- WERBUNG -

die Sache mit dem sich wieder Finden!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • die Sache mit dem sich wieder Finden!!

    Ich weiß grad nicht in welches Unterforum es wirklich passt....

    Hallo,
    gestern wollte ich mich mit Freunden auf einer Art Krimis treffen alle kamen von anderen Richtungen mit verschiedenen Verkehrsmitteln und keiner wusste so recht wann genau er da sein würde. Wir entschlossen uns, dass wir uns zusammentelefonieren wenn wir da sind. Heutzutage mit Handy ja eigentlich kein Problem. Nun angekommen auf dem Festgelände musste ich recht schnell feststellen das Telefonieren nicht möglich war netz zusammengebrochen, WhatsApp zeigte zwar manchmal an das Nachrichten verschickt worden sein aber ich bekam keine Antworten, am ehesten kamen noch SMS durch mit so einer Latenz von über 1h. Das Ende der Geschichte ist, dass wir fast 3h gebraucht hatten bis wir uns alle irgendwie gefunden hatten….

    Mir zeigte das wieder, wie sehr wir uns auf diese neue Technik verlassen.
    Ich kann ich noch an früher Erinnern wo man immer ziemlich genau vorher Treffpunkte ausgemacht hat und wen die Zeit wann man da sein kann nicht ganz klar war hat man zb. gesagt zur jeden vollen Stunde am Sammelpunkt A und auch wenn man jemanden verloren hatte wusste man spätestens in 1h sind alle wieder an diesem Punkt.
    Für mich Heißt dass das man jetzt schon mit seinen Lieben und seinen Gruppen jetzt schon möglichst genaue Treffpunkte ausmacht und Zeiten wann man dort sein möchte.
    Zu jeder Vollen Stunde
    Jeden Tag um 12
    Jeden Montag um 8
    Weihnachten jedes Jahr…

    Eventuell ist es auch sinnvoll mehre dieser Treffpunkte auszumachen wenn einer nicht erreichbar ist. Allerdings muss dann auch festgelegt sein, wann ein Punkt nicht mehr in Frage kommt, weil sonst steht einer an A und der andere an B. Eventuell kann man auch Zeichen ausmachen irgendwelche Strichcodes das ein Platz aufgegeben wird. Oder, dass nur wenn ein Code an einem Platz ist, dass man sich dann am nächsten Montag um 12 da versucht zu treffen.

    Wie handhabt ihr das? Wie wollt Ihr Leute in einer Krise Wiederfinden? Vielleicht gibt s ja auch noch Technische Möglichkeiten….

    Das in einem Großschadensereignis das Handynetz sehr schnell zusammenbricht ist leider sehr wahrscheinlich…
    Siehe z.B. Loveparade 2010….
    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Henry Ford