- WERBUNG -

Lampen, paar Grundsatzgedanken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampen, paar Grundsatzgedanken

      Hallo,

      tausende Tests sind im Netz immer wieder neuer Taschenlampen und Leuchten. Vom "Glühwürmchen" bis zur 100-Watt-Lichtkanone. Mir wird schlecht grade <X

      Was ist denn der Trend? Immer kleinere Lampen mit immer gigantischeren Lichtleistungen und wenns geht noch 15 oder mehr Leuchtmodi. Braucht eigentlich kein Mensch. Ein Beispiel. Man möchte eine kleinere Lampe, die lange leuchtet, genug Licht zum Arbeiten und zur Orientierung im Gelände hat. Da findet man eine, 900lm, sauteuer. Ok, kann ja nicht verkehrt sein, gekauft. Was ist dann? Ok, Licht ist genug da, hält auch 2 Stunden. Doch man hat einen Lichtkegel auf 3 Meter, der ganze 40cm ausleuchtet. Also Fehlkauf... Zum Arbeiten nicht schlecht, aber zur Orientierung?
      Nächste Lampe, nur 400lm, breite Ausleuchtung, lange Leuchtdauer, attraktiver Preis. In der Praxis stellt sich heraus, das exakt dieselbe LED eingebaut ist, sich nur der Reflektor (Plastikteil für 0,irgendwas Cent) verändert hat. Derselbe Hersteller... Ok, ein Trend muß bezahlt werden. Die "schwächere" Lampe ist im Gelände ideal, zum Arbeiten ausreichend und so weiter.

      Was will ich damit sagen? Mich stört beim Kauf der richtigen Lampe das außer Größe, Gewicht, theoretischer Leuchtdauer und die Lumen nichts weiter angegeben wird. Bei viel Glück steht noch die verwendete LED dabei, jedoch gibts mittlerweile ...zig Markennamen für ein und dieselbe LED. Was nützen mir diese Angaben? Es gibt keine standardisierte Meßmethode für den Lichtstrom in Bezug zum Ausleuchtkegel. Wenn nur der Lichtstrom der LED für die Taschenlampe angegeben wird, ist man ganz dem Zufall überlassen. Wer weß denn was vorne dann wirklich rauskommt?

      Was bleibt also? Man kauft sich die Lampe auf gut Glück. Meist kommt man klar mit dem Teil. Aber IMMER mit Kompromissen. Oder Selbstbau, ist relativ einfach und auch sinnvoll, zudem extrem preiswerter. Oder was meint ihr?

      LG Sel

      PS: Es geht mir hier NICHT um spezielle Kaufberatung einer ganz bestimmten passenden Lampe. Ich würde mich über allgemeine Hinweise freuen.
    • Entweder
      Im Laden kaufen und ausprobieren schützt vor solchen Überraschungen.
      oder
      bei amazon kaufen und bei Nichtgefallen zurückschicken
      Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.
      Siddhartha Gautama
    • Oder review´s im Netz suchen vorab informieren und dann das Produkt kaufen welches man haben will und welches alle Anforderungen erfüllt!

      Der Reflektor ist bei jeder gerichteten Lichtquelle mahsgebend und auch wenn du die Behauptung aufstellst das dieses Plastikteil nur wenige € cent kostet ist es dennoch das was eine Lampe zu gut 1/3 ausmacht. Und wenn man sich die verschiedenen Hersteller ansieht merkt man das die Berechnung enes guten reflektors offenbar doch ncht so einfach ist wie alle glauben.

      Zu deiner Beschwerde über 15 Lichtmodi kann ich nur sagen die sind genau für Leute wie dich da, damit man möglichst viele Einsatzbereiche abdecken kann.

      Ich Frage mich welche Infos du noch über eine Taschenlape haben willst auser Gewicht,größe, Leuchtdauer, Leuchtweite und Leuchtintensität? Inklusiv ist auch bei fast allen Herstellern eine Bedinungsanleitung.
      Die Angabe der LED ist eingentlich nur dazu da damit man sich über die Aktualität informieren kann und somit noch weitere technische Details wie Lichtfarbe oder Energieaufnahme herausfinden kann was aber für otto Normaluser völlig irrelevant ist.

      Ich habe selten bis gar nicht Lampen mit dem von dir beschriebenen Problemem gesehen 3m 40cm Lichtkegel und das ohne Spill sowas gibts quasi nicht.
      Wenn du aber den Spill stark verändern können willst dann wende dich an die Firma LEd lenser diese lampen haben einen Fokusierbaren Lampenknopf und wenige leuchtmodie (2-5 meist).
      Wenn du die leuchtstärke möglichst genau einstelle willst sind die Produkte der Firma Nitecore momentan absolute spitze da einige davon stufenlos regelbar sind.

      Du siehst wenn man etwas sucht und sich informiert finet so gut wie jeder das was er benötigt.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ich habe langsam den Eindruck, dass es bei Taschenlampen zur Zeit ähnlich ist, wie mit vielem anderen: Die technischen Daten müssen gut sein, und das heißt vor allem viele Modi und eine hohe Lumen-Zahl.

      Wie brauchbar die Taschenlampen sind, interessiert dann keinen. Im Endeffekt werden sie ja sowieso außer zum spielen nicht benutzt.
      Ich bin jedenfalls seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer (fast) EDC-Lampe … und habe bisher noch nichts gefunden.
      Mein Lastenheft:
      • 750 Lumen oder mehr in der höchsten Stufe - sofort erreichbar
      • Strobe – muss bei Lampe "an" und "aus" sofort erreichbar sein
      • ein Leuchtmodus geeignet für allgemeine Aufgaben (ich will mich nicht selbst blenden)
      • Fixfocus mit Mischung aus "Flood" und "Throw", mit deutlich mehr "Throw-Anteil"
      • Tailschalter
      • stress-sichere Einhand-Bedienung
      • aggressives "Bezel" (oder wie der vordere Lampenring heißt, soll einen Angreifer bei Bedarf ernst weh tun)
      • Clip angeschraubt oder eingeschraubt
      • Trageweise mit Kopf nach unten, tief in der Tasche aber noch gut greifbar
      • Gehäuse aus Alu mit starker Riffelung, am besten über Kreuz – die Lampe darf auf keinen Fall aus der Hand rutschen, selbst wenn man schwitzt oder dreckige/ ölige Hände hat
      • Leicht
      • Bevorzugt Batteriebetrieben
      Ich halte das für das einzig sinnvolle für eine Lampe, die einerseits eine Lampe sein soll, andererseits aber auch zur Selbstverteidung dienen soll. Gut – wo der Schalter sitzt und über die Trageweise lässt sich streiten. Aber für sowas muss doch ein Markt da sein. Aber nein… ich finde nur Mist. Trölf Fantastilionen Funktionen, man hat also nie die richtige, Clips, die an die Lampe geklippt werden, was meiner bescheidenen Meinung nach völlig unbrauchbar ist, da das nie richtig hält und so weiter.
      Der einzige Grund auf den Clip zu verzichten wäre eine Art Holster, das in der Tasche getragen wird. Das braucht dann aber 'nen vernfünftigen Clip.

      Edith sagt:
      Die Lampe sollte weniger kosten als die EZB so am Tag druckt. Und wenn es irgendwie geht auch weniger als mein Auto. Ich habe nämlich von einem Hersteller gelesen, der seine Modelle an Kundenwünsche anpasst. Aber die Basis kostet dort angeblich schon ein Arm und ein Bein. Ohne Anpassung. Also habe ich gleich wieder vergessen wie der heist. :/
      Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)
    • tja deine Clipwünsche kann ich nicht erfüllen ansonsten: Nitcore SRT 5
      Gibt von mir ein Review so wie ein Video auf YT in meinem Kanal

      Nitecor SRT 5 Review Forum





      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Hey,

      same here - wenn ich mir ne Lampe kaufe (werde ich diesen Monat machen!), dann will ich eine mit handelsüblichen und gut verfügbaren Batterien (d.h. AA oder AAA) - was nützt mir die beste Lampe, wenn ich mir die Batterien bestellen muss bzw. sie im lokalen Handel nur schwer bekomme? -.-

      mfg LAX
      ps: Spechte momentan auf die ThruNite T10S (als EDC-Lampe)...
    • Ich verwende keine Batterien sondern 18650er Akkus mit extrem hohen ladekapazitäten. Mit nem passenden lader der auf 12V läuft und nem Solarpanel ist das ausfallsicherer als jede Batterie welche ich eventuell irgenwo Kaufen /finden/besorgen kann.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart