- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 518.

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Bayern1988 - - Allgemein

    Beitrag

    Ja die Sache mit "Angreifern". Man kann gerne sagen, ich sei diesbezüglich ein wenig zu blauäugig. Aber wenn ich es halt lese, wenn es heißt, Leute fahren Plündernd durch Land... Sorry mich erinnert das eher an Mad Max Filme. Nicht jeder sitzt da, lässt sich überfallen und die, die die Leute Ausrauben, haben freie hand. Solche Leute die andere Überfallen brauchen selbst erstmal eine gewisse mannstärke aber auch Ressourcen um größere Strecken zurück zu legen. Und das alles WÜRDE im Extremfall auc…

  • Ich wollte heute eigentlich eine Inventarliste von meiner Werkstatt anlegen. Kann aber seit heute Früh nix mehr machen. Wollte eine Wasserrinne auf den Dach reinigen, weil es voller Blätter war und das Wasser nicht mehr richtig ablaufen konnte. Dabei ist, als ich oben war auf den oberen viertel der Leiter eine Sprosse (ja ich habe noch Holzleiter) durchgebrochen, bin dann von der Leiter geflogen, MIT der Leiter irgendwie in mich verhackt und dann auf den Dach eines Anhängers gelandet wo ich eige…

  • Zitat von Ratmar: „„Das Umfeld überzeugen“ halte ich für problematisch. Zumindest wenn du versuchst ständig den Leuten in den Ohren zu hängen das die Zivilisation unter geht. “ Das stimmt. Da muss jeder an die "Verrückten" aus so Katastrophenfilmen denken, die mit den Schildern "Das Ende ist Nah" rumgehen und predigen dass die Welt untergeht. Dieses Sinnbild hat sich leider überall festgesetzt. Zumal es mir nicht in den Kopf will, wieso man andere "überzeugen" will? Finde das ist hier sowieso di…

  • Ich denke mal, es ist vor allem im Familienbereich nie einfach mit dem Thema umzugehen. So war es bei mir in der Familie auch. Mein Großvater war in russischer Kriegsgefangenschaft und kam ziemlich spät aus der Kriegsgefangenschaft zurück, er wurde mit 16 eingezogen, hat sein Leben nur auf den eigenen Bauernhof gearbeitet, der seit ca 300 Jahren schon in Familienbesitz ist (wo ich jetzt wohne) Im Grunde genommen könnte man sagen, dass meine Oma und mein Opa auch schon mit den "preppen" begonnen …

  • Zitat von Eddy: „Also ihr seht des eher so das jeder seines Glückes selbst Schmied ist. “ Das stimmt. Klar es gibt einen Unterschied ob jemand verunsichert ist aber offen gegenüber solchen Themen und Dingen ist, oder ob man da so eine hochnäsige Person hat die meint "ach ihr Spinner für euch geht die Welt jeden Tag unter", so einen ist dann nicht zu helfen. Also der letzten Art von Personen

  • War heute wieder ein wenig am soriteren und verräumen. Mir ist dabei eines aufgefallen. Hier im Forum (das sehe ich auch als Teil von Vorbereitung) liest man oft, wie Leute sich Listen machen. Das will ich sozusagen "nachmachen". Dabei werde ich wohl das kommende Wochenende nutzen um einmal eine komplette Liste aller Maschinen von mir in der Werkstatt prüfen und auch eine Liste führen und diese mal "bewerten" lassen hier im Forum. Weil ich will wissen, ob nicht doch etwas "fehlt", versteht ihr?

  • Zitat von Eddy: „Ja die Spaltung ist definitiv ein Problem. Je uneiniger man ist desto leichter lässt sich manipulieren. Daher ist Netzwerken und Gemeinsamkeiten finden (wie hier) sehr wichtig. Mein Gefühl ist es auch man verliert sich in Details als die größeren Gemeinsamkeiten zu sehen. “ Ich vertrete folgende Meinung: jeder muss selbst wissen was er/sie macht. Egal ob für sich selbst, Familie oder Freunde. Verstehe mich bitte nicht falsch für das was ich jetzt schreibe aber: es ist nicht mein…

  • War heute zum Frühstück eingeladen bei einen Bekannten. Er arbeitet als Abteilungsleiter in einem Büro einer Firma. Dort ist die Atmosphäre untereinander immer gut. Man spricht also offen miteinander, auch mit Vorgesetzten. Ihm ist eines aufgefallen. Im Büro sind ca 25 Leute beschäftigt. VOR Corona waren die Themen eher so normales Bürogeschwätz wie er meinte (keine Ahnung was damit gemeint ist). Aber während Corona, auch wenn viele im Homeoffice waren, waren sie dennoch via Telefon oder Facetal…

  • Wochenende um. Habe wiedermal viel gemacht (irgendwie pendelt es sich bei mir so ein dass ich meine Prepperangelegenheiten in der Regel am Wochenende mache, keine Ahnung warum) Zu aller erst haben wir 3 Carports auf den Hof hingestellt. Diese Dienen für andere "Besucher" dann als Unterstand für die Fahrzeuge. Dazu haben wir bis zu einem Vordach eine Überdachung gebaut. Eine normale Überdachung wo oben eine angeschrägte Fensterscheibe ist Dann wurde bei mir einiges an Preppermaterial (Lebensmitte…

  • Neben den Kochen mit der Notnahrung war ich heute auch damit beschäftigt, meine... naja mir fällt noch kein Name dafür ein... "Notfallgarage" "Checkpont" Auf jedenfall wurde heute (dachte wir schaffen es erst im Laufe des kommenden Wochenendes) mein Nebengebäude, wo früher die ganzen Traktoren und Geräte gelagert wurden, dass man dort Wohnmobile, Wohnwägen und auch andere größere Fahrzeuge hinfahren kann um mit Ausrüstung beladen zu werden. (passt zum Nutzen meines Hofes falls man doch nicht hie…

  • Habe heute in der Früh und Mittag ein paar schon etwas in die Jahre gekommene Notfallrationen gegessen. Mit guten Gewürzen schmeckt es immernoch annehbar und es war nichts kaputt. Nebenbei habe ich mal was gemacht was ich sonst nie mache: auf Facebook geschaut und mich gewundert, wie wenig die Leute an die Zukunft denken im Bezug auf Strom. Dass sie voll zufrieden sind wenn Strom importiert wird. Aber das sind die ersten die Heulen wenn ihr Handy keinen Aku hat und sie nimmer ins INternet können…

  • Pro und Conta: Wohnmobil/Wohnwagen

    Bayern1988 - - Off Topic

    Beitrag

    Zitat von Bad_BONZO: „2.so ein bis 3,49 Tonnen Wohnmobil zählt ja als Auto und darf so schnell fahren wie es eben geht .. (unseres bis ca 160) “ Es ging mir nicht darum, wie schnell man fahren darf. Sondern anhand des Führerscheins wie viel Gewicht man haben darf um es noch als PKW Fahren zu dürfen. Finde da ist es nämlich irgendwie etwas unübersichtlich und daher habe ich die Frage auch gestellt^^ Zitat von Bad_BONZO: „Und Diesel innen Transportieren das stinkt doch..pfui pfui... “ Ein Wohnmobi…

  • Pro und Conta: Wohnmobil/Wohnwagen

    Bayern1988 - - Off Topic

    Beitrag

    Schönen Sonntag wünsche ich euch. Gestern hatte ich mit einigen Freunden wiedermal ein Thema aufgegriffen, das eigentlich sehr gut ins Thema "Bug Out" passt, wenn man die "Flucht" auch als Teil des Themas sieht. Zu aller erst: mir ist klar, dass für alle, die beim Bug-out aktiv mit dabei sind, dass da meistens immer das Thema mit den Fluchtrucksack obere Priorität hat. Mir ist auch klar, dass es einen gewaltigen (vor allem finanziellen) Unterschied gibt, WIE man sein zu Hause verlassen will/verl…

  • Ich bin neugierig. Habe daher auf Ration1 (soll keine Werbung sein) ein Stromausfall Basispaket gekauft. Darin sind: Solar Panel 21 Watt Powerbank 10.000 mAh Kurbelradio mit Solarzelle und Taschenlampe 8 Kerzen mit langer Brenndauer + Zündhölzer Dann nochmal von den Kerzen 16er Paket Will das mal austesten wenn ich in meiner Holzhütte im Wald bin

  • War heute im Baumarkt. Habe einige Zentner an Erde gekauft und auch neue Gartengeräte. Einige wie z.b. die Harke war etwas morsch. Auch habe ich Möhren, Kopfsalat und auch Gurken gekauft. Mehr wusste ich nicht was ich kaufen sollte. Aber wenn das Wetter es zulässt, wird mein Gemüsegarten auf vordermann gebracht

  • So meine Gruppe und ich haben die Woche aktiv genutzt bei mir aufn Hof einiges zu machen: Abgesehen davon dass wir auch gegrillt haben, wurde meine Gerätegarage innen umgebaut. Wir haben also in den letzten 3 tagen da 2 Zimmer hochgezimmert mit Türe, welche als Zwischenlager dienen. Darüber hinaus wurden ein paar Stellplätze in der Garage besser ausgebaut (mit Stromanschluss und Wasseranschluss für Wohnmobile etc.) Darüber hinaus habe ich 2 Carports mir bestellt, die übernächste Woche aufgebaut …

  • Nachdem ich die letzten Tage mit Umbauarbeiten beschäftigt war und den Schreinern bei mir mitgeholfen habe, bin ich ein wenig am überlegen, wie ich eventuell mein zu Hause ein wenig "umräumen" könnte. Mein "Plan" ist es, aus meinem Hof nicht einen vollkommenen Rückzugsort zu machen, sondern auch ihn so umzubauen, dass er als temporäre "Basis" dienen kann wo man nur eine gewisse Zeit wäre ehe man dann aufbricht um weiter zu ziehen.

  • Nabend Leute. Sorry dass ich hier reinplatze aber hätte eine Frage. Gibt es deutsche Youtuber die auch sowas machen im Ernstfall? Also dass man ständig Wetterupdates bekommt auf Youtube in Form eines Livestreams? youtube.com/watch?v=ixA5mAkTwls

  • Habe die halbe Woche für diverse kleinere Bauarbeiten genutzt. Praktischer Teil: Habe mit einen Kumpel 3 größere Regale gebaut, welche wir als zusätzliche Zwischenlagerfläche nutzen. Zusätzlich noch einen etwas größeren stabilen Tisch den man für den Außenbereich nutzen kann auf meinen Hof (hat was mit einen Projekt zu tun) Theoretischer Teil: Habe eher heute den Tag verbracht mit einer Zeichnung wie ich das Projekt mir vorstelle. Es soll im Grunde eine bessere Ausnutzung des Nebengebäudes sein,…

  • Was ist ein "sicherer Ort"?

    Bayern1988 - - Allgemein

    Beitrag

    Zitat von Ludwig: „Mein Plan ist auch der Bug-in. Wir wohnen am Stadtrand einer Bayrischen Kleinstadt. Sollte es dort jemals zu heiß werden habe ich genug Verwandtschaft am Dorf, wo wir unterkommen können. “ Finde ich gut. Hoffe dass die Infrastruktur bei dir so ist, dass du genügend Zeit zur Flucht hast. Danke für eure Beiträge. Man sieht wiedermal, dass "sicherer Ort" für jeden unterschiedlich ist, was das Thema interessant macht, da man verschiedene Blickpunkte bekommt (ohne dass einer sagt "…