- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 60.

• Zitat von Pinu'u: „Und in einer Krise ist ja nicht das Ziel, seinen Lebensstandard gleich zu halten, sondern zu überleben. Das geht auch mit einer Mahlzeit am Tag und weniger Auswahl. “ Da gebe ich Dir auch vollkommen recht ! ....und das auf 1000 m² vieles machbar ist, bezweifle ich ja auch gar nicht ! Wir hatten 2 Grundstücke, Neustadt/Ostsee mit Lehmboden und Lüneburger Heide 1 ha mit Mischwald und Sandboden, jeweils mit relativ großem Garten. Von Obstbäumen (Schattenmorellen, Pflaumen, Äpfeln…

• Heute Vormittag gekauft: 2 neue 400 ml Edelstahlbecher. Fleece-Weste 2 Paar dünne Handschuhe 2 mal Piraten/Universalschals Bis auf die Fleece-Weste, die ist für den nächsten Urlaub, alles für den BOB. Liebe Grüsse AM

• ....oder, für einen ganz persönlich wichtige Sachen, ausdrucken und in den "Survival/Prepping" Ordnern ablegen. Mit ein bisschen Wachs oder Schellack vor Nässe geschützt und in einem Alukoffer weggeschlossen hält das dann auch ein bisschen länger............. praxistipps.focus.de/papier-wa…machen-so-gelingts_118001 Ich mache das inzwischen mit wasserfestem Holzleim, der transparent trocknet (Wichtig !). Erst eine Seite mit einem Pinsel bestreichen, trocknen lassen, abziehen dann die andere Seite…

• Selbstversuch Beschränkung Mangel

Alter Mann - - Off Topic

Beitrag

Wichtige Utensilien dabei: Ein Mixer und ein Pürrierstab. Das gibt prima Suppen, Saucen und Smoothies.

• Eure Meinung zu meinem Zustand

Alter Mann - - Allgemein

Beitrag

Hmm....... Denkt Ihr bitte auch daran das die Sonne scheinen muss und das man, um die maximale Leistung der Solarpanele ausschöpfen zu können, diese auch permanent der Sonne "nachführen & nachrichten" muss......... Die max. Leistungen hören sich in den theoretischen Berechnungen immer super an - klar ! Aber von den 120 Watt maximal angegebener Ladeleistung einer "Poweroak Solarzelle", weiss ich, dass sie im Herbst, bei optimaler Sonnenausrichtung, trotzdem nur 88,3 Watt bringt. Diese Diskrepanz …

• @coldi - ab dem Zeitpunkt muss man sowieso wieder neu und ganz von vorn anfangen. Da hilft dann nur "Wissen & Erfahrung" sowie viele Bücher die entsprechende (in unseren Augen primitive) Techniken beschreiben. Das wird dann ein technologischer Zeitsprung 150 bis 200 Jahre zurück, wenn alle heutigen technologischen Resourcen verbraucht sind. Schönes Wochenende ! Liebe Grüsse AM

Alter Mann - - Allgemein

Beitrag

Man kann auch die Solarpanele von Poweroak 120 Watt (max) 23,5 % Effizienz an die Jackery Powerbank anschließen. So machen es 2 Bekannte, Camper und sind mit der Kombi zufrieden........... Die Stecker sollen auch passen. Dafür übernehme ich allerdings KEINE GEWÄHR. Habe die Dinger noch nie selber zusammengesteckt. Liebe Grüsse AM

• Zitat von Richard-HK: „Du kannst dir wahrscheinlich nicht wirklich vorstellen, was aus nur 40qm vernünftig kultivierten und bewirtschafteten Garten herauszuholen ist. “ Doch genau, das kann ich, sehr gut sogar, weil wir selber solche Gärten und solche Grundstücke hatten, eben auch das angesprochene 1 ha Waldgrundstück, mit Obstbäumen und großem Garten. (Ich musste den 1x im Jahr umgraben - Kinderarbeit würde man heute sagen......) Aber, man will ja mit 1000 m² "autark" sein, mit eigenem Anbau & …

• Wenn in dem Buch Autark auf 1 ha (also 10.000 m²) stehen würde könnte man es fast glauben.......... ....und das auch nur, wenn mindestens 2/3 der Fläche überdacht sind, also Gewächshaus. Ich verweise auf das gescheiterte Experiment "Biosphäre 2" allesuberreisen.com/news-2/bio…ment-mit-der-zweiten-erde ....und die hatten dazu noch finanzielle Mittel ohne Ende und so ziemlich alles an High-Tec was es damals gab. Auf 1000 m² für 4 Personen autark gehört für mich in den Bereich der Fabeln. Liebe Grü…

• Mein Garten

Alter Mann - - Selbstversorgung

Beitrag

Die Inkas haben auf ihre Schwarzerde ( de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta ) die Kombination "Bohnen, Mais und Kürbis" gepflanzt - hat Jahrhunderte gut funktioniert. mein-schoener-garten.de/garten…bis-als-mischkultur-30106 Ein Freund experimentiert noch mit der exakten Mischung, aber lt. seinen Aussagen funktioniert es mit der "Terra preta" schon jetzt ganz gut, auch mit anderen Pflanzenkombinationen........ Finde ich gut, den ich mag weder Bohnen noch Mais noch Kürbisse. Liebe Grüsse AM

• In Hamburg ist es kalt und es schneit 31.03.22 - 7:35. Heizung läuft - ich hoffe es bleibt so. Liebe Grüsse AM

• So eine Survival Card hatte ich viele Jahre auch immer dabei. Reicht zum Pakete öffnen völlig. Dann bekam ich von meiner Frau vor vielen, vielen Jahren ein Leatherman. Das hing dann ganz lange neben meinem Zippo am Gürtel. Das bot natürlich schon viel mehr Möglichkeiten, vor allem die Zange war für mich immer nützlich. Im Mini-EDC "die Peppermintbox" liegt auch heute natürlich noch eine Survival Card. Klein, praktisch, hat sich bewährt. Warum sollte man darauf verzichten ? Liebe Grüsse AM

• "Ratten der Lüfte "

Alter Mann - - Nahrungsbeschaffung

Beitrag

Im alten Kochbuch meiner Frau von 1958 steht noch: Blablabla 2 Tauben auskochen blablabla mit Suppengrün blabla, soll dann so schmecken wie Hühnersuppe, nur weniger fett....... Im Notfall - also nach 2-3 Monaten, wenn bei mir das Improvisieren beginnt, unbedingt. Liebe Grüsse AM

• @Opa Ich habe seit ca. 2 Jahren die hier: ebay.de/itm/132579069345?chn=p…ff05b1558fb3d47cb3274e9e7 Mit 2 Akkus und Ladegerät. Meine alten großen Trennschleifer bleiben seitdem im Koffer. Das externe Laden, also nicht über ein 230Volt 50 Hertz Stromnetz dürfte zum Problem werden. Selbst wenn man über Solarpanele verfügt bräuchte man einen entsprechenden Wechselrichter, oder eine große Powerbank, z.B. Jackery oder Poweraok. Das Ding selber ist perfekt, auch dicke Bolzen kein Problem. Allerdings be…

• Spätestens nach 2 Monaten muss ich improvisieren......... Liebe Grüsse AM

Alter Mann - - Allgemein

Beitrag

Zitat von PSK2015: „Kellerverschlag (Holz, Aufbrechen ohne Werkzeug möglich mit ca. 2x5 Metern) “ Da würde ich mir als erstes etwas einfallen lassen............. Von innen ein wenig ertüchtigen mit Stahlblechen; Winkeleisen, 10ner Dübeln in die Wand ? Die Gegebenheiten kann man schlecht aus der Ferne beurteilen........ Nur was nütz Dir Dein ganzer schöner Vorrat, wenn man da ohne Probleme rankommt ? Liebe Grüsse AM

• Bolzenschneider im Bob?

Alter Mann - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Zitat von Südprepper: „Und ich sag nur... Wir sind hier nicht in Südafrika, Namibia, Afghanistan, Irak oder sonst wo. “ Das ist vielleicht zu weit weg, zu lange her, für Dich zu abstrakt und in Deutschland hat eh nur der Spiegel und die FAZ damals berichtet.... Was wäre es denn mit Juli 2017 in Hamburg ! faz.net/aktuell/g-20-gipfel/kr…s-versinken-15095681.html Ist aktueller, war teilweise für die Betroffenen aber genauso schlimm...... Oder nock aktueller, das Versagen der Politik und der ÖR-Medi…

• Bolzenschneider im Bob?

Alter Mann - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Lieber Moderator @Südprepper, auch wenn ich Deine Sicht der Dinge absolut nachvollziehen kann........ ....und auch wenn Du permanent Rücksicht auf bestehende Gesetze nehmen musst. Einen "echten" Notfall, einen kleinen Krieg/Aufstand/politische Polizeiaktion oder wie man es nennen möchte,hast Du noch nie erlebt ! Fakt. Ich sage nur Namibia - SWAPO, oder Südafrika - ANC.......... Wir waren leider dabei. Bei soviel Naivität, geht MIR dann das Messer in der Tasche auf ! Liebe Grüsse AM

• Compass und 'ne 1:100.000 Generalsstabkarte von Deutschland muss reichen ! Was soll ich denn sonst noch alles mit rumschleppen ? Im Norden ist Dänemark. Im Süden Bayern. Im Westen der Ruhrpott & Holland. Im Osten liegt Brandenburg , da leben die Eltern unserer Schwiegertochter, nein, die alten "Mauerschützen" mögen uns auch nicht........ Liebe Grüsse AM P.S. Ihr hab absolut recht, genaue Karten der Umgebung, bzw. des Ziels sind absolut wichtig. Detailliert und mit Höhenangaben und Wasserquellen …

• Zitat von Bad_BONZO: „dein Hamstern sieht aber Eher nach geplantem Grosseinkauf aus... und nicht nach dem Hamstern nach.. der Definition nach.. Bei Hamstern sprechen wir davon das wir ***alles*** nehmen und aufkaufen was wir bekommen können.*** “ Danke @Bad_BONZO - dann bin ich ja "unschuldig" im Sinne der Anklage............. Liebe Grüsse AM