Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 73.
-
Zitat von Danielzett: „Wir dürfen aber auch nicht vergessen das selbst in der Ukraine das Stromnetz unter viel schwierigeren Bedingungen doch erstaunlich schnell repariert wird. Obwohl dort extrem viele zielgerichtete Angriffe stattfinden ist ein Stromnetz in meinen Augen doch überraschend widerstandsfähig. Evtl. Müssen wir, welche sich vorbereiten, auch nochmal neu über die Ursachen und Wirkungen nachdenken um realistisch und zielgerichtet Vorbereitungen zu treffen. “ In der Ukraine treffen die…
-
Zitat von PSK2015: „Gibts hier irgendwo Checklisten mit allem was man in der Haus/Notfallapotheke haben sollte? “ Das einzige was ich diesbezüglich im freien Forumsbereich gefunden habe, ist dieser Thread. Medikamente für den Hausgebrauch Ganz grundsätzlich lässt sich die Checkliste für die Hausapotheke so zusammenfassen: Persönliche Dauer- und Bedarfsmedikation Was gegen Schmerzen Was gegen Fieber Was gegen Erbrechen Was gegen Durchfall Was gegen Husten/Erkältung Was gegen Krämpfe Multivitaminp…
-
Wie viel ist genug?
BeitragIch unterscheide für mich bei der Frage ganz klar zwischen verschiedenen Produktgruppen. Verderbliche Lebensmittel, (lang)haltbare Lebensmittel, unverderbliche Produkte, Verbrauchsgüter und Ausrüstung. Eine Sonderrolle nehmen noch Informationen ein. Bei den verderblichen Lebensmitteln ist es recht einfach: Genug ist für mich hier, wenn ich bei der Spanne zwischen zwei Einkäufen ohne Probleme die Produkte größtenteils verbraucht kriege und ich nichts entsorgen muss. Bei den haltbaren Lebensmittel…
-
Zitat von Danielzett: „Notbrunnen sind doch genau die Art der Vorbereitung welche wir alle von Staat erwarten. Hier wird dann sogar kommuniziert wo welche sind um möglichst viele Menschen mit Echtem Trinkwasser zu versorgen, und schon haben manche vorbehalte da hinzugehen. Warum? Als Gemeinschaft sind doch alle viel sicherer. Nutzt doch die Allgemeine Vorsorge als weiteren Bestandteil eurer eigenen Vorsorge. “ Zeitgleich bieten die Notbrunnen aber auch ein lohnenswertes Soft-Target für Personen,…
-
Ich würde noch hinzupacken: Frischgemüse (Tomaten, Karotten, Suppengrün etc) Frischobst (Äpfel, Bananen, Zitronen) In beiden Fällen würde ich auf Produkte zurückgreifen, die saisonunabhängig verfügbar sind (wenn auch mit entsprechenden saisonalen Preisschwankungen) Ebenfalls würde ich sowohl Obst als auch Gemüse zusätzlich als Konserven und ggf Tiefkühlware hinzufügen. Fleisch und Wurst (Frischware und Konserve) Schokolade (Vollmilch und Zartbitter) Öl (Raps, Sonnenblume und Olive) Milch und Mil…
-
PLZ 75XXX In allen Märkten (egal ob Edeka, Rewe, Lidl, Aldi, Kaufland oder Penny) zunehmende Lücken in allen Bereichen. Milchprodukte (insbesondere wenig verarbeitete wie Quark, Käse und Naturjoghurt) sind zunehmend schwer verfügbar, einiges ist in den letzten Wochen aus dem Sortiment geflogen (bzw die die Schilder wurden nach längerem Fehlen der Produkte abmontiert). Frischgemüse ist zum Teil bereits nach wenigen Stunden komplett ausverkauft, wird aber zumindest noch täglich aufgefüllt. Wahrsch…
-
Zitat von Bayern1988: „es selbst herzustellen, vor allem durch den ganzen Trockenvorgang, ist wohl nicht einfach. Und es zieht auch viel Zeit und Energie mit sich. “ Es selbst herzustellen ist nicht wirklich schwierig, insbesondere nicht, wenn man einen Dörrautomaten hat. (im Ofen ists halt bisschen teurer und unkomfortabler) Eine Portion selbst herzustellen dauert (Wartezeit nicht eingerechnet) knapp 4 bis 5 Stunden, wenn man nicht das allererste Mal eine Küche von innen sieht. Fleisch parieren…
-
Ganz grundsätzlich gilt, dass ich ein Hirn habe und es verwende. Das heißt, dass ich nicht auf einen Trigger von außen warten werde, wenn ich merke, dass gerade alles zusammenstürzt. Selbst wenn es von offizieller Seite keine Warnungen gibt, wird es egal in welchem Szenario immer mehr oder minder deutliche Hinweise geben, dass die Situation außer Kontrolle gerät. Welche Hinweise das dann sein werden, kann ich vorher noch nicht wissen. Daher immer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen.…
-
Die Frage ist immer in wie fern man das bis ins letzte Detail durchplanen kann. Vieles wird in einem solchen Szenario eher weniger planbar sein Zum einen: mindestens zwei Kommunikationsmittel. Das heißt zum Handy kommt noch ein netzunabhängiges Funkgerät dazu, mit dessen Bedienung jeder vertraut ist. Zum zweiten: mehrere Strecken werden mit festen Checkpoints vorher(!) durchgeplant, und im Verlauf der Tour mit Tageszielen weitergeplant. Die Checkpoints sind Punkte entlang derer die Route verlauf…
-
Zitat von Bayern1988: „ist es wirklich Nahrhaft/gesund dass man es benutzen kann z.B. bei einer längeren Wanderung ? “ Wie gut es am Ende um die Nährwerte bestellt ist, kann ich nicht sagen. Aber es macht auf jeden Fall satt. Als alleinige Nahrungsquelle würde ich es jedoch nicht wählen, da sehr viel Wasser zugeführt werden muss (insbesondere beim ganz trockenen) und die Nährstoffe recht einseitig sind. Als Snack zwischendurch aber definitiv gut Gesund? Wahrscheinlich wie bei allem, in Maßen ges…
-
Ich habe da große Glück, dass meine gesamte Familie mehr oder minder in dem Thema Prepping mit drin ist (auch, wenn sie es nie so nennen würden, weil Gründe). Zwar an der ein oder anderen Stelle mit noch etwas unrealistischen Vorstellungen, aber die lassen sich mit der Zeit auch noch abschleifen... Für den Erstangriff liegen in jedem Haushalt Checklisten bereit (ja, auch in meinem obwohl ich allein lebe). Hintergrund davon ist, dass es in einer entsprechenden Ausnahmesituation (was ein SHTF ja i…
-
Vor zwei Tagen tauchte eine Sonderanalyse der Netzbetreiber auf der Seite des Bundeswirtschaftsministerium auf. Ich lass mal einfach den Link hier: bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads…sonderanalyse-winter.html Beim ersten Durchlesen kam bei mir ein mehr als nur mulmiges Gefühl auf. Beim zweiten Lesen wurde das nicht besser. Um mal kurz die Veröffentlichung zu zitieren Zitat von Sonderanalysen Winter 2022/2023: „Leistungsbilanz: In allen drei betrachteten Szenarien zeigt sich die Versorgungssituation …
-
Zitat von Radioactiveman: „Welche Reichweite haben die Handy Masten? Also wenn z.B. nur in meinem Ort der Strom fehlt, würde ich noch telefonieren können? “ Ich würde die grundlegende Reichweite der Handymasten bei so circa 8 bis 15 km veranschlagen, allerdings werden die Masten am äußeren Rand des Radius entsprechend schlechten Empfang haben. Vieles hier ist von den geografischen Gegebenheiten und der Bebauung abhängig. Was aber hinzu kommt ist die maximale Anzahl zeitgleicher Verbindungen, die…
-
Zitat von Amalthea: „Also woher wisst ihr, das ist jetzt nicht nur temporär sondern dauert länger? “ Ich mache das von mehreren Punkten abhängig. Punkt 1 ist der Umfang des betroffenen Gebiets. Ein einfacher Anruf bei Freunden in 100 bis 500 km Entfernung (auch über Ländergrenzen hinweg) gibt schnell Aufschluss über das betroffene Gebiet. Je größer das Gebiet des Stromausfalls ist, desto höher die Chance, dass es länger dauert. Punkt 2 ist die Netzfrequenz. Ist die weiterhin im Bereich von 50 Hz…
-
- eine Reklamation angemahnt und eine Frist zur Nacherfüllung gesetzt - eine andere Raklamation in Empfang genommen und ins Lager eingeräumt - dank der Hitze damit angefangen die Notfallkonserven mal zu probieren, wie die so schmecken und um rauszufinden, was davon ich in größerer Menge einlagern möchte - den Vorrat an Hygieneprodukten aufgestockt - frei nach dem Motto "Stilvoll geht die Welt zugrunde" ein wenig Whisky nachbestellt - billigen Vodka eingelagert (sei es als Tauschmittel oder als R…
-
- Krisenvorbereitungen mit meinen Eltern und zwei Bekannten abgestimmt und auch mal konkrete Szenarien durchgesprochen - Beim Prime-Day ein wenig eingekauft und die ersten Lieferungen in Empfang genommen. Auch wenn die Einkäufe weit über dem Monatsbudget lagen, war der Rabatt es wert. Hat jetzt nur zur Folge, dass im nächsten Monat erstmal keine Anschaffungen anstehen - Die heute gelieferte Jackery Explorer in Augenschein genommen und ausprobiert. Tut was es soll. - Einige Reklamationen angestoß…
-
Zitat von Laxien: „Diese Empfehlungen vom Katastrophenschutz-Amt sind ja nett, aber nicht wenn die meisten sie getrost ignorieren dürfen (hier gehört finde ich ein Gesetz her, das man 14 Tage Nahrung da haben MUSS!), nur um dann wenn's denn mal knallt zu plündern und zu marodieren (nur um dann später, wenn's wieder läuft, die vor Gericht zu zerren, die vorbereitet waren und ihren Besitz verteidigt haben!)! “ Diejenigen, die in Deutschland die Waffen haben um zu plündern werden danach einen Teufe…
-
Zitat von Südprepper: „Kein Gas Kein Strom Respekt - Das wird echt was für Fortgeschrittene in diesem Winter.... “ Ich fürchte das wird die realistische Prognose sein. Zitat von Blinky80: „Nun habe ich für mich noch was Neues erfahren, das die privaten Haushalte nur bis zu 30 Tage Schutz gemäß dem Notfallplan Gas genießen. Danach kalte Bude. “ Nun möchte ich einfach mal hoffen, dass nach den ersten 30 Tagen noch Gas da ist über dessen Verteilung wir uns Gedanken machen müssen. Ich habe da zum ak…
-
Als ich mir vor kurzem anhören durfte, dass es in Deutschland auf absehbare Zeit keine Krisen geben könne, da der Staat ja auf alle Eventualitäten vobereitet sei. Wurde nur noch getoppt von einem "Russland wird schon nicht aufhören Gas zu liefern, da würden sie sich nur selbst schaden" Ich habs bei einem Kopfschütteln belassen, weil man manche Diskussionen nur dadurch nicht verliert, indem man sie nicht führt
-
Ich war immer wieder mal froh auf die eher alltäglichen Vorbereitungen zurückgreifen zu können. Auf die expliziteren Krisenpreps musste ich glücklicherweise noch nie zurückgreifen, aber allein deren Anwesenheit beruhigt. Mein durchlaufender Vorrat hat sich immer wieder bewährt, wenn die zeitliche oder logistische Planung zum Einkaufen etc aus welchen Gründen auch immer mal wieder nicht geklappt hat oder ich mal wieder erfolgreich was vergessen hab. Fängt beim frischen Gemüse im Kühlschrank an, h…