Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-58 von insgesamt 58.
-
CO und CO2-Melder in Probebetrieb genommen, um mich mit den Geräten vertraut zu machen. Kleiderschrank nach Wärmendem durchsucht und Sommerkleidung reduziert (ich lagere immer die Kleidung der jeweils anderen Jahreszeit separat, um mehr Übersicht zu haben). Dabei festgestellt, dass die Kinder aus dem meisten rausgewachsen sind. Zum nächsten Geburtstag mehr Solargläser gewünscht - momentan beleuchte ich damit gerne abends anstelle der Deckenlampe und hätte gerne eines pro Fensterbank. Unterdessen…
-
Heute früh warnt Merz vor einem Blackout, Quelle u.a. n-tv.de/politik/Merz-prognosti…ommt-article23565648.html. Mir ist zwar jetzt nicht klar, vielleicht weil ich vom Stromnetz insgesamt zu wenig verstehe, wie er auf die Berechnung kommt, "Wenn nur jeder fünfte Gaskunde diesen Winter mit Strom heize, verdopple sich der Strombedarf der privaten Haushalte". Geht er bei dieser Berechnung davon aus, dass die Dinger ganztägig in jedem Raum volle Pulle laufen? Aber dass solche Warnungen dann doch aus …
-
Wir hatten einen weltweiten Dürresommer, jetzt kommt ein Winter, vor dem sich viele Familien sorgen, dass man nicht heizen kann, gar nicht mal weil kein Gas da ist, sondern weil man es nicht bezahlen kann. Ich sehe momentan vermehrt Immobilienanzeigen in unserer Gegend, wo es sonst nie etwas gab - einigen ist wahrscheinlich klar, dass sie sich ihr bisheriges Leben nicht mehr werden leisten können. Dafür ist es noch erstaunlich leise... aktuell hört man hauptsächlich noch Töne von ganz links und …
-
Ich habe noch 2 Feuerlöscher und weitere 20 Liter Heizpetroleum organisiert. Außerdem wird Energie gespart was das Zeug hält - ich konnte unseren ohnehin niedrigen Stromverbrauch nochmal 20% reduzieren.
-
Zitat von Einherjer: „Ich denke nicht das man einen CO2 Warner braucht. Es sei denn man wohnt in einem ultradichten Niedrig-Energiehaus oder in einem verbarrikadierten Verschlag mit 3qm2. Wie lange willst du denn in einem normalen Raum heizen, damit die bedenklichen Werte von 8% Kohlendioxid Gehalt in der Raumluft erfüllt werden. Petroleumverbrennung erzeugt pro1l/h ungefähr soviel CO2 wie vier Personen ausatmen. (Kommt natürlich auf den jeweiligen Ofen an) CO ist da das Gefährliche. Bei einer G…
-
Ich finde das Szenario interessant, da es unsere Lage relativ nah trifft. Also angenommen am 15. November gehen die Preise durch die Decke, sind unsere Elektroheizradiatoren also auch nutzlos. Nun würde ich zunächst für mich, Mann und Kinder im Wohnzimmer eine Art Iglu errichten, also einen "Raum im Raum". Da die Wohnung bzw. bei uns das Miethaus bis zu diesem Moment geheizt wurde, würde ich zunächst alles versuchen, die vorhandene Wärme möglichst lange zu erhalten. So kriegen wir die erste Nach…
-
kennt jemand einen vernünftigen CO2-Warner? Hab das gestern gegoogelt und kriege aber immer wieder CO-Warner vorgeschlagen.
-
Heute habe ich den Wasservorrat um 72 Liter aufgestockt und 4 Wärmflaschen bestellt. Außerdem die Vorräte "mäusefest" verpackt und auch die kurzfristigen Vorräte in Glas verpackt.
-
Zitat von Laxien: „Zitat von smoeller: „Es scheint Mäuse zeit zu sein. Ich war gestern auch wieder beim Horbach Plastik boxen mit Deckel kaufen weil ich im Lager ein Loch in einer Kakao Packung gefunden habe. Dazu hatte ich dann noch zwei Fallen im Lager aufgestellt schön mit Nutella und heute morgen hatte ich auch gleich zwei Opfer. Kein gutes Zeichen. “ Nager? Ja, die können echt ein Problem werden, denn manche davon hält auch starkes Plastik nicht auf! Meinen Eltern haben sie ein Loch in eine…
-
Das Thema, wie wir halbwegs warm durch den Winter kommen, ist aktuell auch mein großes Sorgenkind. Ich hänge mich daher einfach mal an den Faden hier dran. Wir selbst sind keine wirklichen Frostbeulen, aber mit 2 kleinen Kids im Mietshaus mit Gasheizung und ohne Ofen ist natürlich alles gerade schwierig. Wir haben schon relativ zeitig einen Ölradiator und einen Konvektor angeschafft und besitzen einen Heizlüfter, der sowieso schon da war. Zusätzlich habe ich für den Notfall eine kleine Petroleum…
-
In der Nacht die Maus gejagt, die über die Terrasse ins Haus gekommen ist , und gelernt, dass ich manche Vorräte NOCH viel besser verpacken muss. Die Tiere kommen offenbar auch AUF ein Regal. Plan zur Absicherung des Hauses im Krisenfall begonnen.
-
Getestet, wie gut das neue 100 Watt Solarpanel bei wolkenverhangenem Himmel funktioniert. Bin soweit zufrieden und gespannt, ob man im Winter noch davon profitieren kann. Außerdem den Vorrat an stückigen Tomaten aufgestockt- fast alle unsere Lieblingsgerichte enthalten die und sind bei uns seltsamerweise gerade nicht so leicht zu bekommen bzw. ständig ausverkauft. Wasservorrat ebenfalls ordentlich aufgestockt. Mich mit dem Thema "Einkochen" beschäftigt.
-
Bei uns wachsen Himbeere, Apfel, Möhren, Radieschen, verschiedene Kräuter, Gurke, Paprika und Zucchini. Leider ist die Gurke während unseres einwöchigen Urlaubs ziemlich eingebrockt, wurde beim Gießen wohl vergessen. Sie kommt gerade nochmal wieder, aber ob die Früchte dann genießbar sind, wenn die Pflanze so viel Stress hatte ... Zu Tomaten: Habt ihr Erfahrungen, die im Winter nach drinnen zu holen, um ggf. länger ernten zu können?
-
Ich habe ebenfalls Saatgut gekauft und schon Gesätes nachgedüngt. Außerdem die BOBs überprüft und ergänzt, das Wasser darin ausgetauscht und begonnen, unseren Energieverbrauch zu dokumentieren mit Hilfe einer App und Einsparmöglichkeiten zu suchen...Leider gibt es ja auch das für mich aktuell sehr wahrscheinliche Szenario, dass wir keinen Blackout bekommen, sondern stattdessen Strom und Gas beides schlicht unbezahlbar werden und man deshalb auf Alternativen zurückgreifen muss. Da bringt mir der …
-
552XX Mehl beim HIT leer bis auf 3 Packen Roggenmehl, auf 4 Packungen je Haushalt rationiert. Konserven noch ca. 50% befüllt. Wasserkästen, vor allem Glasflaschen, waren gut abgeräumt. Öle bekommt man noch problemlos.
-
Ich habe heute den Wasservorrat aufgestockt und mein Hochbeet bepflanzt. Außerdem beim Einkaufen wieder ein paar Dosen mehr mitgenommen und meinem Sohn gezeigt, wie man Feuer macht.
-
Wasservorrat aufgestockt, Solarpowerbank getestet, Schwiegermutter und mich mit Gaskartuschen versorgt, Krisen-Tauschkiste weiter befüllt.