- WERBUNG -

Peak Oil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1.Mich Bug innen (ist das verb von BugIn)
    2.Ab und zu auf Nahrungssuche gehen.
    3.Wertlose Gegenstände teilen und mir Freunde schaffen.
    4.Mit Freunden eine Gruppe bilden.
    5. Eine gemeinsame Festung eröffnen.
    6.Versuchen Felder anzubauen und Demokratie bringen (Wirtschaft herstellen)

    Bin mal gespannt welche Fehler Ihr im System findet :D
    “Eine Hand wäscht die Andere und beide das Gesicht" Zitat von Farhad Nazarijnejad aka Fard
    Mein YTKanal: IchTurke schau vorbei
  • AW: Peak Oil

    Servus!!

    Da dies ein zukünftiges, aber "planbares" Szenario ist, würde ich das ganze erst mal recht locker nehmen.
    Momentan wird stark auf erneuerbare Energien aufgebaut und wenn man sich als "Privatmann" so langsam darauf vorbereitet, dass man sich selbstständig mit Energie und Wasser versorgen kann, dann hat man schonmal ein Ass im Ärmel.
    Ich denke, dass es gewiss zu einem globalem wirtschaftlichen Zusammenbruch kommen wird, doch ich glaube, dass die einzelnen Länder wieder vermehrt unabhängig auf einem normalen wirtschaftlichen Niveau existieren werden.
    Hierbei wird es wirtschaftlich starke und dementsprechend schwache Länder geben, so wie es gegenwärtig auch der Fall ist.
    Man kann nur hoffen, dass die Menschheit bis zum "Point of no return" soweit umgedacht hat, dass auch die Nebenprodukte des Erdöls durch Alternativen ersetzt werden können.



    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
  • Ich bin vor ca. 10 Jahren über peak oil zum Theme preppen gekommen.

    Die Auswirkungen von peak oil werden mMn völlig falsch eingeschätzt:

    Angenommen 1l Diesel kostet 10 Euro (was schon ziemlich utopisch ist, weil es erheblich billiger wäre, 1l Diesel aus Kohle oder sogar aus Windstrom, Luft und Wasser zu erzeugen).

    Ein LKW, der meinetwegen 30t Tomaten von Spanien nach D über 2000km kutschiert braucht dafür meinetwegen 800l Diesel. Das wären dann 8000 Euro oder umgerechnet 26ct Aufpreis auf das 1kg Tomaten im Supermarkt. Und das ist jetzt ein extrem schelchtes beispiel, die meisten LKW transportieren erheblich wertvollere Fracht, wo die Dieselkosten praktisch gar keine Rolle spielen.

    10 Euro/l Diesel wird aber die hart treffen, die täglich 100km mit dem Auto zur Arbeit pendeln (7l Diesel = 70 Euro Spritkosten pro Tag) und es gewohnt sind, jedes Jahr den Heizöltank mit 3000l aufzufüllen. Die Nachfrage würde also an diesen Stellen wegbrechen und da bei peak oil nicht das ganze Öl über Nacht versxhwindet sondern einfach knapper und teurer wird, sehe ich für mich da überhaupt keine großen Auswirkungen. Klar, die Heizkosten würden hoch gehen, aber damit kann ich leben.
    Es ist wie so oft eine Frage des Verbrauchs (an Öl) und eine Frage des zur Verfügung stehenden Geldes.

    Da ich jeden tag mit dem (Elektro-)Fahrrad zur Arbeit pendle würden sich auch meine Mobilitästkosten ncht erhöhen.

    Den Flug für eine Fernreise könnte ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr leisten.

    Der Ölbedarf für Kunststoffe oder die Lebensmittelproduktion ist im Vergleich zum Bedarf für Pendler, Gebäudeheizung und Flugverkehr sehr gering. Die Wirtscahft würde aber bei einem Ölpreisschock sicherlich auch (stark) leiden, einfach weil das Geld der Konsumenten dann an anderer Stelle fehlt...

    mfG