- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 42.

• Meine persönlichen Fortschritte

EinKopp - - Allgemein

Beitrag

... Ansonsten sind bis jetzt angekommen: Ersatzakku, Nagelknipser, Koffeinkapseln, Wundnahtstreifen und etwas, das ich noch gar nicht angesprochen habe, was aber auch nur eine Kleinigkeit ist: Eine kleine Metalldose für die Medikamente die, die ich dabei haben will, also sowas wie 2x Paracetamol, Ibu, Kohletabletten ... Da gibt es diese kleinen Döschen. Und jetzt wo es da ist: Ja, die Größe ist dafür super geeignet. Bin sehr zufrieden! Jetzt muss ich nur noch die Pfefferminzbonbons aufessen (die…

EinKopp - - Allgemein

Beitrag

Huhu, Die ersten Päckchen sind da. Dabei ist auch die Olight S1. Da diese schon bestellt war, sindhier bereits Tatsachen geschaffen. Klar, ich könnt siezurückschicken, aber: Neeee! Ich hab das kleine Ding sofort liebgewonnen. Die Lampe ist klasse! Der Klipp macht erst mal einen SEHR guten Eindruck. Damit kann mandie Lampe bereits an einem Blatt Papier festklemmen, und es hält dasogar hin und her schwingen und leichtes Schütteln aus. An einerMütze oder Ärmel befestigt hält das schon ordentlich! W…

EinKopp - - Allgemein

Beitrag

So, ab heute erwarte ich die Pakete. Mein Dog Tag müsste auch ankommen. Dann habe ich auch schonmal die neue Einkaufsliste vorbereitet, die ich dann so in zwei Wochen abzuschicken gedenke: Das Hauptthema ist hier wohl "Elektronik": MP3-Player Hier wollte ich ein Modell mit dem ich auch Radio hören kann. Ich habe mich für ein Model von Bertronic entschieden. Hier habe ich auch noch andere Gimiks mit drin, wie zB ein Wecker. Dazu werden noch Kabel und Adapter bestellt und Lademöglichkeiten von Ste…

EinKopp - - Allgemein

Beitrag

Habs nicht mehr ausgehalten und die Bestellung abgeschickt, aber mit ein paar Änderungen: Ich habe mich für eine andere Taschenlampe entschieden: Es ist jetzt die Olight S1 mini. Ih finde die den Klipp einfach super praktisch. So habe ich auch eine Kopflampe, wenn ich sie an einer Mütze befestige. Und wenn ich keine Mütze trage, dann gehts immer noch irgendwo anders, notfalls am Kragen oder am Ärmel. Außerdem find ich es im nachhinein gut, dass der Akku direkt über Micro-USB geladen werden kann.…

EinKopp - - Allgemein

Beitrag

Fortsetzung Medikamente: Angeschafft wird erst mal Paracetamol und Ibuprofen. Dabei habe ich dann jeweils 2 Tabletten am Mann. (Genau wie von den Kaliumiodit). Beim nächsten Einkauf kommen auch noch Kohletabletten dazu. Warum zwei unterschiedliche Schmerzmittel? Weil die Anwendungen unterschiedlich sind. Für die mormalen Kopfschmerzen geht beides, aber Paracetamol eher wenn noch Fieber dabei ist und Ibu eher wenn es "Körperschmerzen" (Rücken, Zahn ...) sind (wegen der enzündungshemmenden Wirkung…

EinKopp - - Allgemein

Beitrag

Dann mal los! Bei Zeugs, welches für mich "spezielle Kriterien" erfüllen soll und welches ich länger suchen musste, füge ich Links dazu. Bei anderem Zeugs, das nicht schwer zu finden ist und eher "Allerweltskram" ist, bzw wo esegal ist von welchem Hersteller oder in welcher Ausführung es ist, mach ich keinen Link rein. Portmornee: Hier habe ich wieder mal lange gesucht. Meine Vorgaben waren: Hochformat, RFID-Schutz, Möglichkeit eine Kette zu befestigen. Klingt eigentlich gar nicht ausgefallen ..…

EinKopp - - Allgemein

Beitrag

Hallo, Diesen Thread möchte ich dafür nutzen, meine persönlichen Fortschritte darzulegen. Wie ich ja schon das ein oder andere Mal anklingen ließ, bin ich eher "Anfänger" und "Theoretiker". So ist mein ganzes Geschwafel über mein aufeinander aufbauendes System erst mal nett zu lesen, aber ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, wie Praxistauglich es unterm Strich ist. (Den Thread werde ich auch noch weiterführen, aber ich schraube noch an einigen Packages für BoB und INCH) Deswegen werde ich d…

• So oft findet die Impfung ja nicht statt. Ich hatte meine 2015. Die nächste findet 2024 statt. Ich lasse fest gravieren: Letzte Tetanus-impfung: Last tetanus shot: 2015 (next 2024) Ich wäre in 6 Jahren wohl bereit, mir neue Anhänger anfertigen zu lassen. Notfalls bearbeite ich es mit einem Edding. Die Jahreszahl frei zu lassen und das Jahr nur mit Edding einzutragen, wäre aber vielleicht auch pfiffig gewesen. Das "next 2024" ist dabei eine Erinnerung für mich selber. Wer hat schon seine Impfdate…

• Ich lasse sie mir bei dog-tag.de machen. Zuerst muss ich mich aber korrigieren: Es ist keine "Lasergravur" sondern eine "Diamant-Gravur". Damit ist die Gravur auch "spürbar". Man kann also die klassische Prägung oder die Gravur auswählen. Der Preis der Gravur hat schmackes, aber isses mir wert: 12,95€ pro Stück bei Gravur von Vorder- und Rückseite, OHNE Kette und Silencer (kostet jeweils nochmal ab 0,50€)! Aber da es Doppelseitig ist und man viel mehr drauf bekommt, scheint es sich unterm Strich…

• 3 Dog Tags für mein "immer dabei" bestellt: 1 für (ständig) um den Hals 1 für Schlüsselbund 1 für sichtbar im Portmonee Ein Notarzt sollte somit im Fall der Fälle schnell die wichtigen Infos zu finden, und bei Verlust von Schlüsselbund oder Portmonee hat ein Finder die Möglichkeit mich zu kontaktieren. Die Dog Tags werden Lasergraviert, so passt mehr drauf als bei den gestanzten. Das Ganze ist beidseitig (auch ein großer Vorteil der Lasergravur. Bei den gestanzten geht das natürlich nicht). Drau…

• Moin, zu 1.: Hmm, beim Strobo hört man so viel. Einige sagen auch, Tiere würden direkt auf Licht zulaufen, was die vielen Wildunfälle erklären würde. Dabei habe ich noch gelernt, dass Tiere eher stehen bleiben, wenn sie geblendet sind, und das ist auch der Grund, weswegen man abblenden soll. Und als "viel bei nacht Fahrer" durch ländliches Gebiet, ist dies auch meine Erfahrung. Es bleibt so einiges dumm guckend auf der Straße stehen. Aber als Lichtsignal um auf sich aufmerksam zu machen ist es w…

• Huhu, Also, ich komme auf mindestens 5l für meine 3-Tages-Heimkehr: Verpflegungs-Package: 1,5l Vitrix Pfirsich 1,5l Wasser 4x0,5=2l Cola + das, was noch im Daypack übrig sein könnte --- hmmm ... 3 paar Socken und 3 Sätze Unterwäsche (Kleidungs-Package) und 1 Satz Thermounterwäsche (Wetter-Package) sind nicht genug? Es ist auch wahr, dass man schnell nasse Füße bekommt. Ist bei den geplanten Hanwag Tatra GTX Schuhen aber nicht ganz einfach. Da muss die Pfütze schon sehr tief sein Und bei Regen od…

• Die ein, zwei Kleinigkeiten interessieren mich jetzt aber auch . Ich kann ja sehr viel übersehen, vergessen oder nicht bedacht haben. Vielleicht habe ich auch irgendwo einen oder mehrere Denkfehler begangen. Vielleicht habe ich mir aber auch was dabei gedacht. Von daher sind Kritik und Verbesserungsvorschläge durchaus erwünscht.

• Fortsetzung "Heimkehr"-Set (4/4) Außerdem habe ich einen Ersatz-Autoschlüssel IM Auto versteckt. Der kuriose SHTF-Gedanke dahinter: Jemand hat mir meinen Schlüssel geklaut (bzw. "konfisziert", Stichwort "innereUnruhe"), aber ich muss ganz ganz dringend nach Hause zu meinem INCH um mich abzusetzen. Also: Scheibe einschlagen, einsteigen, und ab dafür. Und zum Schluss noch ein Ausrüstungsgegenstand, der in 99% aller Fälle bereits ausreichend sein sollte um sicher nach Hause zu kommen: Genug Bargeld…

• Fortsetzung "Heimkehr"-Set (3/4) Hygiene-Package Ist vor allem für Übernachtungen bei Freunden oder auch Unterkunft in einer Herberge interessant. Aber auch wenn eine Outdoor-Übernachtung wahrscheinlich ist, kann man über die Mitnahme nachdenken. Dann findet das Wasser aus dem Verpflegungs-Package auch noch eine zusätzliche Anwendung, z.B. beim Zähne Putzen (eine 0,5l Reserve ist vorhanden). Hier habe ich dabei: - 1 Rolle Toilettenpapier (sollte für eine 3-Tages-Tour mehr als ausreichend sein. G…

• Fortsetzung "Heimkehr"-Set (2/4) Hier geht es jetzt auch mit meinen "Modulen" los, oder vielleicht besser ausgedrückt "Packeges" (ich nenne es jetzt also "Packages", gefällt mir besser): Ich habe also diverse vorgefertigte Packages, und je nach Bedarfwird der Rucksack damit bepackt. Ein Package ist ein fertig verpacktes und als Ganzes in einen Rucksack verstaubares zusammengestelltes Paket. Ich Auto habe ich die folgenden "Packages": - Kleidungs-Package - Wetter-Package - Schlaf-Package - Verpfl…

• Weiter gehts: Das "Heimkehr"-Set (GHB) Sinn und Zweck: Auch unter widrigen Umständen, notfalls zu Fuß,, möglichst zügig unf wohlbehalten, nach Hause kommen. Dabei soll der mögliche Radius, den ich "zu Fuss" gehe bis zu 100km in 3 Tagen betragen (33km pro Tag, bei "gemütlichen" 3,3km/h, => 10 Stunden pro Tag reiner Fussmarsch. Alle 2 Stunden eine Rast, ist absolut machbar) . Damit ist dieses Set vom Inhalt im Grunde das, was viele unter einem "BoB" verstehen: 3 Tage Outdoor, nur in die andere Ric…

• Fortetzung "Immer in der Nähe"-Set (2/2) Aber kommen wir zum Inhalt des "Immer in der Nähe"-Sets: - Tablet/Ebookreader LTE-fähig - MP3 Player - Ladegerät (Netz, USB, Auto) - Solar Powerbank - noch eine Speicherkarte mit persönlichen Daten (Backup zu der im Portmonee) - Block - Stifte - oftmals ein Buch - Taschentücher - Labello - Deo - Nagelknipser - Mini-Regenschirm - Verpflegung für einen Tag (meist für die Arbeit): Getränk (meist eine Flasche O-Saft oder 1,5l Vitrix Pfirsich), ca 2000kcal in …

• Das "Immer in der Nähe"-Set Sinn und Zweck: Ergänzung des "immer dabei"-Sets und Vervollkommnung zu einem umfangreichen "DayPack", Hauptsächlich um Verpflegung und persönliche Unterhaltung, aber auch um etwas "Spezialausrüstung" für SHTF-Szenarien. Aber erst ein kleiner Exkurs zur dazugehörigen Tasche: Ich möchte das Set bei mir tragen, ohne das es "seltsam" wirkt. Bei der Arbeit ist das kein Problem, da hat man ja sowieso oft eine Tasche dabei. Die hat man dann immer irgendwo in seiner Nähe(Spi…

• Das "Immer dabei"-Set Sinn und Zweck: Das "Immer dabei"-Set soll mich in die Lage versetzen, die meisten Alltagssituation sowie kleine Notfälle zu überstehen. Allerdings will ich damit auch bereits in gewissem Maße auf den"SHTF"-Fall reagieren können, auch wenn die Heimkehr zum Haus und damit das Erreichen des Fluchtgepäcks nicht mehr möglich sein sollte. Dieses Set soll ohne zusätzliche Taschen auskommen, außer denen, die ich fest an der Kleidung habe (Hosentaschen, Beintaschen). Also auch kein…