- WERBUNG - Werbung

Waldbrand in Belgien droht auf Deutschland überzugreifen - 5000 Personen in NRW betroffen

• Waldbrand in Belgien droht auf Deutschland überzugreifen - 5000 Personen in NRW betroffen

Hier zeigt sich wie wichtig ein Notgepäck ist....

16.08.2026 06:40
      Der Waldbrand auf der Hohen Venn in Belgien der seit mehreren Wochen tobt droht auf Deutschland überzugreifen und steht 3km vor der deutschen Grenze. Aufgrund der Rauchentwicklung werden 5000 Personen in NRW aufgefordert ihre Wohnungen zu verlassen.

Quelle:
      Waldbrand an belgischer Grenze: Bürger sollen Häuser verlassen
      Grenzregion bei Monschau in NRW: Waldbrand in Belgien rückt immer näher | tagesschau.de

123.jpg

NINA Warnung: Warnung.bund.de - Aktuelle Warnmeldung

Eure Meinungen dazu ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ist im Moment wohl weniger dynamisch aufgrund der Windverhältnisse und eine eher statische Lage ca- 1,5 km vor der Landesgrenze zu Deutschland.
      Man hat wohl die Kräfte ein wenig zurückgefahren aber prophylaktische Ma0nahmen ergriffen (Aufbau Wasserbecken usw.) um sofort wieder agieren zu können.

Quelle: NRW-GRENZREGION IN FLAMMEN: Belgien kämpft gegen Großbrand – Monschau bereitet Evakuierung vor

Mittlerweile breiten sich die Rauchentwicklung wohl bis ins Saarland und nach RlP aus.

Ich denke das dies alles von den Windverhätlnis abhängen wird.
      Allerdings trotzdem heftig welche Auswirkungen sowas haben kann ohne selbst direkt betroffen zu sein sondern nur durch die Sekundärauswikrungen.

EDIT:
      Meldung vom: 16.08.2026 22:16

Es wird im Moment eine sofortige Evakuierung bestimmter Ortschaften innerhalb von 10 min. erforderlich
      Es besteht akute Lebensgefahr !

NINA Warnung :Warnung.bund.de - Aktuelle Warnmeldung
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Zusätzliche Warnmeldung eingefügt/Beiträge zusammengefügt

• Ich bin mal wieder mittendrin statt nur dabei..., also etwa 40 km entfernt von Monschau, und vorgestern ging ich morgens wandern, bei klarem Himmel, klarer Luft, und etwa gegen 11 Uhr traf mich fast der Schlag als ich kurz vor die Tür ging. Es stank nach tausend Kaminfeuern, der eigentlich blaue Himmel war komplett gelb/grau und die Sonne schien trüb orange wie in der Dämmerung. nach kürzester Zeit bekam man Kopfschmerzen, also ich rede hier von wenigen Minuten.
      Aktuell wohne ich im Wald und habe echt Paranoia geschoben, weil ich nicht einschätzen konnte, ob das hier in der Nähe war, es war nicht zu unterscheiden. Rausgefahren bin ich nicht, damit ich zwecks Evakuierung vor Ort bin und schnell loskomme.
      Anfangs dachte ich noch, es käme aus Hürtgenwald, denn mittlerweile hat man hier ja die große Auswahl an Feuern.
      Nu ja, meine Sachen, die hier rausmüssen waren übersichtlich, weil Zweitwohnsitz, ich hätte also nur die Viecher eingepackt und wäre hier im Ernstfall raus.
      DSC_0443.JPGDSC_0445.JPG
    • Du solltest deine Notfallvorsorge auf ein neues Level bringen - Erst Ahrtal jetzt das.... :D

Aber das zeigt wie stark das Risiko auch in Deutschland sein kann und das wir das hier im Forum vielleicht auch weiter ausbauen sollten diese Thematik.
    • Südprepper schrieb:

Du solltest deine Notfallvorsorge auf ein neues Level bringen - Erst Ahrtal jetzt das.... :D

Aber das zeigt wie stark das Risiko auch in Deutschland sein kann und das wir das hier im Forum vielleicht auch weiter ausbauen sollten diese Thematik.
      He he, wir hatten Wasser, wir haben Feuer... nach moderner Logik ist die Gefahr somit neutralisiert, oder?

Aber Du hast schon Recht, Waldbrände war für mich bislang eher so eine "ich schau mir die Show aus 5000 km Entfernung an" Nummer. Die Welt ändert sich, und wir müssen uns anpassen, gerade auch wir Prepper.

Es hat jetzt Gott sei ein paar Stunden geregnet, Petrus preppt also gerade für mich indem er das Brandrisiko reduziert.
    • SamFredericks schrieb:

Aber Du hast schon Recht, Waldbrände war für mich bislang eher so eine "ich schau mir die Show aus 5000 km Entfernung an" Nummer.
      Ja das kenn ich....
      Ich wohne ja schon ein wenig weg vom Stadtwald bei uns, daher ist das für mich eigentlich kein Thema. Vor zwei Wochen brannte bei uns auch 30 Hektar Wald und Vegetation, allerdings nicht wie überall üblich im Stadtwald, sondern mitten im Industriegebiet, zwischen Industriegashersteller, Müllverbrennung und BASF Tanklager. :whistling:

Mal ein Bild zur Größenordnung (Mitten im Industriegebiet!) : Instagram

Wenn das hypothetisch übergegriffen hätte, dann wäre das einfach nur ein großes Loch geworden.
      Waren auch über 4 Tage insgesamt knapp 1000 EinsatzKräfte am werkeln. Das war auch ein ziemlicher Räucherofen bei mir hier weil sich der Rauch auf den Boden niedergeschlagen hat.

Aber zeigt auch das solche Ereignisse nicht nur dort stattfinden wo man sie primär vermutet sondern auch mitten in bebauten Gegenden auftreten können.
    • Das wird auch noch so bleiben die nächsten Tage schätze ich mal.
      Durch den Regen und die allgem. Abkühlung der Rauchgase wenn das Feuer weniger wird, sind die Brandgase weniger heiß und verteilen sich dann eher bodennah und werden durch den Wind verteilt (fehlender thermischer Auftrieb).

Wir hatten hier mal ein Brand im Holzlager mit riesigen Flammen und Rauch - Während der Löscharbeiten alles gut und kein Thema. Drei Tage später war dann Räucherofen angesagt für mehrere Stadtteile, das war echt heftig damals, daher kann ich das mit der Reizung bei dir aktuell gut nachvollziehen.

Kommt meist dann wenn das Feuer zu Ende geht oder aus ist.