit Tel Nr und Ansprechpartner ect machen, im Fall dass mein Sohn mal meinen Nachlass regeln muss. Jetzt hab ich noch gefühlt einen meterhohen Stapel an Notizen. Dafür gibt's demnächst ein Projektbuch mit Garten, Bienen, Zweitwohnsitz ect in dem ich Pläne, Skizze…
-
Edelmetalle für und wieder
BeitragStand heute von 13 Anbietern, drei auf einem negativen Wert, einer unverändert, der Rest im Plus.
-
Edelmetalle für und wieder
BeitragWenn der Edelmetallpreis nur unseren Kaufkraftverlust spiegelt, dann ist der bereits immens. Ich bin die letzten Tage erschrocken, da ich mich länger nicht damit befasst hatte. Für Die Unze Silber wird etwa 70€ verlangt. Meine erste Unze hatte ich für 18€ gekauft. Ich überlege wieder in meine früheren Taktiken zu fallen. Monatlich eine oder zwei zu kaufen. So hatte ich das anfangs mit Gold gemacht ( nicht monatlich, aber regelmässig). Ich gehe davon aus, dass Silber weiter steigt, zumindest sein…
-
Die Budgets für nächstes Jahr gemacht. Hintergrund der Änderung ist, ich hatte eine Mini-Erhöhung der Rente. Zum Verständnis musste ich mit der Rentenkasse telefonieren. Ich hatte einen selten unmotivierten Mitarbeiter am Kabel. Wenigstens wurden meine Fragen beantwortet und ich weiß die neue Hinzuverdienstgrenze. Dann hab ich beschlossen einen Teil meiner Cremes wie früher schon wieder selber zu machen. Aus Kostengründen. Evtl gibt's durch den neuen Garten dann Kräuterauszüge die ich verwenden …
-
Sorry(samt Nuss und so weiter damit es "komplett" ist) nicht verboten Zitat von borath: „Zitat von noidea: „ “ Ist das wie der Alu-Baseballschläger MIT Handschuh und Ball? “ , ich hab zum Thema das kürzeste Zitat verwendet, weil's sonst gelöscht wird. Die ganzen Aussagen von " ich habe mit dem und jenen Experten gesprochen".... Da ich den nicht kenne, weiss ich nicht wie gut er ist, oder wie gefärbt seine Einstellung. Ich nutzte DPolG App. Da ist aufgedröselt was und Erwerb, Besitz, Führen. Waff…