Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 116.
-
Mukkefuk aus Löwenzahnwurzeln
Zero - - Selbstversorgung
BeitragZitat von Blauer: „... Löwenzahnwurzel wär mir als Kaffee ersatz zu wertvoll. Als Tee ist er hervorragend gegen Galle beschwerden. “ Die Wurzeln als Tee?? Die Blätter kenne ich als Tee oder Salat (beides nicht meine Welt), aber die Wurzeln?
-
Wasserbeutel für die Badewanne
BeitragFehler gefunden. Ihr denkt, dass Ihr noch „normales“ Trinkwasser aus dem Hahn bekommt, solange Wasser da ist. Davon dürft ihr nicht ausgehen. Die meisten Wasserversorger besitzen ein Notstromaggregat für ihre Pumpen. Ohne die kommt das Wasser nicht bis zu Eurem Haus. Also schon mal eine feine Sache. Aber die Pumpen sind ja nicht die einzigen Gerätschaften, die Strom benötigen. Die Meß-/Steuer-/Regeltechniken, die nötig sind um aus Rohwasser genießbares Trinkwasser herzustellen und um z.B. Durchf…
-
Da Du bereits der dritte bist, der danach fragt, hier für alle: Nope! Abgesehen davon, dass es zeitlich schon eine echte Herausforderung wäre eine Übergabe zu realisieren, vermeide ich den persönlichen Kontakt zu anderen Preppern. Das mag für die meisten unverständlich sein, da viele sich mehr persönlichen Kontakt wünschen, oder sogar eine Gruppe suchen. Aber mir sind in den letzten Jahren so viele skurrile Gestalten vor die Augen gekommen, dass ich diesbezüglich fest meine Meinung gebildet habe…
-
Krass... mit diesem Feedback hätte ich gar nicht so schnell gerechnet. Vor allen Dingen nicht, dass doch deutliche Interesse an den Ü-Ei Paketen! Und ich denke, beim Einpacken hätte ich genausoviel Spaß wie ihr beim Auspacken. Danke schon mal für die Rückmeldungen hier und per PN. Den Verkauf starte ich dann die Tage in der richtigen Rubrik. Muss erstmal einen Überblick haben was alles so da ist. Ich habe dummerweise auch keine Versandkartons beiseite gelegt, die muss ich auch erstmal besorgen .
-
Wasserbeutel für die Badewanne
BeitragNooki, was ist Dein Gedanke dahinter? Um ehrlich zu sein, erschließt sich mir der Sinn allgemein nicht für die 220Liter Beutel. Abgesehen davon, dass es sich wirklich um schwabbelige Beutel handelt, die extrem k...cke zu händeln sind, sind sie vom Gewicht her schon nicht tragbar. Und um sie in die Badewanne zu legen (wie vorgesehen).... wozu?? Einfach Wasser in die Badewanne laufen lassen und gut is. Der Wasserfilter tut seinen Dienst und ist eh ein Muß. Diese Beutel haben nur einen einzigen Vor…
-
Laut den Forenrichtlinien muss ich eh das Paket zusammenstellen, mit Namen und Datum versehen und fotografieren. Das heißt, die Katze im Sack (oder wahlweise den Hasen im Beutel) würde dann sowieso niemand kaufen. Aber die Überraschungsei-Idee ist gut! 30€ Überraschungspakete kann man bestimmt auch machen. Und es sind eh alles Sachen, die man immer gebrauchen kann. Und so wird das Preis-Leistungsverhältnis nochmals gesteigert, weil ich mich kenne und eh viel zu viel reinschmeiße. Aber was soll´s…
-
Hallo allerseits, da zwei von vier Geschäftsinhabern aus privaten und beruflichen Gründen (Schwangerschaft und Umzug ins Ausland) das Geschäft aufgeben müssen, haben wir uns entschlossen, das Geschäft komplett aufzugeben. Niemand von uns hatte ernsthaftes finanzielles Interesse, es war vielmehr Hobby und uns lag/liegt das Thema am Herzen. Von daher ist es nicht "schlimm", aber dennoch traurig, da wir sehr viel ausprobiert, uns über Schrott künstlich echauffiert haben und es ein großes Oh und Ah …
-
Das schnelltrocknende Microfaserhandtuch so zerschneiden, dass man ein durchgängiges ca. 5cm breites Band hat (das geht, einfach außen anfangen und sich immer an den Kanten entlang nach innen vorarbeiten, also spiralförmig), ähnlich wie ein Verbandspäckchen. Dieses Band dann 1-2lagig um das Kühlrohr wickeln, und zwar so, dass die beiden Enden des Bandes vorne und hinten am Rohr locker herunterhängen. Das Kühlrohr mit dem Band nun mit (dreckigem) Wasser übergießen/tränken. Unter das Kühlrohr stel…
-
Heieiei... ich sehe gerade, dass ich seit über zwei Monaten noch eine Antwort "schuldig" bin. Sorry, die letzten Wochen war mein Leben nicht sonderlich stark von Freizeit und Glücksmomenten geprägt. Bin immer noch eingespannt, aber langsam ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Um es kurz zu machen und das Thema erstmal weiter nach hinten zu schieben, hier schon mal ein paar Stichpunkte (nur aus der Hüfte geschossen): Wie eine Destillationsapparatur aussieht, sollte bekannt sein, ansonsten hilf…
-
Szenario: Simulation
BeitragIch greife mir die Notfalltasche für meinen Bruder (die meiner Eltern ist bereits vor Ort) inkl. allem was man so braucht und die Not-Toilette sowie ein paar leere Wasserkanister (in einen 120L Müllbeutel reinwerfen und gut is). Wir verstehen uns nicht sonderlich gut, aber was soll ich sagen... er ist halt mein Bruder. Ich fahre also zu ihm (EG-Wohnung) und schaue mir an, was die 4 köpfige Familie in der Küche hat und frage nach weiteren Sachen. Die Wasserkanister werden (vermutlich unter ungläu…
-
Szenario: Simulation
BeitragKlingt interressant. Dann mache ich mal mit. Zitat von W0rx: „Erstes Situationsupdate: Es ist Montags 16:45. Es ist ein ganz normaler Arbeitstag. Es ist leicht bewölkt und die mittlere Temperatur liegt bei 20°C. Gerade eben ist der Strom für 5 Minuten ausgefallen, jedoch danach wieder angegangen. Was tut ihr? “ Nichts. Kann passieren, kein Grund zur Aufregung. Zitat von W0rx: „Zweites Situationsupdate: Es ist Montags 19:30. In den letzten beiden Stunden kam es zu drei weiteren Stromausfällen von…
-
Training mit billigen Sachen
BeitragHallo und herzlich willkommen im Forum erstmal! Zitat von 2Stroke: „Ist mein Vorgehensplan mit langsamer Verbesserung zu naiv ? “ Nein, es ist genau richtig. Wobei ich bezüglich Ausrüstung/Gear schon recht deutlich zwischen prepping und bushcraften unterscheiden würde. Beim bushcraften spielt Qualität eine deutlich wichtigere Rolle. Beim Prepping "hortet" man ja nur Dinge, die im Notfall angemessen funktionieren müssen. Beim bushcraften, benötigt man die Ausrüstung jedoch regelmäßig. Das macht s…
-
Das klingt doch schon mal gar nicht übel. Ich würde natürlich nur Bauteile wählen, die praktisch jedermann einfach und relativ günstig kaufen kann und die Apparatur mit minimalem handwerklichem Geschick nachbauen kann. Deshalb muss ich mir da auch erst Gedanken machen. Glas und Edelstahl fällt aus Kostengründen und aufgrund der Handhabbarkeit schon raus. Aber ich werde mir da schon was einfallen lassen und mich zu gegebener Zeit melden!
-
Hi Mauli, sorry, hatte/habe leider gerade andere Sorgen, deshalb muss das Forum gerade etwas hinten anstehen. Etwas "professionelleres" wären richtige Destillationsapparaturen aus dem Labor aus Glas (seltener aus Edelstahl). Der Spaß kostet aber dann auch mehrere hundert Euro und man muss schon wissen was man kauft (gibt leider keine "rund-um-sorglos-Komplettpakete") und auch der spannungsfreie Aufbau muss mehrfach unter Anleitung geübt werden, sonst platzt Dir sofort das Glas weg. Es wird letzt…
-
Micropur Classic = Silber-Ionen Micropur Forte = Chlor Das Chlor tötet sicher die vorhandenen Bakterien und Viren ab. Nach der beschriebenen Einwirkzeit, kannst Du das Wasser ohne weitere Aufbereitung trinken. Gerade am Anfang wirst Du jedoch einen deutlichen Chlor-Geschmack wahrnehmen. Das ist nichts schlimmes, aber jeder Mensch empfindet den Geschmack anders. Manchen macht es nichts aus, andere wiederum finden es ekelhaft. Für die empfindlicheren Menschen hat Katadyn auch das „Anti-Chlor“ im S…
-
Wenn wir hier bei MS Excel wären, würde ich sagen, setze eine wenn/dann-Formel ein. Wenn xy passiert, dann treffen wir uns am nächsten Tag um 9.00 Uhr an der alten Eiche. Aber so „schlau“, bist Du vermutlich selbst. Also auf was GENAU möchtest Du hinaus? Und ein paar Eckdaten mehr, solltest Du uns schon an die Hand geben. Wieviele Gruppen sind es? Aus wievielen Personen besteht im Durchschnitt eine Gruppe? Sind es vertrauenswürdige, verlässliche Freunde, oder irgendwelche Internet-Bekanntschafte…
-
Hallo und herzlich willkommen erstmal! Wie kommst Du denn ausgerechnet auf diese Kaffee-Kanne??? Zumal es sie augenscheinlich überhaupt nicht in Deutschland gibt?! Und sie läuft über Strom?! Finger weg, ernsthaft. Der letzte Müll! Wie auch immer. Die Frage ist ein wenig SEHR allgemein. Ich habe jetzt zwar nicht selbst gegoogelt, aber ich bin mir sicher, dass es massenhaft Anleitungen und/oder Videos im Netz zu dem Thema gibt. Wenigstens ein bisschen schlau machen, solltest Du Dich vorher. Beginn…
-
Zitat von tumorparadox: „jupp absolut richtig das eingesätzte Vergällungsmittel ist Methylethylketon (in der industrie) und der gehalt im spiritus/ethanol liegt soweit ich mich noch entsinne bei 1% oder doch 0,1% ? de.wikipedia.org/wiki/Butanon wie und ob noch Vergällungsmittel in den spiritus des endverbraucher kommen weis ich nicht. “ Die Industrie kann bei berechtigtem Interesse eine Ausnahmegenehmigung bei der Finanzbehörde stellen. Hier sind dann viele Substanzen zugelassen, da je nach Indu…
-
Ellenlangen Text geschrieben und nun ist er weg... Normalerweise funktioniert das doch sehr gut mit dem Entwurf speichern hier... Also nochmal... in etwas verkürzter Form... Sorry, war gestern zu platt, als dass ich es noch an den PC geschafft hätte. Zitat von HelloWorld: „Hoffe die Fragen sind nicht zu blöde “ Solange sie vernünftig gestellt sind, gibt es keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Zitat von HelloWorld: „Gäbe es denn abseits der fehlenden Zertifizierung noch einen Grund, warum ma…
-
Moin HW, bin gerade auf dem Weg zum Flughafen und die nächsten zwei Tage auf Dienstreise, da werde ich wenig Zeit haben. Aber die Fragen kann Dir mit Sicherheit auch jemand anderes beantworten. Falls nicht, werde ich das am Mittwoch nachholen. Nur soviel schon mal: Brennspiritus ist nur ein anderes Wort für Ethanol. Ethanol ist der Trinkalkohol aus z.B. Schnaps. Damit das Ethanol/der Brennspiritus nicht versteuert werden muss, wird er durch sogenannte Vergällungsmittel für den Lebensmittelverzeh…