- WERBUNG -

Wasservorräte/ Getränkevorräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasservorräte/ Getränkevorräte

      Hallo miteinander.

      Ich habe mich sehr intensiv mit Vorräten befasst, dadurch bin ich auf die unterschiedlichsten Angaben was Menge angeht gestoßen.

      Bezogen auf das Wasser...

      Die einen sagen 2 L pro Tag und Person reichen völlig aus, andere sagen 5 L pro Tag und Person sollten mindestens drin sein. Ich selbst bin jemand der sagt mit 4 L pro Tag und Person kann ich ruhig schlafen. Wie sieht das bei euch aus? Gibt's dafür eine korrekte lösung oder sollte jeder für sich wissen wie viel Wasser er pro Tag braucht?

      Grundsätzlich muss man pro Tag ja nicht die Menge verbrauchen die man eingelagert hat. Wenn man mehr eingelagert hat ist das nicht schlimm solange der Platz nicht zu stark darunter leidet (in meinen Augen) wie seht ihr das?

      Was haltet ihr von anderen Getränken? Ich weiß dass das jetzt blöd klingt. Aber vielleicht trinkt man ja gerne das eine oder andere Getränk und es ist der absolute Moralbooster? Würdet ihr sagen es ist falsch auf 10 L Wasser 1 L Lieblingsgetränk einzulagern? Oder seid ihr Verfechter von auflösbarem Instantzeugs?
    • Moin SchnellesDenken.

      Was die Wassermenge angeht denke ich, ich würde mit knapp 3-5 Litern am Tag auskommen (Je nachdem ob Waschtag/Spültag ist etwas mehr).

      Du musst ja alles einrechnen.

      - Man brauch mindestens einen Liter Wasser pro Tag, je nach Tätigkeiten, Temperatur und zugeführter Nahrung mehr oder weniger.

      - Zur Zubereitung von Nahrung rechne ich nochmal einen Liter ein. Zum Waschen von Gemüse und Messern zB. Wenns Suppe oder Eintopf gibt natürlich mehr.

      -Gut, waschen/duschen kann man sich auch alle zwei bis drei Tage, wenn das Wasser knapp wird. Aber am Tag einen halben Liter Wasser für Gesicht und Hände einzurechnen muss sein. Insgesamt rechne ich aber auch hier mit knapp 1-2 Litern zur Körperhygiene, wobei man meißt auch Wasser vom Kochen mitverwenden kann (bisschen Kartoffelwasser tut der Haut sogar gut hab ich gehört ^^).

      Das wären bis jetzt schonmal 3-6 Liter (naja 5, wenn man bei der Hygiene eben noch Kochwasser mit verwenden kann, ist aber ja nicht immer der Fall) sauberes Wasser.
      Pro Person, pro Tag.

      Nutzwasser zur Reinigung von Kleidung, Ausrüstung und Umgebung kann man je nach Szenario auch von nahe gelegenen Wasserquellen geholt werden. Und da ich von meinem Fall ausgehe und es hier Quellen gibt rechne ich das nicht ein.


      Andere Getränke kann man natürlich je nach Geschmack einlagern. ^^ Ich persönlich habe Tee, Kaffee und Granulat-Eistee eingelagert. Und auch ein paar Flaschen Fanta oder so gehen nicht so schnell kaputt. Aber bedenke: Für jedes zuckerhaltige Getränk brauchst du knapp die Hälfte an Wasser, da Zucker hygroskop ist.
      Er zieht Wasser aus dem Körper, welches ungenutzt in der Rinne verschwindet (das selbe gilt übrigens in viel höherem Maße für Alkohol).

      Also wären meiner Meinung nach 1L Softdrink/Alkohol pro 10L Wasser eindeutig zu viel. Ich denke mal 2L auf 30-40L Wasser sind ausreichend als Motivationsbooster. ^^

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Ich denke auch, dass man jetzt mehr Wasser einlagern sollte also nötig. Ich rechne das Wasser ein bisschen anders.

      Meine Tochter trinkt etwa 500 ml Wasser am Tag. Mein Mann und ich am Tag pro Person etwa 1,5 bis 2 L. Das sind grob gerechnet 4,5L Tag nur zum Trinken.

      Dann Körperwäsche. Etwa 1L pro Person. Bei uns beide dann 2 L. Meine Tochter verbraucht weniger. Da ich Feuchttücher habe und die kann man notfalls auch für Erwachsene einsetzten etwa statt Hände waschen mit Wasser dann Feuchttücher.Mache ich auch, wenn wir mit ihr unterwegs sind.

      Das sind insgesamt 7 L pro Tag. Dann kommt noch Kochen und event. Klo spülen 3 L. Also haben wir 10L pro Tag( es sind für 3 personen).

      Ich muss sagen, ich lagere nur Apfelsaft 1,5 L Tetrapacks und Eistee, Orangensaft auch im Tetrapack. so 3-4 Stück. Auf Dauer ist Wasser nur langweilig. Kaffe und Tee haben wir auch Massenweise.
    • Ich hab an reinem Trinkwasser (Mineralwasser in Flaschen) immer etwa 90 Liter für 2 Leute Zuhause.
      Getränke wie Apfle/Orangensaft und auch Softdrinks wie Cola kommen zusätzlich, fallen aber nicht in die Kalkultation des Tagesbedarfs.

      Das heist bei einem Wasservorat von 90 Litern und 2 Personen im Haushalt kommt man etwa auf 3 Wochen.
      Zusätzlich hab ich normal etwa 10 Liter Apfelsaft 8-10 liter Cola oder ähnliches und noch etwa 10 liter "Wasser mit geschmack" (Römerquelle Emotion) diese werden aber nicht mitgerechnet.
      Somit bleibt es obwohl ca 120 Liter Flüssigkeit auf Lager liegen nur bei 3 Wochen Wasservorrat.

      Brauchwasser ist ne eigene Sache hier ist die deviese so viel wie möglich ist. Ich lagere es in 25 Liter Kanistern und mache es mit Chlorprodukten haltbar.
      Ziehl werden hier etwa 300 Liter sein.

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ich denke für Körperhygiene lässt sich gut Brauchwasser/Regenwasser/Flusswasser verwenden.
      Waschen wird erst mal nicht drinnen sein oder mal mit Klamotten im Fluss schwimmen.
      Dann bliebe noch Wasser für Kochen aber auch da reicht Regenwasser bzw. Flusswasser grade wenn es noch gekocht wird. Z.B, auch wenn das Gemüse danach noch erwärmt wird dann ist das abspülen ja nur um Erde zu entfernen.

      Also bleibt Wasser zum Trinken, wenn man nun nicht ständig abkochen will, kostet ja auch Ressourcen sollte man denke ich so mit 3-5L pro Person rechnen. Denn wenn ich mir vorstellen muss, dass ich den ganzen Tag den Ofen schüren muss, Holzrankarren muss und dann eventuell noch meine Nahrungsmittel aufbessern will und Wasser irgend woher schleppen muss hat man Durst.

      Ich würde Brauchwasser für 3 tage vorrätig haben bis man sein Leben soweit umgestellt hat, dass man welches besorgen kann. Zuhause habe ich das Glück recht viel Wasser in einem Becken zu haben, welches man dann erst mal nutzen kann.
      Ansonsten halt wie gesagt 3-5L pro Person solange man vorsorgen möchte.
      Ich habe auch immer Säfte da sind auch gute Vitaminliveraten und mal eine Abwechslung.
      ich sehe auch einen Weinvorrat als Getränkevorrat.
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Hallo

      Also Mineralwasser sind bei mir 72L gelagert und etwa 63L Softrinks verschiedenster Sorten und 20L Saft. Ich rechne mit 3L pro Tag und Person wobei das eher niedrig gegriffen ist. Im Sommer komme ich locker auf 5L pro Tag.

      Brauchwasser habe ich leider noch keins gelagert da momentan kein Platz für da ist. Aber zwei Flüsse sind bei mir in der Nähe und ein Brunnen ist vorhanden. Sobald Platz vorhanden ist wird auch ein wenig Brauchwasser gelagert. Bis dahin müssen meine Geräte für Wasseraufbereitung herhalten um aus Flusswasser Brauch und Kochwasser zu machen.
    • Ich rechne mit 5 Litern Wasser pro Person und Tag.

      Man braucht Wasser zum Trinken, zum Kochen, zum Zähneputzen, zum Händewaschen (man kann nicht immer nur Desinfektionsmittel verwenden), zur Körperhygiene per Waschlappen, zur Reinigung des Bestecks/Geschirrs, welches man nicht durch Pappteller etc. substituieren kann (Töpfe, Kochlöffel, Schnippelmesser etc.) ...

      Da ist Waschen von Kleidung noch gar nicht mit drin, wobei ich aber nur für ein 14-Tage-Szenario preppe und davon ausgehe, dass man bis dahin mit vorhandener Kleidung auskommen sollte. Zur Not trägt man die Kleidung jeweils ein, zwei Tage länger als normal.

      Geht die Klospülung nicht mehr, wird in Flaschen uriniert, welche draußen im Gulli geleert werden. Der nächste stärkere Regen behebt das Problem (könnte im Sommer eventuell was dauern, aber besser draußen als drinnen). Das große Geschäft geht in Mülltüten, welche umgehend draußen entsorgt werden. Daher sind diese ebenfalls zu bevorraten, und hier nicht nur in ausreichender Menge, sondern auch in ausreichender Größe (testen!), damit man die über einen (stabilen) Eimer stülpen kann. Auf diese Art spart man eine Menge Wasser.

      Sollten dann weniger als 5 Liter pro Person und Tag verbraucht werden, umso besser, aber ich möchte das keinesfalls nur 2-3 Liter einlagern und es dann anders herum erleben.
    • Also zum Thema Alkohol:

      Klar, ein kleiner Vorrat (hochprozentigen) Alkohols ist super als Tauschmittel oder für andere Zwecke (gibts 1001 Verewndungen für Vodka allein. ^^).

      ABER! Ich würde niemals alkoholhaltige Getränke als Grundversorgung rechnen. Denn Alkohol strapaziert den Körper mehr, als es ihm nutzt.
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Also pro Woche verbrauchen wir zu zweit ca. 36l also ca. 5l am Tag. In der Wohnung habe ich also immer einen Wochenvorrat und dann als Reserve im Keller nochmal für 2 Wochen. Ich bin aber auch der Meinung, dass es eh nichts bringt viel mehr einzulagern. Entweder es tritt ein Notfall/eine Katastophe ein und es regelt sich nach ein paar Tagen oder Wochen wieder alles (z.B. Tsunami in Japan, Erdbeben in Italien, Hurricane Kathrina, die Katastrophen dauern ja nicht ewig) oder man hat längerfristig Probleme. Dann braucht man entweder einen eigenen Brunnen oder man muss das Wasser aus Teichen, Seen oder Flüssen holen und filtern. Dazu braucht man dann halt Filtertechnik. Trinkwasser auf Monate oder Jahre zu horten macht aber auch glaub ich keiner.
    • Halbtags-Fliege schrieb:

      Also zum Thema Alkohol:

      Klar, ein kleiner Vorrat (hochprozentigen) Alkohols ist super als Tauschmittel oder für andere Zwecke (gibts 1001 Verewndungen für Vodka allein. ^^).

      ABER! Ich würde niemals alkoholhaltige Getränke als Grundversorgung rechnen. Denn Alkohol strapaziert den Körper mehr, als es ihm nutzt.


      Welche art von Vodka ist für Tauschgeschäfte angebrachter meint ihr? Der teure Markenvodka oder tuts der Billigfusel vom Aldi um die Ecke auch?
    • Z3R0 schrieb:


      Welche art von Vodka ist für Tauschgeschäfte angebrachter meint ihr? Der teure Markenvodka oder tuts der Billigfusel vom Aldi um die Ecke auch?



      Nimm den, den du dir leisten kannst!
      Je mehr Vol% Alkohol er hat desto nützlicher ist er im endefekt auch. Zum tauschen würde ich aber auch einige dieser kleinen 0,2L Flaschen einlagern, die qualitativ nicht sehr hochwertig sein müssen.
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Ich will das Thema Getränke-/Wasservorrat nochmal aufgreifen.
      Es verhält sich bei mir ähnlich wie bei Reigner. Ich habe für meine dreiköpfige Familie (mein Sohn ist etwas über sechs Monate alt) einen reinen Tinkwasservorrat von 120 Litern. Dieser wird ergänzt durch 30 Liter Saft, Softdrinks und Bier/Fassbrause u.ä. Ich kalkuliere auch, dass dieser Vorrat ca drei bis vier Wochen hält.
      Brauchwasser ist derzeit noch ein Problem. Ich habe zwar laut Vorbesitzer eine 1000 l Zisterne unter der Garage, aus der das Wasser mit einer Schwengelpumpe hochgepumpt werden könnte. Aus der Pumpe kommt aber so gut wie nichts raus. Ich werde mir daher demnächst eine elektrische Pumpe holen müssen, nur um zu sehen, ob diesen Wasservorrat nutzbar ist. Ansonsten werden dann wohl ein paar Regentonnen angeschafft werden müssen. Aber selbst wenn das alles nicht klappt bin ich in der vorteilhaften Lage, einen größeren Fluss mit relativ guter Wasserqualität und eine Trinkwassertalaperre in fussläufiger Entfernung zu haben.
    • Z3R0 schrieb:

      zuflucht schrieb:



      Nimm den, den du dir leisten kannst!
      Je mehr Vol% Alkohol er hat desto nützlicher ist er im endefekt auch. Zum tauschen würde ich aber auch einige dieser kleinen 0,2L Flaschen einlagern, die qualitativ nicht sehr hochwertig sein müssen.


      Super danke


      Gerade bei den kleinen Flaschen oder den "shots" würde ich auf Qualität setzen, die nimmt keiner zum wunden sauber machen sondern die will wer saufen. Da kommst mit nem guten "Stoli" oder ähnlichem sicher besser an als mit XYZ unbekannt.

      Ansonsten gilt bei Wodka wenn er ned riecht ist er gut,ach und Eristoff gilt schon als Fusel, vom Hofer(Aldi) Spiritus will ich ned reden ......der geht ned mal mehr zum Fensterputzen.
      Aber jedem das seine xD

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Da der Thread wieder aus dem Graben geholt wurde :D

      - aktuell 8 x 20L Wasserkanister mit Micropur fuer einige Monate haltbar gemacht im Keller
      - Immer ca. 40 Liter Wasser (gemischt, mit und ohne Kohlensaeure) in der Wohnung

      Beim Sprit auf Qualitaet und Glasflaschen (!!!) achten. Ich hatte mal Kalyskaya (oder so aehnlich) 2+ Jahre im Keller in PVC Flaschen eingelagert, da war beim Testen oben ein Plastikfilm auf der Bruehe. Ob sich da was vom Deckel geloest hat weiss ich nicht, aber getrunken haette ich das garantiert nicht mehr :thumbdown:
    • Ich bin derzeit dabei mir einen Wasservorrat anzulegen
      Wie genau mache ich denn, mal angenommen mein Leitungswasser Haltbar und wie lange hält das dann in etwa?Und wenn ich es in Flaschen kaufe kann mir wer da etwas empfehlen?
      Und zwecks motivationsgetränk da habe ich 1-2 Packungen vom diesen Eistee wo man diese brause ins wasser gibt ( Keine ahnung wie das heist :whistling: )
      Bisher habe ich knapp 20 Liter Trinkwasser von Vittel in 2Liter flaschen ( Wird dann aber auch zuim kochen verwendet ) und wie genau ich mein Waschwasser herbeziehen will weis ich nich nicht aber ich nehme an aus der Regentonne.
      Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen :D
    • mit 20L Vittel Trinkwasser hast du schon einen guten anfang gemacht, zwar einen Teuren aber einen Anfang. Dieses ist mindestens so lange haltbar wie draufsteht (MHD) du kannst es aber warscheinlich noch ein bis zwei Monate länger bedenkenlos trinken. Darüberhinaus sollte man immer schauen ob der geschmack verändert ist. ggf Nach MHD einfach abfiltern oder zum kochen nehmen.

      Wasser kann man mit Silberionen haltbar machen, dann hält es etwa 6 Monate bei guter Lagerung. dieses kannst du z.b. als Mikropur classic kaufen.
      Vorraussitzung ist dann jedoch, dass das Wasser und die verwendeten Behälter sauber und dicht sind.

      Am einfachsten Lagert man mMn 1,5L PET Flaschen à 19 cent + Pfand ein. Und hält diese in einem Rotationsprinzip. Also die ältesten verbrauchen und dann neue kaufen.


      Um Große Mengen Trinkwasser einzulagern eigen sich 10-20L Kanister, die man anschliesend Konserviert (Silber).
      DON'T PANiC

      Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

      ~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis


      Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln