- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 281-300 von insgesamt 312.

• Ich habe heute eine Liste erstellt, was ich im Laufe der Zeit in Punkto Wasser noch erledigen muss. Heute schon mal für unsere Schwengelpumpe, Manschetten und einen Kugelhahn als Ersatz gekauft.

• Ich habe einen 7 Wochen Plan erstellt, jede Woche möchte ich mich um ein bestimmtes Thema kümmern. Warum 7 Wochen, dann ist Oktober und die Heizperiode beginnt, ich hoffe auf einen goldenen schönen Herbst. Alles geht leider nicht auf einmal. Diese Woche heißt das Thema Wasser / Getränke. Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilte…

• Wir haben diese, auch aus Leder und sind ganz zufrieden damit. Benutzen sie für unseren Brotbackofen. manufactum.de/grillhandschuhpa…12GgR-EAQYDCABEgIQcPD_BwE

• Paprika - Erdbeeren

Vorratsmaus - - Selbstversorgung

Beitrag

@Talar, es ist unterschiedlich, mal mit Hornspänen, mal mit KleePura und öfters mal mit Kaffeesatz.

• Es trocknen gerade Zitronenverbene (jetzt müsste ich bald alle Teezutaten zusammen haben), Basilikum und Tomaten. Dann habe ich ein paar Hauswurz Pflanzen in Deko Gefäße gepflanzt, so dass man sie in Notzeiten reinholen könnte.

• Paprika - Erdbeeren

Vorratsmaus - - Selbstversorgung

Beitrag

Zu den Erdbeerpflanzen, es heißt das sie zwei Jahre lang nur große Früchte tragen, danach werden sie kleiner. Man kann sie aber 3 – 4 Jahre stehen lassen. Oder man kann auch einfach einen Senker stehen lassen und die ältere entfernen. Nach allerspätestens 4 Jahren sollten sie einen neuen Platz bekommen. Man merkt, wenn die Früchte kleiner werden, erst dann pflanze ich meine um. Zu des Paprikas, ich bin mir nicht sicher, aberich glaube es ist ein Mangel an irgendwas. Meine eine Pflanze hat es die…

• Meine 3 Brotzeitgurkenpflanzen auf der Terrasse tragen dieses Jahr wie verrückt, so konnte ich heute sogar 4 Gläser Gurkensalat einkochen. Meinen Mann überzeugt, dass die Ameisen auf der Terrasse weiter krabbeln dürfen, da sie die nächsten Verwanden der Bienen sind und die Pflanzen brauchen sie (also die Bienen). Dann wurde der Stubenbesen entstaubt, er durfte aus dem Keller nach oben, der wird ausprobiert. Damit man auch ohne Strom putzen kann. Ich habe vor die Terrasse nur noch zu kehren, nich…

• Heute war Telefontag, jetzt habe ich einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt, Hautarzt, Frauenarzt und Augenarzt (der ist im Mai 23).

• Heute habe ich auf dem Markt Klaräpfel bekommen und sie zu Apfelmus für den Vorrat verarbeitet. Da es gestern bei uns etwas geregnet hat, habe ich heute schon gewaschene Brennnesselblüten/Samen geerntet. Der Samen der dicken Bohnen war auch erntereif. Sollte für nächstes Jahr reichen.

• Wenn es dir nur ums Gemüse geht, in München z.B. kann man Gemüseparzellen mieten, eine Saison lang, ist halt ein Stück Acker. Vielleicht gibt es so was ja auch in deiner Nähe.

• Zitat von Prepperbaer: „@Vorratsmaus Leider ist bei mir soviel Landwirtschaft, so viele Gassi Wege und andere belastete Stellen. Da ist sichere Herkunft für mich wichtig. Finden kann ich es überall, aber ernten will ich es an den meisten Stellen nicht. “ Ich meinte verbreitet im Garten, ich habe ein schönes wildes Eck, das wächst das alles. Zwar auch überall sonst im Garten, aber da darf es nicht immer bleiben.

• Zitat von Prepperbaer: „Ich werfe mal so Dinge wie Brennnessel Löwenzahn und Giersch in den Raum. Wächst gut, ist Pflegeleicht und lässt sich verzehren. Diverse "Unkräuter" sind essbar und voller Vitamine/Mineralstoffe. Auch die Heilwirkung von solchen Pflanzen ist nicht außer acht zu lassen. Die meisten Gärtner bekommen Herzrasen bei den Gedanken so etwas in ihren Garten zu haben. Doch die größte Arbeit dabei ist es die Pflanzen schneller zu essen als sie wachsen. “ Die drei Beikräuter sind so …

• Ich habe heute Inventur in meinen zwei Kartons (alles für die Seele) gemacht. Exceltabelle aktualisiert und weil ja immer von Kalorien geschrieben wird, die Kalorien zusammengerechnet. In den zwei Kartons befinden sich fast 25.000 kcal.

• Vieles, was du eben essen magst. Ich kann sagen was bei mir so wächst. Auf der Terrasse in Töpfen: Brotzeitgurken, Aubergine, Paprika und Chili. Dann noch in Töpfen im Garten so verteilt: Süßkartoffel (dieses Jahr das erste Mal), Zitronenverbene, Basilikum, Andenbeere, Birnenmelone und Kartoffeln. In den Hochbeeten: Möhren, Radieschen, Petersilienwurzeln, Pastinaken, Staudensellerie, Salate, Kohlrabi, Mangold, Zwiebeln, Zucchini, Spinat. In normalen Garten: Tomaten mit Überdachung, Buschbohnen, …

• So ich habe gerade noch einen Feuertopf bestellt.

• Gestern habe ich die Heidelbeeren vor den Amseln gerettet, werden eingefroren. Dann meinen Garten vor den Rehen geschützt und mir überlegt ob man sie bei einer Lebensmittelknappheit irgendwie erlegen könnte. Mir ist aber nichts dazu eingefallen. Heute einen Großeinkauf gemacht und einiges an Lebensmittel aufgefüllt bzw. den Vorrat erhöht.Auch sowas wie Einmalwaschlappen. Dann wurde mein Wasserbeutel für die Wanne geliefert.

• Also meine Vorkehrungen sehen so aus. Wenn ich nicht mehr draußen kochen könnte, würde bei mir der Gaskocher auf die Küchenarbeitsplatte kommen, unsere ist aus Stein. Es hängen auch keine Küchenschränke drüber und ein Fenster zum Kippen gibt es auch, beim Kochvorgang wird aber nur das kleine geöffnet. Feuerspray steht eh in der Speiskammer und im Wohnzimmer ein CO2 Melder, wegen dem Kaminofen. Kamonofen wird benutzt wie immer. Bei Kerzen habe ich nicht so die Bedenken, da ich in der Winterzeit i…

• Zitat von Opa: „Zotter in Österreich hätt ich fast vergessen. In Deutschland schwierig zu bekommen. Tolle Schokolade. “ Zotter Schokolade bekommt man bei uns in jedem gut sortierten Bioladen. Liegt aber vielleicht an der Nähe zu Österreich.

• Frau hat ja bei 35 Grad nichts Besseres zu tun, als Stachelbeeren, Zucchini einzukochen und grüne Bohnen einzufrieren. Da wir Urlaub haben, haben wir heute Morgen Krisenfrühstück ausprobiert, es gab Müsli, Apfel und Ei. Apfel und Ei würde es aber nur die erste Woche geben, dann nur noch Müsli. Wir haben ausgerechnet wieviel Tüten wir für 30 Tage bräuchten und siehe da, sie stehen sogar schon im Vorratsschrank.

• Wir haben heute 3 Ster Hartholz bekommen und aufgestapelt. Dann ist unsere Weinlieferung gekommen, man muss sich ja das Leben irgendwie versüßen. Dann wurden unsere Getreidemühle und das Getreide geliefert, jetzt muss ich unbedingt erst mal Platz dafür schaffen.