Suchergebnisse
Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 250.
-
EDC Taschenmesser?
Beitrag@Zagräus: kann ich so 100% unterschreiben. Ich bin halt kein Jurist, deshalb meine nicht ganz präzisen Formulierungen. Zur Frage: Zitat von Zagreus: „Kann es sein, daß der Gerichtsentscheidung zum Führen eines Rettungsmessers (mMn eindeutig "sozial adäquat"!) nicht mit Begründung aus dem WaffR kommt sondern eher aus einer ausgewiesenen Waffenverbotszone. Macht eher Sinn. “ Nein, das war eindeutig so in der Art formuliert, dass der Richter der Meinung war, dass der Paragraph 42 zum reduzieren von…
-
EDC Taschenmesser?
BeitragZum Paragraphen 42 wurde ja schon einiges gesagt, ich möchte es gerne noch etwas verkomplizieren Die Auslegung des Paragrpahen ist auch stark Bundeslandabhängig. Immer wenn ich nach Stuttgart fahren (muss), dann achte ich peinlichst darauf, höchstens zweihändig öffenbare (auch wenn einhändig öffenbare aber nicht feststellbare Messer erlaubt wären) mitzunehmen. Dort gibt es Gerichtsentscheide, bei denen ein einhändig bedienbares Rettungsmesser 200 Euro Strafe und die Konfiszierung des Messers zur…
-
Was Zockt Ihr so ?
BeitragZitat von Laxien: „Wir gaben uns eine Stunde Zeit uns auf eine große Schlacht vorzubereiten (auf einer Metall-Karte d.h. Rohstoffe ohne Ende!). “ Hast Du schon mal versucht, mit Vulkans Luftabwehr zu machen? Geht! Sieben Inseln eine Insel mit Fusionsreaktoren, eine mit Metallextraktoren pflastern und drumrum zwei Reihen Vulkans. So was episches gibts heute gar nicht mehr. (falls doch, dann wäre ich sehr sehr sehr dankbar für einen Hinweis!!!) Nick
-
Mal konkret(er): Meine Eltern wohnten in ca. 30 km Entfernung von einem AKW, und deshalb habe ich mich mit Super-GAU-Vorbereitung etwas auseinandergesetzt. Fensterabdichter bis zum besonders großen Wasservorrat gibts da eine eeewige Liste von Punkten, die ich hier nicht einzeln aufzählen will. Da bei mir das Nächste AKW weit über 100 km entfernt ist, habe ich dies bezüglich kaum Vorbereitungen getroffen, bin aber dabei, sie etwas nachzuholen. Ich sitze aber gerade um die 10 km vom nächsten Milit…
-
Ja, es lohnt sich, für diesen Fall zu preppen. Wenn Atomraketen eingesetzt werden, *kann* man zwar das ganze Land verwüsten, aber, da man befürchten muss, dass der Gegner auch auf den Knopf drückt, wird die beste Strategie sein, die Raketen möglichst effizient einzusetzen. Alles, was bedrohlich ist, wie z.B. Militärbasen und ggf. Industriezentren, Werften, etc. wird platt gemacht. Eine Notwendigkeit, alles zu verwüsten, besteht zumindest militärisch nicht. Kann man ja im zweiten Schritt nachhole…
-
Ich glaube auch, dass überhaupt nicht vorhersehbar ist, was passieren wird, bzw. wie weit Russland marschiert. Die Ukraine ist ein Fass ohne Boden, und ob man sich das wirklich ans Bein binden will... ich würds nicht wollen. Bei den bisher "anerkannten" Gebieten sieht es anders aus, da wohnen viele Russen, und ich glaube, dass der Russe seine Landsleute schützen will. Soweit die Argumente, dass Putin nicht weiter vorrückt. Andererseits ist so eine Pufferzone, bei der es den Russen egal ist, wie …
-
Würdet ihr mit Hamstern gehen?
BeitragVielleicht muss man da mal den Begriff "Hamstern" definieren. Für mich ist Hamstern ein panikartiges Kaufen von Zeugs, das etwas knapp ist, und weil es alle wollen es ganz schnell extrem knapp wird. Klopapier wurde ja schon genannt. Es könnte aber auch Mineralwasser oder was auch immer sein. Die Art von Hamstern würd ich auf keinen Fall machen. Auch wenn das Risiko in eine Auseinandersetzung zu geraten recht gering ist, ist sie nicht null. Und gerade kurz vor einer Krise möchte ich es nicht prov…
-
Lieber grad anders rum. Mir wärs recht, wenn ich noch nicht zu gebrechlich, aber auch nicht mehr zu jung und unerfahren bin... So mit 25-30 vielleicht? Jedenfalls erst, wenn ich eine Weile gearbeitet habe, und auf eigenen Beinen stehen kann. Wenns schon rein hypothetisch ist: Mit meinem jetzigen Wissen und mit meinem 25-Jährigen Körper. Dann könnt ich die Apokalypse so richtig geniesen Wobei ich gerade damals recht viel auf der Welt rumgereist bin, und die Apokalypse erleben in China oder in Jap…
-
Hiho, Das mit dem Brennwert ist relativ einfach, zumindest bei Teelichtern: Guckt ihr auf Wikipedia, allerdings nicht unter Brennwert, sondern unter Heizwert, da ist ne Tabelle. Muss man nur noch umrechnen. Wenn Dich nur die Verhältnisse interessieren, dann nicht mal das. Ob du nun Heizen oder Kochen willst, ist ungefähr das gleiche, nur beim einen brauchst du Megajoule, beim anderen reichen auch Kilojoule. Spiritus ist ungefähr halb so Energiehaltig wie Öl, Benzin und Wachs, welche ungefähr die…
-
Haustiere als Nahrungsquelle?
BeitragIch hatte früher viel Kleinvieh, und das auch geschlachtet. 1. Schlachten ist nicht so einfach, da kann man unter Umständen die Hälfte von Tier anschließend wegwerfen, wenn man es falsch macht. 2. Beim Töten brauche ich auch heute immer noch eine gewissen Überwindung. Ich könnte gut verstehen, wenn jemand lieber verhungert als seinen "treuen Gefährten" zu schlachten. Andererseits hatte ich in meinem ganzen Leben auch nie wirklich Hunger. 3. Wenn Du Nachbars Katze oder Nachbars "treuesten Freund"…
-
Zitat von Richard-HK: „Ist der Brennwert ungefähr gleich (Esbit zu Kaminanzünder)? “ Spiritus (Ethanol) hat ungefähr die Hälfte des Heizwertes von Benzin/Öl. Esbit liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen beiden. Wenn man genau wüsste, woraus so ein Kaminanzünder besteht, könnte man es sich ausrechnen, aber ich nehme mal an, das wird schwer herauszufinden zu sein (Betriebsgeheimnis). Wenn man aber dran riecht, dann würde ich bei einem Kaminanzünder eher auf einen hohen Anteil kurzer, flüchtige…
-
Ich hab mal einen Deckel einer Getränkeflasche (Apfelsaftflasche) aus Blech mit Spiritus gefüllt, also sozusagen einen Mini-Spiritus-Kocher in Fingerhutgröße. Und den in so einem Klappkocher rein. Von der Heizleistung ungefähr genau so wie eine Esbit-Tablette und viel viel billiger. Du musst natürlich vorsichtiger sein mit einer brennbaren Flüssigkeit als mit Festbrennstoff. So ein Deckel voll Spiritus brennt für um die drei bis fünf Minuten, dann musst Du nachfüllen oder lauwarm essen. Nick P.S…
-
"Ratten der Lüfte "
BeitragZusätzlich möchte ich noch anmerken, dass es sehr einfach ist, Tauben zu jagen. Sie sind so zutraulich. Die erwischt man mit etwas Übung mit einem Kaninchenstock. Ein Gewehr oder sonst was kompliziertes ist nicht notwendig. (google nach "rabbit stick"). Nick
-
Szenario - Bevölkerungseinbruch
Beitrag@Bad-Bonzo: Man muss da die Zeitlinie betrachten. Erster Schritt wäre sicherlich für jeden normalen Prepper in einer solchen Situation Bug-In. Da geht man nicht zum Plündern. Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, weil nach 3 Wochen die Kinder nach was anderem als NRG5 heulen. Und dann ist es die Frage, ob in der Zwischenzeit andere schon alle Supermärkte geplündert haben, oder nicht. Ich vermute mal, bei "nur" 30 % weniger Menschen dürfte nach drei Wochen alles naheliegende geplündert sein Und be…
-
Zitat von basement: „Also Ausgangsbeschränkungen sehe ich hier ehrlich gesagt in Deutschland nicht, warum auch ? “ Vielleicht sind Russen nachts viel gefährlicher als tagsüber? Ehrlich gesagt, ich sehe auch keinen vernünftigen Grund, warum bei einem Ukrainekonflikt (nächtliche) Ausgangsbeschränkungen in Deutschland notwendig oder hilfreich sein sollten. Aber andererseits ehe ich auch beim aktuellen Notstand für viele Aktionen keinen vernünftigen Grund. Und deshalb würde ich schon damit rechnen, …
-
Zitat von Holgie: „All dass weiss auch Putin. Und deswegen wird er es tunlichst vermeiden die NATO direkt zu konfrontieren “ Glaub ich auch. Direkte Kriegsauswirkungen wirds in DACH keine oder nur ganz schwache geben. Ich fürchte eher die indirekten Folgen. Es könnte für Deutschland wieder ein Notstand ausgerufen werden und per Verordnung regiert werden. Rationierungen (Gas?), Reise- und Ausgangsbeschränkungen und Teuerungen sind (meiner Meinung nach) die wahrscheinlichsten Auswirkungen. Nick
-
Häresie am goldenen Kalb
BeitragIch besitze kein Mora, aber ich sehe schon ein, dass man auch ein Werkzeug braucht, um den Dreck aus dem Stiefelprofil zu kratzen, oder etwas, mit dem die Kinder Messerwerfen spielen können. Fürs Dreck wegkratzen habe ich normalerweise einen Schraubenzieher oder einen Phasenprüfer, die Kinder haben echte Wurfmesser als weichem Metall, das sich verbiegt aber nicht bricht. Ich fühle mich durch den Artikel angesprochen aber nicht angegriffen. Normalerweise habe ich statt einem Zelt eine Baumarktpla…
-
Szenario - Bevölkerungseinbruch
BeitragVielleicht sollte man an dieser Stelle mehrere Phasen aufdröseln. 1. Totengräberphase Es gibt noch rudimentäre Befehlsstrukturen, und noch 10 Prozent von Polizei und Militär funktionieren. Waffen und Nahrung sind reichlich vorhanden. 2. Jeder gegen Jeden-Phase Alles wird knapp. Energie, Nahrung, Wasser, Kleidung, aber auch Munition. Polizei- und Militärangehörige kümmern sich um ihre eigenen Kram. Es ist mit organisierten Plünderern zu rechnen. 3. Die wieder Aufbau Phase Es leben nur noch die, d…
-
Szenario - Bevölkerungseinbruch
Beitragzwei meiner absoluten Lieblings-Scifi-Bücher befassen sich mit ungefähr diesem Szenario 1. "Einige werden überleben" von Algis Budrys 2. "Stiefkinder der Sonne" von Edmund Cooper Im ersten ist es eine Seuche, die ca. 90 % der Bevölkerung dahinrafft, im zweiten ist die Ursache eine sogenannte "Omega-Strahlung" in der Sonne, die zu Schönwetterselbstmorden führt, so dass am Ende auch nur noch um die 10 % übrig sind. Im wesentlichen werden alle zu Totengräbern, dann kämpft jeder gegen jeden um die l…
-
EDC Taschenmesser?
BeitragZitat von Max1996: „Ein nicht-42a-konformes Messer im EDC einer 11 Jährigen? Also auch für die Schule etc.? “ Ich habe meinen Kindern ganz klar auf das Verbot aufmerksam gemacht, Messer und sonstige gefährlichen Gegenstände mit in die Schule zu nehmen. Und auch ganz klar darauf hingewiesen: Wenn sie dabei erwischt werden sollten, wird von der Schule vermutlich das Messer einkassiert. Täglich den Schulranzen zu kontrollieren, kann wohl keiner von den Eltern erwarten. Es ist also klar, wie ich übe…