- WERBUNG -

Neues Jahr, Bestandsaufnahme und Vorschau aufs Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Jahr, Bestandsaufnahme und Vorschau aufs Jahr

      Hi, ich möchte hier gern schreiben wo ich mich sehe in der Vorbereitung und was dieses Jahr noch geplant ist.
      Ich könnte mir vorstellen das gar nicht so viel kommentiert wird sondern lieber jeder seine Pläne vorstellt.

      Zuerst womit bin ich zufrieden?
      Medizinisch habe ich denke ich alles was sinnvoll ist da und auch in ausreichender Menge.
      Essen auch da bin ich guter Dinge das mein Vorrat mindestens für meine gesetzten 2 Wochen reichen wird.
      Licht, Taschenlampen, Batterien und Kerzen sind vorhanden.
      Schlafen ist für meine Vorstellung ausreichend.

      Wo muss sich dieses Jahr noch etwas ändern?
      Wasser ist zu wenig eingelagert und es ist auch keine Möglichkeit der Filterung gegeben.
      Kochen: dringend wird ein leistungsstarker Kocher benötigt der mich von Strom unabhängig macht.
      Strom: zumindestens ein akkupack sollte angeschaft werden um elektrische Geräte zu laden. Besser wäre eine kleine Solaranlage oder ein Generator...

      Das wären so die dringendsten und nötigsten Punkte die mir grad einfallen. Eventuell erweitere ich den Text auch noch aber nun ist es spät.

      nun zu euch was plant ihr so 2015, wo seht ihr euch?
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Hallo

      Also Lebensmittel und Getränke reichen mengenmäßig locker für meinen festgelegten Zeitraum von 30 Tagen. Ich möchte aber etwas mehr Vielfalt reinbringen. Gerade im Bereich Frühstück und Abendbrot muss mehr Abwechslung rein. Dies ist für 2015 geplant im Bereich Lebensmittel.

      Medizinisch möchte ich noch ein wenig aufstocken was Medikamente angeht. Sind aber nur Kleinigkeiten wie Nasenspray, Hustenlöser etc.

      Alltagsprodukte wie Küchenrollen, Müllbeutel, Alufolie etc. müssen ein wenig aufgestockt werden.

      Taschenlampen, Leuchten, Kerzen und viele Ersatzbatterien sind vorhanden. Hier sehe ich keinen Handlungsbedarf.

      Schlafen ist auch kein Problem. Entweder ganz normale im Bett/Couch oder halt Zelt+Isomatte+Schlafsack.

      Kochen klappt problemlos mit meinem Kofferkocher mit Gaskartuschen. Mit dem koche ich nur noch und später kommt ein richtiges Gaskochfeld in meine neue Küche und der Kofferkocher ist für den mobilen Einsatz oder im Falle eines Defekts am Kochfeld.

      Strom ist ein Punkt der auf jeden Fall in Angriff genommen wird. Akkupack ist gekauft worden und wird ausgetestet im Moment. Solaranlage mit Speicher ist auch vorhanden seid letztem Jahr allerdings nur in einer 12V Variante. Dies ist so gewollt da es viele Produkte auf 12V Basis gibt und ich mir so den teuren Wechselrichter samt Verluste spare. Der Ausbau der Solaranlage und Stromversorgung im Haus ist der größte Plan für 2015 bei mir. Die Solaranlage (aktuell 830W) wird noch einmal vergrößert. Denke so 1400-1600W sollen montiert werden. Alles was mein Batteriespeicher nicht aufnehmen kann wird in das 230V Netz eingespeist um nichts zu verschwenden. Die Elektrik im Haus wird eh zum größten Teil neu gemacht weshalb alle Leuchten direkt an den Batteriespeicher kommen. So habe ich immer Licht bei Stromausfall. Der Batteriespeicher wird ein wenig vergrößert von aktuell 11KW auf 16-22KW. Die nutzbare Kapazität liegt natürlich darunter aber ich möchte den Ausbau haben um mehr schlechte Tage überbrücken zu können. Zum Nachladen im Notfall ohne ausreichendes Sonnenlicht werden Kabel in die Garage gezogen wo mein Wagen dann als Generator laufen wird.


      Ab hier kommt dann alles was noch nicht einmal angefangen ist.

      2015 habe ich mir vorgenommen meinen Wissensstand auszubauen. Vorallem Sachen wie Erste Hilfe, Pflanzenkunde, Survivaltechniken und sowas halt. Diese Sachen sind wenn überhaupt nur theoretisch vorhanden oder total veraltet.

      Ein Notallrucksack soll zusammengestellt werden für ins Auto. Dieser soll zwei Funktionen haben. Einmal im Falle einer Panne sich ein wenig helfen zu können bzw. einen längeren Stau oder sonstige Vorkommnisse zu überstehen. Ich plane mit maximal 48 Stunden wobei man sich in der Nähe oder im Wagen aufhällt. Die zweite Funktion ist die eines Get Home Backs. Falls dies erforderlich ist und ich mein Fahrzeug verlassen muss soll mich der Rucksack 2-3 Tage überstehen lassen. Ich denke aber für einen Rucksack wird das zuviel aber das werde ich dann sehen.

      Endlich soll auch ein BOB aufgebaut werden. Kleinigkeiten sind schon vorhanden aber der eigentliche Rucksack und ne Menge Kram fehlen noch.

      Kopien wichtiger Dokumente, Fotos von Wertsachen und sowas muss gemacht und sicher außerhalb des Hausese aufbewahrt werden. Falls die Hütte mal abbrennt hat man alle wichtigen Sachen für die Versicherung.

      Meine Gartenhütte am Ende vom Garten bekommt einen größeren wasserdichten Behälter. Falls das Haus mal abbrennt oder dergleichen sollen da Nahrung, Wasser und Klamotten rein. Nur um 2-3 Tage überbrücken zu können und eine Ergänzung zum BOB zu haben.

      Das müsste es erst einmal von meiner Seite aus gewesen sein.
    • Ich werde in diesem Jahr meinene BOB 1.0 nach über einem Jahr "fertigstellen".Mir fehlen nur noch ein paar Lebensmittel,Medikamente und Hygienartikel.Was ich unbedingt aufstocken muss sind die Vorräte an Lebensmitteln und Erste Hilfe,da die Lebensmittel bis jetzt für ca 7 Tage reichen und ich bis jetzt EH Material nur in meinem BOB habe
      Besser man hat,als man hätte
    • Hallo Pinoccio,
      gute Idee! Es ist nicht nur interessant zu lesen, wo Ihr gerade steht, sondern der Thread kann auch als eigene Zielkontrolle genutzt werden.
      Hier mein Zeug, mal aus dem Kopf zusammen getragen:

      Medizin:
      Gut ausgestattete Hausapotheke, Schmerzmittel, Durchfallmittel etc. sind ausreichend vorhanden

      Essen:
      Gute Basis der Grundnahrungsmittel ist vorhanden, verhungern würde ich in den ersten Wochen nicht. Was fehl ist die Abwechslung, da ich heute vieles versuche frisch zuzubereiten. Ich möchte nur ungern Dinge einlagern, die ich im tagtäglichen Leben nicht esse.
      Da habe ich also noch einen Gewissenskonflikt

      Licht:
      Taschenlampen mit Ersatzbatterien, Kerzen, Kurbellampe.

      Schlafen:
      Schlafsack mit Isomatte vorhanden, aber nur für mich, noch nicht für meine Frau. Hier besteht Handlungsbedarf.

      Wasser:
      Ist gerade mein aktuelles Thema. Ich habe einen Brunnen im Garten, der aber nur mit einer Elektropumpe betrieben wird. Hier überlege ich mir noch, wie ich am besten eine Handpumpe anbringen kann.
      Hier besteht Handlungsbedarf.
      Der Garten-Teich ist gut gefüllt und wird mit einem recht großen Filter und UV-Lampe betrieben. Chemie ist keine drin (hier habe ich auch mal einen Extra-Thread aufgemacht).
      In 100 Meter Entfernung ist ein Naturschutzgebiet mit Bach. Über die Wasserqualität kann ich nichts sagen.
      Als Trinkwasser lagere ich gerade Mineralwasser ein. Jetzt habe ich knapp 60 Liter, mein Ziel sind 100 Liter. (Separat von dem, was wir so verbrauchen).
      3 leere 20 Liter-Kanister sind gerade in der Post. Diese lasse ich leer, falls ich mal Wasser organisieren muss.
      Micropur forte und Classic sind auch bestellt.
      Wasserfilter mit Aktivkohle-Tuning ist vorhanden (Sawyer)
      Hier bin ich ganz zufrieden.

      Kochen: 2-Flammen Camping-Gasgrill mit Gaskartuschen, Holzkohlegrill und rd. 5 Raummeter Holz sind vorhanden.
      Hier bin ich ganz zufrieden.

      Strom:
      Nur eine Powerbank vorhanden, sonst sieht es Mau aus. Ich habe noch kein Konzept.
      Hier besteht Handlungsbedarf.

      Alltagsprodukte wie Küchenrollen,…:
      Nur der normale Vorrat, der ca. 14 Tage reichen würde. Hier muss ich noch etwas aufstocken.

      Haussicherheit:
      Haus mit Rauchmeldern ausgestattet (mit Funkt untereinander verbunden)
      Feuerlöscher angeschafft.
      Ein Knüppel für Gäste liegt immer neben dem Bett
      Wachhunde vorhanden ;)
      Wichtige Dokumente sind gescannt auf externer Festplatte verschlüsselt und ausgelagert (ich mache regelmäßig 3 Backups meiner Festplatte).

      EDC:
      Am Mann habe ich fast immer ein Leatherman Style CS und eine Olight i3S EOS.
      Maxpedition Organizer mit allerhand Zeug, das ich z.T. dauernd brauche.
      Den Organizer habe ich immer in der Umhänge-, Notebook- oder Reisetasche.
      In der Umhängetasche habe ich zusätzlich noch eine Olight S20 Baton, Atemschutzmaske, Schreibzeug und ein Messer (Al Mar Top Gun).
      Hier kommt immer mal was dazu oder ich tausche etwas aus.
      Auto-EDC:
      Schlafsack, Decke, 2 Liter Wasser, Messer, Toilettenpapier, Wasserkocher, Tee, Tassen, Besteck, Asia-Nudelsuppen, Paracord, Panzerband, Arbeitshandschuhe, Klappspaten, Mülltüten, Schuhputzzeug, feuchte Tücher, Unterwäsche, Socken, Duschgel, Zahnbürste/Pasta, Kerze, Feuerbox, Taschenlampe.
      Hier kommt auch immer mal was dazu.

      Wald-EDC (wenn ich mit den Hunden unterwegs bin):
      Maxpedition Umhängetasche, ColdSteel Pendleton Mini Hunter, Wenger Rangerwood 55, Maulkörbe, Erste Hilfe Set, Feuerbox, Handschuhe, Kotbeutel, faltbarer Trinknapf.

      Sonstiges:
      Kompass, Umgebungskarten, Messerschärfer und noch ein paar andere Klamotten habe ich in einer Aufbewahrungsbox zu Hause...

      Wenn ich das so lese ist doch schon eine ganze Menge passiert im letzten und vorletzten Jahr (sicherlich habe ich noch das eine oder andere vergessen hier aufzuschreiben).

      Die einzelnen Punkte werden stetig geprüft und optimiert, so dass ich wahrscheinlich niemals „fertig“ sein werde. Es gibt halt auch immer wieder gute Tipps hier und in der Tube.
      Das nächste größere Ding ist ein GHB für das Auto. Mein Auto-EDC ist zwar schon nicht schlecht, aber die Sachen liegen alle in einem Kofferraum-Fach, hier muss noch ein systematisch gepackter Rucksack her…

      Viele Grüße
      B.