- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 275.

• Oh ! wieder was gelernt, danke ! bei mir ähnlich: ich habe ca 5kwp, an 2 mppt reglern. 10kwH Speicher. einer der beiden mpptregler performt gut bei schwachlicht (macht dann ca 250W, der andere nur 40W). da habe ich heute auch knappe 2 kWh reinbekommen. an 5kWp. zur Notbestromung (Speicher aufladen) habe ich einen günstigen OVP 1kw benzinmoppel und etwas benzin im regal stehen. ich gehe nicht davon aus, dass der mal länger als ein paar stunden laufen muss. daher reicht mir die günstige Variante.

• sorry, den atg kenne ich nicht, aber wenn ihr 2000+l Heizöl auf Vorrat habt, dann sollte es ein reiner Dieselgenerator doch auch tun !? warum dann noch salatölfähig ? ich vermute mal, ein Dieselgenerator ist dann für weniger € zu bekommen.Wenn ich den ATG hätte, würde ich da trotzdem nur Heizöl einfüllen, solange ich welches habe, und mir die kleberrei mit salatöl/Frittenfett usw nicht antun wollen. da käme ja mit zb 1000L Heizöl eine gute Laufleistung von 300+ stunden zustande, zumal nur zum "z…

• Fragen zum Strom

rapoloda - - Off Topic

Beitrag

Hallo, ich bin nicht vom Fach, aber vielleicht kann ich Dir was beantworten: 1)Heizung: Haupstromverbrauch dürfte bei modernen Geräten die Umwälzpumpe für die Heizung sein, die das mit Gasenergie erhitzte Wasser durch die Rohre pumpt. hier liegt die Leistung bei geschätzt 30-150W je nach Grösse. also Bei Ca 6 Monaten Dauerbetrieb der Heizung: bei ca 50W Leistung der Pumpe: ca 200kWh. kann aber auch mehr oder eher weniger sein, je nach Grösse der Anlage und Länge der Heizperiode. der Restliche St…

• Einfache und billige Notlösung Zur Kühlung: Wenn die Tiefkühltruhe fast leer ist, wird sie ohne Strom schneller Warm. (geringe speicherkapazität) ein paar Alte PE-Flaschen mit Wasser auf Dauer in der Tiefkühltruhe eingelagert funktionieren prima als "Kältespeicher" (als billige Kühlakkus) Dieses Wasser noch mit viel(! gesättigt ! ) Speisesalz angerührt, senkt die Gefrier-und -Auftautemperatur dieser Kühlakkus auf gut unter -10°C . damit bleibt dann das Gefriergut gefroren, während die "Gefrierak…

• @ Restaurator: Nimm mal ein Glas Leitungswasser mit etwas Salz und leg ein kleines Stromkabel (beide Pole) mit ein paar V 9v oder 12 V oder was du gerade da hast rein. dann sprudeln etwas O2 und H2, aber sieh Dir bitte an, wie das Wasser nach ca 6h aussieht (Reaktion mit dem Kupferkabel), das magst Du nicht mehr trinken :). es gibt aber solche Systeme fuer Swimmingpools, Salzelektrolyse, das funktioniert wohl sehr gut, die Elektroden sind dann glaube ich Platinbeschichtet oder so. also mit der r…

• mal was anderes zu impfung: in den imppffläschchen bleiben bei korrekter verduennung und entnahme 1-2 impfdosen übrig zum "entsorgen" wer glaubt, dass das impfende Personal fläschchen wegwirft, in denen das momentan das gefragteste heilmittel der welt gebrauchsfertig enthalten ist, der ist blöd. natürlich landet die 6e portion bei jemandem im arm. vielleicht gehört das hier eher in den geschlosssenen forumsbereich?

• Naja, das bisschen TK-Ware in der normal-kleinen Discounter/ Supermarktfiliale wird wohl gar nicht so viel wert sein. das zeug da drin kostet ja selten mehr als 3€/Packung. warum also extra eine viele-tausend-euro-teure ungenutzte Notstromkühlung installieren, um vielleicht einmal in 15 Jahren TK Ware für eintausend Euro zu retten? im vergleich dazu mal die werte in der Spirituosenabteilung..... oder die werte der "Frischware" die wöchentlich im Container landen... ich Hoffe eher mal, dass die T…

• ich vermute mal, da hat der Gesetzgeber die Hände im Spiel. nicht bei Solar, aber bei zeitweiser Unabhängigkeit von der Stromversorgung... Gibt es da vielleicht eine Verordnung?

• Hier ein Post aus Meinem Freundeskreis: 12 months ago the following headline would be totally stupid... with recent news... it sounds so close: "Territorial Army fires rubber bullets into starving Londoners attempting to flee city via the M1." 2021 could be much worse than 2020... hang on tight!

• Zitat von Restaurator: „Zitat von Holgie: „ “ Puh, hat es da nicht mal n kleines Pharmaunternehmen gegeben dass gegen eine völlig harmlose Krankheit ne blauer Pille entwickelt hat und dann über Nacht viele Milliardäre produziert hat?Gleich nach einem Heilmittel für Krebs kommt der ach so lächerliche Schnupfen, denn es geht in der Pharmaindustrie schon lange nicht mehr um Leben und Tod , sondern auch um Lifestyle. Ausserdem war meine Anmerkung von dem Todesfall eines nochmals Infizierten beeinflu…

• Beim genauen durchlesen ist deine "ja was jetzt ?" frage nicht schluessig: einfaches Fakt: es gibt einen gefährlichen corona virus, der sich stark verbreitet , gegen den wird geimpft. gegen ungefährliche, andere viren wird nicht geimpft, denn das macht keinen Sinn. naja , und wenn der gefährlcihe Corona virus sich dann mal verändert, dann muss die impfung eben angepasst (und neu zugelassen) werden.

• Zitat von Prepp-Joachim: „Zitat von Restaurator: „Hilft da die jetzige Impfung? “ Die Impfung gegen Covid-19/Sars-Cov-2 dürfte da nicht viel nützen. Antigen (mutiertes Virus) unddie durch die Impfung entstandenen Antikörper "passen" nicht zueinander. Antigen und Antikörper müssen zueinander passen wie der Schlüssel zum Schloß. Deshab muss auch z. B. jedes Jahr ein neuer Grippe-Impfstoff entwickelt werden, da der Impfstoff des Vorjahres nicht mehr zum jeweils aktuellen Influenza-Virus passt. “ Gr…

• 12.12.2020 plz 503... Rewe gegen 2000 uhr. korb/Wagenpflicht. Alle Regale befüllt, Normaler Publikumsverkehr, ca 20% tragen MNS unter Nase oder Kinn halten kaum Abstand. Personal halbwegs hinter Plexiglas grossteils ganz ohne MNS. mehrere stark hustende ältere Leute mit MNS unter dem Kinn. Habe hierbei eine Vorahnung bekommen: die zweite Welle wird zu Weihnachten einen fetten "Double-Up" machen. ich hoffe ich liege falsch.

• kontakte vermeiden: z.B. fahre ich gerne jedesmal den umweg zur Tankstelle mit Kartenzahlung direkt an der zapfsäule.

• hierzu mal ein interessanter link netzfrequenz.info/verlauf-1-stunde abweichungen bis zu 180mHz sind erlaubt... aber über 51 Hz oder unter 49 Hz... dann gibt es sog Lastabwürfe.... unter 48 oder über 52 sind "nicht erlaubte betriebszustände" natuerlich lässt sich das auch mit viel text sehr viel genauer darstellen

• Wasser aus Flüssen aufbereiten

rapoloda - - Wasserbeschaffung

Beitrag

es sollte die grosse,stationäre variante werden: diese drei teile werden nun auf passgenauigkeit geprüft, ungenutzt im keller eingelagert und koennen bei bedarf montiert werden. damit lassen sich in über einen langen zeitraum und schnell grosse mengen trinkwasser "erfiltern". einer der drei mitgeliferten filter dient als vorfilter, der dazugekaufte carbonfilter und der feinfilter dann dahinter. pumpe und strom erforderlich und vorhanden. zur not aber auch betrieb mit 1 bar druck schwerkraftgetri…

Beitrag

nummer drei ist ne supermethode. ! es fehlt noch die methode "wasser synthetisieren" ! (am auspuff vom wasserstoff auto nuckeln)

Beitrag

Hallo, dieses Thema beschaeftigt mich nun auch. trinkwasser aus Seewasser Herstellen im Haus. stationäre lösung... zum material-einlagern fuer den Bedarfsfall hätte ich an zb die hier : amumot.de/wasserfilter-wohnmobil/ vorgestellte Lösung gedacht, ich bräcuhte nur das filtersystem, also ca 60€ kosten. oder einfach nur einen Sawyer Mini in den Keller legen der dann im im schwerkraftbetrieb mit 2 grossen Gefässen trinkwasser macht. wir haben Regenwasser / Pool-wasser und wenige meter entfernt ein…

• Stromaggregate

rapoloda - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

Die sache mit dem Fie schalter ist folgende: die eingebauten geräte sind geerdet., sofern über das Hausnetz betrieben sind sie hierüber geerdet. wenn jemand an ein stromkabel kommt, oder ein loses stromkabel zb das gehäuse berührt, loest der Fie schalter aus und niemand stirbt. wenn nun durch den ins hausnetz einspeisenden generator betrieben, ist diese erdung evt nicht mehr so vorhanden, dass ein Fie schalter nicht ausloest... das hier muss der elektriker so bauen, dass der Fie schalter funktio…

• Stromaggregate

rapoloda - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

Zitat von Lisaz: „Hallo, Jetzt hole ich mal den alten Thread aus der Versenkung. Ich beabsichtige uns auf einen Blackout vorzubereiten. Vielleicht habt ihr dazu einige gute Ideen und Tipps... Ist- Situation: - EFH (Platz kein Problem) - keine PV auf dem Dach --> wir leben nahe am Berg, so dass eine PV Anlage keine gute Lösung ist da wir in den Wintermonaten nur max 2 Sonnenstunden abkriegen Und für eine Inselanlage reicht die Kohle nicht...zudem haben wir oft Nebelphasen, da sehen wir teilweise …