- WERBUNG -

Macheten .... sinvoll ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macheten .... sinvoll ?

      Hey Leute melde mich auch wieder mal ^^
      Und zwar wollte ich wissen was ihr von Macheten haltet
      und für was ihr sie benutzt ?
      Ich persönlich finde sie ziemlich nützlich.Für kleinere Sachen im Lager wie kleinere Bäume fällen für Lagerbau oder Feuerholz. Und auch im Nahkampf können sie richtig geführt viel Schaden anrichten.Leider kann man sie halt schlecht verstecken und sie benötigen mehr platz als ein Messer (Ist mir schon klar das es kein Messer Ersatz ist ;) )
      Was haltet ihr von Macheten ?
    • Wozu ich eine Machete benutze...

      Zum durchschlagen im Regenwald. Für nichts anderes sind die meiner Meinung nach gut (abgesehen vom Coolnessfaktor und wenn man mit Hockeymaske rumrennt und Teenager abschlachtet natürlich ^^).

      Nein, also in unseren Gefilden ist mir ein Beil um einiges lieber als eine Machete. Ein leichtes, gut ausbalanciertes Beil ist nicht viel schwerer als eine Machete, aber mit dem vielen Holz und den vergleichsweise wenigen Büschen um einiges vielseitiger.

      Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Bushcraft die Kombination aus Fixed, Klappsäge und Beil nicht zu schlagen ist. Eine Machete ist meißt zu kopflastig (da es ja als Haumesser konzipiert ist), um damit anständig zu arbeiten. Selbst so eine einfache Aufgaben wie Feuerholz zurechtschlagen (natürlich nur Totholz, wobei es da meißt eh reicht die paar Äste zu brechen) oder grobe Holzarbeiten werden auf Dauer zur Qual (ich hatte eine Machete, bevor ich mein Beil gestielt habe, also weiß ich wovon ich rede ^^).

      Daher mein Fazit zur Machete: Super Werkzeug im Busch und evtl noch Outback. Auch schön um es an die Wand zu hängen. Für "europäische" Arbeiten aber einfach nicht gemacht.

      Lg Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Ich gebe Fliege Recht. Mit einer Machete kann man in unseren Breiten abegesehen vom zerkleinern von Buschwerk an sich nur Hackarbeiten(z.B. kleine Bäume fällen) vornehmen.Ein Beil bietet da bei einem ähnlichen Gewicht einfach mehr,denn damit kann man hacken,spalten,hämmern und je nach Beil sogar schnitzen.
      Besser man hat,als man hätte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von survivalfan ()

    • Macheten haben in unseren Regionen nur eine sehr begrenzte Daseinsberechtigung.
      Zum Hacken absolut ungeeignet, nicht nur das die arbeit verhältnissmähsig schwer von der hand geht sonder es wird auch noch das Werkzeug selbst davon kaputt.
      Bugout hat ein schönes Video zu zweien gemacht. youtu.be/cG0h93AnXBc

      Ich persöhnlich nutze eine Machete bzw einen Standhauer bei Revierarbeiten um Dornengestrüpp und Brombeeren in die Schranken zu weisen.
      Da dies aber eigentlich nur bei der Standorbezogener Objektpflege der Fall ist würde ich weder eine in den BoB packen noch so auf Tour mitnehmen.

      Mein Fazit: Machete nein danke. Die Alternativen sind einfach besser geeignet (Gränsfors Beil, Felco Klapsäge und ein gutes Fixed)

      Lg. Reigner
      Kalinka, Schrödingers Katze

      Der Libertär begrüßt es, das ein schwarzes homosexuelles Ehepaar seine Hanfplantage mit seinen eigenen Waffe verteidigen darf.

      Despite what your momma told you... Violence does solve problems (Craft int.)

      Mein Youtube Kanal: youtube.com/c/BernhardMarchhart
    • Ich besitze zwar eine Machete, habe Sie aber bis jetzt nur, sagen wir mal "decorativ" genutzt.

      Was mir im Kampf gegen Brombeeren und Waldrebe schon sehr hilfreich war und mich auch schon auf einigen Treibjagden erfolgreich begleitet hat ist das Schweizer Gertel.
      Ich würde es zwar nicht in mein BOB räumen aber im Auto ist es für mich Pflicht. ( ;) dabei nicht zu vergessen das es für mich ein Arbeitsgerät ist und ich es im Fahrzeug mit mir führen darf.)

      grube.de/schweizer-gertel-64-490.html