Bevor ich einen Thread zum Thema "Essbare Wildpflanzen" schreibe, werde ich hier schon mal eine kleine Übersicht über die ungenießbaren geben. Oder eher gesagt über die, die etwas mehr als nur kleine Beschwerden hervorrufen. Ich berufe mich hier auf das Buch "Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen".
Hier sind die stark giftigen bzw. sehr stark giftigen Pflanzen aus dem Raum Mitteleuropa aufgelistet, die man auf keinen Fall essen sollte.
Meiner Meinung nach ist eine grundlegende Pflanzenkenntnis für jeden, der Outdoor unterwegs ist, wichtig.
Name:
Eisenhut
Frühlings-Adornisröschen
Gemeine Hundspetersilie
Kahle Rosmarinheide
Schwarze Tollkirsche
Gefleckter Aronstab
Weiße Zaunrübe
Schlangenkraut
Wasserschierling
Herbstzeitlose
Gefleckter Schierling
Lorbeer-Seidelbast
Rosmarin-Seidelbast
Gemeiner Seidelbast
Gestreifter Seidelbast
Gewöhnlicher Stechapfel
Fingerhut
Gewöhnliches Pfaffenhütchen
Gottesgnadenkraut
Grüne Nieswurz
Christrose
Schwarzes Bilsenkraut
Gemeiner Goldregen
Sadebaum
Gemeiner Bocksdorn
Alpenrose
Schwarzer Nachtschatten
Bittersüßer Nachtschatten
Gemeine Eibe
Wer Verbesserungsvorschläge zu dieser Übersicht hat, oder noch bestimmte Pflanzen in die Liste mit aufnehmen möchte, kann dies gerne unter diesem Thema schreiben.
Hier sind die stark giftigen bzw. sehr stark giftigen Pflanzen aus dem Raum Mitteleuropa aufgelistet, die man auf keinen Fall essen sollte.
Meiner Meinung nach ist eine grundlegende Pflanzenkenntnis für jeden, der Outdoor unterwegs ist, wichtig.
Name:
Eisenhut
Frühlings-Adornisröschen
Gemeine Hundspetersilie
Kahle Rosmarinheide
Schwarze Tollkirsche
Gefleckter Aronstab
Weiße Zaunrübe
Schlangenkraut
Wasserschierling
Herbstzeitlose
Gefleckter Schierling
Lorbeer-Seidelbast
Rosmarin-Seidelbast
Gemeiner Seidelbast
Gestreifter Seidelbast
Gewöhnlicher Stechapfel
Fingerhut
Gewöhnliches Pfaffenhütchen
Gottesgnadenkraut
Grüne Nieswurz
Christrose
Schwarzes Bilsenkraut
Gemeiner Goldregen
Sadebaum
Gemeiner Bocksdorn
Alpenrose
Schwarzer Nachtschatten
Bittersüßer Nachtschatten
Gemeine Eibe
Wer Verbesserungsvorschläge zu dieser Übersicht hat, oder noch bestimmte Pflanzen in die Liste mit aufnehmen möchte, kann dies gerne unter diesem Thema schreiben.
„Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“ Albert Einstein