Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 63.
-
Flächenlage - Erdbeben
Beitrag1. Wie reagiert ihr und welche Maßnahmen ergreift ihr? Die Situation ist für Norddeutschland aus geologischen Gründen nicht typisch, aber die eigentliche Gefahr wären hier infolge von Erdverschiebungen gebrochene Deiche. Mein Zuhause ist auf 45 m Höhe und wäre daher sicher. Ich würde als Übergangsquartier im Garten 1-2 Zelte aufbauen. Zeltofen und Solarstrom und Kocher sind vorhanden, auch ein Gerät zur Wasserentkeimung und ein Notklo 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr unmittelbar nach dem ihr das…
-
Ich habe meine Standalone-Solaranlage etwas aufgerüstet, und mir für den Winter ein Passiv-Kühlsystem (Isolierbox) zugelegt. Die zu lagernden Lebensmittel werden dann eingeweckt statt eingefroren. Ich habe etwas mehr Vorräte und Brennholz eingelagert. Ich habe hinreichend Strom für mein Notebook (ich brauche es für die Arbeit und hafte für meine Aufträge), aber Internet ist der limitierende Faktor. Wenn das flächendeckend nicht läuft, habe ich verloren. Daher sehe ich mich um nach einem neuen Qu…
-
Was muss euer Vierbeiner können?
BeitragMein Hund ist ein Schlittenhund (sib. Husky, 60 cm Schulterhöhe, 23 kg, jetzt 13,5 Jahre alt). Wir machen also Zughundesport und haben das auch in der Zughundeschule im Bayerischen Wald gelernt. Außerdem machen wir Mantrailing, weil sie ein Talent für Nasenarbeit und Spurensuche hat. Um Manieren zu festigen, waren wir 2 Jahre zur Grundausbildung in der Hundeschule. Aggression und Lärm waren nie ein Thema. Abrufbarkeit und Jagdtyp schon eher, ich kann sie nur an übersichtlichen Stellen ableinen, …
-
South China Morning Post (zu Corona) Focus online (es reicht allgemein, die Überschrift zu lesen) Tichys Einblick (oft gute Hintergrundinformationen, auch in den Kommentaren) Facebook Einsatzberichte Hamburg und Umland (sehr schnelle Berichterstattung in Bezug auf Verkehrsinfrastruktur, Brand und sonstige Unglücke) Je nach Situation noch z.B. BBC, CNN, El País, La Repubblica ... DocCheck News (für medizinische Sachen) und dort verlinkte Quellen WHO-Publikationen und dort verlinkte Quellen zu Cor…
-
Momentan würde ich das nur am WLAN Router merken. Und etwas später daran, dass die Heizung nicht läuft. Ich habe Home Office und stehe auf, wenn ich wach werde. Die Armbanduhr hat einen Akku. Der Kühlschrank läuft mittlerweile mit Solarstrom. Der Gefrierschrank noch nicht, aber da guck ich morgens nicht rein. Der Milchaufschäumer und die Espressokochplatte laufen mit Solarstrom, das Notebook auch und die selbst schaltenden Lichter. Also würde ich versuchen, ob ich über Mobilfunk noch Internet ha…
-
Wir haben das in der Familienphase so gemacht, dass die Erwachsenen ein Zelt hatten, die Kinder 1-2 Zelte (es sind 3 Kinder) hatten, und wir dazwischen ein Tarp gespannt haben, quasi als "öffentlichen Raum" in der Mitte, der zum Kochen, Reden, Musizieren usw. diente. Das ist flexibel und bezahlbar, und wenn die Kinder dann groß sind, können sie mit ihrem Zelt auch alleine unterwegs sein und haben den Aufbau und die Basics des Camperlebens schon gut drauf.
-
Denkbar wäre doch, dass Polen ein Teil der Westukraine angeboten wird, um eine Durchmarscherlaubnis zu erhalten. Ich habe die Entwicklung der Energiekosten und damit auch der Lebensmittelkosten durchaus im Auge, und ich werde daher in meinem Garten vermehrt essbare Pflanzen anbauen. Etliche davon sind schon in der Vorkultur. Auch andere nützliche Dinge, die man jetzt noch kaufen kann, wie Bekleidung, könnte man jetzt einlagern. Ich erinnere aus den Erzählungen meiner Oma, dass man alles an Rohst…
-
Entweder ist die Brennstoffflasche leer und drucklos für die Einlagerung, oder der Kocher ist in Gebrauch. Ich habe zwei Benzinkocher (MSR Whisperlite, der etwa 20 Jahre alt ist, und Soto Stormbreaker, der 1 Jahr alt ist), und einer davon ist immer in Gebrauch, da ich morgens den Espresso damit koche, weil der Benzinkocher schneller als die Elektrokochplatte ist und das Handling dann routiniert ist. Ich nehme Waschbenzin von DM als Brennstoff. Ich reinige Kocher und Pumpe nach Bedarf, also am eh…
-
Frage zum Einstieg
BeitragDu hast das Klo vergessen. ALso z. B. ein Urinal für den Garten, einen entsprechenden Adapter dafür für die Ladies (oder sonstiges Auffanggefäß) und einen Behälter + Absorptionsmittel für die festen Substanzen. Du kannst das, sollte die Situation länger anhalten, mit effektiven Mikroorganismen vermengt auf den Kompost geben. Die Flüssigphase geht als Dünger. Licht. Also Solarstrom (Panel/Laderegler/Akku) und LED-Lichter. Für das Wasser ein Membranfilter oder ein UV-Stift (der an der Solaranlage …
-
Handkarren - Die Diskussion
BeitragIch habe eine Zeit lang den Royal Shopper von Andersen verwendet, auch am Fahrrad, um Musikinstrumente und Orchesterkram zu transportieren, und um auf dem Wochenmarkt einzukaufen. Als eine Wandertour mit mehr Gepäck anstand, habe ich mittels meiner Nordic Walking Sticks und des Skandigürtels (den ich für meinen Schlittenhund habe) einen Pilgerwagen daraus gebaut und getestet, aber so ganz glücklich war ich damit nicht. Gerade im Gelände fand ich ihn nicht kippsicher genug, und das war auch das H…
-
Ich habe eine Aeropress. Dafür gibt es auch einen Dauerfilter aus Metall, so dass unterwegs an Müll nur der Kaffeesatz anfällt. 3 Espresso ist eine etwas optimistische Annahme, aber es langt für 2 Becher Kaffee/Milchkaffee, wenn man das Produkt mit etwas Wasser oder Milch streckt. Geschmacklich nicht ganz wie Espresso aus der Bialetti, aber ein kleines, leichtes, robustes Maschinchen. forum.urban-prepping.de/index.php/Attachment/3279/
-
Kichererbsen-Kokos-Curry: 1 Dose Kichererbsen etwas Gemüse, wie 1-2 Möhren oder 1 Stück Süßkartoffel oder 1 Stück Hokkaido-Kürbis oder 1 Kartoffel, (geschält und kleingeschnitten) 1 Zwiebel oder etwas Porree oder Frühlingszwiebel (geschält, klein geschnitten) 1 kl Dose Cocosmilch (125 oder 200 ml) oder H-Schlagsahne 2 getrocknete Aprikosen, sehr fein gewürfelt etwas Bratfett (Öl oder Kokosöl oder Butter) etwas gekörnte Brühe, etwas Curry, ggf. Ingwer, 1/2 Teelöffel Sambal Oelek (oder Sriracha od…
-
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, und mein Schwerpunkt wird auf der Versorgung der Lebenden sein. Ich werde meine Strategie nicht posten, weil ich denke, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist. Kritisch werden neben Nahrungsmitteln und Wasser sein: Primärenergie (Heizung, Transportmittel, Stromgewinnung) oder Devisen, um sie zu kaufen Ernte von Feldfrüchten (hängt streckenweise mit Primärenergie zusammen, aber auch damit, dass nur noch wenige Leute Kenntnisse und/oder Werkzeuge haben, um o…
-
Ich hab unterschiedliche Häringstypen dabei, die Titan-V für harte Böden, einige längere aus Kunststoff, einen geriffelten längeren für sandige Böden, einige kleine runde erdnagelförmige für "hier und jetzt". Je nach Terrain, was gerade an diesem Abend mein Quartier wird, geht immer irgendwas davon, und ich habe einige in Reserve. Je nach Wetterlage würde ich auch das Ponchotarp noch mit dem Zelt verspannen wollen, um einen trockenen Platz zum Kochen zu haben, oder damit die Wäsche trocknen kann…
-
Ich musste nicht nachspannen bei Regen. Allerdings hatten wir (war mit meinem Kumpel und dessen Hund unterwegs, also insgesamt 2 Leute, 2 Hunde, war etwas eng im Zelt) im letzten Sommer Starkregen, der es erforderlich machte, einen Graben um das Zelt zu ziehen, um Überflutung zu vermeiden. Das lag an dem Boden der Region, der praktisch wasserabweisend war und wo das Wasser nur oberflächlich ablief. Ich lass das Zelt nach den Touren etwa einen Tag ausgebreitet im Wohnzimmer liegen und pack es ers…
-
Ich habe mir vorletztes Jahr ein neues Zelt gekauft, nachdem mein ShangriLa einem Sturm erlag (es hat 15 Jahre gehalten). Das neue ist ein Tschum 2P leicht (tschum.de/product_info.php?lan…chum-2p-leicht-soswa.html), und man kann auch einen kleinen Zeltofen darin betreiben. Es ist von der Bauart ein Tipi, hat einen befestigbaren geteilten Boden und ist teilbar. Ich hab also bei meinem den halben Boden drin, die andere Hälfte ist für Hund bzw. Zeltofen der nackte Boden, es hat ein wunderbares Wohn…