- WERBUNG -

TT Trooper Pack vs. TT MK III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TT Trooper Pack vs. TT MK III

      Guten Tag zusammen,

      ich habe derzeit einen TT Pathfinder als BOB und möchte den eigentlich zukünftig aufgrund seines Fassungsvermögen von 85 Liter (inkl. Seitentaschen) als INCH-Rucksack verwenden. Ursprünglich war der TT Pathfinder als BOB gedacht (das Angebot von Amazon 219€ war zu verlockend), jedoch finde ich Ihn vom Gewicht/Größe zu viel für einen BOB (geplante Abwesenheit beschränkt sich im Planungsszenario auf 72h). Die Helmhalterung wird abgemacht und durch eine zusätzliche Tasche (ähnlich wie beim Range Pack) mit Molle-System ergänzt. Den geschätzten Zusatzgewinn kann ich aktuell noch nicht abschätzen… Sei’s drum ein neuer BOB muss her. Ich hätte gerne die Erfahrungen von euch nochmal gehört bzw. Hinweise bekommen, ob ich nicht bereits im Vorfeld einen Fehler begehe (wäre etwas teuer…).

      Aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte (inkl. eigenem Eindruck) bin ich mit den Materialen, den Tragesystemen von Tasmanian Tiger sehr zufrieden und möchte auch bei der Firma bleiben, auch wenn das Einzelgewicht nicht unbedingt im Ultralight-Bereich liegt. Ich bevorzuge in diesem Falle, dann eher Robustheit als Gewicht (bin auch sehr kräftig gebaut, weswegen das keine Probleme bereitet ^^ ).

      Aus diesen Gründen habe ich mir folgende Rücksacke als BOB von TT ausgesucht:

      TT Trooper Pack
      TT MK III

      Beide besitzen laut Herstellerangabe ein Fassungsvermögen von 45L. Beim „TT MK III“ habe ich ein Review von „The End of the Comfort Zone“ bei YT gesehen, wo der Fritz (Kanalbetreiber) das Fassungsvermögen auf 65L schätzt. Das Trooper Pack kann schon fast als Frontlader betrachtet werden, da die Reißverschlüsse fast bis zum Boden gehen und sich die Verschlussseite fast vollkommen umstülpen lässt, wodurch man astreinen Zugriff auf seine Equipment bekommt. Der MK III ist genau wie der Pathfinder ein Toplader, wodurch man nicht so einen guten Überblick, aber durch das anpassbare „Kopfteil“ ruhig etwas in die Höhe stapeln kann. Beide bieten Vor- und Nachteile.
      Mein Frage wäre zum einen, sind 45 Liter realistisch als zuverlässige Größe? Ich tendiere schon eher zum Trooper Pack, da ich die Funktion als Frontlader schon sehr praktisch finde! Für den INCH-Rucksack präferiere ich die Toplader – Funktion, da ich diesem Fall, die so viel möglich und so viel wie nötig Taktik anwende (beim BOB auch) und dort nicht im Zweifel aufgrund der Ladefunktion eingeschränkt seien möchte (vielleicht beurteile ich das auch falsch^^). Sicherlich ist auch notwendig das gewünschte Equipment das man(n) beabsichtigt mitzuführen, zu berücksichtigen und dann den gewünschten Rucksack zu holen, jedoch wollte ich noch nicht eine Packliste in meinem Beitrag einfügen (wird dann etwas unübersichtlich). Wenn es doch gewünscht ist, werde ich meinen Beitrag gerne entsprechend editieren und die Packliste ergänzen. Soviel sei gesagt, es besteht aus den gängigen Sachen wie Nahrungsmittel (z.B. Mountain House), Kocher, Tarp, Schlafsack, Ersatzwäsche, Isomatte, Werkzeug (Klappsäge, Axt, Klappspaten), Kleinkram (teilweise auch Luxus/z.B. ein kleines Taschenbuch :D ).

      Preislich sind die beiden auch im selben Rahmen. Das Trooper Pack bekomme ich für 169€ und den MK III für 185€ neu im Netz (bei Interesse stell ich auch den Link ein). Gewichtersparnisse zu den einzelnen Rücksacken ist auch minimal. Das Trooper Pack wiegt laut Hersteller 2,7kg und der MK III 2,9kg (200g mehr). Kann mir hier jemand zufällig seinen Eindruck nochmal zum Beispiel zum TT MK III vermitteln? Zu dem TT Trooper Pack, habe ich die BOB Vorstellung von „El Cid Campeador“ gelesen und war schon beeindruckt, was er alles in seinem Trooper unterbringt.

      Vielen Dank das ich euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen und dass ihr euch ggf. Gedanken gemacht habt! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      P.S. Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Hätte meine Frage im Thema „Anfänger B.o.B. Konzept“ gepostet, jedoch wies mich „Reigner“ daraufhin, dass meine Frage hier falsch war und bin mir trotz Nutzung der SuFu nicht sicher, ob mein Thema im richtigen Bereich ist :/ . Im Zweifel bitte ich einen der Mod oder Admin mein Thema zu verschieben.

      Thx!
      VG Nbg89
    • Schön das du dich nochmal bemüht hast ein eigenes Thema aufzumachen. Ja diesmal bist du sogar sehr richtig und ich hoffe das dir jemand mit Rat und Erfahrung zur Seite stehen kann.

      Ich halte noch immer nichts von 'Den TT Tragegestellen ^^ aber kann dir sonnst wenig Auskunft über die von dir gesuchten Rucksäcke geben.

      Lg. Reigner
      Ps.: ich glaub Vohseg hatte erst vor kurzem einen TT aber ich bin mir ned sicher welchen.
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Nbg89 schrieb:



      Tendenziell würde ich zu dem Trooper Pack tendieren, weil ich die Funktionalität eines Frontloader schon ansprechend finde, gleichzeitig aber auch irgendwo skeptisch, dass er das gleiche Volumen aufbringen soll wie der MKIII.
      Ihr seht, ich bin nicht wirklich weit oder einfach "so helle wie ein Tunnel bei Nacht" :D


      Also aus eigener Erfahrung kann ich Sagen das der Trooper Pack ein sehr guter Frontlader ist. Ich habe diesen bereits mehrfach in der Praxis getestet. Großer Nachteil ist allerdings die Größe mit 45 Litern - Als INCH ist der Trooper Pack somit nicht geeignet.
      Eine Modifikation vom BOB zum INCH habe ich beim Trooper ebenfalls versucht, allerdings ist das Fassungsvermögen leider der ultimativ, limitierende Faktor - Schade.......

      Hier würde ich den TT Pathfinder oder Range Pack empfehlen. Ich persönlich bin auf den Range Pack mittlerweile umgestiegen und sehr zufrieden. Alleine das Tragesystem ist aus einer völlig anderen Welt wie bei TT Trooper Pack und deutlich komfortabler.
      Dies macht sich natürlich dann auch bei der Tragedauer deutlich.

      Für einen BOB (max.72h) ist der Trooper Pack allerdings auch mein unschlagbarer Favorit.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • @ Südprepper
      @ Reigner

      Vielen Dank! ;)

      @Südprepper

      Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt :/ Das Trooper Pack oder der MK III sollen "nur" als BOB dienen. Aktuell besitze den TT Pathfinder als BOB und möchte den zukünftig als INCH-Rucksack nutzen. Die Helmhalterung wird entfernt und eine zusätzliche Molle-Tasche wird befestigt (weißt dann vom Äußeren starke Ähnlichkeit mit dem Range Pack auf). Hast du in deinem TT Trooper Pack auch sperrige Sachen wie z.B. BW Klappspaten oder gehen die Sachen eher in die Richtung Ultralight bzw. Klein und Handlich?
    • Ups... kann sein das ich da was falsch verstanden habe :whistling: .....

      Im Trooper hatte ich lange Zeit einen Klapspaten drinnen. Der flog nach meinem BOB Test im Pfälzer Wald 2014 aufgrund des Gewichtes raus !
      BOB Test - Guckst du hier: BOB Test im Pfälzer Wald 2014

      Ich kann nur eines empfehlen, wenn du den Trooper mit mehr als 15 Kg belädst, dann solltest du unbedingt das in der Praxis testen. Ich habe mit meinem Trooper unersetzliche Erfahrungen bei der o.g. Tour gesammelt.
      Der Trooper wird in nicht urbanem Gelände mit mehr als 15kg Inhalt sehr unangenehm zu tragen.

      Das war auch einer der Gründe auf das Range Pack umzusatteln mit dem V2 Tragesystem. X Lite Vario würde ich bis max. 12kg in nicht urbanem Umfeld nutzen - Wie bereits gesagt wird das mit über 15kg zur Qual.

      Inhalt meines Trooper´s guckst du hier: Südprepper´s BOB :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Da hat der @Reigner recht, ich hatte den ein oder anderen.

      Konkret waren es die Modelle "Mission Bag" und "3P Pack". Meinem Rücken sagt das Tragesystem einfach nicht zu. Da ist jeder ein wenig anders.

      Was generell gefällt, ist dass die Rucksäcke wirklich jeden Mist mitmachen und halten halten halten! Die Fächer sind je nach Typ gut durchdacht und
      ordentlich angelegt.

      Cheers
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Danke für den Tipp mit dem Klappspaten^^ Werde ich wohl dann doch für meinen INCH einpacken und im BOB durch eine kleine Handschaufel ersetzen (wenn überhaupt).
      Schätze das es das Trooper Pack wird! Der Inhalt von Südprepper's BOB ähnelt dem von mir (in Gedanken) zusammengestellten.

      Eventuell kommt nächstes Jahr (wenn genug EURONEN da sind) ein Biwisack (angedacht war der von Outdoor Researche - Helium Bivy/Größe & Gewicht sind 1a!Preis ist naja :D )