- WERBUNG -

Trinkwasser/Abwasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trinkwasser/Abwasser

Hallo
      zusammen,

hab mal was interessantes zum Thema Trinkwasser/Abwasser gesehen:

Sendung Markt, Thema: Was bringen Wasserfilter für Trinkwasser?
      ndr.de/fernsehen/sendungen/mar…rinkwasser,markt8952.html

Hier werden neben der von den Firmen angepriesenen Versprechungen über sauberes und gesundes Wasser mittels Filter auch mal über die Probleme hingewiesen.

Sendung 45Min, Thema: Kostenfalle Kanalisation - Ist unser Abwassersystem überholt?
      ardmediathek.de/tv/45-Min/Kost…Video?documentId=22889264

Es werden unter anderem alternative und autark arbeitende Abwasserentsorgungsanlagen für den Hausgebrauch gezeigt.
      Zudem wird gezeigt, dass man auch mit Aktivkohlefilter nicht alle Medikamente aus dem Wasser filtern kann.
    • Danke für die Links. Habe mir beide Sendungen angesehen. Vorallem das Thema Abwasser war sehr interessant.

Die Problematik mit den Bakterien bei den Wasserfiltern war mir aber vorher schon fast klar. Fast keiner der normalen Kunden wechselt die Filter wenn es nötig ist. Filter die eine Anzeige zum wechseln besitzen messen den Durchflusswiderstand und ermitteln daran den Filterwechsel. Wenn man sauberes Leitungswasser hat oder nur sehr wenig filtert verstopft so ein Filter ja auch nicht wirklich. Trotzdem soll man die Filter wechseln wegen der Bakterienbelastung. Ich meine mal was von alle 6 Monate gelesen zu haben bei einigen Herstellern.

Das Umkehrosmoseanlagen solche Probleme verursachen war mir allerdings neu. Ist ne gute Info weil ich mir solche Anlagen auch schon angesehen hatte.

Abwasserentsorgung finde ich ein sehr wichtiges Thema. Leider besteht in Deutschland ja Anschlusspflicht außer in Ausnahmefällen. Mir persönlich wäre eine dezentrale Entsorgung auch lieber. Weniger anfällig bei Katastrophen oder sonstigen Vorfällen. Billiger könnte es auch sein solange kein Kanalanschluss vorhanden ist oder der alte defekt ist.

Es gibt ja heutzutage schon Kleinstkläranlagen die Abwasser klären welches dann im Boden versickern kann oder den Garten bewässert.

Die zentrale Abwasserbeseitigung hat aber auch ihre Vorteile. Gerade die Kontrolle ist viel einfacher und sicherer. Wenn jedes Haus eine eigene kleine Kläranlage hat wer garantiert denn deren einwandfreie Funktion.