- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-147 von insgesamt 147.

• Ähnliches findet sich ja auch bei anderen Filterherstellern @Gene, beim Miniwell L600 steht die Reinigung mit Essig sogar in der Anleitung. Den Eindruck dass ich meine Filter nach Benutzung nicht/ unzureichend gereingt hätte will ich erst gar nicht aufkommen lassen. Trotz sehr gründlicher Rückspülung u. Desinfektion der Filter vor jeder längeren Einlagerung hab ich mittlerweile Verstopfungssymptome bei 3 unterschiedlichen Hohlfasermembranfiltern und das nach der Filterung kleinerer Mengen vergle…

• Zitat von Südprepper: „Den Saywer kannst du dann als Backup mitführen und mit dem Pocket arbeiten. Kommt die langfristig gesehen vermutlich billiger. Das Gewichtsproblem muss man dann halt in Kauf nehmen, aber einen "Tod" muss man halt sterben “ Was ein eher stationäres Setting im Prepping- also Katastrophenfall betrifft ist ein Backup keinesfalls verkehrt und ich hab neben dem MSR HyperFlow u. dem Katadyn Pocket sogar noch weitere Wasserfilter zu Hause, d.h. ich bin 'overequipped'. Auf einer lä…

• Naja, die letzte Trekkingtour ging über 120km und wenn schon allgemein eher leichtgewichtige Ausrüstung am Start ist passt der Katadyn Pocket nicht so wirklich ins Konzept! Der HyperFlow liegt von Gewicht u. Packmaß in etwa bei der Hälfte eines MSR MiniWorks EX, der Katadyn Pocket + zusätzl. Aktivkohlefilter ist sogar nochmals einen Tick schwerer. Der Pocket ist zwar prinzipiell rucksacktauglich, für meine Wandertouren möchte ich wie oberhalb bereits erwähnt ebenfalls bei Hohlfaserfiltern bleibe…

• Gute Frage @Thomas35, hab mich mal für den Katadyn Syphon interessiert - ist im Prinzip ein schlichter Schwerkraftfilter m. 0.2µm Keramikkerze den man in einen offenen Rohwasserbehälter legt, den Reinwasserbehälter darunter stellt und mal kräftig am Schlauch saugt um den Filtervorgang in Gang zu setzen. Filtert zwar seeehr langsam, dafür braucht man nicht zu pumpen. Die gabs noch vor 1-2 Jahren ab ca. 75-80 Euro, Katadyn hat den Syphon offensichtlich vom Markt genommen und der Nachfolger Rapidyn…

• Danke @Südprepper für die sehr ausführlichen Ergänzungen und das deckt sich sogar wunderbar mit meinen Beobachtungen - würde da jetzt keinen großartigen Widerspruch erkennen Dass die Hohlfasertechnologie aus dem Medizinbereich stammt ist mir bekannt, den Verdacht der Einmalprodukte/ Wegwerffilter hatte ich ebenfalls. Dass einmal benutzte Hohlfaserfilter nicht wieder eingelagert werden sollen hätte ich so dezidiert noch in keinem Usermanual eines Wasserfilterherstellers gesehen, lediglich div. Hi…

• Hab inzwischen durch die 2 Hohlfaser-Wasserfilter, also den HyperFlow und den TrailShot mal eine Essig-Wassermischung gepumpt und sie über Nacht liegen gelassen - damit sich allfällige Kalkanlagerungen (hoffentlich) ablösen. Am nächsten Tag dann eine MIOX-Konzentrat zwecks Desinfektion angesaugt und dies für ca. 30 Minuten stehen gelassen damit es einwirkt. Danach hab ich beide Filter mit gereingtem Wasser (welches man z.B. auf für Dampfbügeleisen verwendet) gut rückgespült und die Einzelteile z…

• Kam gestern von einer mehrtägigen Wanderung zurück bei der autarke Trinkwasserversorgung z.B. aus Bächen od. kleineren Flüssen (also Oberflächenwasser) eingeplant gewesen wäre. Als Wasserfilter war der MSR HyperFlow am Start welcher für seine hohe Durchsatzrate bekannt ist und tatsächlich hatte ich zuvor noch keinen Pumpfilter womit derart rasch gefiltert werden konnte. Schon am 1ten Tag hatte ich massive Probleme beim pumpen und trotz beinahe klarem Rohwasser lies er sich ungewohnt schwer drück…