Suchergebnisse
Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 411.
-
Dieser thread hatte mich damals animiert, mal das Wasser aus diversen Wasserfiltern im Labor untersuchen zu lassen... Sawyer Point One - Praxis- und Labortest Von der Ankündigung bis zur Umsetzung verging etwas Zeit, aber schlussendnlich habe ich 10 Wasserproben von diversen Outdoor-Filtersystemen ins Labor geschickt und dort auf Trübung, Koloniezahl, Coliforme und teilweise E. coli testen lassen. Rohwasser habe ich mir selbst angemischt aus diversen Quellen (Teich, Drainagewasser aus meinem Viv…
-
Wie erzeugst Du in der Krise den nötigen Wasserdruck für Deine Umkehrosmoseanlage... Ich selbst verwende die Dinger seit vielen Jahren für die Kultur meiner Pflanzen, die als Bewohner saurer mineralarmer Böden keine größeren Mengen an Mangensium- und Calciumionen vertragen. Funktionieren tun sie also durchaus...
-
Zitat von sei vorbereitet: „Das Rasseln geht weiter Ein interessanter Artikel über die Nato und Truppenverlegung KLICK “ Die baltischen Staaten gehören zur Nato. Natürlich kann die Nato dort Panzer hinfahren wenn sie will. Das ist schwerlich eine Provokation, vor allem im Vergleich zu dem, was Russland an Bataillonen an dieser Grenze zusammen gezogen hat. Laut Nato kann in einem konventionellen Krieg Russland derzeit in 90 Stunden alle baltischen Hauptstädte erobern, dass man zumindest eine symb…
-
Batterien sortieren - aber wie?
Cephalotus - - Allgemein
BeitragUnterwegs klebe ich über den +Pol der frischen Batterie ein Stück Klebeband (tpyischerweise Malerband, das geht kleberfrei wieder ab). Somit kann ich volle von leeren Akkus gut unterscheiden. Zuhause kommen leere oder halbvolle Eneloop einfach ins Ladegerät. Ich lagere die alle voll. Ansonsten gibt/gab es die Eneloop auch in einer 8 Fab Mischung, die hieß "tropical edition". Für manche Zwecke nehme ich die, wenn ich in der Eile z.B. nicht 4er Blocks durcheinander bringen möchte... Mna muss dann …
-
Schlafsack gesucht!!
BeitragIch bevorzuge Reißverschlüsse an der Seite (bis zu den Füßen) und einem richtigen Wärmekragen. Damit hat man die Option, den Schlafsack an seinem Limit gut zu nutzen (ohne sich pro Nacht 0,5 Liter Kondenswasser in den Schlafsack hinein zu atmen, was bei mehrtägigen Touren sehr schnell unlustig werden könnte) und vor allem kann man den Schlafsack bei wärmerem Wetter sehr variabel nutzen, also erstmal im Fußbereich ein bissl aufmachen, dann seitlich ein bissl aufmachen (ohne dass einem der Schlafs…
-
Handwärmer
BeitragZitat von Paracord: „ Ich habe aber noch eine Frage zu den Feuerzeugbenzin betriebenen Taschenwärmern. Gibt es da so große Qualitätsunterschiede?“ Ich(!) halte die Qualitätsunterschiede für RIESIG. Der Peacock funktioniert sehr gut (muss zum starten warm sein, das ist Systembedingt), die anderen mir bekannten funktionieren bestenfalls leidlich. Eine unsaubere katalytische Verbrennung von Benzin kann übelste Abgase erzeugen, selbst der Peacock ist mir nicht wirklich geheuer im Schlafsack/Biwaksac…
-
Samenvorrat / Gemüse
BeitragHier mal als Beispiel ein Testversuch mit verschiedenen Sorten von Paprika im Freilandanbau. Man sieht schön die Ertragsunterschiede zwischen F1 Hybriden und normalen Saatgut, bei den Hybriden kommt im Schnitt das 2-3fache an nutzbaren Früchten heraus, wobei es in beiden Gruppen auch starke Ausreißer gibt. lwg.bayern.de/mam/cms06/gartenbau/dateien/2015-g2-1-11.pdf Wenn man nach "LWG Bayern Versuche im deutschen Gartenbau" googelt findet man noch sehr viele pdfs, ich habe ur einen kleinen Teil ge…
-
Samenvorrat / Gemüse
BeitragZitat von jab2: „Was lohnt sich denn vom Nährwert her ? Nüsse und Oliven “ Kartoffeln, (Zucker-)Mais,... Bohnen, einige Kohl- und Rübenarten... Ich selbst lagere zuhause ca. 150.000kcal an Lebensmitteln, nochmal 150.000kcal an NRG-5 und nochmal 300.000kcal als Rapsöl (primär fürs Auto gedacht). Es macht für mich also nicht viel Sinn, in Erntezeiträumen zu denken, mir geht das Essen wahrscheinlich schon früher aus, bevor ich den Schrebergarten zu maximaler Produktivität umgegraben hätte... Wenn j…
-
Samenvorrat / Gemüse
BeitragZitat von jab2: „Da ich wenns klappt eher sauren Waldboden zu verfügung habe werde ich wohl bis auf Beeren wie Stachelbeere Heidelbeeren , Himbeeren Brombeeren ... das meiste eher in Kübeln oder Hochbeten anlegen was mich so jetzt aber auch nicht sonderlich stört. ... Problem ist das das ganze Grundstück praktisch bedingt unter Halbschatten liegt und da kommt zwar auch Sonne durch ( Südausrichtung am Hang ) aber soviel Lichtstunden wie auf freiem Feld werde ich da niemals haben deshalb erwäge ic…
-
Samenvorrat / Gemüse
BeitragIch verstehe nicht, warum Du mich hier so schräg anmachst. Du schreibst doch jetzt nochmal genau das, was ich auch geschrieben haben. F1 Hybriden sind typischerweise wüchsiger und ertragreicher. Man kann daraus keine Samen mit gesicherten identischen Eigenschaften gewinnen, das hat hier aber auch keiner behauptet. Was ich aber für eine "Prepperweisheit" halte ist der Ratschlag, auf dieses oft überlegene Hybridsaatgut freiwillig zu verzichten. Warum sollte man das tun? Ich kann mir problemlos und…
-
Samenvorrat / Gemüse
BeitragZitat von 5vor12: „ Sammelt ihr Samen? Oder ist das kein Thema für euch, weil zu langfristig nachTag X und nicht realistisch? Freu mich auf eure Meinungen! “ Da ich die Möglichkeit habe etwas Gemüse anzubauen habe ich auch Samen. Ebenso kommt das Sammeln von Samen von meinen Hobby, ich habe daher auch Erfarung mit der Langzeitlagerung. Mein Lösung ist eine luftdichte Plastikbox oben im Kühlschrank. Funktioniert super und die meisten Samen halten sich sehr lange. Der Sinn des Ganzen ist gering, w…
-
Samenvorrat / Gemüse
BeitragZitat von sei vorbereitet: „ Beim Kaufen des Samens ist unbedingt darauf zu achten, dass es KEIN Hyprid Samen ist. Das hat nämlich den Vorteil, dass man den gezüchteten Pflanzen den Samen für die nächste Saison weiter verwenden kann. “ Das ist halt so eine stets wiederholte Prepperweisheit. Die meisten Samen halten sich im Kühlschrank für 5-10 Jahre. Hybridsamen wurde nicht entwickelt, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern die daraus wachsende Pflanzen sind idR wesentlich wüch…
-
Edelmetalle für und wieder
Cephalotus - - Allgemein
BeitragZitat von jab2: „ ...gäbe es den US Dollar überhaupt noch wenn der Goldpreis nicht an ihn gekoppelt wäre ?... zb Krieg ist da gerne der erste Aufhänger unter dem sowas dann mal eben am Rande durchgeboxt wird. Hier kommt hinzu das ein Löwenanteil aller geförderten Goldbestände vorallem in Form von Schmuck und Kunst den Weg in private Hände findet ( traditionell zb sehr viel in Mittleren und nahen Osten sowie Indien etc , Hochzeitsgold ...etc) woraus sich auch überhaupt das Interesse erklärt im Ge…
-
Cephalotus - - Allgemein
BeitragUnd ich war letztes Jahr in Venezuela und da wenn Du da in einer Bank mit ner Silbermünze ankommst bekommst Du bestenfalls(!) den offiziellen Kurs, das ist ungefähr 1/200stel des tatsächlichen Wertes, für die Unze umgerechnet also ein paar Cent. In der Eurozone kannst Du auch mit einem Silber Philharmoniker ganz offiziell bezahlen, da bekommst Du für die Unze den aufgeprägten Wert von 1,50 Euro. Theoretisch. In der Praxis wird es mühsam werden damit zu bezahlen. Und natürlich sind die 1,50 Euro …
-
Cephalotus - - Allgemein
BeitragZitat von jab2: „ Vielleicht hilft die Überlegung was denn wohl eine Silberunze wirklich wert wäre wenn wir ab morgen nur noch mit Gütern oder Edelmetall wirklich alltäglich wirtschaften müssten , ich denke wer das rational bedenkt wird ganz schnell verstehen wovon ich hier schreibe. Erste Frage , wie Zahlungsfähig wärst dann du ? “ In einer globalen Krise ist die Silbermünze wahrscheinlich exakt Null wert. Damit kann man genausoviel sinnvolles anfangen wie mit einem Geldschein. Naja, vielleicht…
-
Handwärmer
BeitragIch habe viele Handwärmer ausprobiert. Die Einwegprodukte kann man verwenden, man darf sich halt keine Wunder erwarten und es geht schnell ins Geld. Unter allen mir bekannten Produkten gibt es aber eins, das richtig gut ist und das ist der Peacock Taschenofen und zwar nur der. Alle anderen die genauso aussehen sind bei weitem nicht so gut. Der kostet viel mehr Geld als alle anderen, hat aber wohl deutlich mehr Platin im Katalysator und ist deswegen jeden einzelnen Cent Aufpreis auch wert.... glo…
-
Cephalotus - - Allgemein
BeitragZitat von jab2: „...alles unter ner 1/4 Unze wird bei Gold schon fragwürdig obwohl ich auch schon 1/10 Unzen hatte aber die waren dann doch auch schon sehr klein bei hohen Aufschlägen , man hat aber eben so auch mal kleinere Einheiten für den nicht so großen Tauschhandel oder Verkauf “ Der Vorteil der 1/10 Unze Gold ist, dass die niemand fälscht (der Aufwand mit Wolframkern und Goldschicht oben drüber und dann auch noch sauber prägen ist schlichtweg zu hoch) und dass Du damit recht problemlos ho…