- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 193.

• Diese Regale habe ich auch. Die Bretter sind nur aus 5mm Pappe oder so ich musste die auch verstärken. Eine menge Tüten Zucker, Mehl, Brotbackmischungen in Vakuumbeutel verpackt. Eine Liste angefangen was ich eigentlich wie viel habe. Die letzten Wochen wurde oft bei jedem Einkauf viel extra mit eingepackt aber eher so nach Gefühl. Ich trau mich immer nicht soviel mitzunehmen wie ich eigentlich möchte weil ich noch immer denke das mich dann Leute komisch angucken.

• Hack bei Kisters

smoeller - - Vorwarnungen / Nachrichten

Beitrag

Die frage ist ob die Daten wirklich abgegriffen oder nur verschlüsselt wurden. Oft laufen ransomware angriffe ja sehr ähnlich ab das eine miese Software automatisch so schnell wie möglich so viel wie möglich verschlüsselt und danach wird ein Lösegeld erpresst. Das die Daten vorher abgegriffen werden ist eher seltener da dieses sehr lange dauert und doch sehr viel traffic erzeugt was wiederum auffällig ist. Scheiße ist beides und für die Firma und betroffenen kann das schnell zur Katastrophe werd…

• Stört sich ein Hochofen an der Netzfrequenz? Loggen geht gut mit einem Pi. Influxdb und Grafana dann hast du mit wenig aufwand tolle Graphen wie das Bild was ich eben angehängt hatte.

• Bau eines Dom Gewächshauses

smoeller - - Selbstversorgung

Beitrag

Hallo Welche Größe wird es haben? Baust du komplett selber oder ein Bausatz? Mit Folien oder Kunststoffplatten? Gibt es Bilder? Ich hätte schon gerne ein Gewächshaus aber bislang fehlte es am Inspiration und Geld. Irgendwie hätte ich gerne etwas Größeres aber zumindest die Bezahlbaren fertig Lösungen haben mich Qualitativ leider bislang davon abgegahlten.

• 381xx Der Nudelpreis ist mir auch schon aufgefallen aber nicht überall. Netto Hatte noch eine Sorte für 49. Penny diese Ja nudeln die immer 49 gekostet haben jetzt 69. Aldi aber alle Billig Sorten in großen mengen für 49.

• Ne wie schon gesagt villeicht noch um zu wissen es gab einen Ausfall durch Frequenz Änderung. Nur was macht man mit dem Wissen. Auch nicht viel anders als ohne wissen. Zitat von rapoloda: „höchstens um empfindlcihe/teure geräte vom netz zu trennen um sie vor evt überpannnungen zu schützen, sofern kein Schutz vorhanden..... “ Ich denke grade bei empfindlichen dingen sollte man schon vorher Geräte anschaffen wie zb eine Online usv. Die gibt es schon reichlich günstig. Eine normale usv schaltet zwi…

• Also ein günstiges Gerät ist mir da nicht bekannt. Ich habe ein Messgerät für ungefähr 100€ im Sicherungskasten (Einbaukosten nicht incl) und das kann zwar messen aber nicht direkt warnen. Leider habe ich es nach dem Fast Blackout angefangen die Netzfrequenz mit zu speichern so das ich darüber keine Daten habe. Dennoch denke ich wenn es zur Abschaltung kommt wird das schnell gehen vielleicht nicht mal 5 Minuten. Das einzige man könnte dann sehen das es eine Frequenz Änderung gab und kann dann ei…

• Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und messe im Sekundentakt. Große Ausreißer sieht man sehr selten und ich bin mir auch nicht sicher ob es was bringt weil ich befürchte das es dann sehr schnell geht.

• 381xx Gestern Aldi und Netto nicht das Gefühl gehabt das etwas fehlt. Regale gut gefüllt und zumindest alles was ich kaufen wollte war genug da. Baumarkt Hornbach hingegen war etwas schwierig. Die Verkäuferin aus der Gartenabteilung erkannte mich und meine von sich aus das sie keine Holzpellets haben und auch wohl nicht bekommen erst mal. Dazu sollte ich sagen das ich letzten Winter über den Winter verteilt 10 Tonnen Pellets da gekauft habe und man mich schon kennt Dann wollte ich eine Tür kaufe…

• Szenario - Bevölkerungseinbruch

smoeller - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

Zitat von MrHydeAndMe: „Die Überlegung, das bei einem solchen Bevölkerungseinbruch Häuser vom Netz genommen werden müssten finde ich interessant @smoeller. Kannst du mir den Grund erklären? Wie würde das aussehen, wie würde man das praktizieren, Hausweise, Strassenweise, Stadtteile...? “ Der Gedanke hat mehrere Gründe. Da Wäre zum einen die Sicherheit. Unbewohnte Häuser die ungeplant villeicht schnell verlassen wurden, wo vielleicht noch Geräte an sind könnten eine erhöre Brandgefahr sein. Engpä…

• Szenario - Bevölkerungseinbruch

smoeller - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

So Rohstoffe wo man dachte die gibt es ewig werden ja auch schon knapp. Holz, Sand und Süßwasser zum Beispiel. Und wenn man mit dem Wissen einmal überlegt wie lange wir erst so extrem Sand abbauen und Wälder Roden wird man wissen das wir also in unter 100 Jahren keine Beton türme voll Möbel aus Holz mehr bauen werden. (Außer wir finden guten Ersatz dafür)

• Wissen aus dem Internet sichern - Aber wie ?

smoeller - - Allgemein

Beitrag

Achtung die Kindle bücher haben soweit ich weiß ein Rechte Konzept und ich glaube nach 3 Monate ohne Internet sind die abgelaufen und du kannst die nicht mehr lesen.

• Wandern im Grau des Morgens. Mit der Frau heute früh aufgestanden und mit leichtem Gepäck dem Sonnenaufgang entgegen gewandert. Gegen mittag eine Dose Ravioli im Feuer erwärmt und verspeist. Gesamt ca 20km Eine schöne Erfahrung.

• Dieselinverter

smoeller - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

Ich kenne mich mit Motoren erst mal sehr wenig aus. Warum haben Diesel Motoren mehr Wartung? Ich habe immer den alten 11 Ps Deutz vom Traktor im Kopf wenn ich an einen Diesel denke. Der Motor ist Baujahr 55. Als Wartung gibt es Ölwechsel neuer Ölfilter und der Luftfilter wird sauber gemacht (Ja sauber gemacht und nicht getauscht). Ich glaube viel mehr Wartung hat der noch nie bekommen. Wenn man nötig wird noch der Dieselfilter ausgepustet. An Benziner bzw modernen Benzinern stört mich das die ei…

• Grade festgestellt das mein Feuerlöscher im Heizungsraum schon etwas länger abgelaufen ist. Gleich neue bestellt. Einen für jede Etage einen Für die Heizung und ein Spray für die Küche.

• Dieselinverter

Beitrag

Ich befürchte Der Mosa den du verlinkt hast ist ein Benziner. Mosa wäre schon nett aber der Preis mit knapp 2000€ für den Diesel ist schon etwas derbe. hoggmbh.de/Kohler-Motor/GE-400…romerzeuger-CJ7N0010.html

• Vor ein paar tagen habe ich im Aldi eine Brotbackmischung gekauft und diese Heute morgen mal zusammen gerührt und ich bin sehr Positiv überrascht. Ich habe typ Bauernbrot gekauft es gab noch eine andere Variante. Die 1 Kilo Packung kostete ungefähr 80cent ergibt 2 Brote. Das Machen ist sehr einfach also wirklich nur Wasser dazu kneten warten und Backen. Geschmacklich wirklich nett kann gut mit gekauften Broten mithalten. Davon werde ich ein paar Kilo einlagern.

• Dieselinverter

Beitrag

9,kW ist deutlich Zuviel. Dafür muss man ja auch den Diesel ran schaffen und ich würde sagen niemand braucht 9kW. Das ist ja schon Kochen auf mehreren Platten und Braten im Backofen Zitat von Gene: „Hab auch keinen gefunden. Die Frage ist ob es nicht mehr Sinn macht ne Batterie zu laden und dann daraus empfindlicheres Equipment zu laden dann braucht man keinen Inverter. Oder ob ein Aggregat mit AVR ausreicht? “ Das wäre meine Anwendung. Ich habe ja den Akku welcher eigentlich vom Solar geladen w…

• Wissen aus dem Internet sichern - Aber wie ?

smoeller - - Allgemein

Beitrag

Also einen Laptop bekommt man schnell zum Laufen dafür braucht es nicht viel Sonne, außerdem haben die Dinger Akkus und selbst wenn man einen Tag Aufladen müsste um ihn eine Stunde verwenden zu können. Klar könnte man das alles Drucken und abheften aber das verbraucht echt viel Platz Geld und Zeit. Und für mich spielt auch das Thema Unterhaltung eine große rolle in der Vorbereitung. Etwas Musik, Hörbuch oder Jedes bisschen Normalität hilft die nerven zu behalten.

• Ungeplant eine kleine "Notfallübung" durchgeführt. Hier wurde heute von kurz nach 8 bis kurz vor 12 der Strom abgestellt. Es gab wohl ein Problem im Umspannwerk. Das ganze Dorf und ein paar Straßenzüge dorfauswerts waren dunkel. Meine Solarbatterie war wegen des nicht so tollen Wetters schon recht weit runter aber mit der Energie vom Dach und abschalten unnötiger dinge im Haus hat es gereicht um die Heizung und meinen Arbeitscomputer incl Internet am laufen zu halten.