- WERBUNG -

mini Wasserkraftwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hey,

für daheim gibt's bessere Lösungen (hätte z.B. gerne "ventilatoren" im Kamin, da wir im Winter immer einheizen (wir haben auch noch eine elektrische Heizung, aber Kachelofen ist einfach schöner!) und die heiße Luft so Strom produzieren könnte), z.B. etwas das sich "Powerspout" nennt :) (einfach mal Googlen oder auf Youtube suchen!)

mfg LAX
      ps: Würde das Teil trotzdem gerne probieren ;) (bzw. was ähnliches, weil ein Wasserkraftwerk auch läuft wenn es z.B. regnet (was Solar-Panels net mögen - weil sie weder gut Strom liefern wenn es regnet noch das Wasser gut vertragen!))
    • Also ich sehe in dem Teil auch wenig Sinn. Mit einer maximalen Leistung von 5W eher ein Spielzeug und dafür müsste der Fluß wahrscheinlich schon recht schnell fließen. In den meisten Regionen der Erde kann man damit kaum was anfangen. Ist zumindest meine Meinung. Wenn es aber größer wäre und mehr Leistung hätte könnte man es als Stromquelle für ein Basislager nutzen. Für mobile Anwendungen für eine Person ist das nichts.

@Laxien
      Wie kommst du auf die Annahme das Solarmodule kein Wasser vertragen? Die Module werden draußen montiert und müssen bei jeder Witterung funktionieren und auch Jahrzente halten. Solarmodule sind komplett wasserdicht außer es liegt ein Defekt oder Fabrikationsfehler vor. Die Sache mit der Stromlieferung bei Regen ist ganz einfach erklärt. Wenn es regnet scheint ganz selten die Sonne bzw. nicht so stark wie bei wolkenlosem Himmel. Wenn man einen sonnigen Tag und keine Wolken hätte würde Regen sogar den Wirkungsrad und somit die Leistung einer Solaranlage erhöhen. Je niedriger die Temperatur der Solarmodule umso besser der Wirkungsgrad. Deshalb gibt es einige Leute welche ihre Solaranlagen künstlich bewässern um mehr Leistung zu erzielen.
    • Ah verstehe. Dann gebe ich dir recht. Soweit mir bekannt ist gibt kein Hersteller seine mobilen Solarmodule als wasserdicht an. Wobei die nackten Module eigentlich wasserdicht sind aber die nachfolgende Regelelektronik leider nicht. Irgendwie doof gelöst denn eine regendichte Tasche oder eine vergossene Elektronik kostet nicht die Welt und würde den Solarlader wirklich outdoortauglich machen.