- WERBUNG -
Werbung

Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-73 von insgesamt 73.

• Zitat von El Cid Campeador: „Wirklich schade. Selbst in der Sendung die ich normaler Weise schätze wird das Thema Blackoutvorsorge ins lächerliche gezogen Ausszug aus der Anstalt “ Hier der Link zur ganzen Sendung: zdf.de/comedy/die-anstalt/die-…m-4-oktober-2022-100.html Und auch wenn der yt-Ausschnitt das suggeriert, war keineswegs Blackout-Vorsorge das Thema, sondern die Strukturierung des eusopäischen Strommarkts. Und eine Einschätzung auf Basis von Erhebungen ist nicht zwangsweise "lächerlic…

• Starlink

Goaskopf - - Technik (Lampen, Funk,usw.)

Beitrag

Bleibt die Frage, wie vertrauenswürdig Starlink, bzw Musk ist. Letzten Endes ist vermutlich die Frage entscheidend, was denn die Ursache eines längeren Blackouts ist... tagesspiegel.de/politik/deal-z…k-satelliten-8727622.html

• Strategic Relocation

Goaskopf - - Allgemein

Beitrag

Das muss jeder für sich entscheiden. Mich bringen hier keine zehn Pferde weg. Zwar auch mangels internationaler Kontakte, aber ich habe hier alles. Was soll ich denn woanders? vA in ein Land, wo ich niemanden kenne und am Ende noch nicht einmal die Landessprache beherrsche... Da brauch ich keine Sekunde überlegen.

• Grünkernpflanzerl 200 g Grünkernschrot mit 450 ml heißem Wasser/Gemüsebrühe 20 Minuten lang ausquellen lassen, oder in kaltem Wasser über Nacht einweichen 2 Knoblauchzehen und 1 große Zwiebel fein würfeln und zu der Masse geben, salzen, pfeffern Wenn die Masse zu weich ist, evtl mit 2 Eier oder 1-2 EL Haferflocken binden, geht aber auch ohne. Hängt ein bisschen davon ab, wie fein das Schrot ist. Pflanzerl (Frikadellen, Bratlinge, ...) formen und in Öl braten

• Mich hat kürzlich eine Freundin angesprochen, ob ich die Liste vom BBK kennen würde. Sie wurde an der Berufsschule darauf aufmerksam gemacht und hat festgestellt, dass sie gar nicht mal so gut aufgestellt ist. Seitdem hat sie zumindest die BBK-Empfehlung abgearbeitet. Aber scheinbar wird das mittlerweile auch an (Berufs?)Schulen kommuniziert!

• Zitat von Vorratsmaus: „Ich finde, wenn man Wildkräuter in der Krise essen mag/muss, sollte man sie auch so immer mit einbinden. Gerade die Bitterstoffe sind Gewöhnungsbedürftig. “ Trick 17 für verwöhnte Gaumen: Auf vielen nährstoff- und löwenzahnreichen Wiesen tummeln sich gerne die Maulwürfe. Dabei "vergraben" sie immer wieder Löwenzahnpflanzen in den Maulwurfshaufen. Der Löwenzahn bleicht dann aus, ähnlich wie Chicoree und wird weniger bitter. Ein Gedicht! Und wie immer gilt natürlich, das ju…

• Wie salzt man Fisch ein?

Goaskopf - - Nahrungsbeschaffung

Beitrag

Servus miteinander, ist hier jemand, der mir für Blöde erklären kann, wie man FIsch so einsalzen kann, dass er haltbar bleibt? Ich kenn verschiedene Rezepte, die aber eigentlich "nur" dazu dienen, dass er Fisch einige Tage reift, also irgendwie geschmacklich besser wird. Aber was muss ich machen, um so richtigen Salzhering zu bekommen, der sich über Monate hält? Und funktioniert das nur mit fetten Heringen oder mit jedem Fisch? Vielen Dank schonmal!

• Zitat von markus_prepperzone: „Ich denke es kommt auch sehr auf die lokalen/regionalen Gegebenheiten an. Auf dem Land werden sich sehr schnell Vereine zum Thema Ordnungsmacht einschalten. Hier bei uns auf dem Land, sind viele Vereine sehr eng mit THW, Feuerwehr und Polizei verknüpft und wenn was passiert, dann wird schnell was organisiert. Ich denke problematisch wird es in den Großstädten in kürzester Zeit [...] “ Kann auch damit zusammenhängen, dass die Bevölkerung in urbanen Regionen statisti…

• Bücher Sammelthread

Goaskopf - - Filme, Magazine, Bücher

Beitrag

Ich möchte heute ein älteres und meines Wissens nur noch antiquarisch erhältliches Buch vorstellen, genauer, ein Kochbuch. Gerade mit größeren Mengen Mehl und Getreide stellt sich öfter die Frage, was mache ich eigentlich mit dem ganzen Zeug? Wie so oft kommt die Lösung aus Bayern! Das Buch "Schmankerl aus dem Bauernjahr" steckt voller alter Rezepte für Mehlspeisen, weit jenseits von Kaiserschmarrn und Apfelstrudel. Aus Mehl, Butter, Milch und ein paar Eiern kann man mit Grießsterz, Dukatennudel…

• Die PV-Anlage ist endlich auf dem Dach!

• Sparen durch Selbermachen in der Krise

Goaskopf - - Off Topic

Beitrag

"Kann das nicht" ist auch eine schöne Umschreibung für "trau ich mir nicht zu". Wenn du niemanden hast, der dir das zeigt und ein-, zweimal dabei auf die Finger schaut... Woher solls dann kommen? Kurzer Rede langer Sinn: Wir sind mal wieder an dem Punkt, dass es vor Allem um Fertigkeiten geht.

• Sparen durch Selbermachen in der Krise

Goaskopf - - Off Topic

Beitrag

Und man weiß, was drin ist! Kabapulver 20 g Kakaopulver auf 50 g Zucker/Puderzucker in ein Schraubglas und kräftig schütteln

• Flucht - mit der Bahn?

Goaskopf - - Allgemeine Szenarios

Beitrag

Wovon reden wir? Bei einer großangelegten Evakuierung einer Region, beispielsweise wegen eines Hochwassers? Knifflig aber denkbar Selbstständige Flucht während eines Blackouts? Halte ich für ausgeschlossen, allein wegen der riesigen Hürde einen funktionierenden Notfahrplan aus den verbliebenen Kapazitäten zu erstellen und das mit nur sehr stark eingeschränkten Kommunikation.