- WERBUNG -

Wer von Euch besitzt noch eine Amateurfunklizenz?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DK7FM schrieb:

Hi zusammen,

Ich werde in der nächsten Zeit einmal meine Portable Funkausrüstung vorstellen, auch wenn diese noch weit entfernt ist von wirklichem Notfunk.

VG!
      Auf die Vorstellung bin ich schon gespannt. Bin neugierig was da so an Geräten benutzt wird.
      Eine Empfehlung wäre vielleicht noch toll.
      Bin gerade dabei mir zu überlegen welches ich mir zulegen soll aber auch nur für den Krisenfall
      Es ist einfacher die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden - Mark Twain
    • Bin gerade dabei mir zu überlegen welches ich mir zulegen soll aber auch nur für den Krisenfall
      Ährliche Antwort? Vergiss Funk bei einen Militärischen Konflikt erst mal sofort.

Solange man legal bleiben will und man eine hohe Sendeleistung haben will kommt man an CB sowieso nicht herum.
      Es gibt nur 2 legale möglichkeiten:
      1) CB -> legale 4W, 12W SSB -> Perfekt für Home Station für unterwegs einfach zu vergessen wegen Manggelhafte Handfunkgeräte.
      2) Digitale PMR Funkgeräte
    • Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber:

mindestens 3 schrieb:

Pactor ist arsch langsam wie willst du da jemals Bilder drüber bringen? Ich habe mir die Modems angeschaut da ist man schneller wenn man einen USB Stick den BH übergibt und die fliegen es nach Tirol und werfen ihm mit einen Taschentuch ab. = höhere Datenübertragungsrate.
      Du hast Pactor nicht verstanden. Emailversand via HF, auch wenn alles tot ist ? Kein Problem. Bilder dauern halt ein paar Minuten, na und ? Dass da keine Bewegtbilder von irgendwelchen XXX Seiten drueber gehen ist auch klar. Eine Landkarte o.ae. hast Du aber in kurzer Zeit uebermittelt - natuerlich nicht vergleichbar mit einem 200 Mbit/s Kabelanbieter via DOCSIS.

mindestens 3 schrieb:

Ich kenne 2 Funkamateure (wie sie richtig heissen) und da könnte ich herum spielen was ich wollte.
      ABER mal ganz ährlich wie viele Funkamateure spielen wirklich und wie viele nutzen das Funkgerät als Telefon ersatz?
      Wenn Du mit Deiner Handfunke auf irgend einem Relais nur das Alltagsgeschwafel gehoert hast, ist das kaum ein Vergleich. Auf Kurzwelle (40m, 80m, ...) geht es zu einem Grossteil um Antennenbau etc., auch brauch man dort das Geraet nicht nur einschalten und losfunken.

mindestens 3 schrieb:

Man könnte auch Betriebsfunkgeräte einsetzt auf PMR ist zwar nicht ganz erlaubt...
      Viele Betriebsfunkgeraete kannst Du auf 446 MHZ garnicht betreiben.

mindestens 3 schrieb:

haha 98% aller Amateurfunker die ich kenne weigern sich sowas zu benutzen im Katastrophen fall weil Kurzwelle ja ssoo gut ist. Mal ährlich ein Sat Phone kostet dafür lauft es auch gut und schnell.
      Wieviele kennst Du ? Zwei ? Zumindest bei den mir bekannten OMS kann ich Deine 98% nicht im geringsten bestaetigen. Bei Satellitentelefonen ists natuerlich Essig, wenn die Bodenstation(en) tot ist, oder militaerische Nutzer priorisiert werden. Trotzdem nutze ich Thuraya als Backup.

mindestens 3 schrieb:

Ich habe ein paar Funkgeräte zuhause aber mal Hand aufs Herz wenn es so richtig zu geht ist mir der lappen doch scheiss egal? Wenn dann würde ich mir ein gescheites Funkgerät holen keine Kinderspielzeuge.
      Und dann grillst Du Dir Dein "gescheites Geraet" in der PA, weil Du nicht weisst, wie man die passende Antenne fuer das entsprechende Band baut. Selbst wenn Du das Geraet nicht grillst, hoert Dich keiner, weil Du zwar mit 100W sendest, aber zu alles an der falschen Stelle verbraetst, nur nicht in Luft schickst.

mindestens 3 schrieb:

Gibts zum glück für ein paar € vom Conrad da kannst spielen wie du lustig bist.
      Wenn ich mir in der Apotheke Conrad irgendwelche PMR Geraete kaufe, die ich dann (illegalerweise) aufbohre, dann kann ich auch gleich das 30 EUR Baofeng bei Ebay kaufen, da spar ich noch Geld. Dann kannst Du auch Relais auftasten wie Du lustig bist, nur redet keiner mit Dir.

mindestens 3 schrieb:

Also bei Krisensituation wo die Staatliche Ordnung funktioniert würde ich dir einfach zu CB Raten. Ist das einfachste und legale. Hast du ein eigenes Haus und oder einen Balkon?
      Und dann fragst Du Deinen Nachbarn oder Bekannten im naechsten Stadtteil via CB Funk, ob er auch keinen Strom hat ? Wenn du nicht gerade ein Sporadic E oder anderweitung gute Bedinungen hast, dann kommst Du nicht weit. Und selbst wenn Du Dir eine 300W PA ran haengst, dann hoert Dich zwar der Luigi aus Italien beim Abendessen, aber er kommt mit seinen 4/12W nicht zu Dir.

mindestens 3 schrieb:

Naja du kannst ja lernen ohne zu senden.
      Willst du wirklich sachen zusammen löten?
      Für das Knopferl zum drücken und ins Mic zu reden kannst du auch CB nehmen.
      Genauso für das Herumspielen. Packet und andere auf Töne basierende Systeme kann man auch auf CB rennen haben.

Vergiss halt nicht das du für das Amateurfunk zeug halt (ordentlich) zahlen musst.
      Für die Prüfung zahlst du ca 2x 15€ und dann noch für die Lizenz. In AT zwischen 18€ und 45€ je Leistungsklasse/ Jahr!!!

Danke ich spare mir das Geld und nutze die PMR Freq. und CB Funk.

Sorry, aber das entbehrt jeglicher Realitaet. 2 x 15 EUR ? Hast Du Dich eigentlich mal wirklich damit befasst ?

Und Packet auf CB ist lange (ziemlich) tot.

Nichts fuer ungut, aber diese Menge an unqualifizierten Falschaussagen konnte ich so nicht stehen lassen.

So long.
    • Bilder dauern halt ein paar Minuten, na und ?
      Die Datenrate ist einfach viel zu gering bei den Modems. Ein PDF mit 3Mb würde den ganzen Tag dauern.
      Wenn Du mit Deiner Handfunke auf irgend einem Relais nur das Alltagsgeschwafel gehoert hast, ist das kaum ein Vergleich. Auf Kurzwelle (40m, 80m, ...) geht es zu einem Grossteil um Antennenbau etc., auch brauch man dort das Geraet nicht nur einschalten und losfunken.
      Ich besitze für den Empfang von Amateurfunk nur SDR. Ich habe von einen Relai nur selten einen Ton vernommen. Kurzwelle funktioniert super wenn andere Leute Powerline um einen herum nutzen. :rolleyes:
      Viele Betriebsfunkgeraete kannst Du auf 446 MHZ garnicht betreiben.
      Man muss vorher schauen ob das Gerät das man erwerben möchte den Freq bereich unterstützt. Auf Ebay gibts auch genug Chinesischer PMR Geräte die "irgendwo" Funken.
      Bei Satellitentelefonen ists natuerlich Essig, wenn die Bodenstation(en) tot ist, oder militaerische Nutzer priorisiert werden. Trotzdem nutze ich Thuraya als Backup.
      Was wenn bei uns was passiert unwarscheinlich ist und bei einen Militärischen Konflik würde ich sowieso nichts benutzen. Du weist schon das der Ami Spionage Sats betreibt um alles mit zu lesen und hören was über den Sat lauft?
      Und dann grillst Du Dir Dein "gescheites Geraet" in der PA, weil Du nicht weisst, wie man die passende Antenne fuer das entsprechende Band baut. Selbst wenn Du das Geraet nicht grillst, hoert Dich keiner, weil Du zwar mit 100W sendest, aber zu alles an der falschen Stelle verbraetst, nur nicht in Luft schickst.
      Mein Gerät hat eine fixe Antenne da kannst du nix tauschen. Also wieso der ganze Stress? :love:
      Antenne bauen darf ich sowieso nicht (zumindest für CB).
      Wenn ich mir in der Apotheke Conrad irgendwelche PMR Geraete kaufe, die ich dann (illegalerweise) aufbohre, dann kann ich auch gleich das 30 EUR Baofeng bei Ebay kaufen, da spar ich noch Geld.
      Ja ja mit 200% aufschlag. Der Amateurfunker den ich kenne meinte die Baofeng sind nicht schlecht von der Qualität. Aber wenn dann sollte man sich ein gescheites Digitales holen das kann je nach Upgrade auch 256Bit verschlüsselung. :thumbsup:
      Dann kannst Du auch Relais auftasten wie Du lustig bist, nur redet keiner mit Dir.
      Musst du halt öfters drauf drücken. Wieso jemand mit mir reden soll wenn ich einen Schalter drücke weist auch nur du.
      Und dann fragst Du Deinen Nachbarn oder Bekannten im naechsten Stadtteil via CB Funk, ob er auch keinen Strom hat ? Wenn du nicht gerade ein Sporadic E oder anderweitung gute Bedinungen hast, dann kommst Du nicht weit.
      Dann sage mal den CB Funkern bei unseren nächsten Stammtisch. Was dann passiert wurde mir verboten zu erwähnen. :saint:
      Und was sonst? CB hat legale 4W/ 12W für SSB und PMR 0,5W. Also Herr Gescheit? :rolleyes:
      Sorry, aber das entbehrt jeglicher Realitaet. 2 x 15 EUR ? Hast Du Dich eigentlich mal wirklich damit befasst ?
      So wenn du es ganz genau willst:
      Der Antrag und die Beilagen zum Antrag unterliegen der Gebührenpflicht nach dem Gebührengesetz 1957 in der gültigen Fassung. Die Eingabegebühr für den Antrag beträgt 14,30 €. Für Beilagen beträgt die Gebühr 3,90 € je Bogen...
      :thumbsup:
    • mindestens 3 schrieb:

Die Datenrate ist einfach viel zu gering bei den Modems. Ein PDF mit 3Mb würde den ganzen Tag dauern.
      Quelle ? Bei Pactor 4 sind es (nach Laborwerten) 10.500 Bps, also 1,3 KBps. Deine 3 MB wuerden also knapp 39 Minuten benoetigen. Das ist ein ziemliches Delta zu 24 Stunden. 3027kB (Gesamtdatenmenge) / 1,3 (kBps UEbertragungsrate) / 60 (Umrechnung Sekunden - Minuten) = 39 Minuten.

mindestens 3 schrieb:

Ich besitze für den Empfang von Amateurfunk nur SDR. Ich habe von einen Relai nur selten einen Ton vernommen. Kurzwelle funktioniert super wenn andere Leute Powerline um einen herum nutzen.
      Und was fuer eine Antenne hast Du an Deinem SDR ? Du hast scheinbar ausser den ueblichen 80m Runden, welche sowieso ueberall verschrien sind, noch nie wirklich QSOs mitgehoert. (QSO kannst Du gerne googlen, da deine Postings meiner Ansicht nach sowieso nur auf Halbwissen basieren, welches einer kurzen Suche bei der Suchmaschine der Wahl entspringt).

mindestens 3 schrieb:

Ja ja mit 200% aufschlag. Der Amateurfunker den ich kenne meinte die Baofeng sind nicht schlecht von der Qualität. Aber wenn dann sollte man sich ein gescheites Digitales holen das kann je nach Upgrade auch 256Bit verschlüsselung.
      Du hast keinerlei Ahnung von den Regularien im Amateurfunk. Eine UEbertragung muss immer unverschluesselt sein, oder man muss den Schluessel direkt mitliefern (so macht es Pactor, um diese Problematik zu umschiffen)

200% Aufschlag gibt es auch bei Conrad nicht, das waeren 300% des ursprunglichen Preises.

mindestens 3 schrieb:

Was wenn bei uns was passiert unwarscheinlich ist und bei einen Militärischen Konflik würde ich sowieso nichts benutzen. Du weist schon das der Ami Spionage Sats betreibt um alles mit zu lesen und hören was über den Sat lauft?
      Die amerikanischen Nachrichtendienste (und nicht nur diese) "lesen" alle Satellitentelefonverbindungen mit. Na und ? Wie auch ueber Funk, gibt man sicherlich nicht seinen Standort und seine Ziele im Klartext bekannt. Zumindest den Standort hat der Anbieter Thuraya sowieso, da die Telefon zwangslaeufig einen GPS Empfaenger enthalten und den Standort dem Betreiber mitteilen.

mindestens 3 schrieb:

Dann sage mal den CB Funkern bei unseren nächsten Stammtisch. Was dann passiert wurde mir verboten zu erwähnen.
      Und was sonst? CB hat legale 4W/ 12W für SSB und PMR 0,5W. Also Herr Gescheit?
      Die Aussage macht keinen Sinn. Bitte nochmal in Hochdeutsch.

mindestens 3 schrieb:

Mein Gerät hat eine fixe Antenne da kannst du nix tauschen. Also wieso der ganze Stress?
      Antenne bauen darf ich sowieso nicht (zumindest für CB).
      Du widersprichst Dir selbst. Einerseits redest Du von "speziellen Geraeten" und "Umbauten von Betriebsfunkgeraeten" und nun darfst Du nichtmal die Antenne tauschen ?

Und zum Thema Kosten Amateurfunk in Deutschland: Der von Dir zitierte Text stammt aus AT, wo ist der Bezug zur Bundesnetzagentur in Deutschland und den von Dir ("2 x 15 EUR") genannten Kosten fuer eine Amateurfunklizenz ?
    • Wer von Euch besitzt noch eine Amateurfunklizenz?

Oha...habe seit langer Zeit mal wieder hier reingeschaut und habe gesehen was für eine Lawine nach der längeren Beitrags-Pause ich hier losgetreten habe. Exakt diese Unterhaltungen gibt es in den Funkforen zu Hauf.

Mein Ziel war keine Diskussion, sondern einfach nur nach Erfahrungen von anderen. Von den fachlich eher zum lachenden Sätzen ganz zu schweigen. (wie der Vergleich der Leistung in CB gegenüber PMR, das ist wie 200 Liter Wasser mit 500ml Salzsäure zu vergleichen. Das geht auch nicht, nur weil beides eine klare Flüssigkit ist).

Ich werde später mal in Kürze MEINE Auffassung der ganzen Sachen und Gerätschaften schildern. Ob gut oder eher lächerlich muss jeder für sich selbst unterscheiden.
      Da wir hier in nem Forum für den Erstfall sind geht es denke ich auch nicht darum, mit man über Funk über was sprechen soll. Die Hobby-Seite ist eine andere denke ich, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk