- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 241-260 von insgesamt 526.

  • Ja das mit dem Thema "Zeitpunkt" ist sehr wichtig. Aber wie einige schon schrieben: vieles passiert nicht binnen 10 Sekunden. Wenn man sich da Japan ansieht, die jährlich es mit Erdbeben und auch mit Tsunamis sozusagen leben müßen, wie sie mit dem Thema "Zeitpunkt" arbeiten, kann man da auch was lernen. Es kommt halt drauf an wie die Leute so drauf sind. Nur mal als kleines bildliches Beispiel: Ein Chiwawa und ein Bernhardiner. Beide sind Hunderassen die jeder kennt. Ein Chiwawa ist meistens ein…

  • Habe heute angefangen, Sachen zu bestellen, die für einen möglichen Blackout rentabel wären für jedermann. Daher bestellte ich mir einige LED Lampen, einige davon sogar etwas größere die man schnell mal hinstellen oder auch aufhängen kann, neue Decken und anderes zeug. Will da einige "Boxen" selbst zusammenstellen für mich und meine gruppe, die man für zu Hause benutzen kann und dann welche speziell für Unterwegs, also fürs Auto.

  • Frohes neues Jahr

    Bayern1988 - - Off Topic

    Beitrag

    Auch von mir ein gutes neues Jahr Mal schaun was dieses Jahr uns so bringt. Hoffentlich gehts auch etwas bergauf mal.

  • Gefahrenanalyse

    Bayern1988 - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von holzofen: „Was ich finde was auf jedenfall reingehört ist eine Standortanalyse, z.B. gibt es Chemie oder Atomindustrie, Überflutungsflächen, Standorte von Hilfsorganisationen, Bug Out Locations …. “ Da sprichst du was an. Klar gilt hier, wie bei allen anderen Themen: man kann nicht alles verallgemeinern. Alles hängt davon ab, alleine schon wo man lebt, was man selbst am besten in der Kriese macht, wie viele Leute man ist oder ob man alleine ist usw. Was am aller wichtigsten ist bei ein…

  • Gefahrenanalyse

    Bayern1988 - - Allgemein

    Beitrag

    Also bei uns in der Gruppe läuft der "Alarmplan" folgendermaßen ab. Zu aller erst muss man sagen, dass halt "Alarmplan" für uns der Oberbegriff ist. Wir haben uns darauf geeignet und dann wissen wir, dass eine Situation eingetroffen ist. Der allgemeine Alarmplan startet, sobald es die allgemeine Situation betrifft. Bei uns läuft vieles eher farblich gekennzeichnet ab. Da wir halt auch viele Star Trek Fans in der Gruppe haben, haben wir uns darauf geeinigt, dass es "Alarmstufen" gibt. Je nach Far…

  • Was soll es nützen z.b. im Vulkanthread? Wie viele aktive Vulkane gibt es hier in Deutschland? Wie oft gab es diesbezüglich schwere Erdbeben? Es liegt auf der Hand. Ich bin nicht hier um kleinen Kinder alles beizubringen für Dinge, die man im allgemeinen Weis. Dürfte man auch mal hier Bilder reinstellen, wäre es auch sinnvoller, aber immer wird da alles von der Seite blockiert. Also SORRY dass ich mehr zu tun habe als mir Gedanken über geschriebenes zu machen und mich belehren zu lassen von jema…

  • Zitat von Südprepper: „Wir reden hier ja auch nicht darüber was wenn ein Vulkan entsteht, sondern was wenn ein Vulkan ausbricht. Deswegen haben wir keine Erdbebengebiete in D weil wir auf der Platte sind ? Das ist de facto falsch! Quelle: DIN EN 1998-1/NA:2011-01 Erdbebenzonenkarte (ehemals DIN 4149): GFZ (gfz-potsdam.de) Und ein Erdbeben reicht aus, das Magma in höhere Gesteinsschichten vordringen kann und z.B. das o.g. Szenario eintritt. Stell dir mal vor das passiert unter dem Laacher See ...…

  • Mal für all diejenigen, die "Angst" haben, es könnte aus heiteren Boden auf einmal ein Vulkan entstehen: sowas geht nicht über nacht. Das ist ein Prozess, der Jahrhunderte oder Jahrtausende braucht. Und selbst da geht es nur an Gebieten, wo es eine höhe Plattentektonik gibt. Wir hier in Deutschland sind auf der Eurasischen Platte, also AUF einer Platte, nicht an einer Kante so wie es im Mittelmeerraum ist wo die Euroasische und Afrikanische Platte gegeneinander reiben. Erdbeben und Vulkanaktivit…

  • Hmm. Ganz ehrlich? Ich würde so vorsorgen, dass ich erst gar nicht da wohne, wo ein Vulkan ist. Ich selbst beobachte gerne die Vulkanaktivität und Erdbebenaktivitäten Weltweit. Klar, ein Vulkan muss nicht gleich ein schlafender Krakatau sein, aber bin mir selbst sehr wohl bewusst, welche Gefahren bestehen (und dabei meine ich nicht dass ein aktiver Vulkan nach verfaulten Eiern stinkt) Pyroklastische Wolken (auch wenn das ein schneller Tod ist) Lavaflüsse Explosionen Erdbeben Sogar Blitze hervorg…

  • Ich verstehe wirklich nicht wo euer Problem liegt. Mir kommt es echt so vor wie wenn ihr all das Thema, welches ja als Kern hat "Evakuierung gegen den eigenen Willen", als ob man das gleichsetzt mit einer Verhaftung von Leuten in China die demonstrieren. WAS spricht GEGEN eine "Zwangsevakuierung"? Ist der eigene Stolz, die eigene Ansicht der Dinge so viel besser und wichtiger als die Anordnung von Sicherheitskräften und Rettungskräften? Ein wenig wirkt es auch wie ein rumgeheule "Wääh nein ich w…

  • Zitat von Südprepper: „Ganz klar Freiheit. Weil man kann nämlich unter dem Deckmantel der Sicherheit jedes Grundrecht aus Kraft setzen. Und wo kommen wir denn da hin wen dem so währe !? Ich sag nur die damalige Diskussion über geimpft oder ungeimpft. Hätte man damals eine Volksabstimmung gemacht hätte sich die Mehrheit über die körperliche Unversehrtheit von über 25 % der Bevölkerung her gemacht. Und was hat die Impferei auf dem Höhepunkt der Wellen uns gebracht ? Richtig - Eine Impfstoffgängige…

  • Ich verstehe die Frage irgendwie nicht, sorry. Um mal als Beispiel darauf zu kommen: man wohnt in einem Mehrfamilienhaus. Das Haus brennt lichterloh. Die Feuerwehr ist da drin und will das Haus evakuieren weil sie wissen, es stürzt ein. Du aber bleibt in einem bequemen Sofa und bist der Meinung, alles halb so wild. Was macht die Feuerwehr? "Zwingt" dich dann raus aus deiner Wohnung. Warum? Weil es um deine Sicherheit geht. Was ist wichtiger? "Freiheit" oder Sicherheit? Für mich ist Sicherheit wi…

  • Habe heute mit einigen aus meiner Preppergruppe bei mir zu Hause ein wenig den Hof "begutachtet". Bin am überlegen einen Erdkeller mir bauen zu lassen. Aber es sollte ein etwas größerer und auch tiefer werden. Wir gucken mal. Warum Erdkeller? Einfach als Alternative falls doch mal der Strom ausfällt.

  • Okay wir haben jetzt Winter. Dass jetzt eine Hitzewelle mit 40 Grad kommt halte ich für unwahrscheinlich. Aber auch bei mir war es dieses Jahr teilweise echt abwartig heiß. Was ich aber gemacht habe ist, dass ich viel Zeit im Keller verbracht habe. Der ist sowieso immer angenehm. Ich selbst stocke aber, weil die letzten Sommer haben mir gereicht, meine Trinkwasservorräte extra schon im Frühling auf. Diese lager ich dann ganz normal im Keller. Auch wenn ich fürs Erdgeschoss ne Klimaanlage habe, n…

  • Selbstexperimente

    Bayern1988 - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von oldman: „ich denke im Shitf werden alle Suchtler zum Problem.. Egal wel her Droge man verfallen ist. Das sind die Menschen die als erstes ihre Hemmungen verlieren. “ Sorry für die späte Antwort. Also ich wollte jetzt nicht gegen Leute was sagen, die rauchen oder immer Alkohol trinken. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Wobei in meinen Augen man Alkohol besser "kompensieren" kann als wie wenn jemand ne Schachten Zigaretten raucht und der Qualm kann nicht richtig abziehen. Man könnte …

  • Was allgemein das Thema Blackout betrifft: in meinen Augen kann man 2 Dinge machen. 1. Selbst was machen 2. Der Staat macht was Zu Punkt 1: Ja jeder kann was gegen einen drohenden Blackout machen. Man ist diesen zwar dann ausgeliefert, da man als Person nix machen kann. Aber man kann das Haus/die Wohnung mit Ausrüstung versorgen, wo man in einem Blackout, also dessen Auswirkung, noch selbstständig handeln kann. Dabei muss man jetzt nicht gleich einen großen Notstromgenerator haben. Viele kleine …

  • Heute etwas gemacht, was ich eigentlich nie gern mache: aufräumen Mein Holz- und Kohlelager mal aufgeräumt, durchgefegt, sauber gemacht und alles besser hingestellt. Ordnung muss sein auch bei abgelegenen Preppern wie mich

  • Verkriechen in einem Loch

    Bayern1988 - - Off Topic

    Beitrag

    Also wenn der Threadersteller ein "Loch" sucht, würde ich ihm empfehlen, in die USA zu gehen um dort in New York zu suchen. youtube.com/watch?v=UmTR4SXrsTs&list=LL&index=123&t=74s Man sieht hier ja was da alles zwischen all den Hochhäusern und Metrotunneln an "Platz" ist. youtube.com/watch?v=a5qcy1NboJs&list=LL&index=122

  • Wie viel ist genug?

    Bayern1988 - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Sorry Leute dass ich erst jetzt antworte. Hatte selbst einige Sachen am Laufen gehabt, musste aber auch vom Online-Leben ein wenig Abstand bekommen. Danke für eure Beiträge. Gut dass es hierbei doch keinen Weg gibt, der der richtige ist. Vielmehr geht es wohl darum, dass man auch ein wenig schätzt Das heißt man kann auch hierbei sagen, nach Gutdünken, es ist genug.^^ Wenn man sich das Thema als ganzes betrachtet so muss man wiederum sagen: wie sind die Umstände Hat man nur einen begrenzten Raum …

  • Sodala. Bei mir gibts eher ne kleine Zusammenfassung. War die letzte Zeit hier weniger aktiv. Zu aller erst: habe ein paar "Pakete" erstellt. In so einen "Paket", welche in einer Transportbox ist, sind verschiedene Sachen drin, die man brauchen kann, um mindestens 7 Tage Nahrungsmittel, Kerzen, Wasser usw. zu haben. Diese aber habe ich so gepackt, dass man sie in einem Auto schnell reinstellen kann. Zum einen für mein Auto und dann noch zusätzlich für die anderen aus der Gruppe Es beinhaltet wie…