- WERBUNG -

Vorräte/ Vorbereitung testen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorräte/ Vorbereitung testen

      Hi @ all,
      ich muss noch mal nerven:

      ich plane von von morgen bis Sonntag meinen stom und das Wasser abzustellen, um mal zu testen wie ich klar komme. Einkaufen ist in der Zeit ebenfalls verboten. Das einzige was ich nicht anstelle ist die Heizung. Dach aber eine Ölheizung habe und nicht auf Gas angewiesen bin, wäre die auch im Realfall noch einsatzfähig!

      ich habe Notstrom ( aber nur 2 Kanister Treibstoff dafür) und mein Handy und Tablett sollten die Akkus für so kurze Zeit auch durchhalten!

      Hat das schonmal jemand von euch gemacht und hat jetzt Tipps für mich?

      Iich werde natürlich gerne am Montag berichten wie es gelaufen ist :)

      gruß
      maltonno
    • Tipps:

      Achte auf Hygiene, die Erledigung von Geschäften könnte zu einem Problem werden bei fehlendem Strom und Wasser.
      Wasser vorrätig haben, oder vorbereiten und evtl Entkeimen für längere Lagerdauer.

      Kochen Drinnen erhöht die Brandgefahr enorm. Feuerlöschmittel in Griffweite haben, wenn man doch mal indoor kochen will.

      Es gibt Akkupacks für geringes Geld, die dir nocheinmal gut Saft für Handy liefern könnten. Ansonsten Solar oder kurbel. Gutes Gerät dafür: Boost Turbine 2000 (Hybrid zwischen Akku und Kurbellader)

      Horrido
      Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
    • maltonno schrieb:

      Dach aber eine Ölheizung habe und nicht auf Gas angewiesen bin, wäre die auch im Realfall noch einsatzfähig!

      Interessant, die Elektronik eurer Öl-Heizung läuft also ohne Strom? ;)

      Ist aber trotzdem ok, die Heizung weiter laufen zu lassen. Es bringt ja nichts, den Test "ultrarealistisch" durchzuziehen und dann um diese Jahreszeit dafür nach wenigen Tagen Schimmel zu kassieren.

      Den Test an sich finde ich super, zieh das durch. Ich fänd es toll, wenn du uns dann an den Erfahrungen teilhaben lässt. :)
    • Geschafft :)
      da ich für meinen Bericht nicht noch ein neues Thema eröffnen möchte, schreibe ich es einfach hier.

      Zu meinem Bericht der letzten Tage:

      Es ist deutlich härter als man denkt! Ohne fließendes Wasser ist eine Riesen Umstellung jedes Mal in den Keller zu gehen und welches hoch zu holen. Die Toilettennutzung war kein Problem, da ich einfach nur den Deckel des Spülkastens öffnen musste um ihn nach Gebrauch wieder zu füllen. Duschen wurde mit Camping Dusche erledigt.
      Was mir aufgefallen ist, ist dass ich meinen Wasservorrat um einige Liter aufstocken muss.

      Fehlender Strom war da schon die größere Herausforderung: Teelichter sind absolut ungeeignet und auch als Notlösung unbrauchbar. Als deutlich besser haben sich "Leuchteier" herausgestellt (heller, längere Lebenserwartung). Habe eines davon am Mittwoch morgen eingeschaltet und es leuchtet seit dem ununterbrochen:-)

      Nahrungszubereitung erfolgte im Garten auf einem Gaskocher (lief wie erwartet - gut).
      Allerdings muss ich in meinen Vorrat deutlich mehr Abwechslung rein bringen. Für die nächste Zeit hab ich genug von Nudeln und Konserven!!!

      Insgesamt hat alles was ich gemacht habe, deutlich länger gedauert als im Normalfall - kochen dauerte z.B. Nicht ,ehr 20 Minuten, sonder knapp 35!

      Als kleine Zugabe habe ich in der Nacht von Freitag auf Samstag meinen Wecker auf 02:45 Uhr gestellt und bin mit meinem BOB in ein nahe gelegenes Wäldchen "geflohen" um dort bis zum nächste Morgen zu bleiben. Das hat erstaunlich reibungslos funktioniert. Nur mein Hund wusste gar nicht was los ist, hat aber alles brav mit gemacht.

      Ihr seht, so viel habe ich gar nicht zu berichten(zumindest fällt mir gerade nicht mehr ein)

      Im großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit den letzten Tagen und bin froh, dass ich das gemacht habe!

      Gruß
      maltonno
    • Mein Trinkwasserverbrauch lag bei fast 5 Litern am Tag und mein Bauchwasser bei 15 (so ein Spülkasten schluckt verdammt viel) gegessen habe ich zum Frühstück Bergsteigermüsli (aber jetzt aber trotzdem nicht Bergsteigen) mittags gab es was der Keller so her gab. Leider habe ich Unmengen Nudeln und Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffeln aus der Konserve eingelagert, weil ich dachte dass ich das gerne esse. Aber schon am zweiten Tag hatte ich die Nase voll und hätte meinen linken Arm für was anderes verkauft :D

      beim nächsten Mal bzw. im Realfall würde ich kein brauchwasser für die Klopülung vergeuden!

      Mehr Wasser (ich hatte 5 Liter Trinkwasser pro Tag gerechnet, was nur mit Mühe gereicht hat. Lieber etwas mehr und dann freuen wenn man was über hat)!


      mehr Abwechslung bei der Nahrung! Ich ernähre mich zwar immer recht einseitig, aber zu wissen dass man nichts anderes hat, ist sehr demotivierend und sorgt dafür dass es einem nicht mehr schmeckt!!

      und ich habe heute erstmal 300 Teelichter entsorgt, da die sich als großer Mist rausgestellt haben!

      edit: die größte Schwierigkeit war zu wissen dass man nicht so kann wie man will (z.B. Einfach mal das Licht an machen oder zu telefonieren) man muss sich Alternative beschäftigungen suchen, die auch ohne viel Licht funktionieren.
    • Danke für diesen Selbsttest und dass du uns an den Erfahrungen teilhaben lässt.

      Fragen habe ich vor allem zum Wasserverbrauch (ich rechne auch mit 5 Liter pro Person und Tag und ich plane bisher kein zusätzliches Brauchwasser mit ein):

      1.)
      Kannst du ungefähr aufschlüsseln, für was jeweils wie viele Liter Trinkwasser benötigt wurden?

      2.)
      Mit einer Klospülung können ja schnell mal die ganzen 15 Liter Brauchwasser weg sein. Hast du dir das also den ganzen Tag angespart, um dann einmal zu spülen?

      3.)
      Wie viel Brauchwasser ging für einmal Duschen mit der Camping-Dusche drauf? Und was war das für eine (kannst du da eventuell mal ein Foto von hochladen?)?

      Gruß, Josef
    • Klar kann ich das aufschlüsseln:

      Zu 1.)

      3x Zähne putzen = ca. 0,5 Liter Trinkwasser (ich putze mir ja nicht mit Bauchwasser die Zähne
      Müsli mit Trockenmilch zubereiten zu. Frühstück ebenfalls ca. 0,5 Liter
      Mittagessen zubereiten 1,5 Liter
      Den Rest habe ich getrunken!

      Zu 2.)

      ich habe schon nach jedem Toilettengang gespült, habe den Spülkastens aber nicht immer ganz voll gemacht ( um Urin runter zu spülen braucht man nicht so viel)

      Zu 3.)

      die Campingdusche fasst 10 Liter und hab für 2x duschen gereicht (hab sehr schnell geduscht. ca. 3 Minuten)
      Hier ist die Dusche zu sehen:

      fluchtrucksack.de/outdoor-bush…solardusche-10-liter.html

      Gruß
      maltonno