- WERBUNG -

Review: Low Budget Lampe mit 300LM und CREE Q5 LED

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review: Low Budget Lampe mit 300LM und CREE Q5 LED

      Hallo

      Ich habe mir vor einigen Wochen zwei günstige Taschenlampen bestellt. Habe diese durch Zufall bei Youtube entdeckt und wollte sie testen und hier mal mein Ergebnis.

      Die LED Lampe kostet etwa 4-7Euro je nach Händler und gekaufter Anzahl. Das ist für eine LED Lampe schon sehr günstig und meine früheren Erfahrungen mit Lampen unter 10Euro waren eher mies. An Farben habe ich bisher schwarz, rot und silber gesehen. Die Abmessungen sind 9,2cm Länge und 2,6cm Durchmesser vorne am Fokusring. Hier aber mal ein paar Bilder.

      Resize of Resize of 100_2888.JPG

      Resize of 100_2892.JPG

      Resize of 100_2893.JPG

      Resize of 100_2895.JPG

      Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich gut. Keine scharfen Kanten, Macken oder dergleichen. Der Schalter fühlt sich knackig an und hat einen guten Druckpunkt. Mechanisch macht er einen guten Eindruck vom Gefühl her. Der vordere Teil des Lampenkörpers lässt sich verschieben um das Licht zu fokusieren. Dieser Teil hat leider etwas Spiel was nicht gerade wertig wirkt. Aber er wird nur durch eine kleine Fläche und einen O-Ring geführt. Ohne Spiel geht das bei dieser Bauart halt nicht. Das Gehäuse und die Beschichtung sind gleichmäßig und sauber gearbeitet. Der Gürtelclip ist bei einer Lampe gerade und fest aber bei der zweiten Lampe hat er Spiel. Wahrscheinlich sind die Löcher ein wenig zu groß. Er ist zwar nicht lose aber lässt sich seitlich ein wenig verschieben.

      Die Lampe wird mit einer AA Batterie betrieben und macht ein helles und gleichmäßiges Licht. Vorallem der blendende Spot in der Mitte des Lichtfeldes fehlt was mich immer sehr stört bei den meisten Lampen ohne Fokus. Ich habe mir diese Lampe extra zum arbeiten gekauft und da war es mir wichtig gerade im Nahbereich blendfrei zu leuchten. Dieses schafft die Lampe auch gut. Es gibt bei diesem Model keine Modi zum wählen sondern nur an oder aus.

      Laut Hersteller ist die Lampe auch wasserdicht. Ich konnte mir das bei dem Preis nicht so recht vorstellen also wurde getestet. Eingeschaltet ging es für 30Min komplett unter Wasser. Sie leuchtete permanent und funktioniert immer noch. Auch beim aufschrauben konnte kein Wasser im Innenleben erkannt werden. Sie ist also wirklich dicht.

      Ich nutze seid einem Monat die Lampe täglich in der Firma wo ich sie sehr häufig an und ausschalte. Leider zeigt der Schalter nun erste Störungen. In etwa 20% der Fälle entsteht kein richtiger Kontakt und die LED leuchtet nur gedimmt. Wenn ich ein wenig gegen den Schalter schlage leuchtet es dann wieder normal. Dieses Problem ergab sich aber erst nach über 1000 Schalterbetätigungen. Ich kann das jetzt schlecht Bewerten aber selbst teurere Lampen haben vom Schalter her bei mir nicht viel länger durchgehalten.

      Für den Preis bekommt man also eine wasserdichte, kompakte Lampe welche eine gute Leuchtkraft besitzt. Ich selber werde mir noch ein paar nachbestellen um sie im Auto, als EDC und im Haushalt zu nutzen.

      Wer Videos oder bei Ebay nach der Lampe schauen möchte sucht am besten nach "Tomorrortop". Sie wird aber auch unter anderem Namen vertrieben. Man erkennt aber die Bauform meistens wieder.

      So das wars von meiner Seite aus. Wenn noch Fragen sind dann immer her damit.
    • Hallo

      Ich habe nur bei meiner Lampe für die Arbeit das Problem mit dem Schalter. Alle anderen machen keine Schwierigkeiten. Ob es Zufall ist oder an den wirklich vielen Schaltzyklen liegt kann ich nicht sagen. Ich nutze die Lampe im EDC sowie als Alltagslampe im Haus. Fast in jedem Raum liegt eine. Bei dem niedrigen Preis eine super Sache und man hat immer Licht zu Hand.
    • Hallo ja ich habe mir die Lampe auch besorgt bevor ich den Bericht gelesen habe jedoch baugleich und mit einem anderen Namen bei Amazon für 1,79€ und bin so begeistert das ich gleich 3 nach bestellt habe.
      Vor allem der Stroboskop Effekt sehe ich in einem Verteidigungsfall als zusätzlichen Nutzen um den Gegner zu blenden und zu verwirren und bei dem Preis unschlagbar.
      „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“


      Bertolt Brecht