- WERBUNG -

Powerpack ohne Akku?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powerpack ohne Akku?

      Hallo zusammen,

      weiss zufällig jemand, ob es ein Powerpack gibt mit dem ich Handy/Tablet etc. aufladen kann und dass KEINEN eingebauten Akku hat? Ich suche ein Modell, dass mit AA Batterien betrieben wird. Den Vorteil sehe ich darin, dass ich unterwegs einfach die Batterien wechseln könnte und so mehrere Geräte aufladen kann ohne dass ich das Pack an eine Steckdose hängen muss! Z.Z. Werdende ich eins mit 21400 mAh, was ich bisher noch nie ausgenutzt habe. Aber im Falle eines längeren Stromausfalls währen AAbaterien schon praktischer! Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen

      Gruss
      maltonno
    • AA Batterien sind hierfür ungeeignet. Das sind ja Ni-MH Akkus und die können nicht soviel Leistung abgeben, wie Li-Io Akkus, die normalerweise in solchen Powerbanks verwendet werden.

      Eine Lösung wäre vielleicht eine Powerbank mit austauschbaren Akkus, so wie diese hier: akkuteile.de/transportable-pow…nes-und-tablets/a-500801/

      Da kommen ganz normale 18650 Akkus rein, die auch in vielen anderen Geräten (z.B. in Taschenlampen) verwendet werden.
    • Weiss nicht ob du soetwas meintest aber hier ist was



      funktioniert anstatt mit 9v Batterien auch mit 6 AA Batterien. Ich habe mir einen 9v Batterie anschluss an den USB-Zigarettenadapter gelötet und somit eine einfach lösung mit der befestigung der 9V Batterie am adapter. Man kann sich bestimmt irgendwas einfallen lassen das man die 6 AA Batterien leicht an den adapter anschliesst :) .
      Lieber heute Aktiv als Morgen Radioaktiv :thumbsup:
    • Von Goal Zero gibt es den "Guide 10".

      Das System habe ich ebenfalls und nutze es um mit Solarenergie meine AA und AAA Akkus zu laden. Gleichzeitig kann der Guide 10 mit den dann eingelegten Akkus andere Geräte laden wie ein ganz normales Akku Pack.

      amazon.de/Goalzero-Akkumulator…1&keywords=goal+zero+akku

      Anm.:

      Das Problem bei solchen Geräten ist, dass die angegebene Energiemenge (Ah) nicht verfügbar ist. Man muss hier mit Wattstunden (Wh) rechnen.

      NICHT VERWECHSELN!

      Die AA Akkus werden in Reihe geschaltet und haben deshalb nicht die "theoretische" angegeben Energiemenge zur verfügung.

      Man darf also nicht denken, dass man mit 4 x 2.000mAh ca 8.000mAh zur verfügung hat sondern nur ca 9,6Wh (anstatt 35 - 36Wh)

      Man darf sich also nicht wundern wenn man sein Handy mit 4 Akkus nur ca 1,5 mal aufladen kann.


      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Hey,

      wusste gar nicht, das es Powerbanks mit austauschbaren Akkus gibt - so schaffe ich mir vielleicht doch eine an (mag es nämlich gar nicht, wenn ich ein Gerät wegschmeißen kann, nur weil der Akku kaputt ist (und was soll man mit ner Powerbank bei der der Akku nix mehr lädt?))...jetzt fehlen nur noch:

      Tablet-Computer wo man den Akku ohne Werkzeug tauschen kann (und Smartphones, vor allem nachdem Samsung ja leider mit seinem Galaxy einen auf Iphone macht - nicht nur was die nicht mehr tauschbaren Akkus angeht, sondern auch was die Preise angeht (Mond-Preise!))

      mfg LAX
      ps: Wenn ihr Tablets und Handys kennt, die noch einen tauschbaren Akku haben, dann schreibt mir doch (nicht das ich meine SGS-2 im moment austauschen möchte, aber es ist immer gut Dinge vorher zu wissen, als dann suchen zu müssen, wenn Not am Mann ist d.h. das eigene Handy kaputt ist...))
    • Ich hab zwei von denen hier:

      amazon.de/Hama-00087068-USB-38…eger%C3%A4t/dp/B003O6VFJC

      Mit 2 Stück Sanyo Eneloop 2000mAh kann ich ca. 5V und 700mAh entnehmen, der maximale Strom liegt irgendwo bei 300-400mA.

      Eine Alternative sind vielleicht Powerpacks mit auswechselbaren 18650er Li-Ionen Zellen, solche gibt es z.B. hier:

      akkuteile.de/power-bank-mobile-energie/

      Ich hab mir erst gestern zwei Stück mit je 4 Zellen bestellt, aber die sind noch nicht da... (wobei ich es vor allem auf die eingebaute Elektronik abgesehen hab)

      Wichtig dabei ist aber, dass alle eingelegten Zellen unbedingt eine ähnliche Spannung / Ladezustand haben müssen.

      Ladegeräte, die auf 1x AA oder gar einen 9V Block basieren würde ich zum Laden von USB Geräten nicht verwenden, meist sind sie zu leistungsschwach. Selbst mit 2x AA bekommt man ein modernes Smartphone nur zu ca. 20-30% geladen.

      Mit Einwegbatterien funktionieren die Geräte auch nicht wirklich, für Zink-Kohle und Alakai Mangan sind die Ströme einfach zu hoch. Lithium Eiwegbatterien (z.B. von energizer) würden wohl funktionieren, aber das ist eine teure Sache und die "findet" man auch nicht mal eben so an der Tankstelle.

      mfG
    • BugOutSurvival schrieb:

      Von Goal Zero gibt es den "Guide 10".

      Das System habe ich ebenfalls und nutze es um mit Solarenergie meine AA und AAA Akkus zu laden. Gleichzeitig kann der Guide 10 mit den dann eingelegten Akkus andere Geräte laden wie ein ganz normales Akku Pack.

      amazon.de/Goalzero-Akkumulator…1&keywords=goal+zero+akku

      Anm.:

      Das Problem bei solchen Geräten ist, dass die angegebene Energiemenge (Ah) nicht verfügbar ist. Man muss hier mit Wattstunden (Wh) rechnen.

      NICHT VERWECHSELN!

      Die AA Akkus werden in Reihe geschaltet und haben deshalb nicht die "theoretische" angegeben Energiemenge zur verfügung.

      Man darf also nicht denken, dass man mit 4 x 2.000mAh ca 8.000mAh zur verfügung hat sondern nur ca 9,6Wh (anstatt 35 - 36Wh)

      Man darf sich also nicht wundern wenn man sein Handy mit 4 Akkus nur ca 1,5 mal aufladen kann.


      Wie bist du mit dem komplettsystem von goal zero zufrieden ? Überlege mir schon lange es zuzulegen, allerdings hab ich im Internet noch keinen ausgiebigen Test dazu finden können.
    • fliegerprepper schrieb:

      Wäre eine Powerbank mit Kurbeldynamo nicht auch geeignet?
      (Powerbank leer (0%)->20min kurbeln->Powerbank zu 100% voll)


      Ich kenne keinen brauchbaren Kurbelgenerator? Du?

      Der, den ich habe schafft mit Müh und Not 400mA und nach 5 Minuten kurbeln hast Du einen Krampf in den Fingern oder das laut kreischende Plastikgetriebe ist geschmolzen.

      Selbst wenn amn irgendwie durchhalten würde, müsste man zum Aufladen eines 10.000mAh Powerpacks dann 25 Stunden lang kurbeln.

      Bevor mich einer vom Gegenteil überzeugt halte ich Kurbelgeräte für unsinnig.

      mfG
    • Cephalotus schrieb:

      Bevor mich einer vom Gegenteil überzeugt halte ich Kurbelgeräte für unsinnig.

      Sehe ich auch so. Ich hatte auch mal eine Kurbel-Taschenlampe, Aldi, 7 Euro. Da hat bei meiner wenig-Nutzung zwar nicht die Kurbel aufgegeben, sondern der schrottige Akku. Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.

      Meine Taschenlampe läuft dagegen seit über einem Jahr auf den ersten 2 AA Batterien und bringt immer noch anstandslos helles Licht. Und von den AA-Batterien habe ich mehr auf Lager, als ich laut Ablaufdatum rotieren kann.
    • Auch mMn ist es die sinnigste Lösung eine Powerbank mit 18650er zu bestücken und ein passendes Solarpanel dazu.

      Vorteile sind ganz klar die hohen Kapazitäten welche man erreichen kann im Vergleich mit AA Packs und das auch die Geräte welche man dann eventuell direkt mit den Akkus betreibt mehr Leistung bringen(zB. taschenlampe).

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart