- WERBUNG -

Eure Erfahrungen mit Dörrgeräten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Erfahrungen mit Dörrgeräten

      Hallo

      Momentan plane ich die Anschaffung eines Dörrgerätes. Dazu habe ich schon ein wenig gesucht und Infos gesammelt. Ich möchte mit dem Gerät Beef Jerky machen, Obst/Früchte trocknen und Mahlzeiten dehydrieren fürs Wandern. Leider ist die Auswahl doch recht groß und auch die Preisspanne. Ein Profigerät muss es nicht sein aber auch kein Müll. Suche was solides. Hier wäre eure Erfahrung und Empfehlung gefragt.

      Der große Unterschied liegt ja vorallem in der Ausstattung der Geräte. Einfache Teile haben nur einen An und Ausschalter. Bessere haben eine Temperatureinstellung und einen Timer. Vom Gefühl her würde ich einen Timer und eine Temperatureinstellung bevorzugen aber braucht man sowas wirklich? Als Größe würde ich mal sagen solange ich 1kg Fleisch für Beef Jerky reinbekomme passt das. Ein wenig größer geht auch noch aber mehr auch nicht. Preislich möchte ich eigentlich unter 80Euro bleiben da ich noch nicht abschätzen kann wie häufig ich das Gerät brauche.

      Stimmt es eigentlich das man auch Flüssigkeiten wie Milch damit trocknen kann? Habe Videos gesehen wo Milch getrocknen und später zu Milchpulver zerrieben wurde.

      Danke
    • Ich besitze einen Sedona Dörrofen er heizt bis 69°C Obst und Gemüse ohne pobleme Beef Jerky sollte auch klappen.

      Flüssigkeiten und Ganze mahlzeiten würde ich nicht emfehlen (noch nicht gemacht) würde "zu" lange dauern ob es sich rentiert weiß ich nicht.

      Bei fragen stehe ich zur verfügung. Empfehlen würde ich Bananen, sind kalorienreich! einfach halbieren und dörren, schmeckt, praktisch zum mitnehmen und haltbar.

      lg

      LQ101
    • Hi,
      ich habe mir auch vor kurzem einen Dörrautomaten zugelegt, einen BioChef Arizona (vitality4life.de/kuechengeraete/doerrautomaten/). Ich bin auch sehr zufrieden damit! Obst, Gemüse und Beef Jerky klappt alles ohne Probleme! Ich würde dir auf jeden Fall einen Automaten mit Edelstahleinschüben empfehlen. Ich hatte mit Plasikeinschüben eigentlich immer Probleme.

      Ich hoffe ich konnte damit auch weiterhelfen.

      Grüße!
    • meine Erfahrung mit den Kunststoffschubladen: bei häufigem Gebrauch sind sie einfach recht schnell marode. Ungefähr so, wie wenn eine Plastikgießkanne nach ein paar Jahren am Griff brüchig wird. Plastik halt ... hatte zwar seither keinen mehr, kann mich aber dem Tip mit dem Edelstahl nur anschließen. Mein nächster wird definitiv so weit wies geht Kunststofffrei. Auch wenns ein paar Euronen mehr kostet.
      wa ma hät, hät ma