- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 50.

• Resilienz

Bloch - - Allgemein

Beitrag

Hallo, vielen Dank für Euer Interesse an dem Thema. Ich finde toll, dass in so kurzer Zeit viele wertvolle Beiträge zusammen gekommen sind. Zusammenfassend aus den Beiträgen kann man ableiten, dass man in zwei Bereiche gliedern kann. 1. Präventive Maßnahmen: - positive Einstellung fördern durch bewusstes Handeln im Alltag - Meditation - autogenes Training - durchspielen diverser Szenarien 2. Maßnahmen für den Akutfall - Analyse von Entscheidungen (emotional/rational) - Atemtechniken - verhaltens…

• Resilienz

Bloch - - Allgemein

Beitrag

Hier ein interessanter Artikel zum Thema Entscheidungen. Emotionale und rationale Entscheidungen: Welche sind die besten? - Gedankenwelt

• Resilienz

Bloch - - Allgemein

Beitrag

Zitat von GenovefaM: „Soll heißen, ich hinterfrage immer erst, ob XY mich emotional betrifft und nehme das ganz bewusst wahr. Ich erkenne die Emotion an und benenne sie. Dann lasse ich sie "gehen". Dann klärt sich der Blick fürs Wesentliche/Rationale. Man nennt das auf neudeutsch wohl "Achtsamkeit". Mit dem Stichwort findet man auch diverse Übungen/Meditationen, um das bewusst zu trainieren. “ Danke. Solche Ansätze sind sehr wertvoll.

• Resilienz

Bloch - - Allgemein

Beitrag

Zitat von oldman: „Wichtig ist das man sich mit Leuten umgibt die einen ein gutes Gefühl geben. “ Ja, das ist aus meiner Sicht generell für eine gesunde Seele wichtig. Zitat von Grasdaggl: „Weiterhin gehe ich sehr oft und regelmäßig in die heimischen Wälder und beschäftige mich dort z.B. mit der Suche nach Kienspan, Baumharz etc. und koche mir unterwegs was mit dem Hobo. Mit solchen einfachen Tätigkeiten und der Bewegung an der frischen Luft, bekomme ich sehr gut den Kopf frei. “ Das ist auch ei…

• Resilienz

Bloch - - Allgemein

Beitrag

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Thema aufmachen was aus meiner Sicht eine enorm wichtige Rolle spielt und vermutlich bei den Vorbereitungen oft vergessen oder vernachlässigt wird. Den meisten dürfte es mehr Spaß machen sich mit der neusten Ausrüstung zu beschäftigen,als sich ernsthaft mit Ihrer eigenen Psyche (oder der ihrer Lieben) zu beschäftigen. Daher möchte ich gerne einen Impuls geben und eine hoffentlich rege Diskussion anstoßen. „Resilienz“ – Die psychische Widerstandskraft, oder auc…

• Bei uns kommt auch Gas-Brennwert Technik zur Warmwasserbereitung und Heizung zum Einsatz. Mein Haus und die Anlage sind Baujahr 2018. Bisher sind wir im Unterhalt immer günstiger gefahren als die Nachbarn mit Wärmepumpen... Das hat jetzt wohl ein Ende: Das vor einigen Wochen erhaltene Preiserhöhungsschreiben fürs Gas bedeutet für uns ca. 600€ mehr im Jahr. Ich denke, dass es dabei nicht bleiben wird. Als sekundäre Energiequellen sind Solarthermie (Heizungsunterstützung und WW) und ein Holzofen v…

• Eine Inflation überstehen

Bloch - - Allgemein

Beitrag

Zitat von Pinu'u: „Wie komme ich durch die Zeit der erhöhten Inflation? Zu diesem Thema finde ich immer nur: Wie kann ich meine Finanzen retten, mein Vermögen sicher anlegen, in Aktien, Gold, Immobilien? Das meine ich aber nicht. Ich frage mich vielmehr, wie ich meine Dinge des alltäglichen Lebens finanziere, wenn die Preise weiter so steigen. Ich habe es eben wieder beim Einkaufen gemerkt, dass mich die Lebensmittel ca 30 % mehr kosten, als noch vor ein paar Monaten. Und mit Spritt, Gas und Str…

• Hütte im Wald

Bloch - - Allgemeine Techniken und Unterschlupf

Beitrag

Zitat von Richard-HK: „Zitat von Max69: „und ein Bauwagen? “ Zitat von Bloch: „Bauwagen dürfte dann als "fliegender Bau" gelten. “ Sry, Bauwagen, wie auch Schäferwagen sind ebenfalls ein No-go. Letztere werden auf Wiesen auch idR nur geduldet. Fliegende Bauten sind im Aussenbereich nicht erlaubt!____________________ Zitat von Bloch: „Eine richtige Prepperhütte, soll es nicht werden, eher eine Art Unterschlupf oder Camp was auch in der Freizeit mal genutzt werden kann. Würde dort keine Unmengen a…

• Hütte im Wald

Beitrag

Zitat von Richard-HK: „Unterm Strich: Ich denke Bad_BONZO hat leider Recht. Das mit der Hütte kannst du wohl zu 99 Prozent vergessen. Das mit der Jagdkabine könnte mit viel Vorgeplänkel eventuell funktionieren, aber das wird dich sicherlich nicht zufriedenstellen. Ich vermute einmal, du möchtest eine kleine "Prepperhütte" errichten und dat wird legal nicht klappen. “ Eine richtige Prepperhütte, soll es nicht werden, eher eine Art Unterschlupf oder Camp was auch in der Freizeit mal genutzt werden…

• Hütte im Wald

Beitrag

Zitat von Richard-HK: „Nachtrag: Ich habe eben mal mit unserer Gemeinde telefoniert. In Niedersachsen gilt: Im Aussenbereich (privater Wald) grundsätzliches Bebauungsverbot. Aussnahme, wenn der Wald so groß ist, das zur Bewirtschaftung Personal notwendig ist. In dem Fall dürfte unter massiven Vorgaben eine Personalhütte errichtet werden - dann aber auch nur, wenn das Personal dauerhaft vor Ort sein muss. Dann gäbe es noch die Möglichkeit (nach Rücksprache mit der Naturschutzbehörde und dem Wasse…

• Hütte im Wald

Beitrag

Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit besitze ich ein ca. 2000m² großes Waldgrundstück. Ich habe nun überlegt, dort eine kleine Hütte zu errichten. Grundfläche ca 2,5x2m Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wie stehen die Chancen für so ein Projekt? Ohne Genehmigung wirds im Außenbereich wohl schwierig und ob diese erteilt wird ist noch eine andere Frage...

• Zitat von KATS-Baer: „Zitat von Bloch: „Broschüren zur Krisenvorsorge beim BBK bestellt. Zum Verteilen an Bekannte. Am Samstag Marschleistung getestet. 12km in 1:45h mit 15kg Gepäck - bin zufrieden Am Sonntag 20km im Wald wandern gewesen. Bei ordentlichem Dauerregen (60l) und starkem Wind mein Regen-Setup getestet. HelikonTex Pocho, G1000 Hose welche unterhalb der Knie ordentlich gewachst war, Hanwag Tatra. Ich bin wirklich ziemlich Trocken geblieben, nur die Hose unterhalb der Knie hat irgendwa…

• 57xxx - ALDI Süd. Seit Wochen kein Tomatenmark erhältlich. Verkäuferin konnte keine Angabe machen wann wieder welches erhältlich ist.

• Broschüren zur Krisenvorsorge beim BBK bestellt. Zum Verteilen an Bekannte. Am Samstag Marschleistung getestet. 12km in 1:45h mit 15kg Gepäck - bin zufrieden Am Sonntag 20km im Wald wandern gewesen. Bei ordentlichem Dauerregen (60l) und starkem Wind mein Regen-Setup getestet. HelikonTex Pocho, G1000 Hose welche unterhalb der Knie ordentlich gewachst war, Hanwag Tatra. Ich bin wirklich ziemlich Trocken geblieben, nur die Hose unterhalb der Knie hat irgendwann aufgegeben. Wenn man das noch mit Gam…

• Letzte Woche Post vom Gasversorger bekommen. Arbeitspreis pro kw/h um 2ct erhöht. Klingt erstmal nicht viel. Sind aber fast 50% Erhöhung und macht bei uns ca. 600€ im Jahr aus.

• Ich glaube ehrlich gesagt, dass Gold und zum Teil auch Silber als Tauschware überbewertet sind. Wenn die Kacke wirklich am Dampfen ist, was soll man dann mit Gold oder Silber? Diese Edelmetalle können keine menschlichen Grundbedürfnisse erfüllen, stillen keinen Hunger oder Durst. Wärmen nicht. Daher wird die Nachfrage / der Bedarf in der breiten Bevölkerung nicht hoch sein und der Tauschwert gering. Tauschmittel, welche menschliche Grundbedürfnisse erfüllen können oder die Erfüllung indirekt unt…

• Hosentasche: -Portemonnaie -Handy -Garmin Uhr (Instinct) EDC Pouch (HelikonTex): -Opinel 7 oder Vic Spartan -LEDTaschenlampe -BIC mit Panzertape -Kugelschreiber -1,5m Panzertape in Bahn ca. 15cm gelegt -Ein paar Kabelbinder -Handdesinfektion -Tempos -Handyladekabel -USB Ladekabel -USB Stick -Heftpflaster -Paracetamol -Traubenzucker -Powerbar -3m Schnur -50€ -Impfpass

• EDC Taschenmesser?

Bloch - - Messer - Werkzeuge etc.

Beitrag

Ich habe immer mein Opinel No.7 bei mir. Passt gut in die Hosentasche, stört nicht (sitze im Büro) und hat durch den Holzgriff eine wunderbare Haptik. Scharf ist es obendrein. Habe auch noch ein Victorinox Spartan im EDC Pouch. Im Wald ein Böker Outdoorsman.

• Notbrunnen und Wasserquellen

Bloch - - Wasserbeschaffung

Beitrag

Zitat von MrHydeAndMe: „Meine nächsten Quellen laut deiner Seite ist in meinem Ikea im Eingangsbereich bzw. im Restaurant, ich vermute die werden etwas sparsam schauen wenn ich dort mit meinen Kanistern ankomme “ Na super... Ich kann wie gesagt für die Benennungen in meiner Gegend bestätigen, dass diese Quellen existieren. Sie liegen im Wald und haben auch eine vernünftige Schüttung, sodass ein Kanister in wenigen Minuten gefüllt ist. Notbrunnen sind in meiner Nähe keine aufgelistet und ich weiß…

• Notbrunnen und Wasserquellen

Bloch - - Wasserbeschaffung

Beitrag

Ich hab nach kurzer google Suche ein Verzeichnis von Trinkwasserquellen und Brunnen gefunden. Die Quellen in meiner Nähe kann ich verifizieren, ich kenne diese und sie haben auch Trinkwasserqualität. Trinkwasserquelle in der Nähe finden | Nearest! Drinking Water