Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 110.
-
Wasser aus Flüssen aufbereiten
BeitragZitat von Thor!: „Genau da hänge ich auch gerade. Ich beginne gerade erst mich in die ganze Materie einzuarbeiten. Ich habe ein Wohnmobil und möchte Schritt für Schritt für viele Szenarien gerüstet sein. Für das Thema "Blackout, 10+ Tage" habe ich gedacht, mit diesen "einfachen" Filtern und evtl. Tabletten auszukommen. Location in der nähe eines kleinen Flusses. Nun habe ich gelernt, dass ich hiermit wohl in absehbarer Zeit (3 Personen + Hund, also vermutlich einigen Wochen) an meine Grenzen kom…
-
Was wäre wenn....
BeitragServus, @Thor! Es geht ja hier um einen wirtschaftlichen Zusammenbruch. Allerdings habe ich für mich festgestellt, daß es bei Kriesen immer Schnittmengen gibt und gewisse Vorbereitungen universell sind. Ich behaupte mal, daß die Vorbereitungen auf einen Blackout, sehr viele anderen Kriesen genauso abdeckt. Ein Krieg ist ein wenig difus. Bürgerkrieg, thermonuklearer weltumspannender Krieg oder wenn der Russe einmarschiert? Grüße
-
Fisch als Nahrungsquelle
BeitragServus, In eine Reuse kann man aber auch Fischabfälle als Köder nehmen. Anscheinend ist alles was so ein wenig am verrotten ist, für Fische interessant. Habe nur in Südafrika Crayfisch(Langusten) mit Reusen gefangen. Da kamen Köderfischstücke gefrohren rein. Stinkt weniger, und ist besser in die Reuse zu bekommen. Forellen habe ich aber auch schon mal mit der Hand gefangen. Mein Opa, erzählte mir das und irgendwann habe ich das mal Ausprobiert. Wenn Forellen in unterspühlten Üferböschungen stehe…
-
Zitat von Teutone: „Bei den Hilfsorganisationen muss definitiv etwas passieren. Ich bin beispielsweise ehrenamtlich bei der Feuerwehr in einem kleinen Löschzug tätig. Entgegen der aktuellen Richtlinien befinden sich die Haken mit unserer Einsatzbekleidung noch immer in der Fahrzeughalle. Man hat maximal 50 cm Platz zum umziehen. Dann haut man sich den Ellenbogen schon am Fahrzeug an. Auf der Zwischendecke wimmelt es von Mäusen und die Abflussrohre stinken nach wenigen Stunden, sobald kein Wasser…
-
Zitat von borath: „Jau, wenn es ein regionsl begrenztes Ereignis ist kann man auf normalen Straßen bis zum Rand kommen. Ins Gebiet dann reinzukommen, und auch Hilfe bzw. Hilfsgüter da reinzubringen ist dann die Herausforderung. “ Servus, war wärend meiner BW Zeit zufällig in einem Sturmgebiet und wir benutzten unseren Pi Unimog um wieder zur Karserne zu kommen. Ohne die Forstarbeiter wären wir drauf gegangen. Selbst normale Fällarbeiten sind gefährlich. Bei Bruchholz nach Sturm, wenn die Stämme …
-
Wasser aus Flüssen aufbereiten
BeitragZitat von borath: „ Wenn man ein wenig darüber nachdenkt stellt sich die Frage meines Ermessens nach nicht. Das Wasser aus der Anlage kommt zuerst mit deinem mineralhaltigen Speichel in Kontakt, wird dann mit der Magensäure vermischt und anschließend am Magenausgang mit Hydrogencarbonat wieder neutralisiert. Im normalen Leben deckst du deinen Mineralienbedarf (hoffentlich) durch Gemüse und eventuell Supplemente. Durch Wasser kannst du dir auch Mineralien zuführen, musst es aber im Normalfall ni…
-
Was wäre wenn....
BeitragServus, Weltwirtschaftskriese Alles was auf der Bank lagert, egal ob auf einem Konto oder Schließfach raus holen. Wenn ein Finanzkollaps wahrscheinlich ist, alles an Kreditrahmen und Kreditkarten(so viele wie möglichaußer einer zum ablösen) ausschöpfen und in Edelmetalle anlegen. Warum? es wird eine heftige Inflation geben und der Edelmetallpreis wird raketenmäßig steigen. BitCoin wäre natürlich auch zu überlegen, aber da kommt es auf das genaue Szenario an. Es wird viele Privatinsolvenzen geben…
-
Servus, meine Glaskugel sieht eher wie eine Perle aus - eine schwarze Perle. Es kam bei der Wahl zu dem Ergebnis, daß ich mir gedacht habe. Ich glaube kaum daran, daß eine Koalition die vollen 4 Jahre durchhält. Der wirtschaftliche Verfall wird weiter gehen. Die innere Sicherheit genauso. Zusätslich zu dem Migrationsthema, wird mit Ende des ukrainisch/russischen Krieges, daß selbe passieren wie nach den Jugoslavien Kriegen. Es werden ziemlich viele Waffen und exSoldaten in der BRD angespühlt. Ic…
-
Zitat von Südprepper: „Zitat von Danielzett: „Ich kenne es leider genau andersherum. Da würde von einem privaten Anbieter für EH Kurse fest gesagt das das mit Sekundenkleber und Panzertape voll in Ordnung sei. Leider bin ich selbst Ausbilder beim ASB für Erste Hilfe. Fakt ist das Niveau steht und fällt mit dem Ausbilder da gibt es in den Hiorgs sehr gute und auch leider sehr schlechte ebenso bei privaten Unternehmen. Pauschalisieren bringt leider nix “ Solange jeder Hinz und Kunz mit 8 Wochenend…
-
Servus, kollodiales Silber hergestellt und in Vorratsflaschen gefüllt.
-
Gescheiter Preppern
BeitragServus, habe meinen Vorrat in 3 Gruppen aufgeteilt. Küchenvorrat Alles was man gerade verbraucht oder angebrochen ist. Alle Frischlebensmittel. Meist nicht mehr als 3 Mahlzeiten pro Produkt. Zwischenvorrat Alles was nicht Langzeitlagerfähig ist. Nüsse - Fetthaltiges, was innerhaln von 6 Monate verbraucht werden muss. Alles was aus dem Langzeitlager verbraucht werden soll und rausrotiert wird. Langzeitvorrat Eingewecktes, Dosen, Gefriergetrocknetes. Alles was wirklich lange gelagert werden kann. …
-
Servus, na ja, irgendwann sind gewissen Themen durch. Es gibt halt nichts neues mehr zum Thema Fluchtrucksack. Viele andere Themen sind aber auch sehr individuell. Prepper seit meinem Ende, der aktiven BW Zeit. Also locker über 10 Jahre. Nach diversen Aufenthalten im Ausland, in "nicht Urlaubs Gebieten", hatte ich genügend Motivation. Zuerst waren Prepper gefährliche Aluhut Staatsgegner, nach dem C, änderte es sich ein wenig, mit dem Ukrainekonflikt wurde das Thema Massentauglich. Auf YT gibt es…
-
Zitat von julchen: „Jetzt würde mich doch sehr interessieren, wie und ob eure Eltern/Großeltern übergewichtig waren/sind. Ich halte das auch für überwiegend genetisch bedingt und würde gerne wissen, ob das bei euch Bestätigumg findet. Mein "Problem" ist allerdings die andere Richtung. Bei einer Hungersnot trete ich als Erste ab. “ Opa war nie übergewichtig. Hat bis 94Jahren Sport getrieben. Oma war schlank, dann sehr beleibt, zum Schluß wieder schlank. Mutter und Tanten sind alle schlank. Ich ha…
-
Für was ein Szenario soll das denn sein? Wenn es für einen Blackout ist, wie viel Energie würde denn das System benötigen? Geplant hätte ich gerade genügend Energie für Die Funkgeräte, Taschenlampen, Beleuchtung und die Dieselheizung. Im Winter, müsste wohl ein Moppel aushelfen. Kommunikation ist wirklich wichtig, aber wie sieht es mit dem Energieverbrauch aus?
-
Nachtrag Es kristallisiert sich, in den Berichten die ich sehe heraus, daß die meisten Leute unzufrieden mit der staatlichen Leistung sind. Ich habe nur die Kanäle wie YouTube und X, natürlich auch Nachrichten. Allerdings scheint es Parallelen zum Ahrtal zu geben. - die staatliche(federal/Bund) Hilfe lief sehr träge an. - Warnsysteme funktionierten nicht zufriedenstellend - der Informationsblackout war ein Problem - auf Gemeindeebene lief sehr schnell Hilfe an. Allerdings kam die schnellste Hilf…
-
Servus, sehr gute Idee. Sowas gibt es schon. In der USA gibt es eine Firma/Initiative bei der man einen kompletten Speicher kaufen kann. Hier ist eine dt. Initiative mit Bastelanleitung. youtu.be/apodEa5MDZY?si=eMTadP_TvWxDSnpJ So wie ich das verstanden habe, funktioniert das über einen Raspi(oder ähnliches) der sehr wenig Strom braucht. So etwas günstig angebracht, bzw mehrere, würden erst einmal die meisten Preppermuggels um einiges weiter bringen. Einfache Verhaltensregeln, Checklisten, Siche…