Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 49.
-
Vergangene Nacht hat mit einem ordentlichen Sturm inklusive Gewitter und Regen der Herbst Einzug gehalten. Ich habe in der zweiten Hälfte der Nacht die Gelegenheit genutzt und meine Regenkleidung bestehend aus einer The North Face Regenjacke, einer etwa 20 jährigen No Name Regenhose und einem an den eigenen Rucksack angepassten Überzug zu testen und siehe da, die Überlegungen für Neuanschaffungen waren verfrüht, tatsächlich hielt die 2 Stunden in denen ich draussen war alles dicht.
-
Der Grossteil der Ersatzteilbestellung für mein Auto ist eingetroffen, darüber freue ich mich erstmal. Allerdings kosten die auch genug Geld, und die Werkstatt will auch noch bezahlt werden, diesen Ausgaben schaue ich eher freudlos entgegen. Am Ende steht aber dann wieder ein gut gewartetes Auto welches nicht nur in einer Krise als zuverlässiges Fortbewegungsmittel und Dach über dem Kopf dient, hoffentlich.
-
Zu absolut günstigen Preisen den Vorrat an FFP2 Masken aufgestockt. Wie wir wissen weiss man ja nie… Ich denke zwar nicht dass wir bald wieder einen Engpass erleben werden, aber dennoch werden sich die Preise der freien Marktwirtschaft entsprechend anpassen sollte sich der Bedarf wieder erhöhen.
-
Zum ersten Mal, zumindest seit ich mich erinnern kann, habe ich ein Brot gebacken. Eigentlich wollte ich euch ein Foto zeigen, leider verführte mich der Geruch dermassen dass das gute Stück schon vertilgt wurde. Meine Learnings: 1. es kann ganz einfach sein, ich habe nur Mehl, Hefe, Wasser und Salz benutzt 2. es dauert… insgesamt etwa 2-2.5h 3. 40 Minuten backen + vorheizen ist ganz schön energieaufwändig, wenn ich das nächste Mal backe achte ich darauf dass ich ein grösseres Brot mache, sonst i…
-
Toilettenpapier im Angebot gekauft. Letzte Woche gab es bereits Küchentuchrollen und mit dem ganzen Papier sind die Wandschränke nun an der Kapazitätsgrenze. Die Tage werde ich da mal etwas Ordnung reinbringen weil ich eigentlich denke dass da bei guter Einsortierung noch viel Platz zu gewinnen ist.
-
Bei der Überlegung was bei einem Blackout unbedingt kühl bleiben müsste sind mir auch nach langem Überlegen nur wenige Medikamente in den Sinn gekommen. Aus diesem Grund, und weil ich regelmässig einige Tage am Stück im Auto lebe, habe ich mich durchgerungen eine Kühltasche von Frio anzuschaffen. Es gibt diese in unterschiedlichen Grössen und Designs. Mit kaltem Wasser aktiviert halten die Taschen sensiblen Inhalt bei 37°C Aussentemperatur für 45 Stunden zwischen 18-26°C. Die Elemente sind durch…
-
Um auch in (Versorgungs-) Krisenzeiten oder im Bug In nicht auf den Genuss meiner Lieblingslimonade verzichten zu müssen befinden sich aktuell 36 6er Packs davon in meinem Vorratskeller. Das mag nach übertreiben oder gar horten klingen, tatsächlich reicht diese Menge aber für ungefähr 2 Monate, wird laufend aufgebraucht und bei der nächsten Aktion wieder aufgestockt. So lassen sich über die Zeit ordentliche Summen sparen welche dann wieder in unvernüftigere Dinge fliessen können
-
Vielen Dank für dein Review. Die Anschaffung eines Notfallradios steht bei mir noch an und die Frage nach DAB+ oder nicht treibt mich immer mal wieder um. Die immer wieder hinausgezögerten UKW Abschalttermine tragen ihr Übriges dazu bei. DAB+ Hat eine bessere Netzabdeckung und wird sicher die Zukunft sein. Die Notfallinformation der Schweiz läuft aber sicher noch bis 2027. Derzeit stellt sich die Behörde die Frage wie es danach weitergehen soll. Es macht wenig Sinn ein Notsignal via UKW auszusen…
-
Heute in der Früh habe ich die neuerworbene Nordwand Pro Hose getestet. Die Passform oben rum ist perfekt und viel besser als erwartet. Die Beinlänge ist für mich aber zu lang, gegebenenfalls werde ich noch ein Grösse kleiner ausprobieren. Die Hose macht einen robusten Eindruck, die Taschen scheinen sinnvoll platziert und ganz allgemein bin ich zufrieden damit. Eher überraschend war allerdings wie warm die doch relativ leichte Hose hält. Bei Aktivitäten selbst bei nächtlich-windstillen 10° wird …
-
Weil Kleinvieh nämlich wirklich Mist macht habe ich heute den Notfallpass in meinem Handy auf den aktuellen Stand gebracht, inklusive aller Kontakte. Eigentlich sollte das ja immer direkt erledigt werden wenn sich etwas ändert, aber manchmal denke ich offenbar nicht an alles.
-
Die Hausräumaktion vom letzten Samstag wurde heute fortgeführt. Dabei habe ich eine für mich wertvolle Lektion gelernt: es ist enorm wichtig dass Vorratshaltung und Prepping nicht zum Horten verkommt. Kein Mensch benötigt für sich vier Kettensägen beispielsweise. Ordnung und Kontrolle sind echt nötige Aspekte dabei. Das wurde mir heute überdeutlich vor Augen geführt. Ich bin jetzt erstmal erledigt und lasse morgen mal die Seele baumeln.
-
Ich muss meine Vorratsliste noch überarbeiten. Mit den Lebensmitteln bin soweit zufrieden, aber auch da wird mir sicher mal wieder eine Verbesserung einfallen. Was mir jedoch aktuell fehlt ist alles Andere. Beim heutigen Einkauf wieder beim reduzierten Waschmittel zugeschlagen obwohl eigentlich noch genug da war. So habe ich nun einen mehrmonatigen Vorrat an Waschmittel, was nicht weiter schlimm ist da es ja nicht zu verfallen droht. Meinen Lagerplatz möchte ich aber gerne effizienter nutzen, un…
-
Ein guter Freund war von meinem geschätzten LMF Army Feuerstahl dermassen begeistert dass ich ihm das feine Stück kurzerhand vermacht habe. Als ich mir eines nachbestellen wollte kam in mir aber die Frage auf wie billig ein Feuerstahl eigentlich sein darf. Bei Wish wurde ich dann bei einem Angebot um 1€ fündig und habe direkt zugeschlagen. Mittlerweile ist es eingetroffen und nach einem ersten kurzen Test kann ich sagen es funktioniert, fühlt sich aber nach gar nichts an und der Schaber ist Mist…
-
Der Plan war mich nach Einstreu und Futter für die Haustiere unzusehen sowie einige Kanister Brauchwasser einzulagern. Einstreu und Futter waren kein Problem und wurden eingelagert. Meine geschätzten Brauchwasserkanister allerdings waren ausverkauft. Ärgerlich, ich bleibe dran.
-
Passend zur Outdoorhose gestern habe ich mich heute für eine Klappsäge entschieden. Seit ich bushcrafte habe ich mein Holz immer mit der Axt bearbeitet. Zum Bushcraften nehme ich mir gerne Zeit und so war der Bedarf an einer Säge eher gering. Da ich mir aber eingestehen muss dass 1. Dabei schon ordentlich Zeit draufgeht 2. Es keiner besonderen Skills/Übung benötigt 3. Klappsägen kein Vermögen kosten Will ich nun einmal selbst austesten und herausfinden ob es mir mit Säge taugt oder dann doch zu …
-
Bei Revolution Race gibts gerade diverse Angebote und so habe ich mich dazu entschieden die Nordwand Pro Pants einmal auszutesten. Es soll eine Allroundhose für draussen werden, also Wandern/Trekking, Overnighter oder Bushcraft. Die angegebenen Grössen haben mit meinen Messungen aber eher nicht gepasst, ich warte gespannt wies rauskommt.
-
Zitat von Holgie: „Mein aktuelles Problem betrifft ISO Matten. “ meines auch! Und da ich mich jetzt gut eingelesen habe wird es für mich die Sea To Summit Ultralight Insulated Orange. Wir haben nicht die gleichen Anforderungen, ich möchte dir aber trotzdem meine Entscheidungsfindung aufzeigen. Relevant für mich waren folgende Punkte: -aufblasbar, selbst oder mit Pumpsack -leicht -kleines Packmass -Min. passend für drei Jahreszeiten -namhafter Hersteller eigentlich sollte es eine Therm-a-Rest wer…
-
Mein Tarnnetz hat heute ein Bad genommen um den Kellermief loszuwerden. Es misst 4x4.5m und ist nass kaum mehr zu tragen da es vollgesogen unerwartet schwer ist. Aktuell liegt es zum zweiten Mal in der Wanne und ich hoffe das der Kräuterbadezusatz Wunder bewirkt. Aufgrund der Dimensionen wird es wohl in erster Linie beim Ansitzen verwendet werden. Hier ein Eindruck vom ersten Waschdurchgang forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/3776/
-
Dafür dass ich bei einer Wohnungsauflösung mitgeholfen habe durfte ich mir ein Armeetarnnetz einpacken. Ich weiss noch nicht wie gross es ist und kann deshalb die weitere Verwendung nicht festlegen, es hat aber ordentlich Gewicht und ein PKW dürfte locker darunter verschwinden.
-
Beim Grosseinkauf war heute nicht viel für den Vorrat, aber immerhin 6l Weichspüler eingelagert^^ Im Keller einen defekten Tetrapack Milch entdeckt, zum Glück noch nicht gerochen.