- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-200 von insgesamt 320.

• Wäsche waschen in der Krise

Vorratsmaus - - Allgemein

Beitrag

Zitat von Goaskopf: „Zitat von Bad_BONZO: „Essig Backpulver Waschnüsse Kernseife Schmierseife “ Ich glaube, de facto wirst du um Seife nicht rundum kommen. Backpulver wird durch den hohen pH-Wert nur minimalen Effekt haben. Essig kann zusätzlich zu einem Waschmittel gewisse Effekte erzielen, aber als alleiniges Waschmittel ist er komplett für die Katz. Und nachdem bei uns keine Waschnüsse wachsen, sind sie auch keine wirkliche Alternative. -> Versuch macht wie immer kluch! Aber bedenkt, dass in …

Beitrag

Hier steht einiges dazu. servus.com/a/w/waesche-waschen-efeu-rosskastanie

Beitrag

Zitat von Bayern1988: „Und ich denke du hast nicht gelesen was ich gemeint habe. Habe es schon gelesen, dass man mehrere Wasserbehälter braucht. Aber mir ging es eher darum: WAS tun wenn man keine WASCHMITTEL mehr hat? “ Ich würde, selbst wenn ich noch Waschmittel hätte, in einer Krise als ersten auf Efeu und Kastanien setzen. Kastanien habe ich immer einen großen Eimer voll, da sie es ja nur im Herbst gibt. Efeu gibt es immer. Einfach einen in den Garten pflanzen. Erstens weil natürlich und man…

• Ich habe mir heute Gedanken über einen Evakuierungsrucksack gemacht. Sozusagen angefangen eine Liste zu schreiben und auf Rucksack Suche gegangen. Bin aber gescheitert, irgendwie habe ich Probleme bei der Größe, also meiner Größe und passende Rucksackgröße.

• Der "Ernte"balkon

Vorratsmaus - - Selbstversorgung

Beitrag

Viel hat Reman ja schon geschrieben. Zu den Kartoffeln, bei der Sortenwahl würde ich bei der kleinen Menge eine Frühkartoffel nehmen. Vielleicht einfach eine Sorte die ihr mögt. Bei den Bedingungen wirst du dich durch die Sorten testen müssen. Allerdings brauchen sie gut Wasser, sonst bleiben sie klein. Hier ist eine gute Anleitung: obi.de/magazin/garten/pflanzen…/kartoffeln-im-pflanzsack Bei den Tomaten würde ich kleine kompakte Sorte nehmen, direkt für Balkon und Topf geeignet. Was ich auch em…

• Wir waren heute im Baumarkt, hatten noch einen Geburtstagsrabattgutschein. Nun sind wir Besitzer eines Bolzenschneiders, Stemmeisen klein und groß und einer kleinen Handsäge.

• Zitat von Maulwurf: „Zitat von julchen: „Angeblich sollen sich bei Kaffeeentzug Kopfschmerzen einstellen. “ Das kann ich bestätigen, hängt aber auch davon ab wie viel und wie lange man schon Kaffee trinkt. Ich bin inzwischen bei einer Kanne am Tag und damit sicher über das empfohlene Maß hinaus (obwohl der Kollege vom Rbf mir verraten hat das eine bis zwei Kanne(n) pro Schicht! dort Normalität sind). Ich habe schon mehrfach abstinez geübt und musste feststellen das spätestens am 2.Tag Kopfschmer…

• Ich habe die letzten Tage die Sonne genossen und wiedermal Holz hacken geübt, jetzt ist die Ecke mit ofenfertigem Holz wieder voll. Bei dem Birkenholz, haue ich öfters mal daneben und nur Ministücke ab. Mann hat heute unser restliches Holz von der Bäuerin geholt, morgen wird gesägt und gestapelt.

• Zitat von Raven: „Zitat von Holgie: „Zitat von Vorratsmaus: „Unsere Wohnung gehört uns nun komplett, wir konnten unser Restdarlehen auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen. So sind wir ein Jahr zeitiger fertig. Dafür ist unser Konto leer, aber jeden Monat bleibt ja jetzt einiges übrig. “ “ Herzlichen Glückwunsch das freut mich da könnt ihr euch ja richtig entfalten in der Wohnung. “ Ja das können wir, leider nur bedingt da es nur eine Wohnung in einem 6 Parteienhaus ist.

• Zitat von Holgie: „Zitat von Vorratsmaus: „Unsere Wohnung gehört uns nun komplett, wir konnten unser Restdarlehen auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen. So sind wir ein Jahr zeitiger fertig. Dafür ist unser Konto leer, aber jeden Monat bleibt ja jetzt einiges übrig. “ Gratuliere! “ Dankeschön.

• Unsere Wohnung gehört uns nun komplett, wir konnten unser Restdarlehen auch ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen. So sind wir ein Jahr zeitiger fertig. Dafür ist unser Konto leer, aber jeden Monat bleibt ja jetzt einiges übrig.

• Nicht heute, sondern gestern, habe ich mich um die Speisekammer gekümmert, alles ausgeräumt, geputzt und wieder eingeräumt. Da, dort ein Teil meines Lebensmittelvorrates lagert, gleich eine Inventur gemacht und meine Excelliste aktualisiert. Eine Einkaufsliste habe ich auch gleich geschrieben. Ein wenig war überlagert bzw. ist bald. Das habe ich in einen Korb gestellt zum baldigen aufbrauchen. So gab es gestern gleich Käseplatte mit Senfsauce rote und grüner Feige MHD 07.22. Platz konnte ich lei…

• Gestern war Holztag, Mann hat Holz gesägt und gehackt, ich habe es aufgestapelt. Jetzt hat das Birkenholz einen festen Platz. Ein bisschen liegt aber noch bei der Bäuerin. Heute haben wir die Garage auf und umgeräumt, so hat mein neues Rad ein sicheres Plätzchen bekommen.

• Ich konnte heute mein Weihnachtsgeschenk abholen, ein E-Fahrrad.Jetzt habe ich auch endlich mal ein Fahrrad.

• Frohe Weihnachten 2022

Vorratsmaus - - Off Topic

Beitrag

Auch ich wünsche euch allen, ein frohes und besinnliches Fest, wenn auch etwas spät.

• Heute habe ich wieder Holz hacken geübt. Morgen werde ich Muskelkater haben. Dann habe ich Flanell Bettwäsche und Spannbetttuch gekauft. Falls man nicht waschen kann, ist ein Paar zusätzliche warme Bettwäsche sicher nicht schlecht. Außerdem kommt mehr Abwechslung aufs Bett.

• Nicht heute, sondern gestern, hat mein Mann eine Kiste Orangen und eine Kiste Mandarinen mitgebracht. Direkt geliefert vom Spanischen Bauern „Don Vital“, sau lecker. So sind wir erst mal mit frischem Obst versorgt.

• Hier war heute auch KFZ Prepping Tag, mein Auto war bei der Durchsicht, alles bestens sagt der Autodoc. Dann habe ich mir gerade zwei Bücher bestellt „Essbare Schätze aus der Natur: Erkennen“ und „Ländliche Vorratshaltung: Dörren, Saften“.

• Heute habe ich angefangen die Garage aufzuräumen und auszusortieren. So mussten Blumenübertöpfe und leere Kartons gehen und der Platz wurde mit 4 Metall Benzinkanistern (die ich vorgestern von der Post geholt habe) gefüllt. Allerdings sind sie noch leer.

• Ich habe mir vorgenommen, nach und nach jeden Schrank auszuräumen, zu putzen, den Inhalt durchschaun (versuchen Unnötiges zu entsorgen/verkaufen). Dadurch Platz zu gewinnen für Wichtigeres, Dinge für die Krisenvorsorge. Heute habe ich angefangen mit dem Kleiderschrank im Ankleidezimmer, da habe ich eh schon einiges verstaut.