- WERBUNG - Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 123.

  • Zitat von coldi: „Es gibt in der Regel alternative Möglichkeiten... “ Für Online-Banking am PC nutze ich bereits die QR-TAN mit entsprechendem Kartenleser. Meine Aussage bezog sich bei der Bank mehr auf die Kreditkartennutzung in Web-Shops und den Zugriff auf samtliche Versicherungskonten. Die lassen Dich ohne SMS-versandte PIN trotz Konto-Anmeldung nicht mehr an Deine dortigen Postfächer ran. Und das nervt, weil ich eigentlich inzwischen weder ein Smartphone noch ein Handy benötige. Festnetztel…

  • Ohne Smartphone kann die Mehrheit auch nicht mehr leben. Und meine Bank und meine Versicherungen nötigen mich mit der 2-Faktor-Autorisierung für meine Online-Konten auch zum Besitz eines Handys. Bin schon am Grübeln, wie ich aus dem Dilemma aussteigen könnte.

  • In der DDR waren die Leute vermutlich weniger gestresst, man hat sich arrangiert und improvisiert. Vielleicht auch mehr zusammengehalten. Dann gibts auch weniger Depressionen.

  • Irgendwie erinnert mich das ganze Geschrei der Beteiligten und Mitmischer an meinen Besuch im großen Bazar von Istanbul im Jahre 1972: Auf beiden Seiten eines schmäleren Seitenganges boten alle Händler Lederklamotten an. Jeder schrie auf uns Touristen ein und mancher versuchte uns von der Konkurrenz weg zu zerren, wenn wir angelockt waren. Über die Qualität seiner Ware hat jeder geschummelt, was sich nach den erfolgten Käufen nach einiger Zeit daheim gezeigt hat. Der ausgehandelte Preis war natü…

  • Nachdem jetzt die Phase der sonnenarmen Nebel- und Regentage läuft, werden die Depressionen wieder zunehmen. Und in der aktuellen Lage dürfte sich das potenzieren. Bin gespannt, was bis bzw. an Weihnachten so alles eskalieren wird und wie viele Selbstmorde/Familientragödien in den Schlagzeilen (nicht) landen werden. Früher meistens wegen selbst verursachter Überschuldung/Pleiten. Jetzt aufgrund unverschuldeter Strom- und Heizkosten, Kündigung, Insolvenz, Lebensmittelpreise und -verfügbarkeit etc…

  • PLZ 94xx Gestern erstmals den einzigen Discounter (Netto) im Ort besucht, hier war eigentlich alles in dem kleinen Markt vorhanden. Heute im Nachbarort: Großer Edeka, viele Löcher in den Regalen, die notdürftig kaschiert wurden. Man merkt deutlich, daß die billigen "Über"Lebensmittel gehamstert werden. Die teureren Produkte sind im Regal breiter eingeräumt, damit es nicht so auffällt. Zucker und Mehl wurden nicht mehr im Regal eingeräumt sondern einfach auf Palette kurz nach dem Eingang plaziert…

  • Kommunikation auf der Flucht

    Waldkauz - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Zitat von Bad_BONZO: „...Ortsschilder und Straßenschilder abgebaut.. um den Ortsfremden die Orientierung zu nehmen bzw zu erschweren.... “ Richtig! Deswegen ist mMn auch wichtig, im Vorfeld entsprechendes Kartenmaterial zu studieren. Zusätzlich sind Kompasse wichtig. Egal ob auf der Straße oder querfeldein, irgendwann wird definitv ein Kirchturm etc. sichtbar sein. Und dann sollte man halbwegs erkennen können, wo man sich befindet. @2Stroke Im Ausgangsthema "Flucht von Norddeutschland nach Spani…

  • Kommunikation auf der Flucht

    Waldkauz - - Allgemeine Szenarios

    Beitrag

    Wenn alle die grundsätzliche Fluchtrichtung (Landkarte und Himmelrichtung) verinnerlicht haben, dann gibt es auch ohne Smartphone etc. in unseren dichtbesiedelten Gebieten relativ einfache markante Punkte zum Wiedervereinigen: Kirchtürme Der Treffpunkt muß abhängig von der Krisensituation nicht zwingend die entsprechende Kirche in der Ortsmitte sein. Aber als Orientierungspunkt -insbesondere für Kinder - gibt es kaum besseres.

  • Warme Socken für zu Hause

    Waldkauz - - Allgemeine Ausrüstung

    Beitrag

    Dicke handgestrickte Wollsocken oder Kniestrümpfe z.B. solche für die bayerische Krachlederne... Die Sockenvariante sind die Loferl (Socke und Wadenstrumpf) für Herren. Gibt es auch in Damengrößen... Die handgestrickten Wollstrümpfe gibt es in Trachtenläden und Online zu kaufen. Auf dicke Wolle achten! Die Loferlsocken sind mein Geheimtip fürs Bett, wenn mich eine Erkältung flachgelegt hat. Dann kochen die Füße ruckizucki... Wenns übler ist, gibt es die dicken Kniestrümpfe... Mehr benötigt man m…

  • Ich habe mit einem elektrischen Holzspalter geliebäugelt und diverse Varianten und Alternativen durchgerechnet, sowie Vor- und Nachteile abgewägt. Als Ergebnis wurden eine lange und eine kurze Spaltaxt, ein Spaltkeil, eine Sappie und ein geignetes Axt-Schärfgerät gekauft. Weil insgesamt deutlich günstiger, brauchen keinen Strom und meinem faulen Körper wird die dringend benötigte Muskelaktivität abgenötigt. Die Teile funktionieren vor allem garantiert auch während eines Blackouts und sind auch i…

  • Selbstexperimente

    Waldkauz - - Allgemein

    Beitrag

    Das Rauchen habe ich auch schon lange hinter mir. Aber ich bin voll auf Deiner Linie: Schlechtes Essen geht gar nicht!!! "Grummeln" ist ein sehr netter Ausdruck für aufkeimende "animalische 'Aggressivität"...

  • Selbstexperimente

    Waldkauz - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „Was ich aber ehrlich gesagt eigenartig fand: hatte nie das Verlangen nach Alkohol.^^ “ Dabei gibt es doch rund um den Chiemsee hervorragende Brauereien... Von Wieninger, Schönramer, Hofbräu Traunstein bis zum Simsseer, Flötzinger und Auerbräu usw. Spaß beiseite: Was besseres kann ja nicht passieren, daß man kein Verlangen nach Alkohol hat. Dürfte beim halbwegs normalen Konsumenten, sprich Bier- und Weintrinker, bei einer Diät oder anderweitigen ernährungsrelevanten Kur/Ums…

  • Selbstexperimente

    Waldkauz - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Bayern1988: „trinke ... zuckerhaltiges Zeug. ...Pulverkaffe, Tee und den Getränkepulvern mit Wasser vermischt... “ Hier hätte ich einen Tip für den Zuckerentzug: Ahornsirup Typ C (dunkler und stärker), ist extrem süss, hat aber deutlich gesündere Inhaltsstoffe als Zucker. Und läßt sich gut bunkern. Damit kannst Du nicht nur Deine Überlebensgetränke nach Bedarf ordentlich tunen.

  • Eine Stadt wird je nach Größe und Kulturvielfalt einerseits problematisch, dürfte sich jedoch aufgrund der zahlenmäßig größeren Ordnungsmachtstrukturen in relativ sichere und sehr unsichere Bereiche splitten. München hat über 5000 Polizisten, die können schon einige Stadtteile sichern. (Für Insider: Natürlich wird das Hasenbergl, Westend und Neuperlach eher weniger Berücksichtigung finden. (Aufzählung nicht abschließend...) Konnte ich mir als gebürtiger Pasinger gerade irgendwie nicht verkneifen…

  • Ein interessanter Kommentar eines Chefs eines Windkrafterzeugers. Der Kommentar auf der Firmenseite wurde bereits in einigen Medien als Brandbrief verbreitet. Hier der Link zur Unternehmensseite, die Linkbeschreibung ist von mir. Windkraftbetreiber schimpft, weil er preiswerter und mehr liefern könnte, aber nicht darf!!!

  • Werkstatt - Was habt ihr heute gebaut?

    Waldkauz - - Off Topic

    Beitrag

    Ich habe letzte Woche ein Holzlager für die Garage gebaut, sprich Unterlage mit Seitenwänden auf 4 x 2 m (Breite/Höhe) für max. 50er Scheite. Hiervon liegen gerade knapp 10 Ster rum, die möglichst für die Aussenwelt unsichtbar bzw. diebstahlgeschützt werden sollen. Für die Konstruktion des sichtbaren gesicherten Lagers bin ich noch am brüten.

  • Die Ölheizung testweise neu programmiert: Tagsüber 17 Grad Raumtemperatur, nachts 18 Grad, damit das alte Gemäuer nicht auskühlt. Tagsüber kann mit Holz im Kachelofen nachgeholfen werden. Aktuell mußten wir zweimal feuern. Hat trotz schlechtem Kaminzug ausreichend geholfen. An den jeweiligen Folgetagen hatten wir in der Küche mit dem Ofen noch ausreichende Restwärme. Die restliche Temperatursteuerung erfolgt mit den Klamotten. Bedeutet für mich, Socken und Strickjacke machen daheim wieder Sinn..…

  • Große Menge Brennholz beschafft und den fast leeren Öltank auffüllen lassen. Beim Öl habe ich glücklicherweise den Tiefstand vom Wochenende mitnehmen können.

  • Überaschende Unterhaltung heute am Markt am Gemüsestand: Die Verkäuferin einschließlich Chef sind bereits seit längerem auf einen großen Blackout vorbereitet. Geht von der Bewachung der Gemüsegärtnerei über Konservenhortung bis zum Toiletteneimer wegen der fehlenden Spülung... Kennen jemanden aus Brüssel mit EU-Bezug, der ihnen einen kommenden Blackout längst bestätigt hat. Auf den Gemüsefeldern wurde lt. Aussage zwar schon immer geklaut, aber jetzt bereiten sie sich auf eine konkrete (bewaffnet…

  • Ich habe mir einen großen Feuerkorb besorgt und damit die Brenntauglichkeit der Balken bzw. Bohlenreste aus dem entfernten Fehlboden getestet. Die Rauchentwicklung des alten Fichtenholzes ist extrem. Kleine, schmale Stücke verbrennen restlos, aber dickere Teile kokeln eher vor sich hin. Fazit: Weder im Kachelofen noch bei der Grillparty im Garten tauglich. Aber im Notfall zum Aufwärmen im Winter im Freien tauglich. Ergänzung: Der Test mit den Eichenparkett-Resten war positiver. Verbrennung sehr …