Suchergebnisse
Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 312.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Vorratsmaus - - Allgemein
BeitragHeute habe ich Tomaten zu Tomatensoße verarbeitet und eingekocht. Danach habe ich noch Zucchini eingekocht. Ich weiß aber noch gar nicht, wo ich das alles unterbringe. Nudel, Zucker Vorrat aufgestockt und einen 5l Faltkanister gekauft, war im Sale und der letzte.
-
Wir haben eine und bauen sie im Winter immer ab. Der Kugelhahn ist glaube das größte Problem. Entweder wie Nordlicht schrieb, immer das Wasser ablassen und eine Gießkanne voll aufheben zum neu auffüllen. Oder fleißig ab und anbauen. Unser Kugelhahn, ist uns dieses Jahr mit einer frostigen Nacht, mit so -7 Grad im Frühjahr (Mai) geplatzt.
-
BeitragIch bin heute durch den Garten spaziert und habe noch einiges zum trocknen geerntet, Rosmarin, Salbei, Zitronenverbene und Pilzkraut.
-
BeitragNicht heute, sondern gestern, etwas den Vorrat an Nudeln, Batterien und Mülltüten aufgestockt.
-
BeitragIch habe mir heute Unterwäsche aus Merinowolle bestellt und es gab sogar 25% Rabatt. Dann habe ich noch eine gebrauchte Waschmaschinentrommel bestellt, das wird eine Erdmiete.
-
BeitragIch habe heute angefangen eine Liste zu erstellen, vorhanden Samen eingetragen (z.B. wann gesät werden muss und die Sorte) und was ich noch so kaufen muss. Sorten mit denen ich zufrieden bin z.B. den Patisson-Kürbis fett hervorgehoben. So erhoffe ich mir eine ertragreiche Ernte und keine Fehlkäufe mehr.
-
Selbstexperimente
BeitragZitat von 2Stroke: „Zitat von Vorratsmaus: „... Eine Woche gefastet und gemerkt, es ist gar nicht so schlimm. ... “ Aufpassen:In einer Krise hat man grundsätzlich Stress. Nehmen wir mal z.B. den Blackout... Zukunftssorgen, wie geht es weiter, wie reagieren andere, muss ich was vorbereiten, etc. Das schlauch alleine schon. Dann der körperliche Stress... Kein Wasser, im schlimmsten Fall rennst du mit einem 10L Eimer ein paar km zum nächsten Fluss, Musst etwas bauen ohne Strom oder 7 Stockwerke ohn…
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von Vorratsmaus: „Die Quelle, ist mein Garten. “ Die Quelle war auf deine Aussage bezogen die ich zitiert habe aber danke für diese doch sehr konstruktive Antwort. So langsam bin ich echt am verzweifeln...... “ Entschuldigung das ich das zitieren vergessen habe. Ich habe aber nun mal wilde Möhre in meinem Garten und weiß wie sie von Insekten angeflogen wird, sorry. So jetzt habe ich mal Quellen herausgesucht. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenpo…
-
Die Quelle, ist mein Garten.
-
Es kommt bei Pflanzen aus der Natur, ganz oft auf die Menge an. Ich habe den Artikel nicht zu Ende gelesen, da eine Aussage einfach nicht stimmt. Die Polyacetylene sollen Insekten fernhalten, also meine wilden Möhren werden sehr, sehr gern von Insekten besucht.
-
BeitragGestern habe ich durch einen größeren Einkauf meinen Vorrat weiter aufgestockt. Auch einige Fertiggerichte zum probieren sin in den Korb gehüpft. Heute habe ich Pflaumen eingekocht, Basilikum und Brennnesselsamen zum Trocknen geerntet. Mit dem Einkochen klappt es immer besser. Ich glaube bei den Lebensmitteln, bin ich bei der Vorsorge am besten aufgestellt. Aber es gibt trotzdem, noch so einige Punkte zum erledigen. Mein Auto hat eine neue Batterie bekommen, nachdem es letzten Freitag nicht mehr…
-
Selbstexperimente
BeitragZitat von Der Alte: „Zitat von Vorratsmaus: „Ich habe unseren Notfall Speiseplan (ca. 20 Gerichte, alle schon gekocht, sprich mit Mineralwasser und Konserven, 3 Wochen lang, nur am Sonntag wurde richtig gekocht. Die Erkenntnis war, meinem Mann fehlte Fleisch. Dann haben wir schon Kaffee gekocht, erst mit der Handmühle gemahlen, gefiltertes Brunnenwasser benutzt und einfach aufgebrüht und festgestellt Türkischer Kaffee ist nicht so meins. Eine Woche gefastet und gemerkt, es ist gar nicht so schli…
-
Selbstexperimente
BeitragZitat von Bayern1988: „ Nichtsdestotrotz hat es mich ein wenig zum nachdenken gebracht. Ich frage mich nämlich, wenn man sich jetzt allgemein Langzeitlebensmittel anschaut, was könnte man sonst noch benutzen, um so ein Essen noch etwas genießbarer zu machen? Glaube da werde ich mal mit meiner Gruppe ein wenig was klären. “ Meine Überlegung zu EPas, wenn man noch Volleipulver und Vollmilchpulver im Vorrat hat., müsste man doch so was wie Schmarrn oder Mehlklöße daraus machen können. Ist ja eigent…
-
Selbstexperimente
BeitragIch habe unseren Notfall Speiseplan (ca. 20 Gerichte, alle schon gekocht, sprich mit Mineralwasser und Konserven, 3 Wochen lang, nur am Sonntag wurde richtig gekocht. Die Erkenntnis war, meinem Mann fehlte Fleisch. Dann haben wir schon Kaffee gekocht, erst mit der Handmühle gemahlen, gefiltertes Brunnenwasser benutzt und einfach aufgebrüht und festgestellt Türkischer Kaffee ist nicht so meins. Eine Woche gefastet und gemerkt, es ist gar nicht so schlimm. Zurzeit steht jede Woche ein Fertiggerich…
-
Wäsche waschen in der Krise
BeitragIch würde es einfach so machen, wie man es mit feinen Textilien macht wo nur Handwäsche erlaubt ist. Wasser in einen Behälter, Eimer, Schüssel Wanne, Wäsche rein, (Flecken oder große Verschmutzungen vorbehandeln), etwas Waschmittel dazu, oder z.B. Kastanien, Efeu. Dann weichen lassen, dann mit Muskelkraft waschen, ausringen, in einen anderen Behälter zwischen parken. Altes Wasser weg, sauberes dann in den Behälter, Vorteil von Kastanien, da muss man nicht so oft spülen. Alles wiederholen, fertig…
-
BeitragMein Thema diese Woche Lebensmittel. So habe ich diese Woche schon, Mirabellen Marmelade gekocht, im Kellerschrank (Seite wo die Lebensmittel drin sind) Ordnung gemacht, einige Lebensmittel eingeschweißt und dabei das neue Gerät getestet. Dann noch meine Tabelle aktualisiert und eine Einkaufsliste geschrieben. Noch einiges an Gemüse ins Hochbeet gesät.
-
BeitragIch habe heute alles was mit Wasser zu tun hat, erst zusammengesucht und dann in einen Karton verfrachtet, das was halt reinpasste. Danach alles in eine Tabelle eingetragen, was ich schon besitze, was noch fehlt und wo es sich befindet. Dann noch eine Wunschliste von den fehlenden Sachen/ Arbeiten geschrieben. Nebenbei youtube Videos über Wasserfilter geschaut und leider zu keinem Ergebnis gekommen. Das Fass ist nun mehr als voll. Morgen sind wir unterwegs, somit ist Thema Nr. 1 vorerst erledigt…
-
BeitragIch habe heute in Sachen Wasser arbeiten lassen, Mann hat Getränkekisten gekauft und geschleppt. Der Regen hat unsere Tonnen gefüllt, bei der 1000 Liter fehlt noch was, aber es regnet ja noch. Ganz tatenlos war ich aber nicht, habe der Keller etwas aufgeräumt um Platz zu schaffen für die Wassertragl.
-
BeitragHeute habe ich nur einen Kasten Wasser für den Vorrat gekauft, mehr schleppen wollte ich nicht. Darf mein Mann am Wochenende machen. Dann habe ich mich für einen Kurs angemeldet „Hin und Weck“ um mein Einkochwissen zu erweitern.
-
Zitat von Markus: „Zitat von Maulwurf: „Zitat von Vorratsmaus: „Im Edeka ist gerade ein Brita Wasserfilter im Angebot, den habe ich heute gleich mal gekauft. Vielleicht reicht ja bei unserem Brunnenwasser, erst Dreck filtern mit einer Windel, dann durch den Brita Wasserfilter und danach abkochen, bzw. zum Kochen zu benutzen. “ Das beschäftigt mich schon ne weile, wie gut bzw. was filtert so einer heraus? Das die Dinge nur für reines Leitungswasser gut sind ist mir schon klar aber bringt der etwa…