Suchergebnisse
Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 312.
-
Was habe ich heute zur Vorbereitung getan - Kleinvieh macht verdammt viel Mist.
Vorratsmaus - - Allgemein
BeitragMeine bessere Hälfte hat ca. 2 Ster Holz geschnitten und geholt. Gekauft hatten wir es schon im Frühjahr. Jetzt lagert noch 1 Ster bei der Bäuerin. Ich habe es aufgestapelt und Holz hacken geübt. Dann müssen wir gerade, notgedrungen nur mit kaltem Wasser klar zu kommen, unser Warmwasserspeicher ist undicht und muss erneuert werden. So sind alle Hähne für Warmwasser zu.
-
BeitragHeute hat der Postbote ein Buch gebracht „Tante Linas Kriegskochbuch“ und zwei Außenstrahler mit Bewegungsmelder Batteriebetrieben.
-
BeitragHeute hat der Postbote den Zusatz Akku für die River Max, mein Kuschelbettlaken und ein Buch „Das große Vollkorn-Backbuch“ gebracht. Das Korn hält ja länger als Mehl, es ist aber nicht so einfach damit zu backen, so dass es auch schmeckt, naja ich hoffe ich finde was Brauchbares in dem Buch. Dann gab es Weißwurstsalat in Krisenversion. Da um 10 schon die Brezn bei unserem Bäcker ausverkauft waren.
-
BeitragIch habe nicht heute, sondern gestern, gleich noch mal einen 10 Liter Eimer voll Walnüsse vom wilden Hang gesammelt. Dann versuche ich im Dunkeln so wenig Licht wie möglich zu machen, einfach um mich noch besser in unserer Wohnung zurecht zu finden. Beim putzen habe ich geschaut, dass in den wichtigsten Zimmern eine Kerze steht und gleich griffbereit ein Feuerzeug und Streichhölzer. Schön herbstlich dekoriert sind nun Flur, Gästezimmer, Küche und Wohnzimmer mit Kerze.
-
BeitragUnseren Vorrat an Wurstdosen habe ich heute aufgestockt. Dann habe ich mal nach den Walnussbäumen in der Umgebung (wilden Hang) geschaut und siehe da, ich hatte schnell einen 10 Liter Eimer voll. Habe heute die Kartoffeln und Süßkartoffeln geerntet, bin ganz zufrieden, obwohl noch weit entfernt von Selbstversorger. Zumal letztens bei uns schon was erfroren ist. Selbstversorgen bei dem Klimawandel, ob das klappen würde, keine Ahnung.
-
BeitragWir waren heute unterwegs, auf dem Rückweg in einem bestimmten Biergarten gehalten und zu zweit in 10 Minuten ca. 10 Kilo Kastanien gesammelt. Wird mein Krisenwaschmittel für Wäsche, Geschirr, Wohnung und uns. Ab und zu benutze ich es auch ohne Krise.
-
Energiesparend kochen
BeitragAlso ich mache es z.B. so, kurz ankochen, in ein Handtuch wickeln und ab ins Bett. Funktioniert super, ist eine Kochkiste ohne Kiste. Topf erst in ein Handtuch wickeln und dann ab ins Bett. Dauert halt alles länger. Hier findest du einiges dazu: umweltberatung.at/die-kochkiste-kochen-ohne-strom-und-gas schrotundkorn.de/essen/comeback-der-kochkiste
-
italienischer Nudelsalat für zwei Personen ½ Päckchen Nudeln kleines Glas blaue Oliven kleines Glas getrocknete Tomaten in Öl kleines Glas Hirtenkäse. Für die Marinade je 2 Esslöffel Balsamico Essig, Wasser Tomatenmark, 3 Esslöffel Öl (z.B. das von den Tomaten), Salz und Pfeffer. Die Marinade kann man natürlich seinen Wünschen anpassen. Nudeln mit wenig Wasser al dente kochen. Oliven und Tomaten kleinschneiden, dann alles mit den Nudeln vermischen. Marinade herstellen untermischen und durchziehe…
-
BeitragHeute gab es Nudelsalat in Krisenversion. Dabei habe ich die Großgeräte unter die Lupe genommen. Geschirrspüler = Schüssel, Wasser erwärmt aus dem Holzofen Induktionsfeld = 2 flammiger Gaskocher + Gasflasche, Gaskartuschen Kocher + Gaskartuschen Dutschoven, Kohlegrill, offene Feuer, Holzbackofen, Benzinkocher (müssten wir mal ausprobieren 40 Jahre alt, nie benutzt), Aldi Campingkocher Ich glaube wir haben genug Alternativen, müssen aber noch einige ausprobieren. Dunstabzug = braucht man in der K…
-
BeitragHeute haben wir nur, nach dem Frühstück den Antrag für den Kleinen Waffenschein ausgefüllt. Auf dem Weg zum Oktoberfest dann gleich in den Briefkasten geworfen.
-
Zitat von Hollyhock: „Zitat von Vorratsmaus: „Einen Holunder und eine Felsenbirne stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Jetzt sind noch eine Schlehe und Kornelkirsche hinzugekommen und Rosen (da habe ich zwar schon paar gepflanzt, aber die wachsen nicht, werden immer von den Rehen angefressen) “ Für den Holunder kann ich dir die Sorte Haschberg empfehlen. Die Größe und Anzahl der Dolden ist Wahnsinn...nicht zu vergleichen mit dem wilden Holunder. Ich bin jeder Jahr total beeindruckt. Ansons…
-
Zitat von Haberfeld: „Zitat von Goaskopf: „Ich hätte gern einen Vogelbeerbaum, aber die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen “ Dann empfehle ich gleich eine böhmische /mährische Vogelbeere, die ist von Haus aus arm an Parasorbinsäure und kann auch notfalls direkt vom Baum gegessen werden. Baumschulen langen da preislich zwar heftig hin aber evtl bekommst du über irgendeinen Tauschring in einem Gartenforum nen Steckling. Marmelade, Saft, Likör oder Brand “ Vogelbeere habe ich auch schon üb…
-
Zitat von Goaskopf: „Zitat von Vorratsmaus: „Ich finde, wenn man Wildkräuter in der Krise essen mag/muss, sollte man sie auch so immer mit einbinden. Gerade die Bitterstoffe sind Gewöhnungsbedürftig. “ Trick 17 für verwöhnte Gaumen: Auf vielen nährstoff- und löwenzahnreichen Wiesen tummeln sich gerne die Maulwürfe. Dabei "vergraben" sie immer wieder Löwenzahnpflanzen in den Maulwurfshaufen. Der Löwenzahn bleicht dann aus, ähnlich wie Chicoree und wird weniger bitter. Ein Gedicht! Und wie immer g…
-
BeitragIch habe heute einige Zeit in der Küche zugebracht. Frau Nachbarin hatte wieder Äpfel zum verschenken rausgelegt. Nun habe ich eingewecktes Apfelkompott und es trocknen gerade die Apfelschafen für Tee. Außerdem trocknen Physalis (sie sind dieses Jahr sehr Mini) und ein Rest Steinpilze. Sie waren zu viel für die Suppe. So beim Werkeln, habe ich mir überlegt, ohne Strom, was sind die Alternativen zu unseren Kleingeräten. Kaffeeautomat = Handmühle, Waage, Gaskocher und Kaffeefilter Küchenmaschine =…
-
BeitragZwar nicht heute, sondern gestern, ich war bei einem Kräuterkurs, Thema Wildhecken im Herbst. Einiges dazu gelernt, vor allem was man Leckeres daraus zaubern kann. Jetzt muss ich nur noch auf Strauch suche gehen und mir überlegen ob ich den ein oder anderen irgendwie im Garten unterbringe. Mittags gab es Krisenessen, Pellkartoffeln mit Leberwurst. Da wir aber keine Krise haben, gab es noch Kräuterquark dazu. Quark mit Kräutern und Wildkräutern (Schnittlauch, Petersilie, Pimpinelle aus dem Garten…
-
BeitragIch übe fleißig in der Küche, alles Mögliche mitzuverwenden. So gab es heute Möhrengemüse und das Kraut diente als Verfeinerung. Die Enden liegen nun im Wasser und treiben hoffentlich noch mal aus. Gerade habe ich ein schön kuschliges Bettlaken gekauft, Bettwäsche habe wir, aber kein Laken. Jetzt haben wir es dann von oben und unten warm. Allerdings schon letztes Wochenende (als wir in der alten Heimat waren) Fischdosen aufgestockt, ich habe endlich Scromber Mix bekommen.
-
BeitragHeute haben wir fast den ganzen Tag der Krisenvorsorge gewidmet. Mann hat unsere Unterverteilung umgebaut, so kann jetzt die Prepperkiste (Ecoflow) wie er sie nennt, unsere elektrischen Jalousien hoch und runterfahren. Ich habe in der Zeit unsere Speisekammer aufgeräumt und den Vorrat in der Tabelle aktualisiert. Einiges was bald abläuft zum aufbrauchen extra gestellt. Jetzt muss ich noch das Feintuning machen, dann bin ich durch. Dann haben wir ausgetestet, wir warm das Wasser wird, wenn wir ei…
-
Mir fehlt zwar selber noch viel, bis ich richtig vorbereitet bin, aber letztens war ich sprachlos. Meine Kollegin: „Glaubst du wirklich das sie uns den Strom zeitweise abstellen. Das können sie ja nicht machen, dann geht ja der Kühlschrank und TK nicht mehr, das machen sie nie.“ Ich, „Wenn aber nicht so viel Strom da ist, wird ihnen nichts anders übrigbleiben. Sie können ja nicht zaubern. Was glaubst du denn, wo der Strom herkommen soll?“ Sie: „Na von E-ON.“
-
Zitat von PSK2015: „Zitat von Bad_BONZO: „Kurzzeitnudeln “ Ich muss als Laie fragen... Was sind Kurzzeitnudeln? Gibts da Beispiele? Ich hab bisher stinknormale Nudeln (Fusilli,Spaghetti und Penne) eingeöagert in Unmengen. “ Ich habe z. B. Barilla Capellini Nr. 1 eingelagert, sie haben eine Kochzeit von 3 Minuten.